Ausgeprägte Lendenlordose, was heißt das nun für mich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ausgeprägte Lendenlordose, was heißt das nun für mich?

Beitrag von Cioco »

Hey Leute,
wie der Titel sagt, habe ich heute durch einen Befund erfahren, dass ich eine wortwörtlich "augesprägte Lendenlordose" habe.

Bei Google etc. steht, es wäre normal.
Dann steht da wieder, es wär nicht normal und müsste behandelt werden. Bin jetzt etwas verwirrt.
Könnt ihr mir das kurz erklären? =)

Werde das aber auch meinem Orthopäden erzählen, bzw. ihm gegebenenfalls den Befund geben, wenn er das möchte.
Das haben übrigens die Leute für die Schilddrüse festgestellt von der Endokrinologie. o.o

LG Cio
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Cioco,

es ist normal, dass die Wirbelsäule im Lendenbereich eine Lordose ausbildet. Wenn der Arzt von "ausgeprägter Lendenlordose" spricht, meint er wahrscheinlich, dass Deine Wirbelsäule eine stärkere Krümmung aufweist als normal. Umgangssprachlich nennt man das ein Hohlkreuz.
Ich hoffe, das war verständlich. Wenn nicht, frag einfach nochmal nach.

Viele Grüße,
Schnecke
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cioco »

Hallo Schnecke007,

das war soweit verständlich, danke dir.
Ich glaube, wie "ausgeprägt" diese Lordose nun ist und was davon unnormal ist, wird sich noch rausstellen. Habe ja am 30.10. einen Orthopädentermin. Schon komisch. Ich meine optisch von der Seite fand ich es jetzt nicht deutlich unnormal. Aber ich bin ja auch kein Arzt.
Ich werd jedenfalls dafür sorgen, dass ich mal ein seitliches Röntgenbild bekomme. Das hat der Arzt noch nicht gemacht, da er mir bei meinem letzten Arzttermin einfach nur akut aus den Schmerzen raushelfen wollte, ohne mich da noch groß zu quälen. Wie gesagt, die Weiterbehandlung wird angegangen.

Achja...Kleiner Hinweis noch. Zu meiner Skoliose schließt der Arzt ein Korsett aus. Es würdem ir nicht viel helfen und es sprechen für ihn und für mich mehrere Gründe dagegen, aber das ist ne andere Sache.

Ich danke dir jedenfalls für deine schnelle Antwort. =)

LG Cio
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Cioco hat geschrieben:Ich werd jedenfalls dafür sorgen, dass ich mal ein seitliches Röntgenbild bekomme
Wie kann man ohne ein solches Bild auf eine "ausgeprägte Lendenlordose" schliessen? Das muss ja optisch schon zu sehen sein.

Und bitte bei der Gelegenheit auf eine seitliche Ganz-Aufnahme bestehen oder zumindest 2 Teilaufnahmen in Strahlen-schonender Digitaltechnik über den gesamten Rücken!
Wenn ein Hohlkreuz (Hyperlordose) vorhanden sein sollte, ist möglichweise auch mit einem Rundrücken (Hyperkyphose) zu rechnen.
Die 22 Grad Skoliose, die Du an anderer Stelle hier im Forum erwähnt hast, wäre dann evtl. die typische Begleiterscheinung einer Hyperkyphose, die allerdings oft deutlich unter 20 Grad liegt.

Gruss
Klaus
Cioco
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cioco »

Ok, ich danke dir für die klaren Tipps.
Werde natürlich alles dransetzen, dass die Bilder gemacht werden. Rundrücken ist für mich jetzt nicht sichtbar, ein Hohlkreuz zu erahnen ja. Aber ich denke auch, Ärzte sehen da mehr. Mal schauen, was am Freitag so rauskommt, ich halte euch auf dem laufenden und bin wie immer für alle weiteren Tipps dankbar. =)

LG Cio
Antworten