umschulung
-
barca262
umschulung
hallo zusammen
bin kunststoffformgeber 42 jahre alt und habe skoliose.bin auch operiert(harrington) worden vor zc...25 jahre.bei mir in der arbeit muss ich den ganzen tag stehen und leistung bringen und sehr schwer heben.seit einiger zeit habe ich starke schmerzen an der schulter und an der wirbelsäule.da weiterhin arbeiten will strebe ich eine weiterbildung als meister.da mein orthopede mir ein attest erstellt hat in den er andeutet das ich mein beruf nicht länger ausüben kann.welche instituition hilft mehr da weiter,und wer hat von euch schon erfahrungen mit umschulungen gemacht.
lg salva
bin kunststoffformgeber 42 jahre alt und habe skoliose.bin auch operiert(harrington) worden vor zc...25 jahre.bei mir in der arbeit muss ich den ganzen tag stehen und leistung bringen und sehr schwer heben.seit einiger zeit habe ich starke schmerzen an der schulter und an der wirbelsäule.da weiterhin arbeiten will strebe ich eine weiterbildung als meister.da mein orthopede mir ein attest erstellt hat in den er andeutet das ich mein beruf nicht länger ausüben kann.welche instituition hilft mehr da weiter,und wer hat von euch schon erfahrungen mit umschulungen gemacht.
lg salva
-
Tobi_2000
Re: Umschulung
Hallo Salva,
ich habe zwar selbst keine direkten Erfahrungen mit einer Umschulung gemacht aber einer meiner besten Freunde hat kürzlich beim IBB Institut für Berufliche Bildung AG eine Umschulung begonnen und ist bisher sehr zufrieden. Vielleicht bekommst Du einen Bildungsgutschein oder eine andere Art der Förderung dafür, drücke Dir ganz fest die Daumen!
Schau doch mal unter http://www.ibb.com/index.php?menu=2&bil ... Umschulung nach, ob bei den 74 Umschulungen etwas Passendes für Dich dabei ist. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es das IBB in über 60 Städten in Deutschland.
Viele Grüße,
Tobias
ich habe zwar selbst keine direkten Erfahrungen mit einer Umschulung gemacht aber einer meiner besten Freunde hat kürzlich beim IBB Institut für Berufliche Bildung AG eine Umschulung begonnen und ist bisher sehr zufrieden. Vielleicht bekommst Du einen Bildungsgutschein oder eine andere Art der Förderung dafür, drücke Dir ganz fest die Daumen!
Schau doch mal unter http://www.ibb.com/index.php?menu=2&bil ... Umschulung nach, ob bei den 74 Umschulungen etwas Passendes für Dich dabei ist. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es das IBB in über 60 Städten in Deutschland.
Viele Grüße,
Tobias
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hallo,
Wenn man eine Umschulung machen möchte, muß man zuerst einmal schauen, wer dafür zuständig ist. Normalerweise ist das entweder die Berufsgenossenschaft (falls die Arbeitsunfähigkeit durch einen Arbeitsunfall eingetreten ist), die Arbeitsagentur oder (meistens) die Rentenversicherung. Und an diesen Zuständigen, der dann nachher auch die Maßnahme finanziert (oder ablehnt) muß man sich wenden.
Eine Weiterbildung zum Meister ist keine Umschulung, sondern eine Weiterbildung.
Hast Du einen Schwerbehindertenausweis? Ein einzelnes Attest ist nämlich etwas mager.
VG, Anne
Wenn man eine Umschulung machen möchte, muß man zuerst einmal schauen, wer dafür zuständig ist. Normalerweise ist das entweder die Berufsgenossenschaft (falls die Arbeitsunfähigkeit durch einen Arbeitsunfall eingetreten ist), die Arbeitsagentur oder (meistens) die Rentenversicherung. Und an diesen Zuständigen, der dann nachher auch die Maßnahme finanziert (oder ablehnt) muß man sich wenden.
Eine Weiterbildung zum Meister ist keine Umschulung, sondern eine Weiterbildung.
Hast Du einen Schwerbehindertenausweis? Ein einzelnes Attest ist nämlich etwas mager.
VG, Anne
- Eichhörnchen
- aktives Mitglied

Hallo Barbara,
Ich würde Dir vorschlagen das Du zuerst eine Reha nach Schroth machen solltest, dann können Dir die Ärzte helfen das Du Deine Umschulung oder Weiterbildung bei Deiner zuständigen Rentenversicherung beantragen kannst. Wenn Dir Dein Beruf zuviele Beschwerden macht oder wenn Du Ihn aus Gesundheitlichen Gründen ihn so nicht weiter ausüben solltest, kannst Du gleich nach der Reha eine Antrag stellen.
Bei mir war es so und nun werde ich durch die Rentenkasse unterstützt.
Ist glaube ich einfacher alls auf eigene Faust diesen Antrag zu Stellen.
Und bei Deiner Skoliose sollte es kein Problem sein eine Reha zu bekommen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg,
Liebe Grüße
Eichhörnchen
Ich würde Dir vorschlagen das Du zuerst eine Reha nach Schroth machen solltest, dann können Dir die Ärzte helfen das Du Deine Umschulung oder Weiterbildung bei Deiner zuständigen Rentenversicherung beantragen kannst. Wenn Dir Dein Beruf zuviele Beschwerden macht oder wenn Du Ihn aus Gesundheitlichen Gründen ihn so nicht weiter ausüben solltest, kannst Du gleich nach der Reha eine Antrag stellen.
Bei mir war es so und nun werde ich durch die Rentenkasse unterstützt.
Ist glaube ich einfacher alls auf eigene Faust diesen Antrag zu Stellen.
Und bei Deiner Skoliose sollte es kein Problem sein eine Reha zu bekommen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg,
Liebe Grüße
Eichhörnchen
-
Bärle
Umschulung
Hallo zusammen
zum Thama Umschulung >>>
genau an dem Punkt habe ich gerade eine Großbaustelle.
Das verfäuft von Fall zu Fall verschieden da jeder seine eigene
Vorgeschichte hat. Dann kommt es viel auf die Ärtzte an
aber richtig heftig !!!!!!
Auf alle Fälle wenn man 15 Jahre Beitragepflichtig bei der
Rentenversicherung war bzw. ist, dann ist die Rentenversicherung der
Leistungsträger für eine Umschulung. So einfach wie dies in dessen Heften geschildert wird ist es nicht. Das ist ein wirklich richtiger harter Kampf
und ein langer Weg. So meine Erfahrung.
Wäre mal gespannt wie es anderen in der REHA ergeht im Bezug auf Umschulung. Denn die REHA soll einen ja fitt für den Alltag machen
und nicht die Leutchen zur Umschulung schicken. So sieht es die
Rentenversicherung bzw. der Gesetzgeber.
Meine Erfahrungen dies bezüglich habe ich gesammelt, aber richtig !
meine besten Grüße
Thomas
zum Thama Umschulung >>>
genau an dem Punkt habe ich gerade eine Großbaustelle.
Das verfäuft von Fall zu Fall verschieden da jeder seine eigene
Vorgeschichte hat. Dann kommt es viel auf die Ärtzte an
aber richtig heftig !!!!!!
Auf alle Fälle wenn man 15 Jahre Beitragepflichtig bei der
Rentenversicherung war bzw. ist, dann ist die Rentenversicherung der
Leistungsträger für eine Umschulung. So einfach wie dies in dessen Heften geschildert wird ist es nicht. Das ist ein wirklich richtiger harter Kampf
und ein langer Weg. So meine Erfahrung.
Wäre mal gespannt wie es anderen in der REHA ergeht im Bezug auf Umschulung. Denn die REHA soll einen ja fitt für den Alltag machen
und nicht die Leutchen zur Umschulung schicken. So sieht es die
Rentenversicherung bzw. der Gesetzgeber.
Meine Erfahrungen dies bezüglich habe ich gesammelt, aber richtig !
meine besten Grüße
Thomas
- Eichhörnchen
- aktives Mitglied

Hallo Thomas,
Ich war im Februar in der Reha, und ich habe einen Arbeitsplatz der für meine Skoliose überhaupt nicht geeignet ist(war). Mir wurde in der Reha geraten mir einen anderen Abeitslpatz zu suchen.
Ich habe dann mit der Sozialberaterin geprochen und habe dann bei der Rentenkasse den Antrag gestellt. Es hat ca. 5 Monate gedauert und er wurde bewilligt. Ich arbeite in der gleichen Firma weiter habe aber einen neuen Arbeitsplatz der hoffentlich richtig für mich ist. Ich soll mich wieder melden wenn ich merke das es doch nicht geht. Dann würde die Rentenkasse mit mir weiter versuchen etwas besseres zu finden, Umschulung oder Weiterbildung.
Ich habe noch keine 15 Jahre gearbeitet, ich arbeite erst seit 6 Jahren (Mini-Job) und seit ca einem Jahr auf Lohnsteuerkarte.
Ich glaube das man die Förderung nur dann genehmigt bekommt wenn man arbeitsunfähig aus der Reha entlassen wird.
Ich bin seit Januar krank geschrieben und fange jetzt wieder an zu arbeiten und freue mich schon auf meine neue Arbeit.
Liebe Grüße
Eichhörnchen
Ich war im Februar in der Reha, und ich habe einen Arbeitsplatz der für meine Skoliose überhaupt nicht geeignet ist(war). Mir wurde in der Reha geraten mir einen anderen Abeitslpatz zu suchen.
Ich habe dann mit der Sozialberaterin geprochen und habe dann bei der Rentenkasse den Antrag gestellt. Es hat ca. 5 Monate gedauert und er wurde bewilligt. Ich arbeite in der gleichen Firma weiter habe aber einen neuen Arbeitsplatz der hoffentlich richtig für mich ist. Ich soll mich wieder melden wenn ich merke das es doch nicht geht. Dann würde die Rentenkasse mit mir weiter versuchen etwas besseres zu finden, Umschulung oder Weiterbildung.
Ich habe noch keine 15 Jahre gearbeitet, ich arbeite erst seit 6 Jahren (Mini-Job) und seit ca einem Jahr auf Lohnsteuerkarte.
Ich glaube das man die Förderung nur dann genehmigt bekommt wenn man arbeitsunfähig aus der Reha entlassen wird.
Ich bin seit Januar krank geschrieben und fange jetzt wieder an zu arbeiten und freue mich schon auf meine neue Arbeit.
Liebe Grüße
Eichhörnchen
-
Bärle
Hallo Eichhörnchen,
Ja, das mag wohl stimmen, wenn man als nicht krank
geschrieben zur REHA kommt gibt es ein Problem mehr.
Man kann nicht "kränker" entlassen werden, das wäre
dann eine nicht so gute REHA.
Nach langem Tauziehen bekomme ich jetzt doch noch
eine Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben über die LVA.
In welcher Form und Art und Weise wird sich zeigen in den nächsten
Wochen zeigen.
Von Beruf bin ich Elektroinstallateur, also zupacken muß man.
Das geht nicht, welches der medizienische Dienst des Arbeitsamtes
schon zweimal festgestellt hat.
Im Beurteilungsbogen der Rehaanstalt steht eben nicht mehr wie
10 kg tragen.
Gut daß es bei Dir mit einem neuen Arbeitsplatz im Betrieb geklappt
hat. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und daß es Deiner Wirbelsäule
gut bekommt.
viele Grüße
Thomas
Ja, das mag wohl stimmen, wenn man als nicht krank
geschrieben zur REHA kommt gibt es ein Problem mehr.
Man kann nicht "kränker" entlassen werden, das wäre
dann eine nicht so gute REHA.
Nach langem Tauziehen bekomme ich jetzt doch noch
eine Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben über die LVA.
In welcher Form und Art und Weise wird sich zeigen in den nächsten
Wochen zeigen.
Von Beruf bin ich Elektroinstallateur, also zupacken muß man.
Das geht nicht, welches der medizienische Dienst des Arbeitsamtes
schon zweimal festgestellt hat.
Im Beurteilungsbogen der Rehaanstalt steht eben nicht mehr wie
10 kg tragen.
Gut daß es bei Dir mit einem neuen Arbeitsplatz im Betrieb geklappt
hat. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und daß es Deiner Wirbelsäule
gut bekommt.
viele Grüße
Thomas