Neu und völlig ahnungslos

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
somebody
Newbie
Newbie

Neu und völlig ahnungslos

Beitrag von somebody »

Hallo

Ich weiß eigtl. seit einigen Jahren, dass meine WS irgendwie krumm ist, mein Freund meinte das irgendwann einmal, aber ich hatte nie Beschwerden, darum dachte ich, es sei nicht wichtig. 2007 wurde ich schwanger- hier fingen dann meine Beschwerden an, ich bekam Rückenschmerzen. Mit der Geburt gingen die Schmerzen natürlich nicht weg. Seither habe ich oft nach langem Liegen, aber auch beim Sitzen und bei manch anderer Tätigkeit Rückenschmerzen. Hinzu kamen dann irgendwann Knieschmerzen nach langem Laufen, inwzischen auch Knie-und Ellbogenschmerzen bei geringerer Belastung, bzw. beim rechten Knie inzwischen eigtl. auch völlig ohne Belastung. Soviel erstmal dazu. Nun bin ich dann doch endlich mal zum Orthopäden gegangen, war zum Röntgen und hab nun die Beauftragung bekommen zur Krankengymnastik zu gehen (*grusel*), außerdem hab ich ein Rezept für Ibuprofen AL 600.
Und für die Krankengymnastik ist natürlich auch ein Zettelchen dabei, welches ich ganz gerne mal übersetzt hätte, bzw. hätt ich allgemein einfach mal gern ne Meinung zu dem Ganzen:-) Einfach, weil ich noch reichlich unwissend bei diesem Thema bin. Im Brief steht (darf ich das eigtl. schreiben?):
Skoliose, Varusstellung deutlich.
BWS: Rechtskonvexe Fehlstellung mit Scheitel bei TH8/9, linkskonvex bei TH12/L1. Konkavitätsbetonte Diskushöhenminderung TH6/7 bis 8/9 und TH12/L1.
LWS: Linkskonvexe Skoliose mit Scheitel bei Lw1, etwas anders projiziert als in der BWS-Untersuchung, wo der Scheitel bei TH12/L1 imponiert. Normale Lordose. Beckenschiefstand links nach caudal umd 0,5cm.
Kniegelenk links: Varusstellung Patella alta. In der Standardprojektion p.a. ist das Knie nach medial etwas verdreht.

Kniegelenk links übrigens, weil die Ärztin meinte, es wäre ein O-Bein, auch wenn das rechte Knie deutlich mehr schmerzt. Hm.

So, ich bitte euch um eine annähernde Übersetzung, bzw. eine Meinung, ich mag einfach gern wissen, was das alles so genau bedeutet, ur so kann ich mir schließlich von allem Weiteren eine Meinung bilden.

Vielen Dank
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Neu und völlig ahnungslos

Beitrag von minimine »

Hallo somebody,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:
ich bitte euch um eine annähernde Übersetzung, bzw. eine Meinung, ich mag einfach gern wissen, was das alles so genau bedeutet, ur so kann ich mir schließlich von allem Weiteren eine Meinung bilden.
Na dann werde ich mal versuchen, den Befund zu übersetzen: ;)
BWS: Rechtskonvexe Fehlstellung mit Scheitel bei TH8/9, linkskonvex bei TH12/L1. Konkavitätsbetonte Diskushöhenminderung TH6/7 bis 8/9 und TH12/L1.
Deine Wirbelsäule ist in der Brustwirbelsäule (=BWS) nach rechts gekrümmt und hat ihren Scheitel zwischen dem 8. und 9. Brustwirbel, d.h. dort ist die Abweichung nach rechts also am Größten.
In der Lendenwirbelsäule (=LWS) ist deine Wirbelsäule nach links gekrümmt, mit Scheitel zwischen dem 12. Brustwirbel und dem 1. Lendenwirbel, was auch Thorakolumbalskoliose genannt wird.
Leider fehlen bezüglich der Skoliose die Gradzahlen, so dass du nun keine Aussagen hast, wie stark deine Skoliose eigentlich ist.
Eine Diskushöhenminderung bedeutet soweit ich weiß, dass die Bandscheiben nicht mehr ihre normale Höhe haben, was auf Schäden hinweist, welche aber nicht durchs Röntgen festgestellt werden können. Wenn du Beschwerden hast, wäre da ein MRT evtl. notwendig.
Normale Lordose
Das bedeutet, du hast kein Hohlkreuz, sondern deine LWS ist von der Seitenansicht normal.
Beckenschiefstand links nach caudal umd 0,5cm.
Links steht dein Becken tiefer als rechts. Das kann entweder von der Skoliose kommen oder deine Beinlänge ist nicht exakt gleich lang.

Du solltest deinen Arzt unbedingt noch nach den Gradzahlen fragen. Hat er dir gegen die Skoliose denn eine spezielle Therapie vorgeschlagen? Bevor du mit deinem KG-Rezept zu irgendeiner KG-Praxis gehst, geh lieber gleich zu einem Therapeuten, der nach Schroth ausgebildet ist. Adressen in deiner Nähe kannst du in Sobernheim per Telefon erfragen, siehe Link-Seite. Desweiteren wäre es eine Überlegung wert, ob du deswegen nicht mal zu einem Spezialisten fahren solltest. Aus welcher Gegend kommst du denn??

Mit dem Befund vom Knie kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich hatte als Jugendliche auch sehr oft Knieschmerzen und als Folge dessen eine Knie-OP, hab mich aber seitdem nicht mehr mit der Thematik auseinandergesetzt. Auch hier gilt, dass man evtl. mit einem MRT mehr sieht als nur mit einem Röntgenbild.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
somebody
Newbie
Newbie

Beitrag von somebody »

Huhu
Danke schonmal für die Übersetzung, jetzt versteh ichs schonmal ein wenig:-)
Gradzahlen stehen tatsächlich nicht im Brief, da hatte ich mich schon gewundert, habe ich doch im Netz ständig Aussagen darüber gefunden. kann ich da selbst gucken, hab die Rötngenbilder ja hier :?:
Von MRT hat die Ärztin auch nichts gesagt, hm, klingt ja bei dir so, als wäre das eigtl. ne normale Vorgehensweise...aber gut, bin ja erst am Anfang, vll. sagt sie da noch was (???)
Sie sagte nur allgemeine Krankengymnastik, ich kenn mich da allerdings auch nicht aus, weiß überhaupt nicht, wie eine KG läuft, ich bin allerdings jemand, der schon immer den SPortunterricht in der Schule verweigert hat, bzw. später sogar ne Befreiung hatte, weil ich das "Turnen" vor anderen nicht konnte, also, das ist mir viel mehr als nur unangenehm, sollte es nur annähernd in die Richtung gehen, wirds problematisch^^

Spezialisten? Ich komme aus Berlin.

lg
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Stell doch mal das Röntgenbild rein.
somebody
Newbie
Newbie

Beitrag von somebody »

....darf man das? Ich hab doch keine Ahnung :D
ich schau mal, wie es mit scannen aussieht....
somebody
Newbie
Newbie

Beitrag von somebody »

Ok, hab jetzt mal eben die Rötngenbilder fotografiert, mehr schlecht als recht, aber immerhin. Aber wie kann ich sie ins Forum stellen?
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo somebody,

wenn du beim Beitrag schreiben etwas weiter unten guckst, dann steht da "Dateianhang hochladen" und wenn du dann auf "durchsuchen" gehst, dann kannst du auf deinem PC die entsprechende Datei, also dein Röntgenbild auswählen.
Oder du lädst es hier z.B. http://www.directupload.net/ hoch und verlinkst dann das Bild.
Gradzahlen stehen tatsächlich nicht im Brief, da hatte ich mich schon gewundert, habe ich doch im Netz ständig Aussagen darüber gefunden. kann ich da selbst gucken, hab die Rötngenbilder ja hier
Ne, also wenn im Befund keine Gradzahlen standen, dann wird der Arzt das Röbi auch nicht ausgemessen haben bzw. er wirds nicht gekonnt haben. :rolleyes: Es gibt leider nicht viele Ärzte, die sich ausreichend mit Skoliose auskennen. :/
Für die Sammlung Berlin (findest du in Gesucht/Gefunden) hat mal J-Maria einige Ärzte genannt, aber leider auch ohne weiteren Infos. Du solltest auf jeden Fall einen Arzt suchen, der Ganzaufnahmen machen kann oder zumindest dafür überweist.
Ich gehe davon aus, dass du zweimal geröntgt wurdest, also die BWS und die LWS getrennt voneinander. :/ Würde auch einige Aussagen aus dem Befund erklären, z.B. dass sich plötzlich der Scheitel verschiebt. :rolleyes:
Sie sagte nur allgemeine Krankengymnastik, ich kenn mich da allerdings auch nicht aus, weiß überhaupt nicht, wie eine KG läuft,
Ja, das ist schon in Ordnung so. Man kann auch mit einem allgemeinen KG-Rezept zu einer Schroth-Therapie gehen. Hier kannst du nach solchen Praxen in deiner Nähe fragen:

Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Auf "Antworten" klicken, runterscrollen.
Unter dem Blauen Balken (Dateianhang hochladen) neben dem weissen Kästchen "Durchsuchen" klicken. Dann geht eine Übersicht der Dateien aif Deinem PC auf.
Dort die Datei raussuchen, anklicken und "Datei hinzufügen klicken.
Grüsse, Lady S

@minimine: ah ja, Du warst wieder schneller :D
somebody
Newbie
Newbie

Beitrag von somebody »

Oh, danke euch, jetzt seh ichs auch, muss nur mal die Bilder verkleinern gehen. Sind allerdings etwas schief, musste ich geststellen, naja.
Ja, sind getrennte Bilder von BWS und LWS, hatte mich bzgl. dieser Textpassage auch sehr gewundert, aber gut zu wissen, dass es daher kommt. Es gibt also auch die Möglichkeit AUfnahemn der gesamten WS zu machen? Ok. Ah, freu mich grad, hier so viele Infos zu bekommen. Man steht ja doch da wie ein Depp und kennt sich nicht aus und muss einfach glauben und hinnehmen, was die Ärzte da so sagen. Ich finds schon schöner, wenigstens ein bisschen bescheid zu wissen

mom
Lady S
Profi
Profi

Beitrag von Lady S »

somebody hat geschrieben: Ich finds schon schöner, wenigstens ein bisschen bescheid zu wissen
Ja, und ich finde es auch immer wieder nett, wie man mit ein paar gezielten Nachfragen Ärzte aus dem Gleichgewicht bringen kann ;D
Grüsse, Lady S
somebody
Newbie
Newbie

Beitrag von somebody »

röntgtop.jpg
röntgtop.jpg (28.67 KiB) 8137 mal betrachtet
röntg2top.jpg
röntg2top.jpg (26.87 KiB) 8137 mal betrachtet
So, doch endlich geschafft (glaub ich).

Ja, ich muss mich dazu durchringen bei solchen Dingen nachzufragen, ich halt bei den Ärzten direkt meist einfach den Mund....hm
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo somebody,

uih, das ist aber auf jeden Fall eine behandlungsbedürftige Skoliose. :/ Wurde die denn erst jetzt festgestellt?

Du solltest auf jeden Fall mal zu einem Spezialisten gehen.
Als Behandlung kommt KG nach Schroth in Frage, wofür du auf jeden Fall in eine spezialisierte Reha-Klinik gehen solltest. Allerdings wirst du dort auch mit freiem Oberkörper (also im BH) die Übungen machen müssen. :/ Wenn du damit starke Probleme hast könnte das schwierg werden...
Evtl. kommt auch ein Korsett in Frage, gerade weil du auch Schmerzen hast und du Probleme mit dem Turnen hast.
Vielleicht könntest du mal bei Herrn Nahr (= guter Orthopädietechniker in Berlin, Adresse siehe ebenfalls Link-Seite) nachfragen, ob er dir in Berlin einen guten Arzt empfehlen kann.
Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle zu Dr. Hoffmann nach Leonberg fahren.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
somebody
Newbie
Newbie

Beitrag von somebody »

Japp, wurde jetzt erst festgestellt. Also, mein Freund meinte wie gesagt vor einigen Jahren zu mir, mein Rücken wäre ganz krumm, davor hat nie jemand was gesagt. Gemerkt hab ich auch nix, das kam erst mit der SS.
Ja, das mit freiem Oberkörper könnte schwierig werden...das werd ich denk ich austesten müssen und notfalls abbrechen. Ein Korsett kommt in meinem Alter noch in Frage? Ich dachte, das wäre nur bei Jugendlichen möglich, weil sich dort noch etwas verändert?

Danke für die Tipps, da mach ich mich mal schlau und guck, wo ich mich meld, denke, erstmal such ich nach ner passenden KG, die ich austesten kann.

Ich dachte eigtl, ich hätte er so eine "schwächere" Form von Skoliose...so nach Bildern zu urteilen die ich im Netz gefunden hab, das sah immer irgendwie krasser aus, als bei mir. Hm.

lg
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo somebody,

ja, das kann schon sein, dass sich das durch die Schwangerschaft verschlechtert hat. :/
Ein Korsett kommt in meinem Alter noch in Frage? Ich dachte, das wäre nur bei Jugendlichen möglich, weil sich dort noch etwas verändert?
Nein, das ist auch bei Erwachsenen möglich. Klar, Kinder und Jugendliche haben bessere Voraussetzungen um noch eine dauerhafte Begradigung zu erreichen, aber bei Erwachsenen kann es ebenfallse gegen Schmerzen helfen, eine weitere Verschlechterung vermeiden, evtl. auch noch aufrichten bzw. zumindest die Rotation rausnehmen, das ist aber individuell.
Ich dachte eigtl, ich hätte er so eine "schwächere" Form von Skoliose
Nein, das ist schon ne ausgeprägte Skoliose. :/ Klar, gibt es sehr starke Skoliosen, aber auf jeden Fall ist das bei dir schon behandlungsbedürftig.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Lady S
Profi
Profi

Beitrag von Lady S »

Doch, das ist schon ganz schön... allerdings gibt es praktisch keinen Zusammenhang zwischen der Grösse der Krümmung und den Beschwerden.
Wie minimine schon sagte: such Dir auf jeden Fall eine(n) Physiotherapeuten/in,
der/die nach Schroth behandelt!
Falls es sich um eine grössere Praxis handelt: bestehe darauf, dass Du auch von dieser Person behandelt wirst!
Bei Schroth-KG handelt es sich i.a. um "Weitatmen" von eingedellten Körperstellen und gezielter Anspannung bestimmter Muskelgruppen - also mit wenig Bewegung und vom "Turnen" ziemlich weit weg, falls Dir das hilft...

Grüsse, Lady S
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hier gibt es so einige Erwachsene, die mit Korsett gute Erfahrungen gemacht hat.

Leider sind viele, weniger kompetente Orthopäden der Meinung, bei Erwachsenen habe die Korsettbehandlung keine Daseinsberechtigung.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Soo tark ist sie nun auch wieder nicht. Ich habe ca. 25° oben und 35° unten ausgemessen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Robinho, das ist auf jeden Fall ne ausgeprägte und behandlungsbedürftige Skoliose.
Und ausmessen sollte somebody die Röntgenbilder von einem guten Arzt lassen bzw. dürften erstmal neue fällig sein, weil es keine Ganzaufnahme ist!!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Lumbal sieht es schon gefährlich aus, ja. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso es hier "ui wie schlimm" heißt und bei mir immer "es ist doch gar nicht so schlimm"...
Lady S
Profi
Profi

Beitrag von Lady S »

robinho, da steht "ausgeprägt" und "behandlungsbedürftig" - nicht "schlimm" oder gar "gefährlich" :rolleyes:
Lady S
Antworten