Hallo - mal von einer Fragezeichen-Scheuerfrau

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Dany
Newbie
Newbie

Hallo - mal von einer Fragezeichen-Scheuerfrau

Beitrag von Dany »

Hi Leute

Bin gerade eher durch Zufall über den Befund Morbus Scheuermann bei mir gestolpert, wobei die Diagnose (ist es jetzt eine oder nicht) anscheined schon 2 Jahre alt ist. Bisher hatte aber niemand es für notwendig erachtet, mir das auch zu sagen. Stehe jetzt ziemlich wie der Ochs vor dem Berge und versuche an Infos dazu zukommen. Na, und da ich dabei auch über euch gestolpert bin, dachte ich mir, melde ich mich doch gleich auch mal hier an.

Zu meiner Person, bin 35 Jahre jung und leide seit Jahren unter Rückenschmerzen. Seit Dez. 2007 bin ich deshalb in Schmerztherapie, sprich ich bekomme Tilidin und eben Krankengymnastik und Massagen. Und seit kurzen zudem auch noch Akkupunktur. Das alles sorgt dafür, das die Schmerzen zwar immer da sind, vorallen wenn ich lange sitze oder stehe, aber meistens erträglich sind. Bei guten Tagen hat man halt das Gefühl, da ist was, an schlechten könnte ich nur noch heulen. Dann verziehe ich mich in der regel in die heißte Badewann für Std und hoffe das es irgendwann besser wird.

Symptomatik ist, eigentlich immer vorhandener Lendenschmerz, mit entsprechnder Ausstrahung ins die Beine (bis in die zehen und "Ameisenlauf" und Schulter-Arm-Symptom. Ach ja, und beginnender Bandscheibenproblematik bzw IMO eigentlich schon vorhandene ;) im Bereich L5/S1 (Osteochondrose). MRT von vor 3 Jahren zeigt jedenfalls, deutliche Abnutzung in diesem Bereich, aber (angeblich) noch keinen Bandscheibenvorfall.

Behandelt werde ich auf chronische Zervikobrachialgie (beidseitig) und Lumbalgie bei Iliosakralgelengirritation. Die linke Hüftseite ist dabei heftiger betroffen, wohl auch evtl wegen der Skoliose welche mir als Jugendliche diagnostiziert wurde.Entsprechend dann halt Rundrücken, beckenschiefstand, verkürzte Muskelatur bzw extrem verspannte. Den Scheuermann haben sie bei einem Aufenthalt in einer Schmerzklinik anscheinend festgestellt, wohl wegen der auffälligen Unregelmäßigkeiten der Deck- und Grundplatten welche man in der Klinik gefunden hatte. Dort wurde allerdings nie das Wort Scheuermann in den Mund genommen, ich habs durch Zufall jetzt erfahren, weil ich wegen eines Arztwechsels die Unterlagen angefordert hatte. War ziemlich baff deshalb, bisher hieße es immer, Schmerzursache wären die Verspannungen, der rest kämme durch psychologische Probleme. Halt die klassische Ausrede wenn Ärzte nicht mehr weiter wissen.

Ich wüßte jetzt gerne, kann da wirklich ein Zusammenhang besten, und wenn ja, was kann ich da machen. Hab wenig Lust eigentlich, mein leben lang Schmerzmittel zu schlucken oder ständig bei irgendwelchen Therapeuten zu sein. Zumal man das ja auch beruflich noch alles unter einen Hut bekommen muß.

Wäre wirklich nett, wenn mir da jemand Tipps geben könnte.

Dany

PS: Was ich vergessen habe, ich habe auch immer wieder entzündliche "Knoten" an den Finger, Test auf Kälteagglutation, Rheuma, Gicht und Arthrose waren negativ. Wobei die Ärzte es trotzdem wie Arthrose behandeln.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Hallo - mal von einer Fragezeichen-Scheuerfrau

Beitrag von Thomas »

Hallo Dany,

der Befund Scheuermann sagt ja jetzt noch nichts grundsätzlich darüber aus, ob daher auch wirklich Deine Beschwerden kommen oder nicht. Deine Probleme können auch völlig andere Ursachen haben.

Es wäre interessant zu wissen, wie stark Deine Rundrücken und Deine Skoliose ausgeprägt sind. Dazu benötigst Du je eine Röntgen-Ganzaufnahme im Stehen von vorne und von der Seite. Leider können nicht viele Orthopäden solche Aufnahmen machen und noch weniger können bei Kyphose und Skoliose die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Woher kommst Du denn? Vielleicht können wir Dir dann einen entsprechenden Orthopäen empfehlen.

Wenn Du eher aus dem Süden der Republik kommst wäre es sicher eienen Versuch wert, Dr. Hoffmann in Leonberg zu besuchen. Wenn ich Deinen Bericht über Deine ständigen Schmerzen lese könnte ich mir vorstellen, dass Dir ein Korsett sehr gut helfen könnte, und bei Dr. Hoffmann hättest Du die Chance, dass Dir auch eines verschrieben bekommst. Es gibt hier im Forum eine ganze Reihe von (gerade erwachsenen) Patienten, denen ein Korsett gegen die Schmerzen sehr gut geholfen hat.

Viele Grüße

Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Dany,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:

Soweit ich weiß, ist Scheuermann nur der Auslöser für bestimmte Veränderungen, also Rundrücken, Hohlkreuz und evt. begleitende geringe Skoliose.
Bei deinen Beschwerden hätte man dir das ja wirklich mal sagen müssen. :rolleyes: aber es überrascht mich ehrlich gesagt nicht sonderlich, dass man darauf nicht weiter eingegangen ist.
Du solltest wirklich mal zu einem Spezialisten gehen. Aus welcher Gegend kommst du denn?
Ich denke auch, dass dir bei deinen Schmerzen evtl. ein Korsett gut helfen könnte, weshalb ich dir Dr. Hoffmann auch empfehlen möchte.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dany
Newbie
Newbie

Beitrag von Dany »

HI

vielen Dank erst einmal.

komme aus Ostwestfalen-Lippe, bis Leonsberg wäre es also eine ziemliche Strecke.

Wegen der Röngenaufnahme werde ich mal hier fragen. Muß eh zu meinem Hausarzt, hab nämlich heute erfahren, das ich wegen der Medis auch mal ab und zu eine Blutuntersuchen machen sollte (so in dem Schreiben der Klinik), auch das ist von dem Schmerztherapeuten nie gemacht worden.

Was mich halt nervt, da rennt man seit Jahren von Arzt zu Arzt, ohne das "angeblich" was gefunden wird, und dann findet man sowas ganz nebenbei weil man selbst mal die Unterlagen anfordert. Ehrlich gesagt habe ich da gerade eine ziemliche Stinkwut auf den Schmerztherapeuten.

Dany
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kurt64 »

Hallo alle zusammen!
Melde mich wieder einmal, da ich jetzt nach 4 Jahren Korsett für BWS durch Hoffmann/Rahmuoni wieder ein neues für LWS bekomme.
Meine jetztige Diagnose lautet: Scheuermann mit Kyphose, Lordose, Skoliose und jetzt M. Baastrup.
Rundrücken von 58 auf 44°COBB reduziert und nach 2 Monaten ohne Korsett gehalten; Juhuuu
Jetzt gehen wir meinen M.Baastrupp in der LWS an und ich erhalte im Okt. mein Korsi.
Nun zu Dir meine Scheuerfrau:
Ich kenne Dein Problem, denn auch bei mir haben die DRs. immer wieder was "probiert" und gesagt, durch Sport und KG wird alles besser. Als dem leider nicht so war, hat man mir dann Infusionen und Operation empfohlen.
Ich fühlte mich mit 45 aber noch zu jung dazu.
Ich hatte und habe durch meinen Baastrupp, welcher durch die Krümmung in der LWS die Dornfortsätze aneinander reiben läßt auch sehr starke Schmerzen im LWS Bereich. Durch das Hoffmann/Rahmuoni Korsett war ich nach ca. 3 Wochen Tragezeit schmerzfrei und jetzt nach 2 Monaten Korsi-Pause ist der Schmerz fast wieder so stark wie vorher.
(deshalb das neue Korsett). Habe mit Dr. Hoffmann nur die besten Erfahrungen gemacht und bin jetzt mit meiner ganzen Fam. zu Ihm gegangen. (1 Strecke 735km).
Ich glaube, da deine Symptome die gleichen wie bei mir sind das du es einmal unverbindlich versuchen solltest.
lg
kurt au NÖ
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dany hat geschrieben:Wegen der Röngenaufnahme werde ich mal hier fragen
Wie Thomas schon gesagt hat, solche Röntgen-Ganz-Aufnahmen sind nur der erste Schritt, wenn nicht die richtigen Schlüsse daraus gezogen werden, kommst Du da wirklich nicht weiter.

Ich denke, Dr. Hoffmann ist die beste Möglichkeit, Deine Schmerzen bezüglich der Fehlstellungen abzuklären.
Möglicherweise muss dann auf einer anderen Grundlage auch ein Schmerztherapeut parallel arbeiten.
Soll heissen, dass man nicht 100% garantieren kann, dass Maßnahmen wie Korsett oder spezielle KG nach Katharina Schroth allein helfen.
Aber diesen Weg nach Stuttgart solltest Du schon als nächsten Schritt unbedingt gehen.

Gruss
Klaus
Dany
Newbie
Newbie

Beitrag von Dany »

Hi

naja, Akkupunkteur sagt, eigentliche Problematik ist bei mir nicht der Scheuermann, sondern die Hüfte/Lende. Also will er da erst einmal schauen.

Problem jetzt, nach dem ich eien Zeitlang wechselnde Tätigkeiten hatte, und danach erst einmal Urlaub, bin ich jetzt wieder in der nahezu sitzenden Tätigkeit, und die Schmerzen werden jeden Tag mehr.

Dazu gehts hier gerade ziemlich drunter und drüber. Wenns kommt, dann richtig dicke.

Dany
Antworten