Habe Skoliose und bitte um Hilfe!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Lari92
Newbie
Newbie

Habe Skoliose und bitte um Hilfe!!

Beitrag von Lari92 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf dieses Forum gestoßen und war total erstaunt, dass es sowas überhaupt gibt, also zu Skoliose.

Ich bin 17 Jahre alt und leide auch an Skoliose. Und das schon seit ein paar Jahren, aber kein Arzt hat jemals etwas gesagt, auch in der letzten U-Untersuchung mit 14 oder so hätte der Kinderarzt eigentlich meinen Rücken ansschauen sollen, was er aber nicht tat. Leider haben wir dies erst im Nachhinein erfahren, dass er das hätte tun sollen. Dann vor einem Jahr ging meine Mutter mit mir zum Orthopäden, da ich immer wie ein "Fragezeichen" dastand. Er stellte dann Skoliose bei mir (und auch bei meinem jüngeren Bruder) fest und verschrieb mir Krankengymnastik.

Seit einem Jahr habe ich also manchmal auch seltener einmal in der Woche Krankengymnastik. Doch um die beiden letzten Rezepte musste ich schon fast betteln, da er meinte ich wäre jetzt mit meinen 1,57cm ausgewachsen, da ich seit einem Jahr kein Bisschen mehr gewachsen sei. Er machte lediglich noch zwei schnelle Röntgenaufnahmen von meinem Rücken, die Skoliose hätte sich verschlechtert seit letztem Jahr (ich weiß grade nicht genau um wie viel) aber da ich ja nicht mehr wachse, würde da außer Sport jetzt sowieso nichts mehr helfen. Krankengymnsatik wollte er mir überhaupt nicht mehr verschreiben, letztlendich habe ich doch noch ein Mal ( Termine) erbettelt, da ich sehr starke Rückenschmerzen habe.
Leider kann ich euch meine Gradzahl noch nicht sagen, die lasse ich mir bald mit samt meinen letzten Röntgenbildern geben. Da meine Eltern und ich uns entschieden haben zu Dr. Hoffmann zu gehen, was er zu meinem Rücken meint, als Zweitmeinung.
Ich weiß nur, dass ich zwei "Bogen" in meiner Wirbelsäule habe, der größere ist glaube ich der unten in der Lendenwirbelsäule, den anderen Bogen habe ich in Höhe der Brustwirbelsäule.

Mein linker Fuß ist 14mm kleiner als der rechte, deshalb trage ich seit ca. 1 Jahr eine Einlage von 7mm. Mein Gesamter Oberkörper ist verdreht, meine rechte Schulter ziehe ich automatisch höher als die andere, ich habe schon einen leichten Buckel und meine rechte Schulterseite neigt sich auch eher nach vorne, und mein Kopf hat sich dann halt so hingedreht das einigermaßen das Gleichgewicht wieder stimmt.

Ich habe hauptsächlich starke Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, eigentlich sogut wie jeden Tag und das anhaltend. Meine rechte Schulter ist zudem total verspannt, meine KG "Lehrerin" hat sie mal eine halbe Stunde lang massiert und gebracht hat es fast gar nichts, es hat ziemlich geschmerzt beim massieren, auch wenn man bisschen draufdrückt.
Es mag sich vielleicht alles ein wenig jammernd anhören, doch ich habe wirklich sehr starke Schmerzen am Rücken, vor allem nach langem Sitzen oder auch schon nach kurzem Stehen.

Ich ahbe mich schon mal ein bisschen eingelesen, aber was genau diese Schroth-therapie ist von der hier überall die Rede ist, muss ich noch lesen.
Ich hoffe, es werden mir manche schreiben und helfen, oder Tips geben.
Und leider noch eine Frage, sind die Wartezeiten bei Dr. Hoffmann lange bis man einen ersten Termin bekommt?
Bis mir jemand vielleicht antwortet, lese ich mich hier mal weiter durch.
Achja noch: Da es hier ja viele gibt, die ein Korsett tragen, meine Mutter hatte schonmal gefragt ob es so etwas gäbe, da wir damals ja noch total unwissend über die ganze Sache waren, und da meinte unser Orthopäde, ach die nützen sowieso nichts, wenn man die Teile wieder abmacht würde es sowieso wieder so aussehen wie am Anfang, deshalb hatte er auch NIE, nicht mal ansatzweise ein Korsett in Betracht gezogen.

Was meint ihr alle dazu?
Bitte um Antworten,
viele liebe Grüße,
Larissa
Eichhörnchen
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Larissa,
es ist gut wenn Du Dich durch dieses Forum liest. Du machst es genau richtig, :gut: fahr zu Dr. Hoffmann, der wird Dir alle Fragen beantworten.
Als ich mir das erste mal einen Termin geholt habe ich ganz schnell einen bekommen, ich glaube das es keine 3 Wochen gedauert hat.
Bei meiner Ärztin muß ich mindestens 6-8 Wochen warten.
Am besten schreibst Du dir auf welche Fragen Du hast, dann vergißt Du nichts. Du solltes auch nach einer Reha fragen, er wird Dir auch sagen welche für Dich in Frage kommt.
Ich wünsche Dir das alles schnell klappt und Du endlich eine genaue Diagnose bekommst.
Liebe Grüße ;)
Marion
Lari92
Newbie
Newbie

Beitrag von Lari92 »

Hallo Marion,
vielen Dank für die schnell Antwort.
Gut, dann werde ich mal meinem Vater sagen, dass er mal bei Dr. Hoffmann einen Termin machen soll.
Ja, das hoffe ich auch, vor allem aber das die Schmerzen weniger werden :nein:
Danke nochmals,
lg Larissa
Antworten