Bitte helft mir

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Hopsine
Newbie
Newbie

Bitte helft mir

Beitrag von Hopsine »

hallo,bin 50 jahre und habe seit jahren schmerzen im lendenwirbelbereich. diagnose vom arzt :lumbal ischialgie beidseitig und starke verschleißerscheinungen. damit hat es sich schon getan.kann manchmal vor schmerzen nicht schlafen. mache seit jahren kg,mt und walke 2bis3mal die woche. mehr kann man nicht machen lt.arzt.wenn ich zuviel gymnastik daheim mache dann habe ich zusätzlich blockaden im bw bereich.wurde bisher nur immer geröntgt. hat jemand auch solche erfahrungen und weiß nicht was er sonst tun kann? tabletten vermeide ich.

Liebe Grüße
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Hopsine,

herzlich Willkommen hier im :forum:
Was ist denn deine Grunderkrankung, also hast du eine Skoliose oder hast du einen Rundrücken/Hohlkreuz?
Sehr viele haben hier im Forum mit jahrelangen Rückenschmerzen Erfahrung bevor sie ihre richtige Behandlung (meistens KG nach Schroth und/oder Korsett) gefunden haben.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Hopsine
Newbie
Newbie

Hallo

Beitrag von Hopsine »

Hallo minimine
Also eigentlich leite ich unter einen sehr straken Flachrücken, habe keine natürliche Wölbung. Dadurch habe ich sehr oft Rückenbeschwerden. Außerdem hat mir mein Arzt gesagt, das mein letzter Lendenwirbel so porös ist, das er sich langsam auflöst. Also von Skoliose hat mir mein Arzt noch nichts gesagt. Da meine Tochter unter Skoliose leidet bin ich mit diesem Thema schon vertraut und denke nicht, das ich darunter leide.

Allerdings mache ich seit vielen Jahren KG,a llerdings nicht nach Schroth. Kenne aber die Übung, da meine Tochter schon vor nen Jahr in Bad Sobernheim war und regelmäßig ihre Übungen macht.

Ganz liebe Grüße :D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hopsine hat geschrieben:Also eigentlich leite ich unter einen sehr straken Flachrücken, habe keine natürliche Wölbung
Wichtig wäre eine Röntgen-Ganz-Aufnahme des gesamten Rückens von vorn und von der Seite, denn ein Flachrücken ist nur die Beschreibung im seitlichen BWS Bereich.
Im LWS und/oder HWS Bereich muss ein Ausgleich des Flachrückens vorhanden sein. Es sei denn, die gesamte Wirbelsäule ist steilgestellt.

Gruss
Klaus
Antworten