Neu und völlig ahnungslos

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Re: Neu und völlig ahnungslos

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Hallo Robhino
Ich finde schon das sie in behandlung gehört :ja: Zumal sie ja auch unter schmerzen leidet.
.Aber die schmerzen sind leider oft nicht in zusammenhang zubringen wie stark eine Skoli ist.Auserdem hat sie noch ein 3 jähriges Kleinkind was Sie mit Sicherheit oft herrum trägt und sich auch viel bücken muß was der Skoli auch nicht gut bekommt.

@Somebody:

Herzlich Willkommen hier im Forum auch von mir :blume:

Ich kann dir auch nur raten zu einen Spezialisten zu gehn . :ja:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Trotzdem verstehe ich nicht, wieso es hier "ui wie schlimm" heißt und bei mir immer "es ist doch gar nicht so schlimm"...
Robinho, dir ging es immer nur um das Optische!!! Hier gehts um jemanden, bei dem die Skoliose erst ganz neu diagnostiziert wurde, um jemanden, der Schmerzen hat und der Zuhause noch ein kleines Kind hat, welches sicher noch rumgetragen werden will.
Desweiteren gehts nicht immer nur um dich!!!

@Somebody, bitte lass dich nicht von robinho verunsichern. Lies am besten mal seine Beiträge, dann weißt du was ich meine. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ich habe nie gesagt der Befund wäre nicht behandlungsbedürftig.

Was ich noch hinzufügen wollte: Man kann das zwar ohne Ganzaufnahme nicht sicher beurteilen, aber das sieht mir trotzdem nach einer ziemlich deutlichen Lotabweichung aus.
somebody
Newbie
Newbie

Beitrag von somebody »

Gute Morgen,

weiß gar nicht, ob ich jetzt grad noch alles zusammen bekomme...Danke euch erstmal für die zahlreichen Antworten, schön, so nett aufgenommen zu werden.
erstmal: Wollte hier keinen Steit lostreten o.ä. :)
@minimine: Hab mal in deinen Bericht reingeschnuppert, echt interessant, hätt nicht gedacht, dass ein Korsett im Erwachsenenalter was bringen kann. ABer ist so ein Teil nicht unheimlich sperrig und unpraktisch?
@Lady: Weitatmen klingt ja jetzt erstmal nicht sooo schlimm,. aber das werd ich mir wohl einfach ansehen müssen.
@robinho: Oh, wie misst du das denn, das würd mich mal interessieren? Klar, ein Arzt kanns wohl besser, aber son grober Überblick ist ja nicht verkehrt.
@mamaratlos: Meine Tochter ist zwar erst zweieinhalb, aber sonst stimmts ja, sie ist ein kleines Kind, dass gerne ständig auf Mamis Arm will. Und 12kg sind auf Dauer sicher nicht sooo gut.
@Mimimine: Lasse mich nicht verunsichern, ist schon ok :)

@robinho nochmal: Was ist eine Lotabweichung?

lg
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Mit Lot ist eine gedachte senkrechte Schwerkraflinie gemeint.
Wenn Du an einer Schnur z.B. ein Radiergummi befestigst, dann den oberen Teil der Schnur dorthin hälst, wo am unteren Ende des Halses ein Wirbel hervortritt (den kann man gut ertasten), sollte bei einer im Lot stehenden Wirbelsäule das untere Teil der Schnur auf der Po Ritze enden, hängt die Schnur neben der Po Ritze, ist die Wirbelsäule nicht im Lot.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
somebody
Newbie
Newbie

Beitrag von somebody »

Danke für die Erklärung, da werd ich mal schauen. Hat das denn für die Behandlung eine Bedeutung, oder warum wird das so hervorgehoben? Prinzipiell klingt das für mich nicht groß anders als die Krümmung ansich. Also, den Unterschied versteh ich, aber halt nicht, ob es auch einen Unterschied in der Behandlung machen wrde...*wirr*^^
Finds echt interessant hier im Forum zu lesen, was es nicht alles für Geschichten gibt usw....
somebody
Newbie
Newbie

Beitrag von somebody »

Noch etwas (man, bin ich vergesslich^^)

Die Ärztin meinte zu mir, dass das Ibuprofen 600 schon ein Teil der Behandlung sein soll. ABer ist das normal? Ich kann mir nicht vorstellen, dreimal am Tag etwas einzunehmen, also....nicht dauerhaft, das kann es doch nicht sein, oder? Oder meinte sie das vorübergehend?

Können eigtl. Atemschwierigkeiten auch mit ner Skoliose zusammenhängen? ALso, ich hab das seit einige Jahren, immer mal wieder stärker, mal schwächer, dass ich nicht richtig tief Luft holen kann.

lg
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Das kann ich mir nicht vorstellen bei dir, denn dazu ist deine thorakale Krümmung, also die in der Brustwirbelsäule, zu klein.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo somebody,

eine Lotabweichung sollte immer behandelt werden, da es einerseits ein Faktor für erhöhte Schmerzanfälligkeit sein kann und zweitens auch die Gefahr für ein Fortschreiten der Krümmung höher ist.
Die Behandlung geht aber einher mit der Skoliose-Behandlung, da alles ja zusammenhängt.
Die Ärztin meinte zu mir, dass das Ibuprofen 600 schon ein Teil der Behandlung sein soll.
Schmerzmedikamente sind eigentlich nicht zur dauerhaften Behandlung geeignet bzw. sollten es zumindest nicht werden. Damit wird nur ein Symptom behandelt, nicht aber die Ursache der Schmerzen, somit wird sich allein mit Schmerzmittel auch nichts ändern. Es kann aber hilfreich sein, erstmal den Schmerzkreislauf mit Medikamenten zu unterbrechen, um dann z.B. überhaupt schmerzfrei KG-Übungen machen zu können.
Können eigtl. Atemschwierigkeiten auch mit ner Skoliose zusammenhängen?
Ja können sie. Manche haben auch schon mit relativ geringen Krümmungen Probleme damit, andere, hochgradige dagegen keine. Evtl. kann ja deine obere Krümmung zwar gering sein, aber die Rotation z.B. ausgeprägt, was dann schon eine Rolle spielen kann.
Du solltest vielleicht mal eine Lungenfunktionsmessung machen lassen, v.a. wenn du es schon deutlich spürst. Ansonsten ist die gezielte Atmungstherapie ja Hauptbestandteil der Schroth-KG, insofern kannst du dadurch wirklich nur profitieren.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Auch Blockaden, Verspannungen, degenerative Prozesse können über die dadurch ausgelösten Schmerzen die Atmung beeinträchtigen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo somebody!
somebody hat geschrieben:Können eigtl. Atemschwierigkeiten auch mit ner Skoliose zusammenhängen? ALso, ich hab das seit einige Jahren, immer mal wieder stärker, mal schwächer, dass ich nicht richtig tief Luft holen kann.
Das solltest du mal von einem Lungenfacharzt abklären lassen. Ich hatte das auch jahrelang, mein Hausarzt hat es immer auf die Skoliose geschoben, aber der Pneumologe hat ausgeprägtes nicht-allergisches Asthma festgestellt. So ein Lungenfunktionstest ist kein großer Akt.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten