ich (männlich/21 Jahre) bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und dachte mir vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
Ich bin vor kurzer Zeit beim Orthopäden gewesen, da ich bei vermehrtem und vor allem schwerem Heben leichte Schmerzen verspürt habe.
Dieser stellte mir dann folgende Diagnose.
Befund: Auffallende Rundrücken bis L2 durchreichend mit Fixierung vor allen DIngen am TLÜ. Dysfunktion Th 7/8 Deutliche Fixierung TH9 bis L1.
Röntgen: BWS 2E: Deutl. vermehrte BWS Kyphose, linkskonvexe Thorakalskoliose. Deutliche Veränderungen wie bei einem thorakalen Scheuermann mit erheblichen Keilwirbel und reaktiven Spondylosen.
Diagnose:Thorakolumbaler M. Scheuermann(M42.09G); BWS Dysfunktion(M99.02G); Linkskonvexe Thorakalskoliose(M41.9-LG); Osteochondrose der BWS(M42.14G)
Therapie: Mobilisierung der BWS. Muskelstabilisierung. Verordnung der KG
Soweit so gut, über die groben Zusammenhänge habe ich mich bereits in Wikipedia oder hier im Forum informiert. Danach habe dann auch KG bekommen, wo mir unter anderem leichte Liegestütze, Übungen an einer Zugstation bzw. Langhantel und Situps beigebracht wurden.
Ich möchte mir jedoch gerne nochmal eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt einholen. Nachdem ich hier in der Forumsrubrik "Gesucht/Gefunden" jedoch keinen Arzt ausfindig machen konnte, der sich im Raum Paderborn/Ostwestfalen darauf spezialisiert hat, wäre ich über Vorschläge oder Anegungen dankbar.
Viele Grüße