skoliose??

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
murli25
Newbie
Newbie

skoliose??

Beitrag von murli25 »

hallo!!

letztes jahr war ich röntgen da mich der orthopäde hingeschickt hat.
im befund steht nix von einer skoliose, nur von spondilose, streckfehlhaltung und geringe rechtsdeviation (=skoliose???)

allerdings hat mich bei einem internistenbesuch der arzt auf meine skoliose angesprochen (er meinte, ich habe skoliose und solle joga oder rückenschule machen)

schon seit ich kind bin, stehen meine linken rippen weiter nach vorn als die rechten.

ich habe nun schon längere zeit diverse beschwerden und komme mir schön langsam vor wie ein hypochonder, da die ärzte nie was finden.
am montag hab ich noch eine gastroskopie, weil mir oft schlecht ist, ich immer lange nach dem essen aufstossen muss und ich manchmal plötzliche durchfälle und bauchschmerzen habe. (nehme an, solche beschwerden können auf keinen fall mit dem rücken zusammenhängen??)

im moment hab ich wieder stärkere nackenschmerzen, teilweise leichtere schmerzen im linken schulterblattbereich. einen druck in der brust, der mich letzte woche zum arzt gehen hat lassen (hatte nachts richtig arge atemnot und panik), herz und lunge ok.

jetzt mal meine fragen:
da im befund des röntgeninstituts nicht mal eine skoliose erwähnt ist, kanns ja nicht so schlimm sein - oder?

ich gehe seit kurzem ins fitnesscenter, allerdings rein um meine konidition zu verbessern, sprich, ich bin da auf dem fahrrad und auf dem laufband (schnelles gehen, nicht laufen!), 2 mal habe ich den "butterfly" ausprobiert, aber nur mit 5 kg, um meine brustmuskeln zu stärken...
kann das für mich schädlich sein oder war das zufall dass die schmerzen danach wieder akut geworden sind?

welche übungen kann ich für meinen nacken machen, der arzt meinte, meine muskeln sind dort viel zu schwach...

so viele fragen...

danke schon mal fürs lesen.

lg claudia
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: skoliose??

Beitrag von sloopy »

Hallo Claudia,

herzlich willkommen im Forum!

Es ist schwer, dir Tips oder Hilfe zu geben, wenn du keine ordentliche Diagnose hast. Hast du das Röntgenbild gesehen? Eine Skoliose kann man auch als Laie auf einem Röntgenbild erkennen.

Wenn dein Internist Recht hat und du eine Skoliose hast, helfen dir Joga und Rückenschule nicht, dann müsstest du gezielt KG gegen die Skoliose machen, d.h. KG nach SCHROTH.

Ich an deiner Stelle würde mir die Röntgenaufnahmen besorgen und damit zu einem Orthopäden gehen, der Ahnung von Skoliose hat. Wenn du uns sagst, wo du herkommst, können wir dir vielleicht einen Arzt in deiner Nähe nennen. Wir haben einige User aus Österreich unter uns.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
murli25
Newbie
Newbie

Beitrag von murli25 »

hallo sloopy!
danke für deine antwort. zuhause bin ich in oberösterreich, genau genommen in steyr. linz ist nicht sooo weit weg von uns.

ich hab die röntgenbilder daheim und finde schon dass man eine seitwärtsverschiebung sehen kann, es scheint aber eben nicht so schlimm zu sein, sonst wäre das ja im befund genauer erwähnt, oder?

der orthopäde hat ja den befund und die bilder danach auch gesehen und auch nichts erwähnt, ausser dass ich eben meine nackenmuskeln trainieren soll und zu einem physiotherapeuten gehen soll.
mir ist das total peinlich, ich hab nämlich damals die überweisung dahin verschlampt *schäm* und bin mir so blöd vorgekommen deshalb, dass ich mir keine neue geholt habe :rolleyes: :/

ich würde das röntgenbild ja auch hierhin einscannen, aber das ist so gross, dass ich es nicht im ganzen in den scanner bringe ;)

im moment hab ich ziemlich angst vor der magenspiegelung morgen. :/

lg claudia
Antworten