Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo an alle,
habe einen Reha-Antrag für Bad Salzungen von meinem Orthopäden bekommen.
Müsste für die Reha Urlaub beantragen, das ist jedoch erst wieder in ein paar Monaten möglich (hatte gerade erst Betriebsurlaub).
Wie lange ist dieser Reha-Antrag gültig? Ist es möglich den Reha-Termin selbst zu bestimmen?
Hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten...
Würde gerne die Reha machen, allerdings muss ich bei meinem neuen Arbeitgeber vorsichtig sein...arbeite erst ein Jahr dort und habe meine Rückenprobleme bei der Einstellung natürlich nicht erwähnt (war schon schwierig genug in der Wirtschaftskrise aus der Arbeitslosigkeit zu kommen).
Reha ist wie Krankschreibung - dafür brauchst Du keinen Urlaub!
Wahrscheinlich läuft das bei Dir über die Rentenversicherung, oder?
Wenn der Bescheid da ist, musst Du die Reha in einem bestimmten Zeitraum antreten (3 Monate oder so - habe ich vergessen, kannst Du aber auf der Seite der Rentenversicherung nachlesen).
Hinsichtlich des konkreten Termins lassen die Kliniken dann schon mit sich reden.
Es kann gut sein, dass Dir zunächst eine andere Klinik zugewiesen wird, dann musst Du Widerspruch einlegen!
Den eigentlichen Termin machst du mit der Klinik aus. Bei mir war eine Kalenderwoche angegeben und ich habe dann angerufen und konnte mir den Termin aussuchen. Allerdings weiß ich nicht, wie flexibel sie sind. In den Sommermonaten ist es sicher schwieriger. Bis deine Reha durch ist dauert auch noch ein paar Wochen und den Rest klärst du am besten mit der Klinik. Die sind da sehr freundlich !