Hallo Michael,
schön, dass du nun angemeldet bist!
Hab den Termin allerdings erst in 2,5 Monaten.
Warum denn erst so spät?
Ich habe jetzt Krafttraining angefangen und versuche immer gerade zu sitzen und stehen.
Ich würde davon die Finger lassen, bis du genaueres weißt. Deine Skoliose wird jetzt sicherlich nicht soo stark sein, aber du weißt nicht, wie deine Krümmungen verlaufen, welche Übungen diese Krümmung evtl. sogar verstärken können usw. Eine Therapie gegen Skoliose wäre das sowieso nicht, sondern nur allgemeiner Muskelaufbau!!
Was ist den der beste Sport gegen skoliose mal vom schwimmen abgesehen?
Ich weiß nicht warum das so ist, aber irgendwie ist das ein häufiges Gerücht, dass man mit Sport was
gegen eine Skoliose tun kann! Sport ist keine Therapie! Du kannst damit allgemeinen Muskelaufbau machen, aber nicht
gegen die Skoliose arbeiten!
Wenn du mitten in der Skoliose-Therapie bist, d.h. du KG nach Schroth machst und evtl. auch Korsett trägst, dann kannst du fast alles an Sport machen, aber eben nur zur Unterstützung, nicht als Therapie an sich! Und dann ist es eben am Besten du hörst auf deinen eigenen Körper, also machst das, was dir gut tut, dir Spaß macht und dir keine Schmerzen bereitet etc.
Gibt es noch hoffnung die skoliose durch korsett, therapie oder krankengymnastik zu verbessern? und ist meine skoliose "nicht ideopathisch weil sie auf beinlänendifferenz/beckenschiefstand basiert?
Du musst erstmal die Diagnose abwarten, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Wenn du nur ne minimale Krümmung hast, dann musst du auch nichts dagegen machen, die wird dich dann auch dein Leben lang nicht stören.
Bezüglich der Beinlängendifferenz als Ursache der Skoliose würde ich sagen, auch das ist ein weit verbreiteter Irrglauben. Meistens ist es so, dass die Skoliose eine Beckenverdrehung verursacht, so dass es so erscheint, als ob das Becken schief steht und du somit eine Beinlängendifferenz hättest. Die Meinungen gehen auseinander wenn es um Schuherhöhungen bei Skoliose geht, also ob man das nun ausgleicht oder nicht.
Gibt es noch Tipps was ich noch machen kann?
Du brauchst wirklich erst eine Diagnose, dann erfolgt die Therapie!

Also abwarten und Teetrinken!

Oder eben einen früheren Termin besorgen!
LG
Minimine