Hohlkreuz und leichte Skoliose mit 15
-
*~Iñi~*
Übungen
Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade durch zufall auf dieses Thema gestoßen.
Ich stell mich erstmal vor: Ich bin im Dezember 15 Jahre alt und zuerst muss ich sagen, dass ich jeden Tag 1-2 Pferde reite. Ich denke das ist wichtig zu wissen, denn reiten beeinflusst den Rücken doch sehr. Ich war schon 2-mal wegen meinem Rücken bei einem Orthopäden.
Das Ergebnis war immer: ich habe eine leichte Skoliose und auf der linken Schulter steht mein Schlüsselbein raus.
Was mir selbst aufgefallen ist, ist, dass ich insgesamt im ganzen Körperbau sehr schief bin. Meine ganze rechte Seite ist viel weiter unten. Zudem habe ich ein mittelstarkes Hohlkreuz, runde Schultern und im oberen Teil des Rückens bin ich sehr steif. Ich merke auch sehr oft, wenn ich liege, dass mein Rücken garnicht richtig liegt, sondern eher nur mein Po und meine Schulterblätter. Mein Rücken ist auch in entspannter Lage in einem Hohlkreuz. Egal, wie ich meinen Rücken drehe oder wende, ich kann keinen "Katzenbuckel" machen. Ist das normal ?
Die typisch einfache Übung ist: Bücken und mit den Händen den Boden verühren ohne dass die Kniekehlen einknicken. Das kann ich nicht schmerzfrei. Ich komme gerade mal so bis zu den Knien und nicht weiter. Dabei knackt es im Rücken und es tut sehr weh.
Jedes mal wenn ich zum Arzt gehe, bekomme ich 6x Krankengymnastik verschrieben. Habe meine Termine aber meistens nicht wahr genommen. Aber seid einiger Zeit habe ich sehr Rückenschmerzen. Ich merke es oft, wenn ich mich strecke oder meine Schultasche trage.
Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch:
1. Was kann ich dagegen tun, dass ich gerade liegen und wieder einen normalen "Katzenbuckel" machen kann ?
2. Hat jmd Übungen für zuhause um die Skoliose zu verbessern oder zu stoppen ?
3. Was sagt ihr zum reiten ? Eher gut oder schlecht ?
4. Hat jmd sonst noch gute Tipps ?
Wenn ihr mir das beantworten könntet, wäre mir schon sehr geholfen. DANKE.
LG Ini
ich bin gerade durch zufall auf dieses Thema gestoßen.
Ich stell mich erstmal vor: Ich bin im Dezember 15 Jahre alt und zuerst muss ich sagen, dass ich jeden Tag 1-2 Pferde reite. Ich denke das ist wichtig zu wissen, denn reiten beeinflusst den Rücken doch sehr. Ich war schon 2-mal wegen meinem Rücken bei einem Orthopäden.
Das Ergebnis war immer: ich habe eine leichte Skoliose und auf der linken Schulter steht mein Schlüsselbein raus.
Was mir selbst aufgefallen ist, ist, dass ich insgesamt im ganzen Körperbau sehr schief bin. Meine ganze rechte Seite ist viel weiter unten. Zudem habe ich ein mittelstarkes Hohlkreuz, runde Schultern und im oberen Teil des Rückens bin ich sehr steif. Ich merke auch sehr oft, wenn ich liege, dass mein Rücken garnicht richtig liegt, sondern eher nur mein Po und meine Schulterblätter. Mein Rücken ist auch in entspannter Lage in einem Hohlkreuz. Egal, wie ich meinen Rücken drehe oder wende, ich kann keinen "Katzenbuckel" machen. Ist das normal ?
Die typisch einfache Übung ist: Bücken und mit den Händen den Boden verühren ohne dass die Kniekehlen einknicken. Das kann ich nicht schmerzfrei. Ich komme gerade mal so bis zu den Knien und nicht weiter. Dabei knackt es im Rücken und es tut sehr weh.
Jedes mal wenn ich zum Arzt gehe, bekomme ich 6x Krankengymnastik verschrieben. Habe meine Termine aber meistens nicht wahr genommen. Aber seid einiger Zeit habe ich sehr Rückenschmerzen. Ich merke es oft, wenn ich mich strecke oder meine Schultasche trage.
Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch:
1. Was kann ich dagegen tun, dass ich gerade liegen und wieder einen normalen "Katzenbuckel" machen kann ?
2. Hat jmd Übungen für zuhause um die Skoliose zu verbessern oder zu stoppen ?
3. Was sagt ihr zum reiten ? Eher gut oder schlecht ?
4. Hat jmd sonst noch gute Tipps ?
Wenn ihr mir das beantworten könntet, wäre mir schon sehr geholfen. DANKE.
LG Ini
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
- Hanti
- treues Mitglied

- Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
- Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Hallo Ini!
[equote]auf der linken Schulter steht mein Schlüsselbein raus.
Was mir selbst aufgefallen ist, ist, dass ich insgesamt im ganzen Körperbau sehr schief bin. Meine ganze rechte Seite ist viel weiter unten. Zudem habe ich ein mittelstarkes Hohlkreuz, runde Schultern und im oberen Teil des Rückens bin ich sehr steif. Ich merke auch sehr oft, wenn ich liege, dass mein Rücken garnicht richtig liegt, sondern eher nur mein Po und meine Schulterblätter. Mein Rücken ist auch in entspannter Lage in einem Hohlkreuz. Egal, wie ich meinen Rücken drehe oder wende, ich kann keinen "Katzenbuckel" machen. [/equote]
Wenn ich das so lese, glaube ich, dass deine Skoliose vielleicht gar nicht so "leicht" ist...! Ich rate dir, dich von einem Skoliose-Spezialisten untersuchen zu lassen, und davon gibt es nicht viele. Mit meiner Tochter bin ich zu Dr. Hoffmann in Leonberg gefahren, er ist sehr kompetent und macht auch strahlungsarme Ganz-Wirbelsäulenbilder. Wenn du eine genaue Diagnose willst, suche ihn auf.
Ansonsten bist du hier im Forum genau richtig, da kannst du lesen bis du schwarz wirst und viele unglaublich gute Ratschläge rausziehen. Du solltest auch unbedingt deine Eltern miteinbeziehen, sowas kann mal als 15-jährige schlecht allein managen, ist nicht bös gemeint.
[equote]auf der linken Schulter steht mein Schlüsselbein raus.
Was mir selbst aufgefallen ist, ist, dass ich insgesamt im ganzen Körperbau sehr schief bin. Meine ganze rechte Seite ist viel weiter unten. Zudem habe ich ein mittelstarkes Hohlkreuz, runde Schultern und im oberen Teil des Rückens bin ich sehr steif. Ich merke auch sehr oft, wenn ich liege, dass mein Rücken garnicht richtig liegt, sondern eher nur mein Po und meine Schulterblätter. Mein Rücken ist auch in entspannter Lage in einem Hohlkreuz. Egal, wie ich meinen Rücken drehe oder wende, ich kann keinen "Katzenbuckel" machen. [/equote]
Wenn ich das so lese, glaube ich, dass deine Skoliose vielleicht gar nicht so "leicht" ist...! Ich rate dir, dich von einem Skoliose-Spezialisten untersuchen zu lassen, und davon gibt es nicht viele. Mit meiner Tochter bin ich zu Dr. Hoffmann in Leonberg gefahren, er ist sehr kompetent und macht auch strahlungsarme Ganz-Wirbelsäulenbilder. Wenn du eine genaue Diagnose willst, suche ihn auf.
Ansonsten bist du hier im Forum genau richtig, da kannst du lesen bis du schwarz wirst und viele unglaublich gute Ratschläge rausziehen. Du solltest auch unbedingt deine Eltern miteinbeziehen, sowas kann mal als 15-jährige schlecht allein managen, ist nicht bös gemeint.
Gruß,
Hanti

Kokos Geschichte:
Quetschalarm,
Bilder vom Gipsen und Korsettaussuchen,
Die erste Reha in Sobi
Hanti
Kokos Geschichte:
- Klaus
- Moderator/in

Da muss dringend erst mal eine konkrete Diagnose mit Angabe von Winkeln gemacht werden. Ich glaube nicht, dass es sich nur um eine leichte Skoliose handelt. Ein Hohlkreuz hat meistens auch einen Rundrücken im Gefolge.*~Iñi~* hat geschrieben:Was mir selbst aufgefallen ist, ist, dass ich insgesamt im ganzen Körperbau sehr schief bin. Meine ganze rechte Seite ist viel weiter unten. Zudem habe ich ein mittelstarkes Hohlkreuz, runde Schultern und im oberen Teil des Rückens bin ich sehr steif
Und es ist auch sehr sinnvoll, wenn Du Dich hier mit Wohnort anmelden würdest.
Gruss
Klaus
-
*~Iñi~*
Warum mit Wohnort ? Mir reicht es vollkommen wenn ich ein paar Tipps zur vorbeugung bekomme.
Ich war aber schon 2-mal beim Orthopäden und der hat nie Winkel gemessen. Scheint anscheind nicht so schlimm zu sein.
Bei mir sind das alles Erbkrankheiten, Skoliose und runde Schultern hat mein Vater und ein Hohlkreuz hat meine Mutter. Ich denke, dass es daher kommt.
Wozu brauche ich die Winkel ?
Gibt es entsprechende Krankengymnastik-Übungen für die °-Anzahl ? - Ich denke nicht.
Also hat jmd ein paar Tipps für Übungen oder noch weitere Erfahrungen ?
LG Ini
Ich war aber schon 2-mal beim Orthopäden und der hat nie Winkel gemessen. Scheint anscheind nicht so schlimm zu sein.
Bei mir sind das alles Erbkrankheiten, Skoliose und runde Schultern hat mein Vater und ein Hohlkreuz hat meine Mutter. Ich denke, dass es daher kommt.
Wozu brauche ich die Winkel ?
Gibt es entsprechende Krankengymnastik-Übungen für die °-Anzahl ? - Ich denke nicht.
Also hat jmd ein paar Tipps für Übungen oder noch weitere Erfahrungen ?
LG Ini
-
*~Iñi~*
Oh Danke für das neue Thema. Das hatte ich noch garnicht gesehen. Entschuldige Klaus, ich hatte die beiden Beiträge davor noch nicht gelesen. Jetzt verstehe ich auch den Grund warum ich den Wohnort angeben sollte. Ich gebe den generell nicht im Internet ein, aber ich glaube ich kann da schon mit "Bremen" antworten. Kennt ihr vllt einen guten Orthopäden in Bremen und/oder Umgebung ??
Denn ich weis leider nicht wo Leonberg ist. Ich habe schonmal von einer Klinik in Cuxhaven gehört, die sehr darauf spezialisiert sein soll, aber da meine Freundin da ihr Korsett bekommen hat, konnte sie mir genaustens erzählen, wie es da abläuft und das hörte sich garnicht gut an.
Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, ob ich da evtl nochmal einen Orthopäden aufsuche, ich war erst 2-mal bei dem gleichen. Vllt sollte ein anderer da nochmal einen Blick drauf werfen, da ich in letzter Zeit echt zunehmend Rückenschmerzen habe.
Also wie schon gesagt, mit ein paar Typs für Übungen wäre mir erstmal geholfen. Vllt weis der eine oder andere ja auch noch gute Orthopäden in der Nähe von Bremen. Dann mache ich mich da mal schlau.
Und was sagt ihr zum Thema "reiten" ? - gut oder eher nicht ?
LG Ini
Denn ich weis leider nicht wo Leonberg ist. Ich habe schonmal von einer Klinik in Cuxhaven gehört, die sehr darauf spezialisiert sein soll, aber da meine Freundin da ihr Korsett bekommen hat, konnte sie mir genaustens erzählen, wie es da abläuft und das hörte sich garnicht gut an.
Jetzt bin ich wirklich am Überlegen, ob ich da evtl nochmal einen Orthopäden aufsuche, ich war erst 2-mal bei dem gleichen. Vllt sollte ein anderer da nochmal einen Blick drauf werfen, da ich in letzter Zeit echt zunehmend Rückenschmerzen habe.
Also wie schon gesagt, mit ein paar Typs für Übungen wäre mir erstmal geholfen. Vllt weis der eine oder andere ja auch noch gute Orthopäden in der Nähe von Bremen. Dann mache ich mich da mal schlau.
Und was sagt ihr zum Thema "reiten" ? - gut oder eher nicht ?
LG Ini
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Ini,
Und selbst dann, kann man nicht einfach ein paar Übungen per Internet raten, denn um die richtigen Übungen zu lernen ist sogar ein Reha-Aufenthalt in einer Schroth-Klinik notwendig
Man merkt an deinen Aussagen, dass du dich noch nicht besonder mit dieser Thematik auseinandergesetzt hast, das ist aber das A und O! Lies dich einfach etwas hier im Forum ein, auch das Basiswissen oben!
LG
Minimine
so einfach, wie du dir das vorstellst, ist das leider nicht. Jeder Rücken und jede Deformität ist anders. Wir wissen nicht, wie stark ausgeprägt die Skoliose ist, noch wo sie sitzt, noch ob sie das vorrangige Problem ist oder nur Nebendiagnose bei einer Kyphose etc.Mir reicht es vollkommen wenn ich ein paar Tipps zur vorbeugung bekomme.
Und selbst dann, kann man nicht einfach ein paar Übungen per Internet raten, denn um die richtigen Übungen zu lernen ist sogar ein Reha-Aufenthalt in einer Schroth-Klinik notwendig
Um das Ausmaß festzustellen, um zu erfahren, ob bei dir alleinige KG ausreicht oder du evtl. schon in der Korsettindikation bist und natürlich um festzuhalten, wie sich die Erkrankung entwickelt. Erfahrungsgemäß verläuft eine Skoliose oder auch Kyphose ohne richtige Behandlung ab einer gewissen Gradzahl progredient, d.h. sie würde sich verschlechtern!Wozu brauche ich die Winkel ?
Man merkt an deinen Aussagen, dass du dich noch nicht besonder mit dieser Thematik auseinandergesetzt hast, das ist aber das A und O! Lies dich einfach etwas hier im Forum ein, auch das Basiswissen oben!
Dazu einfach mal die Suchfunktion benutzen und entsprechende Erfahrungen dazu lesenIch habe schonmal von einer Klinik in Cuxhaven gehört, die sehr darauf spezialisiert sei
Schau mal hier: viewtopic.php?t=3169Vllt weis der eine oder andere ja auch noch gute Orthopäden in der Nähe von Bremen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
*~Iñi~*
Ja, das muss ich zugeben. Ich hatte das Thema "Rücken" immer ein wenig beiseite geschoben. Deswegen versuche ich ja auch hier ein bisschen mehr darüber zu erfahren und mich mit anderen darüber auszutauschen.
Also ich kann euch sagen, dass es keine starke Skoliose ist. Ich denke eher eine leichte... Bis jetzt hat der Orthopäde mir immer KG verschrieben. 6-mal habe ich die auch gemacht, aber danach war mein Rezept alle und das neue ist abgelaufen weil ich mich nicht darum gekümmert habe..Hat jmd schonmal KG wegen Skoliose machen müssen ? Welche Übungen wurden da gemacht ? Ich kann mich nämlich nicht mehr genau an das erinnern, was ich bei der letzten KG gemacht habe, da es schon ziemlich lange her ist.
Ich glaube ich sollte meine Skoliose doch etwas ernster nehmen...
Also ich kann euch sagen, dass es keine starke Skoliose ist. Ich denke eher eine leichte... Bis jetzt hat der Orthopäde mir immer KG verschrieben. 6-mal habe ich die auch gemacht, aber danach war mein Rezept alle und das neue ist abgelaufen weil ich mich nicht darum gekümmert habe..Hat jmd schonmal KG wegen Skoliose machen müssen ? Welche Übungen wurden da gemacht ? Ich kann mich nämlich nicht mehr genau an das erinnern, was ich bei der letzten KG gemacht habe, da es schon ziemlich lange her ist.
Ich glaube ich sollte meine Skoliose doch etwas ernster nehmen...
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Hallo Ini,
wenn Du Dich hier durchs Forum liest, wirst Du bemerken, dass fast alle Skoliose-Betroffenen mehr oder weniger regelmäßig KG machen. Und weise die Möglichkeit einer stärkeren Verkrümmung nicht zu weit von Dir, bevor Du nicht eine ordentliche Diagnose eines Spezialisten bekommen hast. Dazu gehören genaue Winkelangaben für die Skoliose (Röntgenbild von hinten) und für evtl. Hyperkyphose/-lordose (Röntgenbild von der Seite).
Gruß, Schnecke
wenn Du Dich hier durchs Forum liest, wirst Du bemerken, dass fast alle Skoliose-Betroffenen mehr oder weniger regelmäßig KG machen. Und weise die Möglichkeit einer stärkeren Verkrümmung nicht zu weit von Dir, bevor Du nicht eine ordentliche Diagnose eines Spezialisten bekommen hast. Dazu gehören genaue Winkelangaben für die Skoliose (Röntgenbild von hinten) und für evtl. Hyperkyphose/-lordose (Röntgenbild von der Seite).
Gruß, Schnecke
-
*~Iñi~*
- Klaus
- Moderator/in

Also mal Klartext:Wenn ich mir das von euch so anhöre, denke ich, habe ich nicht so eine starke Skoliose. Mh
- Ohne eine ärztliche kompetent konkrete Diagnose macht es wirklich keinen Sinn, hier konkret in Details (z.Bsp. Übungen) weiter zu diskutieren!
Ein Hohlkreuz (Hyperlordose) mit einem möglicherweise Rundrücken (Hyperkyphose) ist genauso ernst zu nehmen, wie eine Skoliose. Deshalb muss der gesamte Rücken von vorn und von der Seite per Röntgenaufnahme erfasst werden. - Es ist leider Tatsache, dass die meisten Orthopäden bezüglich Skoliose/Hyperkyphose inkompetent sind.
- In Bremen ist uns leider kein kompetenter Arzt bekannt, die Sammlung Hamburg, die minimine im LINK angegeben hat, bringt Dich als Jugendliche sicherlich in Lübeck weiter.
Gruss
Klaus