Meine Beschwerden

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
User123
Newbie
Newbie

Meine Beschwerden

Beitrag von User123 »

Hallo,

ich bin 28 Jahre alt und arbeite seit 6 Jahren zu viel am PC und denke das ich mir damit nichts gutes getan habe.

Meine Schultern sind mit Sicherheit sehr verspannt und ich habe körperlich ein sehr schlechtes Gefühl.

Im Prinzip ist es momentan so das ich mich o chlecht fühle das ich jederzeit denke das ich ohmächtig werden könnte oder Panickattacken bekommen kann wenn ich ind er Öffentlichkeit bin, beispielweise mal gerade ein Dose Cola kaufen im Supermarkt und an der Kasse an der Reihe stehen und warten bis man dran kommt ist für mich momentan nicht mehr möglich, ich traue mich da einfach nicht mehr, so schlecht ist mein Körpergefühl schon. Es hat auch mit Stress zu tun, aber ich bin mir sicher das es körperlich her kommt das Problem.

schaut euch mal unten das Bild von mir an, so sieht mein Rücken, sehr chiefe Form, ich kann den Rücken zwar auch etwas Aufrichten aber das kostet mich irgendwie noch zu viel Kraft, Konzentration und automatisch wird mein Rücken immer wieder krum und es behindert meine Atmung und verursacht so Hyperventilation und alle anderen Möglichen Beschwerden.

Ich hatte vor 1 Jahr auch mal für über 9 Monate eine vegetarische Diät gemacht, kein Fleisch mehr gegessen und dachte es wäre gut für meine Gesundheit, aber dabei habe ich wohl auch zu viel Kraft verloren, irgendwann letztes jahr bekamm ich dann mal so ein Anfall, für mich sah es aus wie ein Herzinfakt, ich merkte gleich geht nichts mehr und konnte mich noch gerade so auf ein Bürgersteigt setzen und dann ging es los, mein Herz fing an zu rasen und meine Finger waren ganz steif geworden, einige Minuten ging es so, ich hatte total die Kontrolle irgendwie verloren und seit dem bi heute habe ich auch ständig Angst das wieder sowas passiert und solange mein Körper sich nicht besser fühlt hilft es mir auch nichts.

Seit einigen Wochen mache ich jetzt wieder viel Sport Klimmzüge auf irgendwelchen Bäumen im Park und es hat irgendwo etwas geholfen aber so schnell wird es nichts, ich traue mir noch nicht mehr zu als nur durch die Gegen rumlaufen, ich habe noch lange nicht ein starkes stabiles Körpergefühl mehr.

In ein paar tagen habe ich auch ein Termin zum Röntgen meiner chultern, ich hoffe mir das irgendetwas gefunden wird, aber gehe davon aus das die Ärtze wieder nichts finden, ich war schon so oft bei Ärtzen in den letzten Monaten und Jahren und niemand hat mir wirklich geholfen, man mus die fast schon anbetteln damit die einem überhaupt was machen.

Meine Hauptbeschwerde für mich ist die schlechte Atmung und ich denke bzw. fühle das es an mein Rücken liegt und wollte euch mal fragen ob ihr Tipps und Ideen habt wie man mir helfen könnte?

Liebe Grüße
User123
User123
Newbie
Newbie

Beitrag von User123 »

Das Bild von meinem Rücken
Dateianhänge
2.jpg
(28.97 KiB) 954-mal heruntergeladen
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo User123,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:

Deinem Bild nach zu urteilen, denke ich fast, dein Hauptproblem ist keine Skoliose sondern eher ein deutlicher!! Rundrücken.
Du solltest mal einen Spezialisten aufsuchen, kann dir dazu Dr. Hoffmann in Leonberg empfehlen. Du brauchst erstmal eine gescheide Diagnose und dann auch Behandlungsempfehlungen, z.B. KG nach Schroth, Reha und/oder Korsett.

Außerdem solltest du vielleicht mal zum Hausarzt gehen und mit ihm deine Atemprobleme besprechen. Es ist schon möglich, dass das vom Rücken kommt, weil Deformitäten auch die Lunge einschränken können. Vielleicht kann er dich mal zu einer Lungenfunktionsmessung überweisen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
User123
Newbie
Newbie

Beitrag von User123 »

Hallo,

danke für deinen Beitrag. Es ist mir oft nicht einfach mit den Ärtzten, ich habe schon mein Hausartz einfach gewechselt vor kurzem weil der andere mir nicht geholfen hat, dieser neue hat mich auch nur nachdem ich es selbst verlangte nach einem Krankenhaus geschickt wo die mal Röntenaufnahmen machen werden, das ist noch ein paar Tage hin bis mein Termin kommt.

Aber ich versuche mich selbst wieder fit zu bekommen mit viel Sport und hoffe aber auch das die Ärtze irgendwie etwas noch dazu sagen können.

Normal ist es aufjedenfall nicht, ich weis nur selbst das ich zu viel rumgessesn habe und deswegen Kraft verloren habe, aber obwohl ich bin ständig jeden Tag am rumlaufen wandern, doch mein Rücken hat das nie wa geholfen, hier hilft momentan nur richtige Kraftrainning für den Rücken etwas und am besten finde ich Klimmzüge und so, aber man muss immer abwechseln und auch andere Übrungen machen.

Naja ich bin mal gespannt und kann nur hoffen das es irgendwann wieder alles normal wird wie vorher.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo nochmal,

sorry, dass ich das jetzt so sage, aber irgendwelche Röntgenbilder in irgendeinem Krankenhaus und Sport in Eigenregie werden dir ganz sicher nicht weiterhelfen :!:

1. Röntgenbilder: Du brauchst Röntgenbilder als Ganzaufnahme von vorne und von der Seite. Die bekommt man nur bei Spezialisten und wenigen Kliniken, meist Uni-Kliniken. Diese müssen vermessen werden, was Radiologen seltenst machen und selbst Orthopäden anscheinend öfters überfordert sind damit.

2. Behandlung: Wenn du jetzt unspezifisch Sport machst, ohne zu wissen, was deine Deformität sogar noch verstärkt, dann passiert genau das. Du machst alles nur noch schlimmer. Du brauchst eine individuelle Therapie. Bei dir geht es nicht mehr nur um´s Aussehen oder Schmerzen, sondern wie du schreibst, hast du schon körperliche bzw. organische Beeinträchtigungen und sowas muss dringend therapiert werden. Sport ist keine Therapie und ganz ehrlich, aber ich bezweifle, dass sowas von PC-Arbeit alleine kommt. Fehlhaltungen ja, aber ganz sicher nicht so ein starker Rundrücken, dass sogar die Atmung davon eingeschränkt wird.

:arrow: Geh zu einem Spezialisten und gehe es an! Du tust dir ansonsten echt keinen Gefallen. Aus welcher Gegend kommst du denn?

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
User123
Newbie
Newbie

Beitrag von User123 »

Hallo,

ich komme aus der Nähe von Aachen. Ich weis nicht was die für Rontgenaufnahmen genau machen werden. Ich werde aber versuchen zu reden sodass die Ärtze mich nicht einfach wieder weg schicken.

Vor 1 maximal 2 jahre, da hatte ich mal gehustet und mich nicht unbedingt schwer dabei bewegt, aber da ist es passiert das mir sogar im Rücken ein Muskeln gerissen war, da musste ich mich erst mal hinlegen und es ging erst mal nichts mehr, der Artz meinte ja it normal passiert vielen Leuten, vor allem Studenten die nur lernen und sich nicht genug bewegen. Also keine Behandlungen gemacht oder Untersuchungen, nur mal kurz angefast die Stelle um nach zu schauen. Ja und seit dem mache ich mir schon oft etwas Sorgen ob das nicht mal wieder passieren könnte, wäre schrecklich wenn das auch noch so irgendwo draussen passiert.

Wegen mein Rundrücken, ich habe auf dem Bild extra nicht meine Muskeln angespannt und habe im unteren Rückenbereich wohl zu wenig Muskulatur, deswegen war ich auch schon oft bei Ärtzten in meiner Jugendzet und die sagten halt mach Gymnastik Sport solche Sachen die die Mukel dort stärken.

Ich kann den Rücken also schon aufrichten dann sieht der etwas normaler aus und ist gerade, aber gewöhnlich wenn ich sitze oder nicht drauf achte wird der gut und gerne so krum und rund.
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo User321,

ich kann nicht glauben, dass Du diesen starken Rundrücken muskulär komplett aufrichten kannst :| . Wie minimine schon sagte, gehört Dein Rücken auch meiner Meinung nach in die Hand eines Spezialisten.

Ob die von Dir beschriebenen Beschwerden inkl. Deiner Angst, dass Dir irgendwas passieren könnte, mit Deinem Rücken zusammenhängen, kann ich nicht beurteilen.

Gruß, Schnecke
User123
Newbie
Newbie

Beitrag von User123 »

Hallo,

ich kann mein Rücken ja auch aufrichten wie im zweiten Bild unten zu sehen, aber nur finde ich zur zeit das mich das noch zu viel Konzentration und Kraft kostet, wenn ich nicht selbst drauf achte passiert das nicht von alleine und ich glaube das liegt an zu wenig Übrung und zu viel Vernächläsigung bisher.

Gibt es eigentlich auch Schulter Skoliose, ich finde wenn ich mein Rücken aufrichte das meine Schultern irgendwie sehr verspannt sind und mich beim Atmen stören.

Also insgesamt ist mein ganzer Oberkörper irgendwie zu schwach geworden von zu viel rumsitzen, aber von Ärtzen kam bisher noch keine wirkliche Hilfe und das macht mir Sorgen, ich mache zwar viel Sport und hoffe das es irgendwann anschlägt und mir wirklich neue dauerhafte Kraft gibt, aber würde auch gerne von Ärtzen bisjen mehr Unterstützung bekommen, wenn möglich.
Dateianhänge
r.jpg
(27.06 KiB) 851-mal heruntergeladen
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Ui, das ist ja beeindruckend, wie Du Deinen Rücken aufrichten kannst! :) Hätte ich wirklich nicht gedacht. Ich denke, der Gang zum Spezialisten ist dennoch angesagt.

Viele Grüße,
Schnecke
User123
Newbie
Newbie

Beitrag von User123 »

Ja ich gehe ja ert immer zum Hausartz und hoffe das bei den RÖntenutersuchungen irgendetwas gefunden wird, ansonsten werde ich mir etwas blöd vorkommen wenn wieder niemand helfen will. Ich fühle mich einfach noch zu schwach insgesamt und das seit über 1 Jahr. Ich bin mit 28 auch nicht mehr so jung und mein Körper schint ich nicht so schnell wieder zu erholen wie früher. Ich brauche aufjedenfall neue Kraft im Körper, ein Gefühl von Stabilität.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

user123 hat geschrieben:Ich brauche aufjedenfall neue Kraft im Körper, ein Gefühl von Stabilität.
Die wirst Du nur bekommen, wenn eine konkrete und kompetente Diagnose mit entsprechenden Behandlungsweg erstellt wird.

Gerade weil Du Deinen Oberkörper offensichtlich so intensiv in der Haltung beeinflussen kannst, muss eine Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite gemacht werden !!

Damit wird der tatsächliche Zustand Deiner Wirbelsäule erfasst, dieser kann nämlich erheblich vom rein optischen Eindruck abweichen.

minimine und auch schnecke007 haben ja nun schon deutlich gesagt, dass der Gang zum Spezialisten dringend notwendig ist. Verabschiede Dich mal von dem Gedanken, dass Dir in Deiner Region da weitergeholfen werden kann.
Ich verfolge dieses Forum ja nun schon viele Jahre intensiv und es stellt sich immer wieder fast täglich neu heraus, dass man mit den örtlichen Ärzten und Orthopäden nicht weiter kommt!!
Und das grösste Problem für viele Newbies scheint das Unverständnis darüber zu sein, dass so viele Orthopäden inkompetent bezüglich Hyperkyphose/Skoliose sein sollen. Es ist aber leider so !

Anhand der seitlichen Fotos scheint der Rundrücken (Hyperkyphose) und möglicherweise auch das Hohlkreuz (Hyperlordose) das eigentliche Problem zu sein, ohne jetzt ein frontales Bild gesehen zu haben.
So etwas ist genauso intensiv anzugehen bzw. ernst zu nehmen, wie eine Skoliose!
Da tun sich die meisten Orthopäden leider sehr schwer, indem sie das ignorieren oder klein reden.

Gruss
Klaus
User123
Newbie
Newbie

Beitrag von User123 »

Hallo,

da gebe ich dir Recht Klaus, von den Ätzen bin ich schon enttäuscht bisher, die machen kaum was.

Hier ist noch ein Bild von vorne, ich denke meine rechte Schulter hängt auch bisjen schief, und ich versuche einfach als einzige Möglichkeit in den letzten Tagen viel Sport machen damit neue Muskel aufgebaut werden. Am Ende wenn alle Ärtze hier wieder nichts machen was bleibt mir dann noch anderes auch übrig. Ich bin auch kein Millionär um die besten Ärtze und Spezialisten auf zu suchen, wer soll mir das den alles bezahlen.
Dateianhänge
r2.jpg
r2.jpg (13.57 KiB) 6425 mal betrachtet
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in

Da Deine Taillendreiecke leicht unterschiedlich sind, möchte ich Dir dringend davon abraten, einfach auf gut Glück Muskulatur aufzubauen. Damit wirst Du den Zustand Deiner WS eher verschlechtern, weil die ohnehin schon zu starken Bereiche der Muskulatur weiter gekräftigt werden, so dass sich das muskuläre Ungleichgewicht vergrößert.

Schau mal in der Rubrik "Gesucht / Gefunden", ob es in Deiner Nähe einen kompetenten Orthopäden gibt. Wenn nicht - der Besuch beim Spezialisten ist an sich nicht so teuer, höchstens eben die Fahrtkosten dorthin. Diese Investition haben aber meines Wissens die wenigsten bereut.

Gruß, Schnecke
User123
Newbie
Newbie

Beitrag von User123 »

Leider muss ich erst mal meine 3000 Euro Schulden abbezahlen von mein Arbeitslosengeld, bevor ich überhaupt mir ein Spezialartz leisten kann denke ich.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

User123 hat geschrieben:....bevor ich überhaupt mir ein Spezialartz leisten kann denke ich.
Ok, Dr. Hoffmann verlangt 65 € für die ausführliche Beratung incl. Ganz-Aufnahmen. Dazu ist eine normale Überweisung zum Orthopäden notwendig. Dazu kommen die Fahrtkosten von 2x 29 €, wenn man das geschickt zeitlich organisiert. Sonst eben 2x 49 €.
Ob einem die Gesundheit trotz Schulden das wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da Du uns immer noch nicht veraten hast, in welcher Region Du wohnst, ist auch schwer einzuschätzen, in welcher UNI Klinik Du dieses Ganz-Aufnahmen mit einer groben Einschätzung der Situation bekommen könntest und wie teuer die evtl. Fahrtkosten sind.
Es würde vielleicht auch mal Sinn machen, in Deiner Region gezielt nach Möglichkeiten einer Röntgen-Ganz-Aufnahme zu fragen!

Nur ob Dich das dann viel weiter bringt ist eine andere Frage.
Deine "Selbsthilfe" mit ungezieltem Muskelaufbau ist auf jeden Fall ohne jede konkrete Diagnose ohne Frage absolut nicht empfehlenswert!

Gruss
Klaus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Klaus hat geschrieben:Da Du uns immer noch nicht veraten hast, in welcher Region Du wohnst, ...
Doch Klaus, hat er ;)
User123 hat geschrieben:ich komme aus der Nähe von Aachen.
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo User,

ich hatte das auch irgendwie überlesen mit dem Wohnort, sorry.
Also ich denke, von Aachen ist es doch nicht soo weit bis nach Bad Sobernheim, oder? Mach doch mal einen Termin bei Dr. Steffan (Kontaktdaten siehe Link-Seite) aus oder evtl. auch bei Dr. Weiß in Gensingen?! Ein bisschen Anfahrtsweg wirst du aber wohl oder übel in Kauf nehmen müssen, wenn du was an deiner Situation ändern willst.
Reiner Muskelaufbau wird dir definitiv nicht helfen, schon gar nicht, wenn du auf gut Glück ohne Diagnose einfach drauf los machst. Das wird nichts, außer ein Schuss nach hinten!!

Und wegen deinen Schulden bzw. den Kosten für Arztbesuche... Bist du denn nicht krankenversichert? Gut, die Anfahrtskosten hast du halt immer zu tragen, aber da muss man dann halt abwägen, was einem wichtiger ist...

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
User123
Newbie
Newbie

Beitrag von User123 »

Klaus hat geschrieben:
User123 hat geschrieben:....bevor ich überhaupt mir ein Spezialartz leisten kann denke ich.
Ok, Dr. Hoffmann verlangt 65 € für die ausführliche Beratung incl. Ganz-Aufnahmen. Dazu ist eine normale Überweisung zum Orthopäden notwendig. Dazu kommen die Fahrtkosten von 2x 29 €, wenn man das geschickt zeitlich organisiert. Sonst eben 2x 49 €.
Ob einem die Gesundheit trotz Schulden das wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Da Du uns immer noch nicht veraten hast, in welcher Region Du wohnst, ist auch schwer einzuschätzen, in welcher UNI Klinik Du dieses Ganz-Aufnahmen mit einer groben Einschätzung der Situation bekommen könntest und wie teuer die evtl. Fahrtkosten sind.
Es würde vielleicht auch mal Sinn machen, in Deiner Region gezielt nach Möglichkeiten einer Röntgen-Ganz-Aufnahme zu fragen!

Nur ob Dich das dann viel weiter bringt ist eine andere Frage.
Deine "Selbsthilfe" mit ungezieltem Muskelaufbau ist auf jeden Fall ohne jede konkrete Diagnose ohne Frage absolut nicht empfehlenswert!

Gruss
Klaus
Irgendwie ist es das einzige was mir momentan hilft wenn ich versuche mich zu bewegen, seit gestern habe ich entdeckt, das irgendwie mein Kopf und das ziehen und drücken im Rücken zwar gerne sagen leg dich einfach nur hin, aber ich habe auch gemerkt wenn ich mir sage das das nur Einbildung ist und ich veruche mich auf zu richten, den Rücken gerade zu machen, dann ändert sich etwas im Körpergefühl das gefühl von Stabilität ist dann manchmal kurz vorhanden und ich denke da ich die letzten Jahre wegen PC Arbeit zu viel rumgesessen habe, könnte Bewegung die beste Medizin für mich jetzt sein. Und ich hoffe auch da in paar Tagen wenn ich mein ersten Termin zum Röntgen habe etwas entdeckt wird, ich will mal von einem Artz hören das ich mir das sicher nicht alles nur einbilde.
User123
Newbie
Newbie

Beitrag von User123 »

Hallo,

ich will ein wenig euch berichten.

Ich habe es sehr schwer gehabt in den letzten Tagen. Ich war raus gegangen vor 2-3 Wochen und merkte wieder das ich mich schon unwohl fühlte, wie alle Tage zuvor auch, aber an dem Tag dachte ich schon das kann doch alles nicht war sein und so.

Ich ging dann vorsichtig raus und versuchte irgendwie ein Spaziergang zu machen um auf andere Gedanken zu kommen, aber als ich an einer Stelle ankam wo ich sah es geht etwas Berg aufwärts da merkte ich schon das schaffe ich nicht, e war keine hohe Steigung, aber ich fühlte mich sowieso die ganze Zeit nicht gut, nun ja ich bin dann zurück gegangen und merkte so das ich bestimmt ein Anfall bekomme, fühlte mich sehr hilflos und Ahnunglos, und den Anfall hatte ich noch nicht ganz bekommen an den Tag, aber ich musste mich chon zurück ziehen in irgendeine Ecke, bzw. von Ecke zu Ecke, stundenlang, bis ich überalle immer etwas neue Kraft tanken konnte und schließlich habe ich es irgendwie bi nach Hause geschaft. Ich dachte an dem Tag. Ich dachte es war ein Wunder das ich es überhaupt noch bis nach Hause gechaft hatte.

Dann bin ich gut und gerne 10 Tage zu Hause geblieben bis mein Termin zum röntgen war im Krankenhaus. Und dabei habe ich verucht zu Hause bisjen Gymnastik und Krafttrainning zu machen. Ein Tag vor mein Termin im Krankenhaus habe ich wieder versucht raus zu gehen, und dann ist es pasiert, ich merkte schon das ich nicht weit laufen werden kann und habe noch so eine Wiese gefunden wo ich mich mehr oder weniger in Ruhe hinlegen konnte, als ichschon so lag konnte ich nicht mehr weit nachdenke, es ging schon los, das hatte ich vor 1 Jahr auch schonmal, aufeinmal lag ich da und das Blut jagte durch mein Körper, so schnell das ich meine Finger und Arme und Beine sogut wie gar nichts mehr bewegen konnte. Als ich das überlebt habe und fühlte ich kann mich bisjen bewegen bin ich aufgestanden und habe wieder versucht mich langam zu bewegen und sehe es geht doch wieder alles, aber warum falle ich vorher so um.

Alles sehr unverständlich für mich habe ich am nächsten Tag wo ein Termin zum röntgen war etwa bemerkt, ich wollte dann 1 tunde vor dem Termin losgehen und als ich wieder drausen war merkte ich schon das ich wieder ein Anfall bekomme, ich habe mich auch immer nur durch Straßen getraut zu gehen wo sogut wie niemand vorbei kommt, weil ich mich irgendwie für alles zu schwach fühlte, hätte mich nur jemand irgendwie aufgehalten und etwas gefragt dachte ich immer das ich umfalle einfach nicht genug Kraft habe um zu reden sogar. Also wa ich aber irgendwie dann bemerkt habe an dem Tag, wenn ich mit meiner Hand in mein Bauch drücke, verschiebt sich irgendwie etwas mein Rücken und ich kann besser laufen und atmen. Diese Erkenntnis hat mir dann geholfen doch noch irgendwie im Krankenhaus an zu kommen.

Die wollten mich dann dort in eine Röhre tun wo ich geröngt werde, 10 min sollte ich dort drine liegen, aber schon bevor die mich reingeschoben haben, war ich total gestresst, konnte nicht richtig atmen wegen den unwohlsein im Rücken, nach 5 min habe ich so ein Knopf gedrückt das die mich da raus lassen und so hat das rönten schon mal nicht geklappt.

Ich bin dann zu einer anderen Abteilung im Krankenhaus gegangen wo so eine Art Notfälle behandelt werden und die haben mich dann auf eine andere Art geröngt wo ich mich hinstelle und mein Rücken aufgenommen wird. Die Ergebnisse davon haben die mir mit gegeben und eine Telefonnummer von einem Ortophäden. Da habe ich mir auch ein neuen Termin genommen und sie sagten mir es gibt noch eine andere Art rönten wo ich nur 10 sekunden brauche und nicht 10 min wie bei dem anderen was ich nicht geschafft habe.

Frage an euch, gibt es gute Übungen um den unteren Rückenbereich etwas zu stärken, ohne mehr zu belasten. Ich meine den Bereich im Rücken vom 1-5 Lendenwirbel, also weit unten. Ich merke nämlich wenn ich mein Bauch hochziehe das es besser ist, mein ganzer oberer Rücken wird dadurch etwas mehr aufgerichtet und die Atmung geht besser. Jetzt versuche ich halt diesen Bereich vom Rücken zu stabilisieren und immer den Bauch ein zu ziehen damit der obere Rücken aufgerichtet bleibt.

Ich habe auch noch ein Bild gemacht und hier rein gestellt, da kann man sehen wie schwach oder dünn meine Muskulatur dort im unteren Rücken aussieht. Auf dem Bild habe ich schon bewust den Bauch eingezogen um den Oberkörper so etwas auf zu richten.
Dateianhänge
r.jpg
r.jpg (11.52 KiB) 6175 mal betrachtet
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo User123,

gleiche Meinung, wie neulich schon. Geh zu einem Spezialisten und lass es abklären. Mehr können wir dir hier leider nicht empfehlen. Schon gar keine Übungen, weil du ja noch keine Diagnose hast! Und selbst wenn du die hast, ist es schwierig sowas über´s Internet zu vermitteln!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten