Skoliose OP in 1997 jetzt Schwerbehindertenausweis ?
-
myNellyfer
Skoliose OP in 1997 jetzt Schwerbehindertenausweis ?
Hallo, zusammen...
Hoffe das ihr mir helfen könnt. Habe 1997 in Sendenhorst meine Wirbelsäule versteift bekommen, rechtskonvex HWS 72Grad LWS über 60 Grad die Versteifung ist vom 4 Hals bis zum 4 Lendenwirbel, vor ca. 2 1/2 Jahren wurden die Facettengelenke unter dem Implantat vereist, konnte vor Schmerzen weder stehen noch liegen geschweigen denn schlafen nach der vereisung alles gucci.
Habe mich bislang nie um einen Schwerbehindertenausweis gekümmert geschweige denn darüber nachgedacht was mir ggfs. sonst noch zusteht.
Habe just im Moment den Antrag fertig ausgefüllt, soll ich noch auf irgendwas besonders achten bevor ich diesen abgebe ?
Liebe Grüße und vielen Dank.
Hoffe das ihr mir helfen könnt. Habe 1997 in Sendenhorst meine Wirbelsäule versteift bekommen, rechtskonvex HWS 72Grad LWS über 60 Grad die Versteifung ist vom 4 Hals bis zum 4 Lendenwirbel, vor ca. 2 1/2 Jahren wurden die Facettengelenke unter dem Implantat vereist, konnte vor Schmerzen weder stehen noch liegen geschweigen denn schlafen nach der vereisung alles gucci.
Habe mich bislang nie um einen Schwerbehindertenausweis gekümmert geschweige denn darüber nachgedacht was mir ggfs. sonst noch zusteht.
Habe just im Moment den Antrag fertig ausgefüllt, soll ich noch auf irgendwas besonders achten bevor ich diesen abgebe ?
Liebe Grüße und vielen Dank.
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Wir haben für unsere Tochter einen gestellt.Du solltes nicht nur Die OP angeben sonndern alle anderen Erkrankungen wie z.b. Allergien ,Hautkrankheitem usw eintragen .Und wir haben ihn mit den Hausarzt ausgefüllt da dieser genau wuste welche erkrankungen genau mit zählen.
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo Mamaratos,
noch ein Tipp, ab 50 % GdB bekommt das Kind ein leben lang Kindergeld, wenn das Kind nicht aus eigener Kraft seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, oder sein Einkommen eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschreitet. Aber ein Haken ist auch dabei. Die Kindergeldkasse sagt nicht Bescheid, wenn der Antrag ausläuft. Daher sollte man rechtzeitig wieder einen neuen Antrag stellen, dass das Geld weiter gezahlt wird. Ihr könnt mich fragen, wenn noch weitere Fragen aufkommen.
Gruß Agrimon
noch ein Tipp, ab 50 % GdB bekommt das Kind ein leben lang Kindergeld, wenn das Kind nicht aus eigener Kraft seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, oder sein Einkommen eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschreitet. Aber ein Haken ist auch dabei. Die Kindergeldkasse sagt nicht Bescheid, wenn der Antrag ausläuft. Daher sollte man rechtzeitig wieder einen neuen Antrag stellen, dass das Geld weiter gezahlt wird. Ihr könnt mich fragen, wenn noch weitere Fragen aufkommen.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Hey,Danke .Das wuste ich gar nicht.
Man lehrnt eben immer noch dazu
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
Sabona
- treues Mitglied

- Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
- Therapie: Schroth
Hallo Nellyfer,
du kannst auch deine Behinderung rückwirkend anerkennen lassen.
Ich habe meinen Antrag auf Schwerbehinderung erst mit 45 Jahren gestellt, obwohl ich meine Skoliose seit Kindheit habe.
Ein formloses Schreiben an das Versorgungsamt genügte und es wurden 5 Jahre rückwirkend anerkannt.
Meine Einkommenssteuerbescheide wurden neu aufgerollt und ich bekam eine schöne Steuererstattung.
LG
du kannst auch deine Behinderung rückwirkend anerkennen lassen.
Ich habe meinen Antrag auf Schwerbehinderung erst mit 45 Jahren gestellt, obwohl ich meine Skoliose seit Kindheit habe.
Ein formloses Schreiben an das Versorgungsamt genügte und es wurden 5 Jahre rückwirkend anerkannt.
Meine Einkommenssteuerbescheide wurden neu aufgerollt und ich bekam eine schöne Steuererstattung.
LG