wie schlimm ist meine skoliose (bild)

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
mikey217

wie schlimm ist meine skoliose (bild)

Beitrag von mikey217 »

Hallo,
Habe hier mal ein Bild gemacht von meiner Skoliose.
Kann jemand mal die Grad Cobb schätzen. War schonmal bei nem Orthopäden der hat gemeint ist wegen Beinlängendifferenz. Werde aber demnächst noch mal zu einem Erfahrenem Artzt gehen. Mein Brustkorb rechts ist auch verschoben. Was haltet ihr davon. Gibt es Tipps oder Hoffnung?
Bild
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Hallo, ehrlich gesagt sehe ich fast nichts, ich weiß nicht warum du dir Sorgen machst.
mikey217

Beitrag von mikey217 »

Hallo, das freut mich sehr zu hören.
Sorgen macht mir das meine Schultern nicht auf der gleichen höge sind.
Und meine Brust so verschoben ist, dass mein Brustbein rechts herrausschaut.
Hier nochmal 2 bilder: vorgebeugt und von vorne...
Bild

Bild
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Niemand kann anhand von Rückenbildern Krümmungswinkel schätzen, weil sie versteckt sein können. Dazu brauchst du Röntgen-Ganzaufnahmen. Wie alt bist du? In meinen Augen ist das nicht therapiebedürftig, aber wenn du Beschwerden hast, wäre eine Reha nach Schroth vielleicht angezeigt. Was genau stört dich? Man muss schon mit der Lupe gucken, um Ungleichmäßigkeiten zu erkennen, die fallen jemandem, der es nicht weiß, gar nicht auf.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo mikey,

herzlich Willkommen hier im :forum:

Magst du dich nicht registrieren oder bist du das schon und nur noch nicht freigeschalten? :)

Also auf dem ersten Bild sieht man schon, dass deine linke Schulter höher steht als die Rechte. Aber deutlich wird es v.a. beim Bild, bei dem du dich nach vorne geneigt hast, da erkennt man links einen kleinen Rippenbuckel. Auf jedem Fall also Grund genug mal zu einem guten Orthopäden zu gehen und eine Ganzwirbelsäulenaufnahme anfertigen zu lassen! Aus welcher Gegend kommst du denn und wie alt bist du?

Den Cobb-Winkel kann man anhand solcher Aufnahmen nicht schätzen, dazu braucht man schon ein Röntgenbild und selbst dann kann man es nur gaaaanz grob schätzen. Das sollte schon ein Orthopäde genau ausmessen und dir dann auch einen Behandlungsvorschlag machen!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mikey217

Beitrag von mikey217 »

hallo,
habe mich schon registriert. bin glaub noch bicht freigeschaltet da der log in nicht funktioniert. bin 16 jahre.
findest du dass der rippenbuckel schlimm ist. habe schon dr hoffmann in stuttgart ins auge gefasst. was haltet ihr davon?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

off topic: Unter welchem Nick hast du dich registriert? Ich finde dich in der Adressendatenbank nicht, da es sehr viele Spamanmeldungen gibt (je Tag etwa 50 bis 100 Stück) und dann wird auch schon mal eine harmlose Registration entweder übersehen oder fälschlicherweise als Spam eingeschätzt, zumal viele Spamanmeldungen englischsprachige Nicks beinhalten. ;)

Edit: Ich habe jetzt doch einen "michael217" in der Datenbank gefunden, bist du das? Falls ja, musst du dich mit diesem Nick und Passwort einloggen (in der Leiste oben rechts), um dann schreiben zu können.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Mikey,
findest du dass der rippenbuckel schlimm ist.
nein, also schlimm ist er (noch) nicht. Aber zumal du ja erst 16 bist und Jungs bekanntlich länger wachsen, als Mädchen bist du unter Umständen doch schon in der Korsettindikation. Das kann aber auch täuschen, also mach dir keinen Kopf. :)
habe schon dr hoffmann in stuttgart ins auge gefasst. was haltet ihr davon?
Super :gut: Dort wärst du in guten Händen!

Halt uns doch auf dem Laufenden, ja?!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
michael217

Beitrag von michael217 »

danke euch allen schonmal sehr und bin froh ein solches forum gefunden zu haben. Hab es jetzt auch geschafft mich einzuloggen.
Hab den Termin allerdings erst in 2,5 Monaten.
Ich habe jetzt Krafttraining angefangen und versuche immer gerade zu sitzen und stehen. abends mache ich noch ein par streck übungen und übungen, die ich aus dem internet gefunden habe zum mobilisieren des Beckens.
Mir ist nun aufgefallen dass bei zunehmendem Geradesitzen der rechte rückenstrecker belastet wird.

Gibt es noch Tipps was ich noch machen kann?
Gibt es noch hoffnung die skoliose durch korsett, therapie oder krankengymnastik zu verbessern? und ist meine skoliose "nicht ideopathisch weil sie auf beinlänendifferenz/beckenschiefstand basiert?

Ich spiele Tennis.
Was ist den der beste Sport gegen skoliose mal vom schwimmen abgesehen?
werde euch auf dem laufenden halten. ;)
Danke euch
gruß
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Michael,

schön, dass du nun angemeldet bist! :)
Hab den Termin allerdings erst in 2,5 Monaten.
Warum denn erst so spät?
Ich habe jetzt Krafttraining angefangen und versuche immer gerade zu sitzen und stehen.
Ich würde davon die Finger lassen, bis du genaueres weißt. Deine Skoliose wird jetzt sicherlich nicht soo stark sein, aber du weißt nicht, wie deine Krümmungen verlaufen, welche Übungen diese Krümmung evtl. sogar verstärken können usw. Eine Therapie gegen Skoliose wäre das sowieso nicht, sondern nur allgemeiner Muskelaufbau!!
Was ist den der beste Sport gegen skoliose mal vom schwimmen abgesehen?
Ich weiß nicht warum das so ist, aber irgendwie ist das ein häufiges Gerücht, dass man mit Sport was gegen eine Skoliose tun kann! Sport ist keine Therapie! Du kannst damit allgemeinen Muskelaufbau machen, aber nicht gegen die Skoliose arbeiten!
Wenn du mitten in der Skoliose-Therapie bist, d.h. du KG nach Schroth machst und evtl. auch Korsett trägst, dann kannst du fast alles an Sport machen, aber eben nur zur Unterstützung, nicht als Therapie an sich! Und dann ist es eben am Besten du hörst auf deinen eigenen Körper, also machst das, was dir gut tut, dir Spaß macht und dir keine Schmerzen bereitet etc.
Gibt es noch hoffnung die skoliose durch korsett, therapie oder krankengymnastik zu verbessern? und ist meine skoliose "nicht ideopathisch weil sie auf beinlänendifferenz/beckenschiefstand basiert?
Du musst erstmal die Diagnose abwarten, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Wenn du nur ne minimale Krümmung hast, dann musst du auch nichts dagegen machen, die wird dich dann auch dein Leben lang nicht stören.

Bezüglich der Beinlängendifferenz als Ursache der Skoliose würde ich sagen, auch das ist ein weit verbreiteter Irrglauben. Meistens ist es so, dass die Skoliose eine Beckenverdrehung verursacht, so dass es so erscheint, als ob das Becken schief steht und du somit eine Beinlängendifferenz hättest. Die Meinungen gehen auseinander wenn es um Schuherhöhungen bei Skoliose geht, also ob man das nun ausgleicht oder nicht.
Gibt es noch Tipps was ich noch machen kann?
Du brauchst wirklich erst eine Diagnose, dann erfolgt die Therapie! ;) Also abwarten und Teetrinken! :) Oder eben einen früheren Termin besorgen!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten