So war mal endlich wieder Lungenvolume messen. 23% jetzt, 2% gestiegen quasi seit letztem. Gute luft im Norden schuld? Oder falshe Messungen vorher??? Ich vermute eine Schlafapnoe und der Ärtz möchte gerne das ich nachts extra luft bekommen sollte. Aber vorher war meine Lungenvolume ca. 21%. Somit erklärt sich das nicht.
Seit zum schrothen denke ich...
Lungenvolume jetzt 23%, ein verbesserung?
- Sandman77
- treues Mitglied

- Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth - Wohnort: Schleswig
Lungenvolume jetzt 23%, ein verbesserung?
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Sandmann,
ich möchte Dich nicht frustrieren, aber die zwei Prozent Unterschied würde ich definitiv der Mess-Ungenauigkeit anrechnen.
Schlaf-Apnoe hat übrigens nichts mit dem Lungenvolumen zu tun, das hängt eher mit einer Erschlaffung der Rachenmuskulatur zusammen. Das CPAP-Gerät soll auch in erster Linie nicht Luft in Deine Lungen pumpen, sondern durch den Überdruck eben diese Rachenmuskulatur offen halten.
Viele Grüße
Thomas
ich möchte Dich nicht frustrieren, aber die zwei Prozent Unterschied würde ich definitiv der Mess-Ungenauigkeit anrechnen.
Schlaf-Apnoe hat übrigens nichts mit dem Lungenvolumen zu tun, das hängt eher mit einer Erschlaffung der Rachenmuskulatur zusammen. Das CPAP-Gerät soll auch in erster Linie nicht Luft in Deine Lungen pumpen, sondern durch den Überdruck eben diese Rachenmuskulatur offen halten.
Viele Grüße
Thomas