Morbus Scheuermann und arbeiten????

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Schmusimaus
Newbie
Newbie

Morbus Scheuermann und arbeiten????

Beitrag von Schmusimaus »

Hallo,bei mir wurde jetzt im Alter von fast 25J. M.Scheuermann diagnostiziert. Ich habe seit ein paar Wochen starke Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich, der M.Scheuermann wurde im Brustwirbelsäulenbereich festgestellt. Wie sieht es jetzt mir arbeiten aus? Ich arbeite im Altenpflegeheim...oder sind arbeiten die mit schwereren heben verbunden sind nun besser zu lassen? Kann sich die Abnutzung der Wirbelkörper durch Überbelastung oder Fehlbelastung verschlimmern?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Schmusimaus,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:

Soweit ich weiß, nennt man es Morb. Scheuermann nur im Jugendalter bzw. solange man noch wächst. Im Erwachsenenalter ist es dann der Zustand nach Morb. Scheuermann bzw. die Auswirkungen dessen, die behandelt werden müssen, meist ein Rundrücken und Hohlkreuz mit geringer Begleitskoliose. Liegt das bei dir vor? Wie stark?
Wie sieht es jetzt mir arbeiten aus? Ich arbeite im Altenpflegeheim...oder sind arbeiten die mit schwereren heben verbunden sind nun besser zu lassen? Kann sich die Abnutzung der Wirbelkörper durch Überbelastung oder Fehlbelastung verschlimmern?
Ich würde sagen, dass alles kommt auf das Ausmaß der Erkrankung an und eben wie du auf die Behandlung ansprichst. Welche Behandlung bekommst du denn und wogegen genau? Grundsätzlich denke ich schon, dass Altenpflegerin nicht gerade der beste Beruf ist, wenn man Rückenprobleme hat.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Schmusimaus
Newbie
Newbie

Hallo,danke für deine Antwort. Naja noch habe ich gar keine Therapie...und ein starkes Hohlkreuz habe ich schon sehr lange. Rundrücken ist nur wenig ausgeprägt.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Schmusimaus,

der Morbus Scheuermann verursacht von sich aus meines Wissens nach nicht unbedingt Schmerzen, aber er kann durch die degenertaion der Wirbel zur Keilwirbelbildung und damit zu einer mehr oder weniger starken Kyphose führen, die dann wiederum zu Schmerzen führen kann.

Du solltest zu allerserst einmal ne richtige Diagnose haben, um z.B. zu wissen, wie stark Deine Kyphose und Dein Hohlkreuz ausgebildet sind. Dazu brauchst Du eine Röntgenaufnahme des ganze Rückens von der Seite. Daraus ist es dann möglich, die Kyphose- und Lordosewinkel auszumessen. Leider sind die meisten Orthopäden nicht dazu in der Lage, Ganzaufnahmen von der Wirbelsäule zu machen, Du solltest Dich daher immer vor einem Orthopädenbesuch informieren, ob das in der jeweiligen Praxis möglich ist.

Je nach Ausprägung deiner Kyphose sind dann verschiedene Therapiemethoden denkbar, Schroth-Gymnastik und Korsett sind einige davon. Aber wie gesagt, bevor Dir ein Arszt vorschlagen kann, welche Therapien möglich sind, benötigst Du zuerst eine saubere Diagnose.

Der Beruf des Altenpflegers ist sicherlich nicht einer der rückenfreundlichsten. Ob Du diesen Beruf weiterhin ausüben kannst kommt sicher auch auf die genaue Diagnose an.

Gruß Thomas
Schmusimaus
Newbie
Newbie

Hallo Thomas...
Also ne ganze Aufnahme können die glaub ich nicht machen. Es wurden einmal Aufnahmen von der Brustwirbelsäule und von der Lendenwirbelsäule gemacht und außerdem noch eine Kernspintomographie(MRT) von der Brustwirbelsäule gemacht. Ich habe diese sogenannten Keilabsätze bei den Wirbelkörpern. Und wie ich selber schon rausgefunden habe, treten die Schmerzen meist erst im Erwachsenenalter auf und meist im Lendenwirbelbereich bei schweren Arbeiten, obwohl das Problem ja in der Brustwirbelsäule liegt. Kann sich die Abnutzung der Wirbel den verschlimmern?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Schmusimaus hat geschrieben:...und ein starkes Hohlkreuz habe ich schon sehr lange. Rundrücken ist nur wenig ausgeprägt
Wie Thomas schon gesagt hat, muss erst mal die tatsächliche Wirbelkörpersituation ermittelt werden.
Ein starkes Hohlkreuz hat in der Regel immer einen Ausgleich in den darüberliegenden Teilen der Wirbelsäule zur Folge. Deshalb muss man zunächst davon ausgehen, dass ein Rundrücken (Hyperkyphose in der BWS) eine ähnliche Ausprägung haben kann, wie das Hohlkreuz.
Manchmal erfolgt der Ausgleich auch weiter höher in der HWS bzw. teilt sich auf. Es sind alle möglichen Zwischenformen möglich, die man dann gezielt individuell angehen kann.
..... Kann sich die Abnutzung der Wirbel den verschlimmern?
In einer solchen Situation ist es in erster Linie die Fehlstellung der gesamten Struktur (Muskeln, Bänder und Sehnen), auf die man achten muss. Insbesondere bei stärkerer Ausprägung kann sich das mit dem Alter durchaus weiter verschlimmern und dann zu Schmerzen führen, muss aber nicht so sein.
Ich würde aber immer sicher gehen und dem vorbeugen.

Gruss
Klaus
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Thomas hat geschrieben: Du solltest zu allerserst einmal ne richtige Diagnose haben, um z.B. zu wissen, wie stark Deine Kyphose und Dein Hohlkreuz ausgebildet sind. Dazu brauchst Du eine Röntgenaufnahme des ganze Rückens von der Seite.
Gruß Thomas
Wenn Dein Orthopäde keine Ganzwirbelsäulenaufnahme machen kann und das auch so äußert statt Dich zu einem Radiologen zu überweisen, der das kann, könnte das ein Indiz dafür sein, dass er sich mit Morbus Scheuermann oder Wirbelsäulenverkrümmungen nicht so gut auskennt (sollte er die Aufnahmen im Liegen machen, dann erst recht nicht).

Das Ausmaß von Kyphose und Lordose lässt sich nur mit einer Ganzwirbelsäulenaufnahme beurteilen.

Bei Dir ist es zusätzlich wichtig, den Zustand der einzelnen Wirbelkörper zu beurteilen.
Scheuermann kann dazu führen, dass Bandscheibengewebe in die Wirbeldeckplatten eingebrochen ist, sich die Zwischenwirbelräume verschmälern, die Wirbelkörper "zackige" Oberfläche aufweisen, was Verschleiß und Schmerzen verursacht.

Zusätzlich könnte eine Knochendichteuntersuchung Sinn machen, falls es Hinweis auf Osteoporose gibt.

Die Belastbarkeit muss ein kompetenter Orthopäde beurteilen.
Die Schmerzen lassen sich auf unterschiedliche Weise behandeln, auch hier sollte Dir Dein Orthopäde Empfehlungen geben können.

Ich wünsche Dir, dass die Diagnose möglichst positiv ausfällt und Du weiterhin Deinen Beruf ausüben kannst.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten