Skoliose bei meiner Frau- keine Verbesserung mehr möglich?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Chantal9022
Newbie
Newbie

Skoliose bei meiner Frau- keine Verbesserung mehr möglich?!

Beitrag von Chantal9022 »

Hallo ihr!

Ich melde mich als verzweifelte Frau meiner Freundin die unter Skoliose leidet. Leider kann ich sehr wenig input vermitteln nachdem sie bei dem Thema strickt abblockt - aber n bisschen was weiss ich daher hier dass was ich weiss :

festgestellt im Alter von: 15 Jahre
Ursache: jedoch unbekannt - vermutet wird ein damaliger Autounfall
Krümung: kann n ur das wiedergeben was ich von ihr erfahren hab: oben 28° unten 40° insgesamt 70°
(ich sollte wohl dazu sagen dass ich von diesem Thema leider noch nicht so viel Ahnung hab - bin aber auf dem weg der besserung wie man wohl sieht ;) 9
Behandlungen bisher
-2009 3 Wochen Bad Sobernheim
-davor Einholung verschiedener Meinungen von verschiedenen Ärtzen - weis ich leider auch nichts genaues.
- 2 1/2 Korsett 24/7 jedoch keine Besserung

Nach ihrer Aussage wurden in Bad Sobernheim damals - keine - Röntgenaufnahmen gemacht.

Wieso ich mich dafür interessiere hat einen Einfachen Grund - Ich möchte dass sie nochmal Meinungen einholt da es glaube ich nciht das non plus ultra sein kann, dass ein reiner Muskelaufbau die Sache auf Dauer stabil halten kann.

Nun frag ich mich natürlich - wie könnt ich an die Sache ran gehen? Welche Ärzte könnte ich ihr noch vorschlagen? Was für möglichkeiten stehen noch offen?

Fragen über Fragen und eine Frau die mir nicht antwortet :(

Liebe Grüsse
Chantal
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Chantal 9022

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :blume:

Finde ich toll wie du dich einsetzt. :ja: :gut: Da ich jetzt nicht ersehn kann aus welcher Region ihr kommt schau mal unter Link und Adressen nach welcher Arzt für euch in frage kommt.
Reiner Muskelaufbau im Fitnesscenter (wo ich von ausgeh das der Trainer keine Schrotherfahrung hat) halte ich für gefährlich.Das kann leicht in die Hose gehn.Macht sie den die Übungen mit korregierender Haltung nach Schroth?Bekommt sie den noch KG?

Schade das keine aktuellen Röbi´s verhanden da man dann auch ersehn könnte in wie weit die einzelenen Wirbel ausschauen.Ob da vieleicht schon verschleißansätze zu sehn sind und wie genau die krümmung ist.Ich kann dir und deiner Frau(Freundin ) nur raten einen besuch beim Ortopäden.
Aber es ist schonmal gut das sie in Sobi war .Dort erlehrnt man sehr aktiv aufzurichten und auf seinen Haltung zu achten.

Lese dich erstmal in Ruhe in der Thematik ein ;D :ja:
Am Anfang kann vieles verwirrend sein ,war bei mir auch.Wenn du fragen herraus damit.
Vieleicht hat sie ja lust hier einwenig mitzulesen.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Chantal9022
Newbie
Newbie

Danke schön für nette Willkommen heissen :)

Also Regionen mäßig wärs Maingebiet - wobei auch die Möglichkeit bestünde weiter zu fahren - des juckt keinen :)

Sie hat mal ne zeitlang Schroth gemacht - was ihr aber nach ihrer Meinung nichts gebracht hat somit wird auch das Training nicht nach Schroth gemacht. KG ist das allerselbe nach ihrer Meinung bringt ihr das nichts - ich persönlich berufe mich da auf 'wenn keiner dahinter ist dass sies macht wird das irgendwie nichts und b. wird sie keine Besserung sehen'

Ja von Sobi hat sich ihre Haltung auf jeden Fall wesentlich verbessert, was aber natürlich bzw. wahrscheinlich nicht mehr lang der Fall ist wenn sie das so als 'da kann man eh nichts mehr machen'abstempelt.

Werd wohl nun mal suchen gehen in den Listen nach einem brauchbaren Ortopäden und sie versuchen zu überzeugen hinzugehen. Da liegen nämlich extrem die Nerven blank - da bei den voherigen Ärtzen nur ein 'Ja machen sie Muskelaufbau und hoffen sie darauf dass die Krümung so bleibt' herrauskam. Daher bin ich absolut der Meinung dass manche doch dann wohl inkompetent waren - und wie gesagt ich glaube kaum dass da schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Liebe Grüsse
Chantal
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Chantal,

auch von mir herzlich Willkommen hier im :forum:

Du schreibst, deine Frau blockt total ab, wenn es ums Thema Skoliose geht. Hier müsstest du also wohl als erstes ansetzen. Sie war ja schon in Sobi und weiß daher eigentlich, auf was es ankommt. Sie weiß, dass sich die Skoliose wahrscheinlich verschlechtern wird, wenn sie nichts tut. Sie weiß, dass dann eine OP droht und sie hat wahrscheinlich auch schon in Sobi sehr schwere Skoliosen als "Abschreckung" gesehen. Es ist also wirklich schwierig sie diesbezüglich weiter zu motivieren.

Ich möchte dass sie nochmal Meinungen einholt da es glaube ich nciht das non plus ultra sein kann, dass ein reiner Muskelaufbau die Sache auf Dauer stabil halten kann.
Naja, also mit Schroth-KG und regelmäßigen Reha-Aufenthalten lässt sich die Skoliose in den meisten Fällen schon aufhalten. Nichtsdestotrotz sollten ja regelmäßige ärztliche Kontrolluntersuchungen stattfinden, um mögliche weitere Verschlechterungen schnell zu erkennen und dann weitere Schritte einzuleiten. Jetzt müsstest du halt wissen, wie sich die Skoliose deiner Frau in letzter Zeit entwickelt hat, war sie stabil oder progredient etc.
Von reinem Fitnesstraining, also unspezifischer Muskelaufbau kann ich dir nur abraten. Ich habe dadurch Schmerzen bekommen und das obwohl ich nebenher nach Schroth geturnt und Korsett getragen habe. Außerdem ist es ja eher für den allgemeinen Muskelaufbau gedacht, aber keine Therapie im Sinne einer Korrektur und somit eines Aufhaltens einer weiteren Verschlechterung zu sehen.
Welche Ärzte könnte ich ihr noch vorschlagen? Was für möglichkeiten stehen noch offen?
Hier im Forum wird sehr häufig Dr. Hoffmann in Leonberg empfohlen. Auch ich kann ihn dir aus persönlicher Erfahrung heraus nur ans Herz legen. Eine weitere Möglichkeit wäre eben eine Korsetttherapie, aber da muss deine Frau natürlich auch gewillt sein, diese mitzumachen. Du schreibst ja auch, sie hätte schonmal ein Korsett getragen und es hätte nichts gebracht. Dazu solltest du allerdings wissen, dass Korsett nicht gleich Korsett ist und die allermeisten in Deutschland hergestellten Korsetts nichts taugen. So gesehen, wäre es bei deiner Frau sogar schon ein Erfolg der früheren Therapie, wenn sich in dieser Zeit die Skoliose nicht weiter verschlechtert hat.
Aber über das Thema Korsett solltet ihr dann, wenn ihr euch für Dr. Hoffmann entscheidet, mit ihm sprechen.

Wäre schön, wenn du weiter berichtest :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Chantal,

ich kann mich nur Minimine anschließen: Vom Rhein-main-Gebiet aus seid Ihr in zwei Stunden in Stuttgart/Leonberg bei Dr. Hoffmann. Da bekommt Ihr auf jeden Fall einen aktuellen Stand der Skoliose (bei einer Skoliose von 40° kann sich auch mit 20 noch einiges verschlechtern), und er kann auch raten, wie man da weitermachen sollte.

Gruß Thomas
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Chantal,
ich kann den anderen beiden nur zustimmen - auch wenn es eigentlich traurig ist, dass immer wieder derselbe Arzt empfohlen wird.
Mit 20 hatte ich auch so um die 40° und kam mit ca. 50 Jahren und über 50° schliesslich zu Dr. Hoffmann. Dort habe ich die erste vernünftige Beratung in meiner ganzen Skoliose-Karriere bekommen.

Vieleicht magst Du Deiner Frau diesen Thread hier zeigen?
Grüsse, Lady S
Chantal9022
Newbie
Newbie

Erstmal nochmal ein herzliches Danke für die vielen Antworten:)
Naja, also mit Schroth-KG und regelmäßigen Reha-Aufenthalten lässt sich die Skoliose in den meisten Fällen schon aufhalten.
Das kann ich mir durchaus vorstellen, aber dazu müsste sie erstmal Schroth-KG machen und gegen das weigert sie sich - wie gesagt aus dem Grund herraus dass es nichts bringen würde. Und Reha ist auch so ein Thema sie will nicht - kostet viel Anstrengung mit ihr überhaupt zu reden ohne dass sie die Nerven verliert.

Ich werd ihr heut Abend am Telefon wohl doch mal vorschlagen, zu Dr. Hoffmann zu fahren und selbst wenn ich ihr versprechen muss danach Ruhe zu geben in dem Thema wenn er nichts vorschlägt - ausser Training - was aber dann wohl auch nach Schroth erfolgen sollte und nicht so wie sie sich das einbildet. :)

Am meisten würd mich interessieren ob das Kickboxen die Sache verschlimmert hat oder nicht. Ist nämlich denk ich auch n extrem grosses Thema wieso sie sich so dagegen wert. Das ist und bleibt ihre Sportart und trainiert momentan schon nicht, weil ich dagegen bin (wobei ich ja anfangs wirklich ebenfalls der Meinung war - es wird sich eh nicht mehr bessern lassen daher macht die Zusatzbelastung dann auch nichts mehr
:nein: ).

@LadyS. Ich bin mir noch nicht sicher obs gut ist - werd heut mal nach Ihrer Laune entscheiden - wobei sie sich eigentlich wohl denken können wird dass ich sowas im Schilde führe :D

Liebe Grüsse :)
Chantal9022
Newbie
Newbie

So meine Lieben hab noch bisschen was rausfinden können - zudem hab ich die letzten Röntgenbilder abfotografieren können - hab leider momentan keinen Scanner :nein:

Und zudem wollte ich euch fragen ob

Orthopädische Praxis am Fischerrain
Dres. med. Dereser-Storg/Gräb Rickers

etwas sagt? Und wenn ja welche Meinung hab ihr darüber?

So hier die Bilder ich hoff es kann man gut erkennen:

Falls ich sie sich irgendjemand in grösser anschauen möchte sagt mir bescheid dann Schick ich sie gerne zu :)
Dateianhänge
sko 2.jpg
sko 2.jpg (8.55 KiB) 3610 mal betrachtet
sko 1.jpg
sko 1.jpg (9.03 KiB) 3610 mal betrachtet
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Chantal,

ich kann dir leider nichts zu dem oben genannten Arzt sagen. Die Frage ist aber, ist denne Frau überhaupt dazu bereit, wieder eine Behandlung aufzunehmen? Wie alt sind denn die Röntgenaufnahmen?

Sie war ja jetzt erst letztes Jahr zur Reha in Sobernheim, eine erneute Reha wird also in diesem Jahr auch nicht möglich sein. Ihre Übungen sollte sie aber selbstständig Zuhause machen.

Ich denke, du solltest erstmal so ansetzen, dass sie wieder selbst aktiv gegen die Skoliose vorgeht und sie nicht mehr verdrängt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten