Skoliose über 50°
Skoliose über 50°
Hallo,
Bin neu im Forum und froh das es die Möglichkeit gibt Erfahrungen und Infos über das Thema Skoliose auszutauschen.
Habe zunächst als besorgtes Elternteil viele Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Bei meinem Sohn, 14 Jahre, wurde Ende Nov. 2009 eine Skoliose mit BWS 52° und LWS 19° festgestellt. Das hat uns natürlich völlig umgehauen.
Mit der Aussage vom behandelten Orthopäden das hier nur noch eine OP in Frage kommt waren wir gänzlich überfordert.
Da mein Sohn bisher keine Schmerzen hatte und da auch rein äußerlich nicht direkt auffällig war (erst beim bücken war es deutlich erkennbar), haben wir erst jetzt reagiert.
Leider wahrscheinlich zu spät für eine Korsettbehandlung, oder?
Der Arzt meint er ist zu gut wie ausgewachsen, also keine Korrektur mehr möglich.
Haben trotzdem auf eine Korsettbehandlung bestanden und in aller Eile mit viel Druck auch eins anfertigen lassen. Das trägt er nun seit Anfang der Woche. Wir sind aber von Anfertigung nicht überzeugt ! (z.B. lässt sich nur von hinten verschließen, d.h. man kann es unmöglich allein anlegen! )
Vielleicht hätten wir uns aber vorher im Netz mehr informieren sollen. Da viel die Rede davon ist einen sehr guten Korsettbauer auszuwählen. (z.B. Rahmouni in Stuttgart).
Möchten jetzt trotzdem noch einmal einen Termin bei einem anderen Orthopäden!
Einen Antrag auf eine Reha in Bad Salzungen haben wir auch schon gestellt!
Gibt es Erfahrungen, ob eine Korsettbehandlungen mit ähnlichen Werten langfristig erfolgreich sind?
Sollte man dann auch die Korsetts von Rahmouni anfertigen lassen?
Sind letztlich zusätzlichen Therapien (z.B. Schroth) zu empfehlen ?
Kann man durch Anwendung aller konservativen Behandlungsmethoden eventuell eine OP vermeiden?
LG
eggi
Bin neu im Forum und froh das es die Möglichkeit gibt Erfahrungen und Infos über das Thema Skoliose auszutauschen.
Habe zunächst als besorgtes Elternteil viele Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
Bei meinem Sohn, 14 Jahre, wurde Ende Nov. 2009 eine Skoliose mit BWS 52° und LWS 19° festgestellt. Das hat uns natürlich völlig umgehauen.
Mit der Aussage vom behandelten Orthopäden das hier nur noch eine OP in Frage kommt waren wir gänzlich überfordert.
Da mein Sohn bisher keine Schmerzen hatte und da auch rein äußerlich nicht direkt auffällig war (erst beim bücken war es deutlich erkennbar), haben wir erst jetzt reagiert.
Der Arzt meint er ist zu gut wie ausgewachsen, also keine Korrektur mehr möglich.
Haben trotzdem auf eine Korsettbehandlung bestanden und in aller Eile mit viel Druck auch eins anfertigen lassen. Das trägt er nun seit Anfang der Woche. Wir sind aber von Anfertigung nicht überzeugt ! (z.B. lässt sich nur von hinten verschließen, d.h. man kann es unmöglich allein anlegen! )
Vielleicht hätten wir uns aber vorher im Netz mehr informieren sollen. Da viel die Rede davon ist einen sehr guten Korsettbauer auszuwählen. (z.B. Rahmouni in Stuttgart).
Möchten jetzt trotzdem noch einmal einen Termin bei einem anderen Orthopäden!
Einen Antrag auf eine Reha in Bad Salzungen haben wir auch schon gestellt!
Gibt es Erfahrungen, ob eine Korsettbehandlungen mit ähnlichen Werten langfristig erfolgreich sind?
Sollte man dann auch die Korsetts von Rahmouni anfertigen lassen?
Sind letztlich zusätzlichen Therapien (z.B. Schroth) zu empfehlen ?
Kann man durch Anwendung aller konservativen Behandlungsmethoden eventuell eine OP vermeiden?
LG
eggi
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum
Ich würde wie du ja schon vermutes ganz dringend euch raten eine 2 Meinung einholen.Bei 52 ° grad seit ihr wirklich schon an der Grenze der op indikation.Und mit 14 Jahren kann es mit dem nächsten Wachstunsschub rasand nochmehr werden.Mit einen gut korregierendes Korsi kann man noch viel erreichen.
Unsere Tochter galt mit 16 Jahren auch als ausgewachsen laut Arzt ,aber sie ist in fast 8 Monaten von 38° gard ohne Korsi auf 52° grad im Korsi abgerutsch.Was daran lag das es kein gutes Korsi war sondern eher Plastikschrott.Wir selber sind jetzt in Berlin bei Herr Nahr in behandlung.
Macht bitte so schnell wie möglich einen Termin in Stuttgart oder Berlin .Je nachdem was näher für euch ist.
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo eggi,
auch von mir herzlich Willkommen hier im
Also erstmal mit 14 Jahren schon ausgewachsen zu sein ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, v.a. weil es ja auch ein Junge ist und die von vornherein länger wachsen
Und selbst wenn er ausgewachsen wäre, warum sollte er denn operiert werden? Er hat doch keine Schmerzen und einen konservativen Behandlungsversuch hat er auch nicht hinter sich.
LG
Minimine
auch von mir herzlich Willkommen hier im

Also erstmal mit 14 Jahren schon ausgewachsen zu sein ist wohl ziemlich unwahrscheinlich, v.a. weil es ja auch ein Junge ist und die von vornherein länger wachsen
Oh oh, also selbst bei einer leichten Skoliose ist es sehr heikel, einfach einen 0815-Techniker ein Korsett bauen zu lassen, aber bei einer 50°-Skoliose würde ich dir schon empfehlen, Nahr oder Rahmouni mal das Korsett begutachten zu lassen. Macht doch da mal einen Termin und lasst das Korsett angucken, ob es Qualitätsmäßig gut gebaut ist. Lange warten würde ich damit auch nicht. Um wieviel korrigiert das Korsett denn?Haben trotzdem auf eine Korsettbehandlung bestanden und in aller Eile mit viel Druck auch eins anfertigen lassen. Das trägt er nun seit Anfang der Woche. Wir sind aber von Anfertigung nicht überzeugt ! (z.B. lässt sich nur von hinten verschließen, d.h. man kann es unmöglich allein anlegen! )
Ja, gute Entscheidung, aber nicht irgendein Orthopäde, sondern es sollte schon einer sein, der auf Skoliose spezialisiert ist, z.B. Dr. Hoffmann/Leonberg, Dr. Steffan/Bad Sobernheim, Behring-Krankenhaus/Berlin.Möchten jetzt trotzdem noch einmal einen Termin bei einem anderen Orthopäden!
Lies mal hier: viewtopic.php?t=18741Gibt es Erfahrungen, ob eine Korsettbehandlungen mit ähnlichen Werten langfristig erfolgreich sind?
Mit einem sehr gut korrigierbaren wahrscheinlich, mit "irgendeinem" Korsett eher unwahrscheinlich. Lies am besten auch mal das hier: skoliose-operation.phpKann man durch Anwendung aller konservativen Behandlungsmethoden eventuell eine OP vermeiden?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo eggi,
willkommen im Forum!!!
Eine 52° Skoliose ist natürlich erst mal ein Schock. Es ist nichts Schönes, aber wenn man sie richtig und konsequent behandelt, eine Diagnose, mit der man gut leben kann, auch ohne OP! Dass nur eine OP in Frage kommt, ist nicht richtig und zeigt, dass der Orthopäde keine Ahnung von Skoliosen hat.
Woran hat denn der Arzt ausgemacht, dass dein Sohn ausgewachsen ist? War das seine persönliche Meinung oder anhand von Risser-Zeichen?*
Wo kommt ihr denn her und wer hat Euer Korsett gebaut?
Ihr solltet Euch unbedingt eine Meinung von einem auf Skoliose spezialisierten Arzt einholen. Dass ihr einen Rehaantrag für Salzungen gestellt habt, ist schonmal super!
Schroth-KG sollte dein Sohn auf jeden Fall machen!
Gruß, sloopy
* Risser-Zeichen
Die Beckenkämme werden in einer Röntgenaufnahme dargestellt, je nach Ausprägung der Verknöcherung der Beckenkammapophysen kann auf das weitere Skelettwachstum geschlossen werden. Es gibt die Stadien 0-5, wobei Risser,Stadium 5 bedeutet, dass die Apophysen des Beckenkamms komplett verknöchert sind und damit das Wachstum abgeschlossen ist.
willkommen im Forum!!!
Eine 52° Skoliose ist natürlich erst mal ein Schock. Es ist nichts Schönes, aber wenn man sie richtig und konsequent behandelt, eine Diagnose, mit der man gut leben kann, auch ohne OP! Dass nur eine OP in Frage kommt, ist nicht richtig und zeigt, dass der Orthopäde keine Ahnung von Skoliosen hat.
Woran hat denn der Arzt ausgemacht, dass dein Sohn ausgewachsen ist? War das seine persönliche Meinung oder anhand von Risser-Zeichen?*
Wo kommt ihr denn her und wer hat Euer Korsett gebaut?
Ihr solltet Euch unbedingt eine Meinung von einem auf Skoliose spezialisierten Arzt einholen. Dass ihr einen Rehaantrag für Salzungen gestellt habt, ist schonmal super!
Gruß, sloopy
* Risser-Zeichen
Die Beckenkämme werden in einer Röntgenaufnahme dargestellt, je nach Ausprägung der Verknöcherung der Beckenkammapophysen kann auf das weitere Skelettwachstum geschlossen werden. Es gibt die Stadien 0-5, wobei Risser,Stadium 5 bedeutet, dass die Apophysen des Beckenkamms komplett verknöchert sind und damit das Wachstum abgeschlossen ist.
Hallo Leute ,
vielen Dank für die prompte Antwort und die Tips !
Am 27.01.10 haben wir einen neuen Termin beim Orthopäden (übrigens ist das die UNIKLINIK in Halle/Salle - ich glaube aber die sind nicht sehr kompetent in Sachen Skoliose).
Dort soll mein Sohn nochmals mit Korsett geröntg werden. Der Korsettbauer ist aus Leipzig (ein Herr Lehmann - ich weiß nicht ob den jemand kennt !).
Wir werden auf jeden Fall versuchen in den Februar-Ferien meines Sohnes einen Termin bei Dr. Hoffmann sowie bei Herr Rhamouni zu ergattern.
Ich hoffe das wird nicht so schwer !?
Die Frage ist nur ob uns Herr Rhamouni dann auch ein neues Korsett bauen kann , zwecks Genehmigung Kasse usw. !
Hat da jemand Erfahrung ?
Übrigens Risser-Zeichen ist 4 .
Also Wachstum fast abgeschlossen , wenn ich das richtig interpretiere,oder !?
Viele Grüße
eggi
vielen Dank für die prompte Antwort und die Tips !
Am 27.01.10 haben wir einen neuen Termin beim Orthopäden (übrigens ist das die UNIKLINIK in Halle/Salle - ich glaube aber die sind nicht sehr kompetent in Sachen Skoliose).
Dort soll mein Sohn nochmals mit Korsett geröntg werden. Der Korsettbauer ist aus Leipzig (ein Herr Lehmann - ich weiß nicht ob den jemand kennt !).
Wir werden auf jeden Fall versuchen in den Februar-Ferien meines Sohnes einen Termin bei Dr. Hoffmann sowie bei Herr Rhamouni zu ergattern.
Ich hoffe das wird nicht so schwer !?
Die Frage ist nur ob uns Herr Rhamouni dann auch ein neues Korsett bauen kann , zwecks Genehmigung Kasse usw. !
Hat da jemand Erfahrung ?
Übrigens Risser-Zeichen ist 4 .
Viele Grüße
eggi
-
minimine
- Co-Admin

Hallo eggi,
wenn ihr jetzt in Halle in Behandlung seid, wäre dann nicht Berlin mit Herr Nahr näher für euch?
Wenn ihr jetzt schon vermutet, dass man dort nicht gerade auf Skoliose spezialisiert ist, warum geht ihr denn dann überhaupt nochmal da hin??
Ihr habt keinerlei Zeit mehr zu verschenken, dein Sohn soll jetzt in einem höchstwahrscheinlich nicht ausreichendem Korsett geröntgt werden, dann braucht ihr doch sowieso ein neues Korsett und dann muss dein Sohn schon wieder geröntgt werden.
LG
Minimine
wenn ihr jetzt in Halle in Behandlung seid, wäre dann nicht Berlin mit Herr Nahr näher für euch?
Wenn ihr jetzt schon vermutet, dass man dort nicht gerade auf Skoliose spezialisiert ist, warum geht ihr denn dann überhaupt nochmal da hin??
Ihr habt keinerlei Zeit mehr zu verschenken, dein Sohn soll jetzt in einem höchstwahrscheinlich nicht ausreichendem Korsett geröntgt werden, dann braucht ihr doch sowieso ein neues Korsett und dann muss dein Sohn schon wieder geröntgt werden.
Ich würde eher versuchen, so bald wie möglich einen Termin bei einem Spezialisten zu ergattern. Wenn das Korsett deines Sohnes nicht gut genug korrigiert, dann ist er jetzt praktisch unbehandelt, d.h. die Skoliose kann sich innerhalb weniger Wochen drastisch verschlechtern und dann hilft auch das noch so beste Korsett nichts mehr.Wir werden auf jeden Fall versuchen in den Februar-Ferien meines Sohnes einen Termin bei Dr. Hoffmann sowie bei Herr Rhamouni zu ergattern.
Ich weiß nicht, ob man mit 14 Jahren und zudem als Junge schon ein Risser-Zeichen von 4 haben kann. Außerdem heißt das ja, dass er noch wächst und zudem kommt es nicht nur auf das Wachstum an, sondern auch auf die Beweglichkeit.Übrigens Risser-Zeichen ist 4 .
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Versucht wirklich doch einen Termin nach Berlin oder Stuttgart zu bekommen.Ihr habt die freie Arztwahl
Was ihr braucht ist höchtens eine Rezept zur änderung Des Korsi und gegebenfals auch eine Überweisung .Unsere hatte auch ein so ,,tolles " Korsi aus Dortmund sind dann mit den Rezept zur änderung des Korsi nach Berlin :Wo dann anschließend das Korsi komplett umgebaut worden ist.Und sie später auch ein neues bekommen hat.
Und in dem alter euren Sohn würde ich es so schnell wie möglich machen .Unsere ist im Dortmuner Korsi auf 52° Grad abgerutscht.
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos
P.S.: Herr Nahr ist auch hier Mitglied .Vieleicht könntes du ihm ja per pn schonmal Kontaktieren

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Hallo Leute,
wir haben mit unserem Sohn einen Termin zur Nachuntersuchung.
Röntgen im Korsett (übrigens ist es ein CBW-Korsett )nach 4-Wochen .
Was kann man überhaupt nach 4-Wochen auf den Röntgenbild sehen ?
Sollte da schon eine wesentliche Korrektur ersichtlich sein ?
Auf was sollte man genau achten ?
Egal was die uns in der UNIKLINIK sagen , war haben schon einen Termin
bei Dr. Hoffmann und Rhamouni !
Viele Grüße
eggi
wir haben mit unserem Sohn einen Termin zur Nachuntersuchung.
Röntgen im Korsett (übrigens ist es ein CBW-Korsett )nach 4-Wochen .
Was kann man überhaupt nach 4-Wochen auf den Röntgenbild sehen ?
Auf was sollte man genau achten ?
Egal was die uns in der UNIKLINIK sagen , war haben schon einen Termin
bei Dr. Hoffmann und Rhamouni !
Viele Grüße
eggi
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Durch das Kontroll-Röntgen soll gezeigt werden, wie gut das Korsett korrigiert. Das ist von der Tragezeit unabhängig.eggi95 hat geschrieben:Was kann man überhaupt nach 4-Wochen auf den Röntgenbild sehen ?
Die Korrektur im Korsett sollte mindestens 50% des Ausgangswinkels ohne Korsett sein. Mit weniger solltet Ihr Euch auf gar keinen Fall zufriedengeben.
Ich finde es gut, dass Ihr schon einen Termin in Stuttgart ausgemacht habt!
Gruß Thomas
-
Gast
Hallo Leute,
brauchen wieder mal euren Rat !
Haben heute eine Zusage von der Deutschen Rentenversicherung Bund erhalten, zwecks Kur allerdings nicht in der Asklepios Skoliose-Klinik in Bad Salzungen sondern in einer Reha-Klinik "Charlottenhall" in Bad Salzungen !
Wird sind total verwirrt , da diese Klinik ja nicht ausschließlich für Skoliose
spezialisiert ist.
Was sollen wir tun. Reha-Antrag zurück ziehen , oder neu beantragen !
Hatte jemand von euch schon einmal einen ähnlichen Fall !
Übrigens im Antrag war ausdrücklich die Asklepios-Klinik gewünscht !!!
Viele Grüße
eggi
brauchen wieder mal euren Rat !
Haben heute eine Zusage von der Deutschen Rentenversicherung Bund erhalten, zwecks Kur allerdings nicht in der Asklepios Skoliose-Klinik in Bad Salzungen sondern in einer Reha-Klinik "Charlottenhall" in Bad Salzungen !
spezialisiert ist.
Was sollen wir tun. Reha-Antrag zurück ziehen , oder neu beantragen !
Hatte jemand von euch schon einmal einen ähnlichen Fall !
Übrigens im Antrag war ausdrücklich die Asklepios-Klinik gewünscht !!!
Viele Grüße
eggi
-
minimine
- Co-Admin

Hallo eggi,
Siehe auch hier: viewtopic.php?t=6606
Desweiteren kannst du auch über die Suchfunktion (Charlottenhall) viel finden, was du zur Argumentation heranziehen kannst.
Wann habt ihr denn den Termin bei Dr. Hoffmann, wenn es nicht allzu lange ist, dann kann ja er auch ein Attest rausschreiben.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.
LG
Minimine
weder noch, sondern Widerspruch einlegen. Ihr solltet damit argumentieren, dass dort nicht in ausreichdem Maße Schroth praktiziert wird. Du könntest dich auch direkt an die Klinik in Salzungen (also Burgseekliniken, nicht Charlottenhall) wenden, wie du am besten argumentieren kannst.Was sollen wir tun. Reha-Antrag zurück ziehen , oder neu beantragen !
Siehe auch hier: viewtopic.php?t=6606
Desweiteren kannst du auch über die Suchfunktion (Charlottenhall) viel finden, was du zur Argumentation heranziehen kannst.
Wann habt ihr denn den Termin bei Dr. Hoffmann, wenn es nicht allzu lange ist, dann kann ja er auch ein Attest rausschreiben.
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
schnellstmöglich Widerspruch einlegen bzw. einen Umstellungsantrag stellen, am besten mit ärztlichem Attest und nochmaliger Begründung, warum es ausgerechnet DIE Klinik sein muss und keine andere! Super wichtig ist, die Widerspruchsfrist einzuhalten.
Ich wünsch Euch viel Erfolg und drück die Daumen!
Gruß, sloopy
schnellstmöglich Widerspruch einlegen bzw. einen Umstellungsantrag stellen, am besten mit ärztlichem Attest und nochmaliger Begründung, warum es ausgerechnet DIE Klinik sein muss und keine andere! Super wichtig ist, die Widerspruchsfrist einzuhalten.
Ich wünsch Euch viel Erfolg und drück die Daumen!
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Klaus
- Moderator/in

Hallo eggi,
Kann es sein, dass es eine Formulierung im Antrag gibt, die noch von anderen Problemen ausser der Skoliose spricht oder diese andeutet?
Dazu kommt noch das Alter von 14, was in Bad Salzungen in der Seeklinik die unterste Altersgrenze darstellt. Privatversicherte und Selbstzahler sind da ausgenommen.
Gruss
Klaus
Charlottenhall ist auf komplexe Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen eingerichtet. In erster Linie sieht man das an den übergewichtigen Kids im Stadtbild von Bad Salzungen....zwecks Kur allerdings nicht in der Asklepios Skoliose-Klinik in Bad Salzungen sondern in einer Reha-Klinik "Charlottenhall" in Bad Salzungen !
spezialisiert ist.
Kann es sein, dass es eine Formulierung im Antrag gibt, die noch von anderen Problemen ausser der Skoliose spricht oder diese andeutet?
Dazu kommt noch das Alter von 14, was in Bad Salzungen in der Seeklinik die unterste Altersgrenze darstellt. Privatversicherte und Selbstzahler sind da ausgenommen.
Gruss
Klaus
Hallo alle zusammen,
seit unserem letzten Eintrag ist inzwischen viel passiert. Das Kontrollröntgen in der Uniklinik war natürlich, wie schon vermutet, total negativ. Die CBW Orthese bringt " null" Korrektur. Sind daraufhin letzte Woche zu Dr. Hoffmann gefahren und anschließend zu Herrn Rhamouni. Gestern waren wir erneut in Stuttgart und konnten die angefertigte Rhamouni-Orthese abholen.Bin nur mal gespannt, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt( glaube wohl eher nicht). Unser Sohn kommt mit der neuen Orthese bis jetzt noch gar nicht zurecht. Länger als 15 min. kann er sie nicht tragen, sonst hält er es vor Schmerzen kaum aus. Ich vermute,das die Eingewöhnungsphase hier wesentlich länger dauert, als es bei der CBW-Orthese der Fall war. Heute haben wir den neuen Reha-Bescheid von der Rentenversicherung erhalten. Die Reha für Bad Salzungen in der Asklepios-Klinik wurde nun für 6 Wochen bewilligt. Lt. Bescheid soll die Reha voraussichtlich in der 11. Kalenderwoche beginnen, ein späterer Termin wäre grundsätzlich nicht möglich. Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir selber den Termin mit der Reha-Klinik vereinbaren können und so den Kuraufenthalt in die Ferienzeit verlegen. Habt ihr Ahnung ob das möglich ist?
seit unserem letzten Eintrag ist inzwischen viel passiert. Das Kontrollröntgen in der Uniklinik war natürlich, wie schon vermutet, total negativ. Die CBW Orthese bringt " null" Korrektur. Sind daraufhin letzte Woche zu Dr. Hoffmann gefahren und anschließend zu Herrn Rhamouni. Gestern waren wir erneut in Stuttgart und konnten die angefertigte Rhamouni-Orthese abholen.Bin nur mal gespannt, ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt( glaube wohl eher nicht). Unser Sohn kommt mit der neuen Orthese bis jetzt noch gar nicht zurecht. Länger als 15 min. kann er sie nicht tragen, sonst hält er es vor Schmerzen kaum aus. Ich vermute,das die Eingewöhnungsphase hier wesentlich länger dauert, als es bei der CBW-Orthese der Fall war. Heute haben wir den neuen Reha-Bescheid von der Rentenversicherung erhalten. Die Reha für Bad Salzungen in der Asklepios-Klinik wurde nun für 6 Wochen bewilligt. Lt. Bescheid soll die Reha voraussichtlich in der 11. Kalenderwoche beginnen, ein späterer Termin wäre grundsätzlich nicht möglich. Ich hatte eigentlich gehofft, dass wir selber den Termin mit der Reha-Klinik vereinbaren können und so den Kuraufenthalt in die Ferienzeit verlegen. Habt ihr Ahnung ob das möglich ist?
-
minimine
- Co-Admin

Hallo eggi,
ruf doch mal in Salzungen an, normalerweise gibt es da schon Spielräume, was den Termin anbelangt.
Super, dass dein Sohn nun schon das neue Korsett hat. Ja, es ist normal, dass die Eingewöhnung länger dauert. Hier im Forum wurden auch schon viele Tipps gegeben, z.B. das Korsett am Anfang nicht ganz eng zuziehen etc. Lest euch einfach ein, vielleicht hat ja dein Sohn auch Lust, sich hier anzumelden?
Wann ist denn das Kontrollröntgen im neuen Korsett?
LG
Minimine
ruf doch mal in Salzungen an, normalerweise gibt es da schon Spielräume, was den Termin anbelangt.
Super, dass dein Sohn nun schon das neue Korsett hat. Ja, es ist normal, dass die Eingewöhnung länger dauert. Hier im Forum wurden auch schon viele Tipps gegeben, z.B. das Korsett am Anfang nicht ganz eng zuziehen etc. Lest euch einfach ein, vielleicht hat ja dein Sohn auch Lust, sich hier anzumelden?
Wann ist denn das Kontrollröntgen im neuen Korsett?
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
ist ja wirklich was los bei Euch...
Es tut mir sehr leid für euch, dass die CBW Orthese nur Plastikschrott war. Umso besser, dass ihr jetzt ein Rahmouni habt
. Für die Kostenübernahme drücke ich Euch die Daumen, da kommt bestimmt noch Papierkrieg auf Euch zu...
Dass Euer Sohn mit dem Rahmouni-Korsett noch gar nicht zurecht kommt, ist in den ersten Tagen absolut normal. Auch, dass er es nicht länger als 15 Minuten tragen kann, ist anfangs normal. Die Eingewöhnungszeit in einem Rahmouni ist hart! Sehr hart!!! Wie du schon vermutet hast, wird die Eingewöhnungsphase mit dem neuen Korsett länger dauern als bei der CBW. Das ist aber wirklich alles absolut ok, weil Rahmouni hochkorrigierende Korsette baut.
Toll, dass es mit dem Reha-Widerspruch geklappt hat und Euer Sohn jetzt nach Salzungen kann und dann auch gleich für 6 Wochen. Das wird ihm sicher gut tun! Ich an deiner Stelle würde Montag gleich in der Klinik anrufen und das mit dem Termin klären. In der Regel hat man schon Mitsprachemöglichkeit, auch wenn in den Bescheiden immer steht, dass der Termin nicht verschoben werden kann
Herzliche Grüße,
sloopy
ist ja wirklich was los bei Euch...
Es tut mir sehr leid für euch, dass die CBW Orthese nur Plastikschrott war. Umso besser, dass ihr jetzt ein Rahmouni habt
Dass Euer Sohn mit dem Rahmouni-Korsett noch gar nicht zurecht kommt, ist in den ersten Tagen absolut normal. Auch, dass er es nicht länger als 15 Minuten tragen kann, ist anfangs normal. Die Eingewöhnungszeit in einem Rahmouni ist hart! Sehr hart!!! Wie du schon vermutet hast, wird die Eingewöhnungsphase mit dem neuen Korsett länger dauern als bei der CBW. Das ist aber wirklich alles absolut ok, weil Rahmouni hochkorrigierende Korsette baut.
Toll, dass es mit dem Reha-Widerspruch geklappt hat und Euer Sohn jetzt nach Salzungen kann und dann auch gleich für 6 Wochen. Das wird ihm sicher gut tun! Ich an deiner Stelle würde Montag gleich in der Klinik anrufen und das mit dem Termin klären. In der Regel hat man schon Mitsprachemöglichkeit, auch wenn in den Bescheiden immer steht, dass der Termin nicht verschoben werden kann
Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
-
Skolimama
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
- Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth; - Wohnort: Unterfranken
Leidensgenossen
Hallo Eggi,
ich glaube wir sind Leidensgenossen. Meine Tochter, Skoliose 55 ° hat seit 17.2 ihr 1. Rahmouni Korsett (vorher seit 8/2009 normales Korsett ohne Probleme 23 h pro Tag getragen); sie kämpft tapfer mit dem neuen Korsett. Kann zwar nachts damit schlafen, hat aber eine fürchterliche geschwollene Druckstelle. Tagsüber geht es nur mit Protest und Schmerzen. Aber wir geben nicht auf. Meine Tochter war im Dezember 3 Wochen in Bad Salzungen - hat viel gebracht. Sie hat operierte Skoliosen kennengelernt und will auf keinen Fall operiert werden; macht deshalb gut mit. Wir sind privat-versichert und meine Tochter fährt in den Sommerferien 8/2010 zum 2. Mal nach Bad Salzungen.
Ich glaube, wenn man dort anruft, kann man den Termin selbst bestimmen. Ich wünsche euch viel Glück und Durchhaltevermögen mit dem neuen Korsett.
LG Skolimama
ich glaube wir sind Leidensgenossen. Meine Tochter, Skoliose 55 ° hat seit 17.2 ihr 1. Rahmouni Korsett (vorher seit 8/2009 normales Korsett ohne Probleme 23 h pro Tag getragen); sie kämpft tapfer mit dem neuen Korsett. Kann zwar nachts damit schlafen, hat aber eine fürchterliche geschwollene Druckstelle. Tagsüber geht es nur mit Protest und Schmerzen. Aber wir geben nicht auf. Meine Tochter war im Dezember 3 Wochen in Bad Salzungen - hat viel gebracht. Sie hat operierte Skoliosen kennengelernt und will auf keinen Fall operiert werden; macht deshalb gut mit. Wir sind privat-versichert und meine Tochter fährt in den Sommerferien 8/2010 zum 2. Mal nach Bad Salzungen.
Ich glaube, wenn man dort anruft, kann man den Termin selbst bestimmen. Ich wünsche euch viel Glück und Durchhaltevermögen mit dem neuen Korsett.
LG Skolimama
Hallo Leute
Haben jetzt den Termin für den Kuraufenthalt in Bad Salzungen.
Ab den 24.03.2010 bis Ende April ( 6 Wochen).
Wir sind froh das wir den Termin jetzt haben . Allerdings machen wir uns
ein bißchen Sorgen zwecks Schule.
Mein Sohn ist jetzt in der 8.Klasse. 2 Wochen sind ja in den Oster-Ferien , aber 4 Wochen keine Schule .
Wie könnte man das am besten organisieren mit Hausaufgaben,Klausuren
usw.
Hat jemand von euch Erfahrung ?
Ist jemand eventuell zur gleichen Zeit dort ?
Gruß
eggi95
Haben jetzt den Termin für den Kuraufenthalt in Bad Salzungen.
Ab den 24.03.2010 bis Ende April ( 6 Wochen).
Wir sind froh das wir den Termin jetzt haben . Allerdings machen wir uns
ein bißchen Sorgen zwecks Schule.
Mein Sohn ist jetzt in der 8.Klasse. 2 Wochen sind ja in den Oster-Ferien , aber 4 Wochen keine Schule .
Wie könnte man das am besten organisieren mit Hausaufgaben,Klausuren
usw.
Hat jemand von euch Erfahrung ?
Ist jemand eventuell zur gleichen Zeit dort ?
Gruß
eggi95
-
minimine
- Co-Admin

Hallo eggi,
toll, dass das schon so bald mit der Reha klappt.
Ich hab bei manchen Jugendlichen mitbekommen, dass sie sich Schulunterlagen per Mail haben schicken lassen und dort selbstständig gemacht haben. Es gibt soweit ich weiß auch Stützunterricht, der aber nicht so das Wahre sein soll.
LG
Minimine
toll, dass das schon so bald mit der Reha klappt.
Ich hab bei manchen Jugendlichen mitbekommen, dass sie sich Schulunterlagen per Mail haben schicken lassen und dort selbstständig gemacht haben. Es gibt soweit ich weiß auch Stützunterricht, der aber nicht so das Wahre sein soll.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Martina Bö.
- aktives Mitglied

- Diagnose: Skoliose meiner Tochter (geb. 1996) BWS 20° LWS 25°
Reha Bad Sobernheim: 2010/11
1.Korsett Aug/2009 Uni-Klinik Münster
2.Korsett Feb/2010 cctec in Bad Sobernheim(Hr.Nahr/Hr.Vogel und Hr Sage - Therapie: Meine Skoliose:(BWS 47°)LWS 20° Neu BWS 37° Von 1978-1981 Korsett Reha Bad Sobernheim: 1992/93/99/2003/05/08/11
Hallo eggi
Meine Tochter ist auch in der 8.Klasse und war vom 13.01.2010 bis 17.02.10 in Sobernheim.
In den Hauptfächern wurde ihr gesagt was in der Schule in diesen 5 Wochen gemacht wird und das hat sie dann in der Reha alleine gelernt.
Die Klassenarbeiten muss sie aber nicht nachschreiben.
Nach dem 1.Schultag meinte sie, dass ihre Klasse gar nicht so weit gekommen ist, wie sie gelernt hat.
Aber noch wichtiger ist, dass es ihr super gefallen hat und sie sich schon auf die nächste Reha freut.
Viele Grüße
Martina
Meine Tochter ist auch in der 8.Klasse und war vom 13.01.2010 bis 17.02.10 in Sobernheim.
In den Hauptfächern wurde ihr gesagt was in der Schule in diesen 5 Wochen gemacht wird und das hat sie dann in der Reha alleine gelernt.
Die Klassenarbeiten muss sie aber nicht nachschreiben.
Nach dem 1.Schultag meinte sie, dass ihre Klasse gar nicht so weit gekommen ist, wie sie gelernt hat.
Aber noch wichtiger ist, dass es ihr super gefallen hat und sie sich schon auf die nächste Reha freut.
Viele Grüße
Martina