Messfehler?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
jane.doe
Newbie
Newbie

Messfehler?

Beitrag von jane.doe »

Hallo liebe Alle!

Wir waren im Februar mit unserem Sohn (wird im Mai 4) zur Kontrolle im orthopädischen KH Speising wegen eines OSteochondroms an den Rippen, das sich allerdings nur als Rippensynostose entpuppte.
Ich darf hier mal den Befund abtippen:

Synostose d. 3. und 4. Rippe li dorsalseitig mit linksseitiger Halbwirbelbildung TH 3Suspekte Blockwirbelbildung TH 2,3
Untere HWS mit suspekter Platyspondylie
Großbogog RECHTS konvexe Skoliose der BWS zw TH 4 und L 1 mit 6°

Kontrolle bezüglich Skoliose in 9 Monaten.

So diesen Befund wollte ich nochmal durch einen anderen Arzt abklären lassen, da uns das KH aber die Bilder nicht zur Verfügung stellt, gingen wir vorige Woche nochmal röntgen, mit folgenden BEfund:

LINKS konvexe Skoliose der BWS und LWS mit einem Cobb-Winkel vom 16°.
Beckenschiefstand-der linke Hüftkopf steht 3mm tiefer.
Unklare Strukturalterationen im Bereich der Rippen links wie bei Synostose.

So, und jetzt? Beide Bilder wurden im stehen gemacht! Was stimmt nun? Kann das ein Messfehler sein oder ist er einfach schief gestanden? Es kann sich ja in 5 Wochen nicht so viel ändern, oder? Zu seinem äußeren Erscheinungsbild würde eher die links konvexe passen, da sein linkes Schulterblatt sicher 2-3 cm höher steht als das andere.

Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

Vielen Dank und liebe Grüße
:D
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Jane,

herzlich willkommen hier. :)

Lasse 5 Orthopäden ausmessen und du erhältst 5 verschiedene Meinungen. Beim Ausmessen gilt allgemein eine Messtoleranz von 5°, ich habe in meiner langjährigen Skoliosenbiographie schon Messunterschiede von 15° erlebt.

Die andere Erklärungsmöglichkeit ist, dass dein Sohn eine Skoliose mit zwei Krümmungsbögen hat und da die Skoliose so klein ist, ist vielleicht nur ein Bogen wahrgenommen worden.

Wenn du magst, könntest du das Röntgenbild mit der Digitalkamera am Fenster abfotografieren und hier reinstellen, dann können wir den Befund vielleicht besser interpretieren.

Du solltest allerdings häufiges Röntgen vermeiden, höchstens einmal im Jahr, außer zwischendurch um den Erfolg einer Therapie zu dokumentieren.

Wurden Behandlungsmaßnahmen wie Vojta oder Schroth empfohlen?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Jane,

auch von mir herzlich Willkommen hier im :forum:

Also grundsätzlich ist so eine schnelle Progredienz schon möglich, gerade wenn irgendwelche Wirbelfehlbildungen vorliegen. Allerdings dann nicht von der einen Seite (rechtskonvex) zur anderen (linkskonvex). Also irgendwas stimmt da nicht, d.h. irgendeiner der Ärzte hat da wohl falsch gemessen oder zumindest was falsches im Arztbericht geschrieben.

Ich würde sagen, geh zu beiden Ärzten hin und hol die Röntgenbilder ab. Die müssen euch die Röntgenbilder mitgeben, erstens um neue Aufnahmen zu vermeiden und zweitens weil jedem das Recht auf eine zweite Meinung zusteht. Dann kannst du ja selbst mal die Röntgenbilder vergleichen.

Was mich interessieren würde, wäre, welche Behandlungsvorschläge man euch gemacht hat. Wenn eine Wirbelfehlbildung vorliegt, dann kann sich die Skoliose ja nicht spontan aufrichten. Wenn dein Sohn tatsächlich schon über 15° hat, dann wäre über ein Nachtkorsett nachzudenken, vorausgesetzt, die Krümmung ist gut zugänglich und nicht zu weit oben.
Auch Fehlbildungsskoliosen können mit einem Korsett behandelt werden, siehe hier: http://www.rahmouni.de/skoliose/kinderversorgung.htm

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
jane.doe
Newbie
Newbie

Beitrag von jane.doe »

Liebe Dalia,

vielen Dank für deine Antwort!

Werde mal die Bilder online stellen, auch die vom Mai 09 wo er noch "gerade" war. Wenn man zu den 6° fünf dazugibt, hätten wir 11°, ziehen wir von den 16° fünf ab hätten wir auch 11° ;) nur das links und rechts konvex irritiert mich einfach!

Ich weiß, nochmal röntgen zu gehen hat mich viel Überwindung gekostet bzw. viel Ärger das dass KH die Bilder nicht einfach hergibt!

Im Krankenhaus wurde mir nichts empfohlen, weshalb wollte ich mir auch eine zweite Meinung einholen, nur den Termin haben wir leider erst!

Vielen Dank nochmal und LG
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Jane,

unser Posting hatte sich gerade überschnitten, toll, dass du bereits vor hast, eine zweite Meinung einzuholen. Ich würde dazu aber auf jeden Fall die vorhandenen Röntgenbilder abholen und mitnehmen. Siehe auch meinen ersten Post.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
jane.doe
Newbie
Newbie

Beitrag von jane.doe »

Also hier die Bilder, hoffe das funktioniert! :P
Dateianhänge
FYNN.jpg
FYNN.jpg (14.33 KiB) 10095 mal betrachtet
MÄRZ 2010.jpg
MÄRZ 2010.jpg (12.45 KiB) 10095 mal betrachtet
MAI 2009.jpg
MAI 2009.jpg (14.71 KiB) 10095 mal betrachtet
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Jane,

sieht tatsächlich eher nach linkskonvex aus. Beim Rückenbild geht er nach links. Zwar fehlt beim Röntgenbild die Beschriftung Rechts oder Links, aber es sieht auch eher aus, als ob die Krümmung nach links geht.

Mel-LeaJane´s Tochter hatte mit 4 eine ähnliche Krümmung, kannst du hier mal sehen: viewtopic.php?t=11886
Sie bekam ein Korsett. Du kannst Mel ja mal per PN kontaktieren.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
jane.doe
Newbie
Newbie

Beitrag von jane.doe »

Hallo!!!

Ja, die Postings haben sich überschnitten.
Vielen Dank minimine für den Link!

Es ist uns sehr wichtig eine zweite Meinung einzuholen, denn mich als Mutter macht der Gedanke "nichts tun und abwarten" doch etwas nervös

Können diese zwei komplett verschiedenen Messergebnisse dadurch kommen dass sich mein Kleiner beim röntgen einfach in eine Richtung gelehnt hat?

LG, jacqueline
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Jane,
Es ist uns sehr wichtig eine zweite Meinung einzuholen, denn mich als Mutter macht der Gedanke "nichts tun und abwarten" doch etwas nervös
also um nur abzuwarten und gar nichts zu tun, finde ich sind 16° schon zuviel in diesem Alter. Zumindest KG nach Vojta solltet ihr schon machen. Ab ungefähr 20° wäre dann ja schon eine Ganztagskorsettversorgung notwendig, jetzt wäre es nur eine Nachtversorgung. Vorausgesetzt natürlich, ein Korsett ist aufgrund dieser Rippen-Fehlbildung überhaupt möglich. Ich würde das aber eher einem konservativ orientierten Arzt fragen, als einen Chirurgen ;)

Schick doch Dr. Steffan eine PN (er ist Mitglied hier im Forum) und mach ihn mal auf diesen Thread aufmerksam. Vielleicht kann er sagen, ob man da grundsätzlich mit einem Korsett behandeln kann.
Können diese zwei komplett verschiedenen Messergebnisse dadurch kommen dass sich mein Kleiner beim röntgen einfach in eine Richtung gelehnt hat?
Schwer zu sagen. Aufgrund der Erfahrungen hier im Forum ist es schon gut möglich, dass im ersten Befund einfach was falsches Stand. Ich kann mir ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen, dass sich eine Skoliose von der einen Seite ohne Behandlung in die andere Seite umschlägt.
Versuch auf jeden Fall die ersten Röntgenbilder zu bekommen, man muss sie dir geben!!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo jacqueline,

ich würde auch auf jeden Fall noch eine weitere Meinung bezüglich einer Korsett-Therapie einholen. Auf dem Bild, das den Rücken Deines Sohnes zeigt, kann man sehr deutlich sehen, dass die linke Schulter wesentlich höher steht als die rechte. Ich finde, dieses Bild macht die Lage fast noch deutlicher als das Röntgenbild.

Wie minimine schreibt, bei Kindern kann man mit einer Korsettversorgung schoin bei 15° beginnen, um einer weiteren Progredienz vorzubeugen. Möglicherweise reicht dann auch ein reines Nachtkorsett aus.

Ich würde mich auch an Dr. Steffan oder Dr. Hoffmann wenden und deren ihre Meinung erfragen.

Gruß Thomas
CH-heftig
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von CH-heftig »

Hallo Janne,

Ich habe mir die Bilder Kopiert und vergrössert.
Eine echte Skoliose geht immer mit der Rotation der Wirbel zusammen. Für mich ist eine Rotation nicht zu erkennen. Somit handelt sich um eine Funktionelle Skoliose mit Beckenschiefstand und Ipsilateraler Beinverkürzung.
Wichtig währe die Sacrumneigung auszumessen, dafür ist dass Bild leider nicht scharf genug. Schon wenig Grad Sacrumneigung wegen Beckenschiefstand, verursacht eine Angulation im Lumbosacralem Gelenk und damit eine Schiefe Haltung der gesamten Wirbelsäule. Im Lumbalem Bereich in Richtung der Beinverkürzung, in Thorakalem Bereich findet die Kompensatorische ausgleich Angulation statt.
Bleibt diese schiefe Haltung unausgeglichen kann sich eine echte Skoliose entwickeln.
Wegen verschiedenen Massangaben: Ich habe schon mehrmals gesehen wie die Patienten im RTG Positioniert wurden. Die RTG Fachkraft schiebt den Patient vor die RTG Platte, so dass die Wirbelsäule dort Optimal Dargestellt wird. Ob dabei der Patient noch ganz gerade steht oder wird aufgefordert sich ganz zu strecken oder nicht, erklärt oft solche Resultate. Dazu kommt noch der Messfehler.

LG
CH-heftig
Zuletzt geändert von CH-heftig am Di, 06.04.2010 - 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
jane.doe
Newbie
Newbie

Beitrag von jane.doe »

Hallo!

Wir haben am 8.4 einen Termin bei einem anderen Arzt (weiß nicht ob ich den Namen hier schreiben darf) mal schauen was der sagt.

Was mir einfach keine Ruhe lässt, ist, hätten wir nicht das neue Röntgenbild mache lassen,wären neun Monate vergangen mit dem glauben der hat eine skoliotische Fehlhaltung von 6° ohne was zu unternehmen. Dürfen solche Fehler passieren? Werde auf alle Fälle versuchen das Bild zu bekommen.

Vielen Dank auf alle Fälle für eure Antworten. :D
jane.doe
Newbie
Newbie

Beitrag von jane.doe »

Lieber CH Heftig!

Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten :)

Man kann auch statische Skoliose dazu sagen, oder? dazu habe ich schon einiges gelesen. Somit wäre dann ja eigentlich nicht die "Skoliose" selbst zu behandeln sonder die Beinlängendifferenz, oder was auch immer die Krümmung hervorruft, oder?
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

CH-heftig hat geschrieben:Eine echte Skoliose geht immer mit der Rotation der Wirbel zusammen. Für mich ist eine Rotation nicht zu erkennen. Somit handelt sich um eine Funktionelle Skoliose mit Beckenschiefstand und Ipsilateraler Beinverkürzung.
Hallo CH-heftig,

ich hab mir die Bilder auch vergrößert. Ich erkenn auf den Bildern auch keine Rotation, aber das ist bei einer großbogigen Skoliose von 16° und der Qualität des Bildes auch kein Wunder.

Weiter oben steht, dass dergemessene Beckenschiefstand 3 mm beträgt. Aus diesen 3 mm erklärt sich meines Erachtens nach auch keine 'Funktionelle Skoliose mit Beckenschiefstand und Ipsilateraler Beinverkürzung'.

Die einzige Chance, genaueres herauszubekommen liegt darin, mit den original Röntgenbildern nochmal zu einem Orthopäden zu gehen, der sich damit auskennt.

Gruß Thomas
CH-heftig
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von CH-heftig »

jane.doe hat geschrieben:Lieber CH Heftig!

Unsere Beiträge haben sich gerade überschnitten :)

Man kann auch statische Skoliose dazu sagen, oder? dazu habe ich schon einiges gelesen. Somit wäre dann ja eigentlich nicht die "Skoliose" selbst zu behandeln sonder die Beinlängendifferenz, oder was auch immer die Krümmung hervorruft, oder?
Richtig, Statische Skoliose.

Im Wachstumsalter haben Kinder oft unterschiedliche Beinlängen. In der Regel ist eine Beinlängendifferenz bis 0,5 cm nicht behandlungsbedürftig, dies gilt aber nur solange die Wirbelsäule gerade und im Lot steht.
Die Asymmetrie im Schulterbereich ist wahrscheinlich auch auf die ungleiche Rippen Stellung zurückzuführen.
Beinlängen Ausgleich, Haltungsschulung ist also sehr wichtig.

LG
CH-Heftig
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Stop, hier geht es doch gar nicht um einen normalen Prozess bei statischer oder idiopathischer Skoliose. Hier gehts doch höchstwahrscheinlich um eine kongenitale Skoliose aufgrund von Rippen-Verwachsungen. Da gelten doch ganz andere Maßstäbe.

Soweit ich weiß müssen kongenitale Skoliosen nicht unbedingt mit einer Rotation einhergehen. Vielmehr ist es doch so, dass die deformierten Wirbel oder auch Rippen in diesem Fall nicht symmetrisch wachsen und dadurch eine Skoliose entsteht. Das kann sich vermutlich nicht einfach spontan wieder aufrichten. Selbst wenn die Beinlängen unterschiedlich erscheinen, kann dies auch die Folge der Skoliose sein. Dies ist meistens der Fall, nur selten sind tatsächlich die Beinlängen unterschiedlich lang.

Fakt ist auf jeden Fall, dass dein Sohn schief steht, also auf jeden Fall Handlungsbedarf besteht. Ich würde auf jeden Fall Kontakt zu einem Spezialisten aufnehmen. Jane, kontaktiere doch ganz einfach Dr. Steffan hier im Forum mal per PN.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
jane.doe
Newbie
Newbie

Beitrag von jane.doe »

Habe Hr.Dr.Steffen bereits eine PN geschickt mit dem Link zu diesem Beitrag.

Ich als Skoliose "green man" hab jetzt gar keinen Überblick mehr :D

Finde aber die verschiednen Meinungen äußerst interessant.

Auf jeden Fall haben wir ja schon am DO einen Termin bei einem Orthopäden (darf ich den Namen hier anführen?) ich hoffe der bringt Licht ins Dunkle :)

Liebe Grüße
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

jane.doe hat geschrieben:(darf ich den Namen hier anführen?)
Klar!

Bis Donnerstag solltest du auf jeden Fall die alten Röbis besorgen!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
CH-heftig
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von CH-heftig »

Hallo Thomas

Ich Glaube dass Kind ist noch ziemlich Klein, somit sind 3mm zu relativieren. Wichtig ist aber der Sacrumstand.
Hier ein Beispil:
Vor Korsettversorgung Skoliose 28° Lumbal, Sacrumneigung 4°.
Ein Monat später Skoliose im Korsett 38° Lumbal, Sacrumstand 7,5°.

Mit allen RTG Bildern zu einem Guten Orthopäden zu gehen ist natürlich dass beste und notwendig. Der Orthopäde wird sicher auch die Rippensynostose in die Diagnostik mitenbezihen.

Gruß
CH-Heftig
Dateianhänge
20.04.2006 Sacrum.jpg
20.04.2006 Sacrum.jpg (24.39 KiB) 9967 mal betrachtet
03.02.2006 Sacrum.jpg
03.02.2006 Sacrum.jpg (16.55 KiB) 9967 mal betrachtet
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Eine Seitenbezeichnung konnte ich auch nicht erkennen, aber vorausgesetzt ihr Sohn hat das Herz auf der linken Seite, ist die Krümmung links konvex. Auch der Winkel von 16° stimmt in etwa.
Eine Therapie sollte aufgrund des Alters schon begonnen werden. Ich würde auch Vojta vorschlagen.
Abgesehen davon sollten sie die Skoliometerwerte gemessen werden.
Wenn es zu einer Verschlechterung kommt sollte unbedingt ein Nachtkorsett angepaßt werden.
Dr. K. Steffan
Antworten