MRT Befund

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
tiko
Newbie
Newbie

MRT Befund

Beitrag von tiko »

Guten Tag,
ich habe meinen MRT Befund erhalten und einen Arzttermin erst Ende Oktober. Wäre es möglich, dass mir jemand eine Auskunft geben kann.
Zuzüglich zu dem MRT wurde auf mein Bitten eine Röntgenaufnahme von der LWS gemacht mit dem Befund: Geradhaltung und Skoliose.

Hier der MRT Befund:

Kyphosierung der HWS. Homogenes Myelonsignal. Dorsal der Segmente HWK 4-6 relativ spinale Enge aufgrund der Fehlhaltung. Kein intraspinales Bandscheibengewebe.

Kyphotische Fehlstellung der HWS mit Uncovertebralarthrose bei HWK 4 bis 6 relativer spinaler Enge
In diesen Segmenten aufgrund der Fehlhaltung.
Bei HWK 6/7 Osteochondrosis intervertebrlis Modic II.

..................Habe ich Skoliose?
Für eine Antwort bin ich sehr , sehr DANKBAR.
Viele Grüße Tiko
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: MRT Befund

Beitrag von Silas »

Hallo Tiko,
tiko hat geschrieben: Zuzüglich zu dem MRT wurde auf mein Bitten eine Röntgenaufnahme von der LWS gemacht mit dem Befund: Geradhaltung und Skoliose.
Damit düfte gemeint sein, dass bei Deiner LWS die natürliche Lordose (= nach vorne konvexe Krümmung der WS [konvex = die "Rundung" ist vorne]) aufgehoben ist. "Skoliose" allein ist nicht wirklich aussagekräftig, da nichts über das Ausmaß gesagt wird.
Wurdie die Aufnahme im Stehen oder Liegen erstellt? Richtig aussagekräftig ist allerdings ohnehin nur eine Ganzwirbelsäulenaufnahme. Es wäre gut, wenn Dein Orthopäde das nachholen könnte und dann auch die Skoliose vermisst, damit Du eine aussagekräftige Diagnose erhälst.
tiko hat geschrieben: Hier der MRT Befund:

Kyphosierung der HWS.
Normalerweise ist die HWS lordosiert.
tiko hat geschrieben: Homogenes Myelonsignal.
Dein Rückenmark sendet ein einheitliches Signal, das ist der Normalfall.
tiko hat geschrieben: Dorsal der Segmente HWK 4-6 relativ spinale Enge aufgrund der Fehlhaltung.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, normalerweise kommt es bei einer Lordosierung zur Verengung des Wirbelkanals...
tiko hat geschrieben: Kein intraspinales Bandscheibengewebe.
Kein Bandscheibengewebe innerhalb des Wirbelkanals, das ist gut so.
tiko hat geschrieben: ...mit Uncovertebralarthrose bei HWK 4 bis 6...
Abnutzungserscheinungen an den Halbgelenken der HWK
tiko hat geschrieben: Bei HWK 6/7 Osteochondrosis intervertebrlis Modic II.
Es gibt Schädigungen an Bandscheibenknorpel und Wirbelkörperknochen.
Modic ist eine Klassifizierung, wobei Modic II meint, dass blutbildendes Knochenmark in Fettmark umgewandelt wird.
tiko hat geschrieben: ..................Habe ich Skoliose?
Laut Bericht ja, aber ob diese behandlungsbedürftig ist geht daraus nicht hervor.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
tiko
Newbie
Newbie

Beitrag von tiko »

Hallo Silas,
vielen Dank für die Antwort.
Es hat mir sehr geholfen.

Nur noch eine Frage:
blutbildendes Knochenmark in Fettmark umgewandelt?????????

Sorry, ich habe aber keine Ahnung, war nie krank und ganz selten beim Doktor.

Vielen DANK für die Antwort.

Tiko
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Tiko,

ich wollte Dir jetzt damit keinen Schreck einjagen, das ist nur die Interpretation der Modic Klassifizierung und dieser Umwandlungsprozess hat keine negativen Auswirkungen auf Dein Blut oder so.

Es gibt 3 verschiedene Arten von Knochenmark:

- "rotes" Knochenmark = blutbildendes Knochenmark, welches am Lebensbeginn noch fast in allen Knochen findet, sich mit zunehmendem Alter teilweise in Fettmark umwandelt - im Erwachsenenalter ist blutbildendes Knochenmark hauptsächlich in flachen Knochen, z.B. Becken

- "gelbes" Knochenmark = Fettmark, befindet sich hauptsächlich in Röhrenknochen (vergleiche Markknochen für die kräftige Rindersuppe)

- "weißes" Knochenmark = Gallertmark, tritt nur in hohem Alter, bei Anorexie / starker Unterernährung und verschiedenen schweren Erkrankungen auf

Im MRT gibt es jeweils ein charakteristisches Signal.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
tiko
Newbie
Newbie

Beitrag von tiko »

Hallo Silas,
nein ich bin froh, dass ich eine Antwort bekommen habe. Es ist nur so, dass ich ehrlich gesagt davon, wie auch von anderen Krankenheiten ect. keinen Plan habe. Ja und Arzttermin ........leider erst Ende Oktober, dies trotz Schmerzen. Da ist man froh, wenn man eine Antwort bekommt und ich bedanke mich von ganzem HERZEN.
Viele Grüße
Tiko
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo tiko,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:

Um eine Skoliose zu diagnostizieren ist ein MRT eigentlich nicht geeignet. :/ Dazu benötigst du eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme von vorne im Stehen und zumindest bei der Erstdiagnose auch von der Seite.

Es gibt aber einige Anzeichen für eine Skoliose. Wenn du z.B. in den Spiegel guckst, dann wäre ein Zeichen für Skoliose, wenn deine Schultern nicht auf gleicher Höhe sind, wenn deine Taillendreiecke unterschiedlich ausgeprägt sind und du beim Vonüberbeugen eine einseitige Erhebung (Rippenbuckel, Lendenwulst) siehst.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten