Auto hinter in unsere Auto reingefahren am Donnerstag

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Auto hinter in unsere Auto reingefahren am Donnerstag

Beitrag von Sandman77 »

Wir stehen am Roten Ampel in Schleswig. Dann kracht es von hinten. Tolle Kangoo rein geknallt. (Wir fahren auch Kangoo) Wunderbar erste Gedanke. Zum Glück Tochter geht es gut, Frau geht es gut, ich packe Digital Kamera raus, rustche fast aus auf der Fahrban wegen der Eis... Die Ilse meinte "er wollte einfach nicht anhalten..." Aber langsamer fahren und früher bremsen geht wohl nicht? Dann ABS war schuld, was jah nix mit bremsen zu tun hat sondern er das man beim bremsen LENKEN kann.

Mein Frau erwähnt das wir ein Kind dabei habe und wir somit hat die Ilse Krankenwagen bestellt und Polizei gleich mit. Dann merke ich das ich Anfange zu zittererne wie eine wilde und "wo das Paket ist" (rechte schulter seite) fangt es an weh zu tun. Wunderbar denke ich, super. Notartzt kommt, Tochter gleich ins Krankenwagen. (wir waren auf der weg zur Kinderartz wegen ihr Husten) Frau mit, ich dürfte nicht rein. Krankenwagen 2 kommt, ich muss mit fahren...

Röntgen gemacht usw. nix zu sehen, 3 Pillen gegen schmerzen bekommen. Wunderbar.

"Hausartz" gestern auf besucht wegen Krankenmeldung (für Versicherung) und mehr Pillen. Nur Fragen gestellt, nicht einmal geguckt. Pillen bekommen. Hilfen solalala...

Rahmen hinten am Auto wohl total kaputt. Ich hoffe nur das meine Rücken bald besser geht...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Leipzigerin
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Leipzigerin »

Hallo Sandmann77! Bei heftigem Auffahrtunfal habe ich mir eine Schleudertrauma HWS geholt. Wurde deine HWS untersucht und geröngt? Es ist so, das die Beschwerden bei so eine Trauma nicht sofort da sind, sondern erste 24 St zunehmen und es wird schlimmer nach und nach.
Wünsche allen 3 alles gute
Oksana
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Es gab röntgen, nix fest gestellt. habe nicht wirklich schmerzen sondern er ermüdigkeit... spannungen usw. :/
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Sandmann,

Das ist wirklich aergerlich mit so einem Auffahrunfall. Ich habe selbst noch kein HWS Schleudertrauma mitgemacht, aber schon von einignen Menschen gehoert und gelesen.

Oft ist es wahrscheinlich, so dass irgendwelche Weichteile leicht verletzt sind, d.h. es ist zum beispiel der eine oder andere Muskel oder ein Band leicht ueberdehnt. Der Koerper reagiert darauf mit Muskelanspannung und Schmerzen, die unangenehm sind aber wohl eine beschuetzende Funktion haben. Schliesslich wurde die HWS durch den Unfall ja zu stark bewegt, und da will der Koerper erstmal ruhig stellen.
Die Heilung verlaueft dann wohl etwas vergleichbar wie wenn man sich z.b. den Fuss umgeknickt hat. Allgemein gilt dann wohl dass man belastungen an die Heilungsphasen anpassen sollte. D.h. am anfang (tage bis wochen?) kaum belastung, und dann die belastung schrittweise wieder aufbauen.

Ich habe schon ein paar mal gehoert dass nach einem Schleudertrauma
auch nach langer Zeit leichte Probleme zurueckbleiben, d.h. man ist empfindlicher an der Stelle oder oefter verspannt.

Selten scheint es vorzukommen dass nach einem Auffahrunfall etwas sehr ersthaft verletzt ist,z.b. dass ein Band komplett gerissen ist. Hier koennen dann starke probleme auftauchen wenn HWS Gelenke sehr instabil werden und das kann alle moeglichen Symptome verursachen bis hin zu neurologischen Dingen.
WIe man genau diagnositiziert ob etwas ernstes passiert ist weis ich nicht.
Manchmal macht man funktionelle roentgen oder MRI aufnhahmen, also z.b. man stellt die HWS in extension dar.

Grundsaetzlich wuerde ich , vor allem in der Anfangsphase, absehen von Behandlungen absehen die die HWS mobilisieren, (z.b. einrenken bei Orthopaeden).

Wenn du starke Probleme hast die nicht besser werden ist es vielleicht auch eine Idee sich an ein HWS oder Schleudertrauma Forum zu wenden.

Ansonsten denke ich lass es ruhig angehen und hoere auf deinen Koerper

david
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Danke,

mir geht es viel besser, sehr belasten tue ich meine HWS nicht zur Zeit. Aber die schmerzen sind weg...

Es gab sogar schmerzensgeld, 500 euro. Keine Ahnung ob das angemessen ist aber da ich keine schmerzen haben denke das ist das wichtigste.
Antworten