Bin neu hier und hab ein paar Fragen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
daskruemel
Newbie
Newbie

Bin neu hier und hab ein paar Fragen!

Beitrag von daskruemel »

Hallo.
Wie in der Überschrift schon angekündigt: Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Zunächst einmal: Ich heiße Miriam und bin fast 30 Jahre jung. Ich habe Skoliose seit ich denken kann. Allerdings habe ich keine Ahnung wie schlimm es ist. Mir ist keine Gradzahl oder ähnliches bekannt. Ich weiß nur, dass ich als Baby fast ins Gipsbett gemußt hätte, was dann aber doch nicht gemacht wurde. Im Alter von ca. 10 Jahren hatte ich fast täglich Schmerzen und mußte Krankengymnastik machen. Seit ich 17 bin hatte ich keine Schmerzen mehr, außer in der Schwangerschaft mit meinem Sohn. Seither geht es mir gut.

Nun hat mir die Logopädin meines Sohnes gesagt, dass ein "krummer" Kiefer (Kreuzbiß?) mit der Skoliose zusammenhängen könnte und dass eine Schiene für den Kiefer auch Auswirkungen auf die Wirbelsäule haben kann. Stimmt das? Kann mir jemand was dazu sagen?

Wie ist das mit der Gradzahl? Wo und wie kann ich die bestimmen lassen? Sollte ich das auf jeden Fall machen lassen? Ich habe Angst, dass die Skoliose schlimmer wird und ich irgendwann so schief bin wie meine Uroma. Was kann ich außer Muskeln stärken noch tun?

Grüße
Miriam
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Bin neu hier und hab ein paar Fragen!

Beitrag von sloopy »

Hallo Miriam,

zwischen Kiefer und Skoliose kann durchaus ein Zusammenhang bestehen. Du solltest auf jeden Fall eine aktuelle Wirbelsäulenganzaufnahme machen lassen, damit du weißt, wie es um deine Wirbelsäule steht. Aus Hessen hast du es nicht weit nach Bad Sobernheim, dort könntest du einen Termin in der Ambulanz von Dr. Steffan machen. Du solltest Krankengymnastik nach Katharina-SCHROTH machen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Miriam,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:
Nun hat mir die Logopädin meines Sohnes gesagt, dass ein "krummer" Kiefer (Kreuzbiß?) mit der Skoliose zusammenhängen könnte und dass eine Schiene für den Kiefer auch Auswirkungen auf die Wirbelsäule haben kann. Stimmt das? Kann mir jemand was dazu sagen?
Ja, es gibt einen Zusammenhang. Sehr viele mit Skoliose haben auch Kieferprobleme.
Wie ist das mit der Gradzahl? Wo und wie kann ich die bestimmen lassen? Sollte ich das auf jeden Fall machen lassen? Ich habe Angst, dass die Skoliose schlimmer wird und ich irgendwann so schief bin wie meine Uroma.

Ja, solltest du auf jeden Fall mal machen lassen. Dazu solltest du aber gleich zu einem Skoliose-Spezialisten gehen.
Neben Dr. Steffan (für den du eine Facharzt-Überweisung brauchst) kannst du auch zu Dr. Hoffmann nach Leonberg bei Stuttgart gehen. Er arbeitet auch mit einem Kieferorthopäden zusammen.
Was kann ich außer Muskeln stärken noch tun?
Eine Skoliose lässt sich leider nicht mit normalem Muskelaufbau behandeln.
Du solltest KG nach Schroth machen, idealerweise während einer Schroth-Reha in Sobernheim oder Salzungen erlernt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
daskruemel
Newbie
Newbie

Beitrag von daskruemel »

Hallo.
Ich hab am 20.5. einen Termin beim Orthopäden. Werde den darum bitten mich mal zu röntgen. Kann der mich auch nach Bad Sobernheim überweisen? Und wie läuft das überhaupt? Ich habe eine Mu-Ki-Kur beantragt, die mir abgelehnt wurde. Kann ich im Rahmen einer solchen Kur auch nach Bad Sobernheim? Hier wurde mir immer gesagt: Muskelaufbau reicht bei mir. Mehr wurde bei mir nie gemacht (mit Ausnahme von Einlagen und KG vor 15 Jahren).
Gruß
Miriam
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Miriam,

du solltest vorab klären, ob dein Orthopäde eine Wirbelsäulenganzaufnahme machen kann, das ist wichtig. Wenn du mit deiner Frage nach der Überweisung nach Bad Sobernheim die ambulante Sprechstunde meinst, kann dein Orthopäde dir die Überweisung schreiben. Wenn du eine Reha meinst, das geht nicht mit einer Überweisung, da musst du einen Rehaantrag stellen, der aber auch von einem Orthopäden begleitet sein muss und für den du erst einmal eine ordentliche Diagnose brauchst.

Eine Mutter-Kind-Kur kannst weder in Bad Sobernheim noch in Bad Salzungen machen, dies sind aber die einzigen Kliniken, die eine Skoliose-Intensiv-Reha nach Katharina-Schroth machen. Die meisten niedergelassenen Orthopäden haben wenig bis keine Ahnung von Skoliose und empfehlen unsinnige Maßnahmen wie bei dir z.b. Muskelaufbau. Unspezifischer Muskelaufbau bringt bei einer Skoliose gar nichts. Effektiv ist die Schroth-KG, welche du in einer der beiden genannten Kliniken während einer mind. dreiwöchigen stationären Reha erlernen kannst.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten