Dr. Hoffmann
-
MiNiMi
Dr. Hoffmann
Hallo Ihr,
ich möchte gerne einen Termin bei Dr. Hoffmann machen. Ich möchte einmal richtig durchgecheckt werden, meine genaue Gradzahl wissen. Und vielleicht auch einmal zur Reha zu gehen, falls es die Krankenkasse bezahlen würde...
Ich war bisher in Behandlung bei einem Orthopäden mit dem ich aber gar nicht zufrieden bin.
Kann ich denn mit einem normalen Überweingsschein einen Termin bei Dr. Hoffmann machen? Ich fahre dafür von Köln nach Stuttgart. Sagt da die Krankenkasse irgendwas zu?
Ich weiß etwas blöde Frage aber bin mir da doch was unsicher!?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
ich möchte gerne einen Termin bei Dr. Hoffmann machen. Ich möchte einmal richtig durchgecheckt werden, meine genaue Gradzahl wissen. Und vielleicht auch einmal zur Reha zu gehen, falls es die Krankenkasse bezahlen würde...
Ich war bisher in Behandlung bei einem Orthopäden mit dem ich aber gar nicht zufrieden bin.
Kann ich denn mit einem normalen Überweingsschein einen Termin bei Dr. Hoffmann machen? Ich fahre dafür von Köln nach Stuttgart. Sagt da die Krankenkasse irgendwas zu?
Ich weiß etwas blöde Frage aber bin mir da doch was unsicher!?
Über eine Antwort würde ich mich freuen!
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo MiNiMi,
du kannst mit einer normalen Überweisung zu Dr. Hoffmann, er ist niedergelassener Orthopäde. Du kannst auch ohne Überweisung hin, bezahlst dann aber die zehn Euro Praxisgebühr. Deiner KK ist es egal, zu welchem Arzt du gehst, du hast freie Arztwahl.
Gruß,
sloopy
du kannst mit einer normalen Überweisung zu Dr. Hoffmann, er ist niedergelassener Orthopäde. Du kannst auch ohne Überweisung hin, bezahlst dann aber die zehn Euro Praxisgebühr. Deiner KK ist es egal, zu welchem Arzt du gehst, du hast freie Arztwahl.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
Bodo
- aktives Mitglied

- Diagnose: Scheuermann , Hyper Kyphoskoliose , mit Keilwirbel 105 cobb Skoliose 52 cobb
Restkrümmung Kyphose 70 cobb
Restkrümmung Skoliose 25 cobb - Therapie: Krankengymnastik, Ultraschall, Reizstrom , Kur im Mai bis Juni 1986 in Bad Schmiedeberg und Rehasport ohne Erfolg.
OP am 9.November 2010 in Neustadt i. Holstein - Wohnort: Baden / Württemberg
-
KlausD
Hallo Minimi,
wenn ich die Berichte so lese dann könnte ich meinen das der Dr. Hoffmann der neue Gott im Orthopädiehimmel ist.
Ich würde es erst mal in deiner Gegend probieren einen guten Arzt zu finden.
Bevor du aber nach Stuttgart fährst geh doch mal ins Klinikum der Uni Köln in die Jakobstrasse und lass dich dort Untersuchen. Da kann dir dein Hausarzt eine Überweisung ausstellen.
Ich glaube aber nicht das du "nur" eine Skoliose hast, da ist bestimmt mehr.
Auch ich habe eine relativ starke Skoliose aber meine Schmerzen kommen hauptsächlich von anderen Erkrankungen der Wirbelsäule
wenn ich die Berichte so lese dann könnte ich meinen das der Dr. Hoffmann der neue Gott im Orthopädiehimmel ist.
Ich würde es erst mal in deiner Gegend probieren einen guten Arzt zu finden.
Bevor du aber nach Stuttgart fährst geh doch mal ins Klinikum der Uni Köln in die Jakobstrasse und lass dich dort Untersuchen. Da kann dir dein Hausarzt eine Überweisung ausstellen.
Ich glaube aber nicht das du "nur" eine Skoliose hast, da ist bestimmt mehr.
Auch ich habe eine relativ starke Skoliose aber meine Schmerzen kommen hauptsächlich von anderen Erkrankungen der Wirbelsäule
- J-Maria
- Vielschreiber

KlausD hat geschrieben:Hallo Minimi,
@ KlausD
... herrlich! Man hätte es nicht schöner sagen können
Wir haben hier in Berlin auch ein Orthopädiehimmel - jedefalls laufen sie alle auch in Weiß und verstehen ganze Menge von Skoliose
KlausD hat geschrieben: Ich würde es erst mal in deiner Gegend probieren einen guten Arzt zu finden.
@Minimi
Falls Dir der Orthopädiehimmel zu weit ist und Du nicht weit fahren willst/kannst hier noch eine Idee, nimmt mit diesen Leute Kontakt auf http://www.skoliose-selbsthilfegruppe-bonn.de/Home.htm
Dir viel Glück!
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Na dann frag ich mich doch, wo die ganzen Berichte darüber sindWir haben hier in Berlin auch ein Orthopädiehimmel - jedefalls laufen sie alle auch in Weiß und verstehen ganze Menge von Skoliose
Na super, man nenne einfach irgendeine Adresse und schon ist die automatisch kompetent. Ich empfehle mal zu den dort genannten Adressen hier mal Erfahrungsberichte zu lesen, denn dann wird aus dem Orthopädenhimmel ganz schnell eine Gewitterfront.@Minimi
Falls Dir der Orthopädiehimmel zu weit ist und Du nicht weit fahren willst/kannst hier noch eine Idee, nimmt mit diesen Leute Kontakt auf http://www.skoliose-selbsthilfegruppe-bonn.de/Home.htm
Im Übrigen ist Minimi der Weg zu Dr. Hoffmann wohl nicht zu weit, denn sie kam bereits mit der Entscheidung, zu ihm zu fahren!
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- J-Maria
- Vielschreiber

@ minimine"]
Zu 1. – ich fand es einfach lustig und bin darauf in Gleicherweise eingegangen
Also bitte nicht so verkrampft sehen
Zu 2.
Ich kenne die Leute aus Köln von der SHG nur von E-Mails und langen Telefonaten. Habe in dem Moment nicht die dortigen Adressen empfohlen, sondern Kontakt zu den Betroffenen vor Ort aufzunehmen ...
Aber auch wenn, ich gehe davon aus, dass in der Klinik sie durchgecheckt wird, Röbi etc. und auch wg. Reha-Antrag muss man nicht diese Wege fahren.
Meine Meinung. Muss man nicht, aber man kann ...
Zu 1. – ich fand es einfach lustig und bin darauf in Gleicherweise eingegangen
Zu 2.
Ich kenne die Leute aus Köln von der SHG nur von E-Mails und langen Telefonaten. Habe in dem Moment nicht die dortigen Adressen empfohlen, sondern Kontakt zu den Betroffenen vor Ort aufzunehmen ...
Aber auch wenn, ich gehe davon aus, dass in der Klinik sie durchgecheckt wird, Röbi etc. und auch wg. Reha-Antrag muss man nicht diese Wege fahren.
-
minimine
- Co-Admin

Hallo J-Maria,
und schon beinahe auf dem OP-Tisch gelandet wäre.
Nichtsdestotrotz empfehlen wir hier ja auch öfters zur Diagnostik in die nächste Uni-Klinik zu fahren, aber bei den Behandlungsempfehlungen hängts dann halt leider.
LG
Minimine
ich hab das schon ganz ernst gemeint. Ich würde mich freuen, mal konkrete Berichte von Erwachsenen zu lesen, die in Berlin zur Behandlung waren. Wir könnten dann viel öfter auch Nachfragen dazu beantworten.Zu 1. – ich fand es einfach lustig und bin darauf in Gleicherweise eingegangen
Ich sehe diese Empfehlung zu Kontaktaufnahmen bei Selbsthilfegruppen immer etwas mit gemischten Gefühlen entgegen, aufgrund meiner persönlichen Erfahrung. Ich habe mich vor einigen Jahren an eine Selbsthilfegruppe gewandt und bekam die Empfehlung, in die nächste Uni-Klinik zu fahren, da dort ja auch sehr gute Korsetts hergestellt werde würden. Heute kann ich darüber nur lachen, dass ich ein ganzes Jahr lang umsonst Korsett getragen habeIch kenne die Leute aus Köln von der SHG nur von E-Mails und langen Telefonaten. Habe in dem Moment nicht die dortigen Adressen empfohlen, sondern Kontakt zu den Betroffenen vor Ort aufzunehmen ...
Dann empfehle ich mal den aktuellen Bericht von Leonardocat zu lesen, sie ist noch nichtmal erwachsen, bekam aber weder Korsett noch Reha! Soviel dazu!Aber auch wenn, ich gehe davon aus, dass in der Klinik sie durchgecheckt wird, Röbi etc. und auch wg. Reha-Antrag muss man nicht diese Wege fahren.
Nichtsdestotrotz empfehlen wir hier ja auch öfters zur Diagnostik in die nächste Uni-Klinik zu fahren, aber bei den Behandlungsempfehlungen hängts dann halt leider.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

KlausD hat geschrieben:wenn ich die Berichte so lese dann könnte ich meinen das der Dr. Hoffmann der neue Gott im Orthopädiehimmel ist.
Ach ja, nun kommt diese Diskussion wieder. Ich habe sie fast schon vermisst.J-Maria hat geschrieben:@ KlausD
... herrlich! Man hätte es nicht schöner sagen können
Das frage ich mich bei solchen Posts auch immer wieder neu.minimine hat geschrieben:Na dann frag ich mich doch, wo die ganzen Berichte darüber sind Ich meine da explizit mal die Erwachsenenversorgung!
So sehr ich auch von J-Maria beim Skoliose Symposium in 2007 positiv überrascht war, bei diesem Thema sind wir trotz intensivem persönlichen Gespräch kaum weitergekommen.
Man sieht ja an der Sammlung Berlin, dass es für suchende Erwachsene schon schwierig ist, herauszufinden, wie denn der Weg von der Diagnose bis zur Behandlung konkret aussieht. Und diese Hilfestellung ist eine Hauptaufgabe dieses Forums! Da kann man nicht sagen, Erwachsene sollen das gefälligst selber herausfinden, wie ich das in 2007 von J-Maria jedenfalls so empfunden habe.
Solange mit der Kritik an den vielen positiven Erfahrungsberichten zu Dr. Hoffmann nichts wirklich konkretes entgegengesetzt wird, nehme ich solche Posts nicht ernst.
Warum sind eigentlich die vielen kompetenten Orthopäden nur den Selbsthilfegruppen bekannt ??
Warum trauen sich diese Leute nicht, hier darüber zu berichten ??
Immerhin ist das eine ganz legale Möglichkeit auf einen Arzt hinzuweisen, ohne die durchaus berechtigte Angst, nur durch eine einfache öffentliche Liste in juristische Schwierigkeiten zu kommen.
Haben die alle kein Internet oder sind möglichweise viele bereits operiert und haben ein Problem mit den entsprechenden Antworten hier im Forum ??
Gruss
Klaus
- J-Maria
- Vielschreiber

„... wie denn der Weg von der Diagnose bis zur Behandlung konkret aussieht“
Gute Frage. Der Weg, von Diagnose bis zur Behandlung, ist nämlich nicht konkret, sondern immer verschieden und individuell – Für den einen (wir sprechen jetzt von Erwachsenen) ist eine Reha das Richtige, die anderen versuchen die konservativer Therapien (KG, Osteopathie, ... ) vor Ort, Manche probieren Korsetttherapie aus, Einige setzen sich mit dem Thema OP auseinander.
"Warum sind eigentlich die vielen kompetenten Orthopäden nur den Selbsthilfegruppen bekannt ?? "
Wer behauptet das?
Hier die Berliner Sammlung weist seit Jahren (einer der ersten Listen hier) konkrete Namen auf.
„... bei diesem Thema sind wir trotz intensivem persönlichen Gespräch kaum weitergekommen“
Klaus, es liegt wohl daran, dass wir zu diesem Thema nicht die gleiche Sprachen sprechen
.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Wir können ja Klaus vor Eurem nächsten Treffen das Buch "Deutsch - Frau / Frau - Deutsch: Schnelle Hilfe für den ratlosen Mann" von Langenscheidt schenkenJ-Maria hat geschrieben:Klaus, es liegt wohl daran, dass wir zu diesem Thema nicht die gleiche Sprachen sprechen .
LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
- J-Maria
- Vielschreiber

@ Sloopy
Danke - ich find’s immer wieder erfrischend zu erfahren, wie man Humor nicht „deswegen“ sonder „trotzdem“ zu bewahren schafft ...
.
Erfahrungsberichte sind wichtig und sie sind eine große Hilfe; vor allem Menschen die erstmalig mit einer Krankheit konfrontiert werden, profitieren ungemein davon. Erfahrungsberichte sind auch Orientierungshilfe in der Maschinerie des Gesundheitssystems; wer ist wofür zuständig, welche Behandlung übernimmt die Krankenkasse, wo finde ich Rat bei offenen Fragen. Erfahrungsberichte können noch mehr leisten – sie können Zuversicht geben. Menschen in einer verzweifelten Lage, kann es helfen, zu sehen und zu erfahren wie die Anderen es geschafft haben. Erfahrungsberichte beinhalten persönliche Erlebnisse, sie sind individuell und man muss auch vorsichtig sein, denn Erfahrungsberichte sind subjektiv ...
Erfahrungsberichte machen Mut und können Lösungsvorschläge aufzeigen, sie können aber auch eine Warnung sein ...
Eins ist sicher, wir brauchen Erfahrungsberichte!
Minimine, Du hast aber gerade mit „Erfahrungsberichte“ nicht das gemeint, stimmt’s? Du meintest Erfahrungsberichte als Beweise. Die provokative Frage wäre, was beweist ein Erfahrungsbericht von einem Anonymen User im Internet? Stopp – nicht aufregen! Ich will nur dass, Du darüber nachdenkst, dass Erfahrungsberichte auch überbewertet werden können.
Diese schlichte Adressliste ist das was die Leute oft doch weiter bringt, wahrscheinlich nicht immer, wie oft? Kann ich nicht sagen. Doch gelegentlich, kriege ich Feedback und die Resonanz zeigt mir das diese schlichte Liste seine Berechtigung hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Danke - ich find’s immer wieder erfrischend zu erfahren, wie man Humor nicht „deswegen“ sonder „trotzdem“ zu bewahren schafft ...
.
Liebe Minimine,minimine hat geschrieben:Hallo J-Maria,ja genau, eine bloße Ansammlung von Namen, ohne jegliche Erfahrungsberichte.Hier die Berliner Sammlung weist seit Jahren (einer der ersten Listen hier) konkrete Namen auf.
Erfahrungsberichte sind wichtig und sie sind eine große Hilfe; vor allem Menschen die erstmalig mit einer Krankheit konfrontiert werden, profitieren ungemein davon. Erfahrungsberichte sind auch Orientierungshilfe in der Maschinerie des Gesundheitssystems; wer ist wofür zuständig, welche Behandlung übernimmt die Krankenkasse, wo finde ich Rat bei offenen Fragen. Erfahrungsberichte können noch mehr leisten – sie können Zuversicht geben. Menschen in einer verzweifelten Lage, kann es helfen, zu sehen und zu erfahren wie die Anderen es geschafft haben. Erfahrungsberichte beinhalten persönliche Erlebnisse, sie sind individuell und man muss auch vorsichtig sein, denn Erfahrungsberichte sind subjektiv ...
Erfahrungsberichte machen Mut und können Lösungsvorschläge aufzeigen, sie können aber auch eine Warnung sein ...
Eins ist sicher, wir brauchen Erfahrungsberichte!
Minimine, Du hast aber gerade mit „Erfahrungsberichte“ nicht das gemeint, stimmt’s? Du meintest Erfahrungsberichte als Beweise. Die provokative Frage wäre, was beweist ein Erfahrungsbericht von einem Anonymen User im Internet? Stopp – nicht aufregen! Ich will nur dass, Du darüber nachdenkst, dass Erfahrungsberichte auch überbewertet werden können.
Diese schlichte Adressliste ist das was die Leute oft doch weiter bringt, wahrscheinlich nicht immer, wie oft? Kann ich nicht sagen. Doch gelegentlich, kriege ich Feedback und die Resonanz zeigt mir das diese schlichte Liste seine Berechtigung hat. Nicht mehr und nicht weniger.
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Ach weisst Du, eine Adressenliste hat für mich in etwa dieselbe Qualität wiewas beweist ein Erfahrungsbericht von einem Anonymen User im Internet? Stopp – nicht aufregen! Ich will nur dass, Du darüber nachdenkst, dass Erfahrungsberichte auch überbewertet werden können.
Diese schlichte Adressliste ist das was die Leute oft doch weiter bringt
der Erfahrungsbericht eines anonymen Users mit dem Inhalt: "ist sehr nett,
hat mir endlich mal zugehört" usw.
Ich möchte dann schon wissen, warum dieser Arzt in der Liste steht.
Hat er sich in irgendeiner Form auf Wirbelsäulendeformierungen spezialisiert?
Wie steht er grundsätzlich zur OP?
Zur Korsettbehandlung?
Zur Schroth-KG?
Zur Schroth-Reha?
Kann er Skoliosen / Hyperkyphosen ausmessen (und tut er es auch)?
Kann er WS-Ganzaufnahmen machen?
Berät er gründlich / nachvollziehbar?
Dass ich nicht wusste, wohin ich gehen sollte (ohne mir ein weiteres Mal anhören zu müssen "Ihre Krümmung ist ziemlich ausgeprägt / da kann man jetzt nichts mehr machen / hier ist ein Rezept für 6 mal KG")
hat dazu geführt, dass ich ewig überhaupt keinen Orthopäden mehr aufgesucht habe.
Letzten Endes habe ich viele Jahre ohne Therapie verplempert.
In diesem Forum habe ich dann zum ersten Mal vom Schroth-KG gehört...
Grüsse, Lady S
-
minimine
- Co-Admin

Hallo J-Maria,
Man muss sich vor Augen halten, dass Menschen hier die Adresse als Empfehlung ansehen und sich dann denken, ja wenn die den empfehlen und der mir das so sagt, dann wird das schon so sein...
Bei Skoliose geht es zudem immer um den Faktor Zeit, bei einem mehr bei anderen wenigern. Man hat nicht immer die Zeit, sich erst eigene Meinungen zu bilden, irgendwann muss man auf Empfehlungen vertrauen und hoffen, dass es gut gehen wird.
Ich glaube aber, jemand der nicht selbst schon einen Ärztemarathon hinter sich hat kann das nicht so nachvollziehen. Du hattest halt das Glück, mit deiner Tochter gleich an ein gutes Behandlungsteam gelangt zu sein und dieses auch noch quasi vor der Haustüre zu haben. Man wird aber unsicher, wenn man bereits mehrere Ärzte und Techniker durch hat, langsam die Zeit davon rennt und man keinen Schritt vorwärts sondern nur zurück macht.
Vielleicht meine ich also tatsächlich so, dass ein Erfahrungsbericht ein Stück weit ein Beweis ist. Aber ist das negativ? Wenn die Ärzte gut sind, dann haben sie ja durch Erfahrungsberichte nichts zu verlieren, im Gegenteil, sie können eher eine menge Patienten dazugewinnen. Warum kommen also keine Erfahrungsberichte von Patienten hier im Forum?
Aber wir können ja mal einen offiziellen Aufruf starten für konkrete Erfahrungsbericht von Erwachsenen in Berlin, die bei einem der von dir genannten Ärzte waren.
LG
Minimine
das sind aber alles Therapiemöglichkeiten, die Patienten wählen. Das sagt ja wieder nichts dazu aus, wie die Situation der ärtzlichen Versorgung aussieht. Bei der Therapie gebe ich dir Recht, die sind immer individuell zu sehen, was wohl überall der Fall sein wird. Es geht hier aber um grundsätzliche Dinge und Strukturen, z.B. besteht die Möglichkeit zur Ganzwirbelsäulenaufnahme in der jeweiligen Praxis oder muss man weitere Wege in Kauf nehmen, werden die Winkel auch direkt ausgemessen oder sind es Ärzte die wie so oft den "Röntgenblick" haben, erfolgt konkret eine Behandlungsempfehlung oder muss man die Möglichkeiten selbst ansprechen, werden Patienten auch mit Widersprüchen unterstützt etc. pp. DAS sind Dinge, die immer noch überhaupt nicht klar ist und solange das nicht durch Berichte dargestellt wird, sehe ich es sogar als gefährlich an, einfach nur Namen und Adressen zu nennen. Keiner würde die Katze im Sack kaufen.Für den einen (wir sprechen jetzt von Erwachsenen) ist eine Reha das Richtige, die anderen versuchen die konservativer Therapien (KG, Osteopathie, ... ) vor Ort, Manche probieren Korsetttherapie aus, Einige setzen sich mit dem Thema OP auseinander.
Bei Skoliose geht es zudem immer um den Faktor Zeit, bei einem mehr bei anderen wenigern. Man hat nicht immer die Zeit, sich erst eigene Meinungen zu bilden, irgendwann muss man auf Empfehlungen vertrauen und hoffen, dass es gut gehen wird.
Ich glaube aber, jemand der nicht selbst schon einen Ärztemarathon hinter sich hat kann das nicht so nachvollziehen. Du hattest halt das Glück, mit deiner Tochter gleich an ein gutes Behandlungsteam gelangt zu sein und dieses auch noch quasi vor der Haustüre zu haben. Man wird aber unsicher, wenn man bereits mehrere Ärzte und Techniker durch hat, langsam die Zeit davon rennt und man keinen Schritt vorwärts sondern nur zurück macht.
Vielleicht meine ich also tatsächlich so, dass ein Erfahrungsbericht ein Stück weit ein Beweis ist. Aber ist das negativ? Wenn die Ärzte gut sind, dann haben sie ja durch Erfahrungsberichte nichts zu verlieren, im Gegenteil, sie können eher eine menge Patienten dazugewinnen. Warum kommen also keine Erfahrungsberichte von Patienten hier im Forum?
Aber wir können ja mal einen offiziellen Aufruf starten für konkrete Erfahrungsbericht von Erwachsenen in Berlin, die bei einem der von dir genannten Ärzte waren.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- J-Maria
- Vielschreiber

Es gibt Momente da verliert selbst der Geduldsame die Geduld. Warum ist in einer Adress-Sammlung in einem Skoliose-Info-Forum ein Orthopäde aufgeführt? Muss man sich das fragen? Das Thema ist hier vorgegeben, Skolioseerfahrung hätte ich als logisch empfunden. Und wenn es von einem Betroffenen kommt, dann könnte man sogar eine positive Erfahrung voraussetzen können ...Lady S hat geschrieben: Ich möchte dann schon wissen, warum dieser Arzt in der Liste steht.
Bitte verzeih, ich kann deine Denkweise nicht nachvollziehen. Eine Frage aber noch. Hätte Dir jemand in deinen verlorenen 4 Jahren eine Liste mit Skolioseerfahrenen Orthopäden gegeben. Was hättest Du gemacht, wenn es dazu keine Erfahrungsbericht gegeben hätte? Hättest Du gesagt, nee da gehe ich nicht hin, ich habe ja keine Erfahrungsberichte!
Liebe Lady,
ich habe einen Vorschlag, stelle den Antrag bei dem Inhaber des Skoliose-Info-Forum die Sammlung Berlin zu löschen, wenn sie das auch so sieht, dann stimme ich dem zu. Ich will ja schließlich niemandem verunsichern. Ich habe damit kein Problem, die Tipps für Berliner gibt es mittlerweile auch wo anders im Internet zu finden. Wer im Google „Skoliose Berlin“ eingibt, findet was er braucht:
Gibt mir bitte Bescheid wie die Entscheidung ausgegangen ist. Meine Postings unter Sammlung Berlin zu löschen, ist ja kein großer Aufwand, das hätte ich in 10 min fertig.
- J-Maria
- Vielschreiber

Ein Restrisiko bleibt immer, wir hatten hier auch schon Berichte über Dr. Hoffmann gehabt, da hatte er wohl einen schlechten Tag gehabt. Ich kenne persönlich eine junge Frau die sehr enttäusch war ...minimine hat geschrieben: Man muss sich vor Augen halten, dass Menschen hier die Adresse als Empfehlung ansehen und sich dann denken, ja wenn die den empfehlen und der mir das so sagt, dann wird das schon so sein...
Eine Empfehlung von anonymen Personen im Internet, ist entsprechend zu behandeln. 100 %tige Sicherheit gibt es nicht. Woher weißt Du, dass es nicht konstruiert ist ... Beschönigte Erfahrungsbeichte können sogar jemandem ins falsche Sicherheit wiegen lassen
Liebe Minimine,
mir ist Nichts zugefallen und die Verunsicherung war anfangs groß.
Woher willst Du wissen, dass es leicht es für uns war?
Sommer 2003: viewtopic.php?t=2153
Ich hätte mir damals eine Adressliste so wie sie es heute unter Sammlung Berlin gibt, gewünscht. Um sich abzusichern, um eine 2. Meinung zu hören ... Es gab aber gar nichts und ich konnte hier im Forum rauslesen, dass alles was nicht aus Stuttgart kommt, Plastikmüll ist. Ich weiß nicht, ob Du Kinder hast und ob Du Dir das vorstellen kannst: Dein Kind ist 13,5 kriegt ein Korsett um die OP abzuwenden. Es ist August mit Temp. bis an 40°C (Jahrhundertsommer) und Du bekommst große Zweifel, ob die Therapie hilft. Die nass geschwitzten Hemden, die Druckstellen – ist das umsonst?. Ist das Korsett Plastikmüll oder hilft es? Ja und die Zeit, die läuft davon ...
Für ein Hinweis, wo ich in Berlin mir die Bestätigung hätte holen könne, wäre damals toll ...
Eine Liste mit Erfahrungsberichten ist besser als eine Liste ohne Berichte, dennoch ist eine Liste ohne Erfahrungsberichte besser als gar keine Liste!
Du kannst ja mit dem Aufruf probieren, mal sehen ...
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Möchte nur meine Erfahrung hier beitragen
Ich finde das es nicht nur um Berlin geht sondern um die allgemeinen Erfahrungen im gesamten Bundesgebiet .Wir haben hier in Nrw haufenweise Orthopäden aber eben keine Erfahrungen wo man ersehn kann wo man am besten nicht hin sollte und wer gut ist. Gerade bei Kindern wo die Zeit gegen einen rennt .Nur leider schreiben hier viele User nur das sie mit ihren unzufrieden sind und die jenigen die zufrieden sind schreiben ihre Erfahrungen nicht oder suchen einen anderen .
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
- Klaus
- Moderator/in

Mit so einem Argument kann man natürlich jede Diskussion beenden.J-Maria hat geschrieben:Klaus, es liegt wohl daran, dass wir zu diesem Thema nicht die gleiche Sprachen sprechenKlaus hat geschrieben:„... bei diesem Thema sind wir trotz intensivem persönlichen Gespräch kaum weitergekommen“
Nette Ideesloopy hat geschrieben:Wir können ja Klaus vor Eurem nächsten Treffen das Buch "Deutsch - Frau / Frau - Deutsch: Schnelle Hilfe für den ratlosen Mann" von Langenscheidt schenken
Aber da wäre wohl eher "schnelle Hilfe für die ratlose Frau" angebracht, auch wenn wir hier in einer weiblich dominierten Umgebung arbeiten.
Ich bin allerdings nicht ratlos und J-Maria wird es auch nicht sein und deswegen ist für mich jede weitere Diskussion zu diesem Thema in dieser Form zwecklos. Erinnert mich irgendwie an "Und täglich grüsst das Murmeltier".
Gruss
Klaus