Hallo,
ich bin 35 Jahre. Habe seit ich Kind bin eine Skoliose, kenne den Grad nicht. Hatte jahrelang keine Beschwerden. Jetzt werde ich von Rückenschmerzen geplagt die ins Gesäß und in den rechten Oberschenkel ziehen. Teilweise Taubheitsgefühl.
Hier mein Röntgenbefund:
erhebliche linkskonvexe TOrsionsskoliose mit Krümmungsscheitel in Höhe L4. Ausgeprägte Streckhaltung mit Aufhebung der physiologischen Lordosierung. Diskete ventrale Ausziehung in Höhe L1/2.
Beginnende linkskonvexe Skoliose im thoracolumbalen Übergangsbereich L1.
Kann dieser Befund solche Beschwerden bereiten?
Vielen Dank für eure Antworten.
Schmerzen und Befund
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo nurdug, willkommen im Forum!
Eine "erhebliche linkskonvexe Torsionsskoliose" kann so ziemlich alles bedeuten. Was du brauchst, ist eine vollständige Diagnose mit Gradzahlen und KG. KG nach Schroth hilft vielen Skoliotikern gegen die Schmerzen, dazu wäre auch eine Reha in einer Schroth-Klinik (Bad Salzungen oder Bad Sobernheim) sinnvoll. Einige Erwachsene unter uns tragen ein Korsett (teils korrigierend, teils stützend) zur Schmerzlinderung.
Ausstrahlende Schmerzen in die Beine können aber auch von den Bandscheiben kommen, das sollte unbedingt abgeklärt werden. Wurde ein Bandscheibenvorfall ausgeschlossen?
Du solltest deinen Orthopäden nocheinmal genau befragen oder einen weiteren Arzt aufsuchen. Bei einer erheblichen Skoliose wäre ein auf Skoliose spezialisierter Arzt sinnvoll. Wenn du uns sagst, wo du herkommst, können wir dir vielleicht gezielt jemanden empfehlen, ansonsten haben wir hier im Forum auch eine schöne Sammlung nach Regionen geordnet.
Schöne Grüße und viel Spaß im Forum,
sloopy
Spontan würde ich sagen- warum nicht?nurdug hat geschrieben:Kann dieser Befund solche Beschwerden bereiten?
Eine "erhebliche linkskonvexe Torsionsskoliose" kann so ziemlich alles bedeuten. Was du brauchst, ist eine vollständige Diagnose mit Gradzahlen und KG. KG nach Schroth hilft vielen Skoliotikern gegen die Schmerzen, dazu wäre auch eine Reha in einer Schroth-Klinik (Bad Salzungen oder Bad Sobernheim) sinnvoll. Einige Erwachsene unter uns tragen ein Korsett (teils korrigierend, teils stützend) zur Schmerzlinderung.
Ausstrahlende Schmerzen in die Beine können aber auch von den Bandscheiben kommen, das sollte unbedingt abgeklärt werden. Wurde ein Bandscheibenvorfall ausgeschlossen?
Du solltest deinen Orthopäden nocheinmal genau befragen oder einen weiteren Arzt aufsuchen. Bei einer erheblichen Skoliose wäre ein auf Skoliose spezialisierter Arzt sinnvoll. Wenn du uns sagst, wo du herkommst, können wir dir vielleicht gezielt jemanden empfehlen, ansonsten haben wir hier im Forum auch eine schöne Sammlung nach Regionen geordnet.
Schöne Grüße und viel Spaß im Forum,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
nurdug