Meine Skoliose!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Schnegge-34
Newbie
Newbie

Meine Skoliose!

Beitrag von Schnegge-34 »

Hallo!!

Heute wollte ich mich mal vorstellen!
Ich bin 34 Jahre alt und komme aus einem kleinen Ort in der Nähe von Cottbus.
Meine Skoliose wurde ungefähr mit 14 Jahren festgestellt. Habe damals ein Korsett bekommen, es aber leider nicht wirklich getragen.
Viele Jahre habe ich mich dann gar nicht um meinen Rücken gekümmert,bis vor drei Jahren die ersten Schmerzen auftraten. Ich bin zu einem Orthopäden aus unserer Gegend, der auch nicht wirklich helfen konnte.
Er sagte nur: "Seien sie froh, daß sie sich damals nicht operieren lassen haben, ansonsten würden sie jetzt im Rollstuhl sitzen." Machen sie KG und das wars. Na toll!!! ;(

Seine Diagnose:
Multiple WS-Blockaden
Myogelose der Rückenstrecker
Beckenschiefstand bei Beinverkürzung
Schmorl-Knorpelknötchen bei Scheuermannkrankheit
S-förmige LWS-Skoliose
lumbosakrale Facettenarthrose

Ich bin dann zu meiner Physiotherapeutin und habe KG gemacht. Sie hatte mal einen Schrothkurs mitgemacht und mir einige Übungen gezeigt.
Nun habe ich Ende 2008 ein Kind bekommen und habe das Gefühl mein Rücken hat sich verschlechtert, wahrscheinlich durch die viele Schlepperei.
Ich möchte gern wieder etwas für meinen Rücken tun und suche nun einen kompetenten Arzt.
Habe hier in der Sammlung einen Dr. Thomas in Berlin gefunden und wollte mal fragen, ob von euch schon jemand Erfahrung mit diesem Arzt gemacht hat und wie lange es dauert um einen Termin bei ihm zu bekommen?

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

Danke schonmal
Grüßli
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Schnegge,

herzlich Willkommen hier im :forum:
Seine Diagnose:
Multiple WS-Blockaden
Myogelose der Rückenstrecker
Beckenschiefstand bei Beinverkürzung
Schmorl-Knorpelknötchen bei Scheuermannkrankheit
S-förmige LWS-Skoliose

lumbosakrale Facettenarthrose
Keine Gradzahlen??
Vielleicht könntest du diesen Arzt mal auf eine Schroth-Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim ansprechen?!
Habe hier in der Sammlung einen Dr. Thomas in Berlin gefunden und wollte mal fragen, ob von euch schon jemand Erfahrung mit diesem Arzt gemacht hat und wie lange es dauert um einen Termin bei ihm zu bekommen?
Du könntest mal die Suchfunktion benutzen. Soweit ich mich erinnere, ist Dr. Thomas hier auch angemeldet und hat vor längerer Zeit mal ein paar Beiträge geschrieben. Die Empfehlung stammt ja von J-Maria, vielleicht kannst du sie mal kontaktieren bzw. auch Chili-Pepper, die ebenfalls aus der Gegend kommt. Und dann wäre es natürlich auch Toll, wenn du dort warst, uns deine Erfahrungen mitzuteilen :ja:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Schnegge-34
Newbie
Newbie

Hallo minimine!
Danke für die liebe Begrüßung!
Den Gedanken mit der Schroth-Reha hatte ich auch schon. Aber so wie ich mitbekommen habe, gibt es dort keine Kinderbetreuung und das ist nicht so gut. Ich habe leider keinen der sich so lange um meinen Kleinen kümmern kann.

Danke für den Tip mit J-Maria und Chili-Pepper. Ich werde mal versuchen sie zu kontaktieren.

Sobald ich dort war, werde ich natürlich berichten.

Bis dahin liebe Grüße
Schnegge-34
Newbie
Newbie

Achja keine Gradzahlen. Er hat nix ausgemessen.
Schnegge-34
Newbie
Newbie

Hi!

Nun muss ich mich auch mal wieder melden!
Ich war Anfang Juni bei Dr. Thomas in Wandlitz. Ein sehr netter und kompetenter Arzt. Da ich die Röntgenbilder von 2007 dabei hatte( leider nicht so gute Qualität), konnte er dann vergleichen! Verschlechterung:-(
Ich habe eine Krümmung in der BWS von 38° und 2007 so ungefähr um die 20°. Das hat mich ganz schön umgehauen. Mein Becken ist leicht schief.
Da ich 3 Jahre eine Schuheinlage von 1,5cm getragen habe, vermute ich das die extreme Verschlechterung dadurch entstanden ist?!
Er hat mir jetzt Krankengymnastik nach Schroth verschrieben und eine 3D Wirbelsäulenmessung empfohlen, damit man alles insgesamt sehen kann, da er keine Ganzkörperaufnahmen machen kann.
Von der Rippenbuckelresektion war auch kurz die Rede, da ich mich nicht so wohl damit fühle, aber ich das Thema habe ich erstmal begraben, da ich jetzt erstmal die Schroththerapie machen will.

Nach Suche im Internet hab ich dann eine Rehaklinik im Spreewald gefunden, die auch ambulante Schroththerapie anbietet ;D
Man muss zwar eine dreiviertel Stunde bis hin fahren, aber das nehme ich gerne auf mich.

Gestern nun hatte ich meine erste Therapie und hab erstmal die Atmung gezeigt bekommen. Gar nicht so einfach muss ich sagen, aber ich übe fleißig bis zum nächsten Mal.
So das wars erstmal fürs Erste!

Liebe Grüße
Schnegge-34
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Schnegge,

toll, dass wir endlich mal ne Rückmeldung von einem der "empfohlenen" Berliner Ärzte bekommen. :gut:
Er hat mir jetzt Krankengymnastik nach Schroth verschrieben und eine 3D Wirbelsäulenmessung empfohlen, damit man alles insgesamt sehen kann, da er keine Ganzkörperaufnahmen machen kann.
Also das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wurdest du denn jetzt geröntgt, aber mit Teilaufnahmen? Eine 3D-Vermessung ist aber definitiv kein Ersatz für eine Ganzwirbelsäulen-Aufnahme, die eigentlich ein absolutes Muss ist!! Ich würde mir das auch überlegen, die §D-Aufnahme überhaupt machen zu lassen, denn wenn du dich innerhalb von 5 Minuten dreimal davor stellst, werden drei unterschiedliche Ergebnisse raus kommen. Gradzahlen lassen sich damit auch nicht ermitteln!
Ich habe eine Krümmung in der BWS von 38° und 2007 so ungefähr um die 20°.
Hui, da hast du aber ne ganz schöne Verschlechterung hin gelegt, ich bezweifle, dass man das mit ein paar mal ambulante Schroth-KG aufhalten kann. Habt ihr denn auch über eine Schroth-Reha gesprochen oder hast du vor, dass nochmal anzusprechen?
Schroth kann man ambulant eigentlich nicht lernen und die Intensität wäre in einer Reha auch wesentlich höher!!
Was sagt der Arzt denn zu deiner Verschlechterung? Die ist ja schon deutlich höher als die normale Erwachsenen-Progredienz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1,5 cm Absatzerhöhung so eine starke Progredienz ausgelöst haben sollen.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber bei mir war das ähnlich und die Progredienz konnte bei mir auch Schroth alleine nicht aufhalten!!
Du solltest das unbedingt regelmäßig kontrollieren lassen und evtl. frühzeitig auch ein Korsett ins Auge fassen, wenn nicht sogar schon jetzt!!
Lass auch am Besten Zuhause regelmäßig deinen Rücken fotografieren, so dass man Veränderungen rechtzeitig erkennen kann.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Schnegge-34
Newbie
Newbie

Hallöchen!!!
Also das verstehe ich jetzt nicht so ganz, wurdest du denn jetzt geröntgt, aber mit Teilaufnahmen? Eine 3D-Vermessung ist aber definitiv kein Ersatz für eine Ganzwirbelsäulen-Aufnahme, die eigentlich ein absolutes Muss ist!! Ich würde mir das auch überlegen, die §D-Aufnahme überhaupt machen zu lassen, denn wenn du dich innerhalb von 5 Minuten dreimal davor stellst, werden drei unterschiedliche Ergebnisse raus kommen. Gradzahlen lassen sich damit auch nicht ermitteln!
Ich wurde nur im Brustwirbelbereich geröntgt, da die untere Krümmung nur minimal ist, wie er sagt. Die 3D Messung hat er mir auch hauptsächlich empfohlen, um zu sehen wie stark der Beckenschiefstand ist

Hui, da hast du aber ne ganz schöne Verschlechterung hin gelegt, ich bezweifle, dass man das mit ein paar mal ambulante Schroth-KG aufhalten kann. Habt ihr denn auch über eine Schroth-Reha gesprochen oder hast du vor, dass nochmal anzusprechen?
Schroth kann man ambulant eigentlich nicht lernen und die Intensität wäre in einer Reha auch wesentlich höher!!

Ja ich finde die Verschlechterung auch sehr extrem, aber wie gesagt die Röntgenbilder von 2007 waren auch schlechte Qualität, so das er die Gradzahlen nich 100prozentig messen konnte. Die Schrothreha ist für mich momentan erstmal nicht machbar, da ich ein anderthalbjähriges Kind habe und keiner so eine lange Betreuung übernehmen kann. Daher werde ich es jetzt erstmal ambulant probieren. Ich weiß die Intensität bei einer Reha ist besser, aber die Ambulante Therapie ist erstmal der Anfang.

Lass auch am Besten Zuhause regelmäßig deinen Rücken fotografieren, so dass man Veränderungen rechtzeitig erkennen kann.
Das ist eine gute Idee, das werde ich auf alle Fälle machen.

Danke Minimine, das du so schnell geantwortet hast.

Liebe Grüße
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Schnegge,

schön, dass Dr. Thomas nett zu dir war, ob er tatsächlich in Bezug auf Skoliose kompetent ist, wage ich anhand deiner Aussagen noch zu bezweifeln.

Zu einer kompetenten Diagnose gehört eine Wirbelsäulenganzaufnahme und wenn schon Teilaufnahmen dann bitte trotzdem von der ganzen Wirbelsäule und nicht nur von der BWS, "weil die Krümmung in der LWS nicht so schlimm ist". Woher will er das wissen ohne Röntgenaufnahme? Wieder mal ein Arzt mit Röntgenblick... :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass die Verschlechterung durch die Schuheinlagen kommt, sondern vielmehr von der Schwangerschaft. In der Schwangerschaft werden durch die Hormone alle Bänder etc um die Wirbelsäule gelockert und wenn man in der Zeit nichts für seinen Rücken tut, ist so eine Verschlechterung durchaus normal.

Die 3D Wirbelsäulenmessung, die du selber bezahlen musst, würde ich mir auch sparen und stattdessen lieber irgendwo eine Ganzaufnahme machen lassen. Gradzahlen deiner LWS erfährst du aus der 3D-Messung nicht und auch sonst ist die Messung nicht sehr aussagekräftig, weil es eine reine Oberflächenvermessung ist.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, warum Dr. Thomas dir bei einer 38° Verkrümmung eine Rippenbuckelresektion empfohlen hat?!?

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Schnegge-34
Newbie
Newbie

Hi Sloopy!

Das mit der Rippenbuckelresektion hat er mir nur vorgeschlagen, weil ich mich mit meinem Rippenbuckel nicht wohlfühle.
Ich hab mich aber hier im Forum ein bisschen zu diesem Thema umgesehen und konnte meisst nur Negatives zu dieser OP finden. Die Schmerzen sollen danach sehr heftig sein und die Heilung braucht sehr lange. Ich mache jetzt die Schroththerapie und hoffe , das sich die Skoliose nicht weiter verschlechtert.

Wo man eine Ganzkörperaufnahme machen kann, muss ich mich erst einmal kundig machen, das ist in meiner Gegend gar nicht so einfach!

Ich danke dir Sloopy für deine schnelle Antwort

Liebe Grüße
Schnegge-34
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Schnegge,
Ich wurde nur im Brustwirbelbereich geröntgt, da die untere Krümmung nur minimal ist, wie er sagt.
kann mich Sloopy nur anschließen. Teilaufnahmen sind keine akzeptablen Alternativen. Nun hast du diese Röntgenaufnahme nunmal schon und nochmal röntgen lassen so kurzfristig ist ja auch nicht so toll. Da du ja eh eine progrediente Skoliose hast/hattest wäre es sowieso zu empfehlen, in einem Jahr oder so nochmal neu röntgen zu lassen und dann solltest du auf eine Ganzaufnahme bestehen. Du kannst dich vorher ja schonmal informieren, wo sowas bei dir möglich ist.

OK, mit so einem kleinen Kind ist eine stationäre Reha wirklich nicht zu machen. :/ Bekommst du denn dann von Dr. Thomas "ausreichend" viel ambulante KG?

Das mit der Rippenbuckelresektion verstehe ich auch nicht so ganz! Wie stark ist denn deine Rotation oder dein Skoliometerwert?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Schnegge-34
Newbie
Newbie

Hallo minimine,

Bekommst du denn dann von Dr. Thomas "ausreichend" viel ambulante KG?

Ich hab nur 6x bekommen. Ich hoffe ich kann mir ein neues Rezept holen.
Das mit der Rippenbuckelresektion verstehe ich auch nicht so ganz! Wie stark ist denn deine Rotation oder dein Skoliometerwert?
Keine Ahnung, das kann ich dir nicht beantworten.
Meine Therapeutin meinte er ist schon sehr stark ausgeprägt.

Liebe Grüße
Schnegge-34
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Was ist denn ein Skoliometerwert?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

robinho hat geschrieben:Was ist denn ein Skoliometerwert?
Schaue hier oder hier.

Gruß Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:kann mich Sloopy nur anschließen. Teilaufnahmen sind keine akzeptablen Alternativen.
Das ist aber das bekannte Problem in der Berliner Versorgung!
Nicht umsonst habe ich da entsprechende Diskussionen mit J.-Maria gehabt, auch im Kartoffelkäfer in BaSa. :)

Wenn man sich durch die Sammlung Berlin quält, findet man diese Problematik und entsprechende Lösung.

Gruss
Klaus
Antworten