Einige Jahre musste meine Frau in ihrer Jugend ein Korsett tragen.
Seit längerem habe ich das gefühl, daß ihre Skoliose sich verschlechtert.
Welche Möglichkeiten gibt es, (außer Gymnastik) einer Verschlechterung entgegenzuwirken?
Kann sogar das stundenweise tragen eines Korsetts (kein medizinisches) das auf Maß genäht wurde
die Wirbelsäule entlasten und einer Verschlechterung vorbeugen?
Skolioseverschlechterung mit 40
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Skolioseverschlechterung mit 40
Hallo Fred,
Ein qualitativ hochwertiges Korsett kann gute Ergebnisse erzielen. Wo wohnt ihr denn? Zu empfehlen für Erwachsene sind z.B. Herr Rahmouni in Stuttgart, Herr Nahr in Berlin.
In manchen Fällen kann es Entlastung bei Schmerzen bringen.
Das große Problem bei solchen Miedern und reinen Stützkorsetten ist, dass dadurch die Muskulatur zusätzlich geschwächt wird und das kann eine Verschlechterung und Schmerzen begünstigen.
Viele Grüße,
Silas
Zunächst sollte eine saubere Diagnose gestellt werden, ohne Ganzwirbelsäulenröntgenaufnahme, kann man die Situation nicht korrekt beurteilen.Fred hat geschrieben: Seit längerem habe ich das gefühl, daß ihre Skoliose sich verschlechtert.
Welche Möglichkeiten gibt es, (außer Gymnastik) einer Verschlechterung entgegenzuwirken?
Ein qualitativ hochwertiges Korsett kann gute Ergebnisse erzielen. Wo wohnt ihr denn? Zu empfehlen für Erwachsene sind z.B. Herr Rahmouni in Stuttgart, Herr Nahr in Berlin.
Nein, ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass ein solches Korsett einer Verschlechterung entgegenwirken kann.Fred hat geschrieben: Kann sogar das stundenweise tragen eines Korsetts (kein medizinisches) das auf Maß genäht wurde
die Wirbelsäule entlasten und einer Verschlechterung vorbeugen?
In manchen Fällen kann es Entlastung bei Schmerzen bringen.
Das große Problem bei solchen Miedern und reinen Stützkorsetten ist, dass dadurch die Muskulatur zusätzlich geschwächt wird und das kann eine Verschlechterung und Schmerzen begünstigen.
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Fred,
herzlich willkommen im
.
Hat deine Frau schonmal eine Skoliose-Intensiv-Reha in Bad Sobernheim/Bad Salzungen gemacht?
Sie sollte sich auf jeden Fall einmal von einem Skoliose-kompetenten Orthopäden untersuchen lassen um den aktuellen Stand ihrer Verkrümmung zu kennen. Ich hatte vor meiner letzten Untersuchung auch das Gefühl, dass sich meine Skoliose deutlich verschlechtert hat, das hat sich aber beim Röntgenbild als unwahr herausgestellt. Ich hatte zwar eine sehr schlechte Haltung, radiologisch gab es aber keine Verschlechterung- im Gegenteil!
Ein nicht medizinisches Mieder wird meiner Meinung nach für die Skoliose gar nichts bringen.
Gruß, sloopy
herzlich willkommen im
.Hat deine Frau schonmal eine Skoliose-Intensiv-Reha in Bad Sobernheim/Bad Salzungen gemacht?
Sie sollte sich auf jeden Fall einmal von einem Skoliose-kompetenten Orthopäden untersuchen lassen um den aktuellen Stand ihrer Verkrümmung zu kennen. Ich hatte vor meiner letzten Untersuchung auch das Gefühl, dass sich meine Skoliose deutlich verschlechtert hat, das hat sich aber beim Röntgenbild als unwahr herausgestellt. Ich hatte zwar eine sehr schlechte Haltung, radiologisch gab es aber keine Verschlechterung- im Gegenteil!
Ein nicht medizinisches Mieder wird meiner Meinung nach für die Skoliose gar nichts bringen.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)