Schmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
manu

Schmerzen

Beitrag von manu »

Hallo,
ich habe seit ca. 1 Woche unerträgliche Muskelkrämpfe auf dem Rücken, war schon beim Arzt aber der will mir auch nicht so recht helfen. ich bin 1986 operiert worden und hatte bisher nie solche Krämpfe.. ich weiß nicht mehr was ich tun soll
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Schmerzen

Beitrag von Silas »

Hallo Manu,

ist ein Blutbild gemacht worden?

Was Du selbst versuchen kannst ist, Magnesium einzunehmen (wenn Du keinen Mangel hast, der zu Krämpfen führt, wird es allerdings nichts nützen, schadet aber auch nicht).
Außerdem könntest Du es mit Wärme und Entspannung versuchen.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einen Neurologen aufsuchen, der kann Dir vielleicht besser helfen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Manu,
bist Du sicher, dass es Krämpfe sind? Ich frage deshalb, weil ich vor ca. 10 Jahren solche Krämpfe hatte, sehr diffus über die ganze Flanke, und mein Arzt ziemlich ratlos war:
Gürtelrose, Bandscheibenvorfall, "Prozess" im Bauchraum??
Erst als das alles ausgeschlossen war, hiess es "Muskelkrämpfe".
Also evtl. mal einen anderen Arzt nachsehen lassen - auch ob mit Deinem "Gestänge" im Rücken alles in Ordnung ist.

Mach auf jeden Fall Druck, dass Du eine vernünftige Schmerztherapie bekommst - schon nach wenigen schlaflosen Nächten gehst Du nämlich am Stock, und die Tage sind auch nicht schön... Kurzfristig kann man da auch durchaus mal schwerere Hämmer nehmen.

Ansonsten sanfte manuelle Therapie, Wärme, Ablenkung, Entspannungsübungen...
Sorry , mehr kann ich Dir auch nicht sagen. Das Schlimmste fand ich, dass ich nach einiger Zeit befürchtet habe, das würde nie wieder weggehen.
Ist es aber, und zum Glück auch nie wiedergekommen.

Alles Gute und Grüsse, Lady S
manu

Beitrag von manu »

vielen Dank für die Antworten,
Magnesium nehm ich seit Tagen schon ein, hilft ein wenig.
Beim Arzt war ich in der Uni Rostock gestern, da wo ich auch damals operiert wurde. Der Prof. meinte ne Spritze gibt er mir nicht weil er nicht weiß wo die endet.. das Röntgenbild hatte auch kein Auffälligkeiten, eben ne operierte Skoliose :/
die Muskelkrämpfe sind vorstellbar wie Wadenkrämpfe, ich merke immer kurz vorher wenn es losgeht
Zur Schmerzbekämpfung hab ich jetzt iboprofen und Tetrazepam bekommen. Die Wärmeflasche ist zur Zeit auch mein ständiger Begleiter. Am schlimmsten ist es wenn ich Morgens am Frühstückstisch sitze, ich bekomm kaum den Arm hoch.
solche Krämpfe hatte ich wie gesagt noch nie sonst waren es gleichbleibende Schmerzen
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Das mit dem Arm hört sich nicht gut an.

Hast Du im Arm dann Muskelschwäche und / oder Sensibilitätsstörungen oder ist das schmerzbedingt?

Welcher Bereich Deiner WS ist versteift?

Tetrazepam ist ein gutes Medikament zur Muskelentspannung bei akuten Beschwerden.
Die Wirkung sollte relativ schnell, oft schon nach 30 min., spätestens 2 h deutlich spürbar eintreten.
Welche Dosierung wurde Dir verordnet?

Sollten die Beschwerden trotz Tetrazepam nach 2 Wochen nicht besser sein, unbedingt nochmal ärztlichen Rat einholen, zumal Tetrazepam nicht zur längerfristigen Einnahme geeignet ist.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Gast

Beitrag von Gast »

war gerade in einem Entspannungsbad das tat wirklich gut, anschließend noch ein wenig draußen, relativ schnell gehen ist irgendwie optimal für mich... am schlimmsten ist es wenn ich langsam mache, da verkrampft sich sofort wieder der Rücken.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Mir ist nochmal was eingefallen: wenn es sich nicht um anhaltende Verspannungen handelt, sondern um Krämpfe wie nächtliche Wadenkrämpfe - nur im Rücken - die also nach einigen Minuten wieder verschwinden, wäre vielleicht auch das Medikament Limptar einen Versuch wert. Es handelt sich um ein Chininpräparat und wird oft erfolgreich bei Leuten mit Muskelkrämpfen auf Dauer eingesetzt. Am besten mal den Arzt danach fragen!
Grüsse, Lady S
Gast

Beitrag von Gast »

manu hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit ca. 1 Woche unerträgliche Muskelkrämpfe auf dem Rücken, war schon beim Arzt aber der will mir auch nicht so recht helfen. ich bin 1986 operiert worden und hatte bisher nie solche Krämpfe.. ich weiß nicht mehr was ich tun soll
Hallo Manu,
bin auch 1986 operiert worden. Danach wurde ärztlicherseits keine gute Nachbehandlung durchgeführt, so dass ich immer sehr starke Schmerzen hatte und auch die Muskelkrämpfe heftig bekam.
Ich habe daraufhin im Selbstversuch, nachdem auch KG nicht viel brachte, angefangen Muskelaufbau zu betreiben. Das mach ich auch an einer Kraftmaschine. Gegen die Muskelkrämpfe nehme ich ständig Magnesium ein. Anfangs hat es auch nicht sehr geholfen, aber nach einiger Zeit hat sich wohl das Magnesiumdepot wieder aufgebaut, so dass ich damit jetzt ganz gut zurecht komme.

Vielleicht musst auch Du Magnesium über einen längeren Zeitraum einnehmen!?

Ich wünsche Dir, dass Du das in den Griff bekommst!!! :) Gela
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Gast hat geschrieben: Gegen die Muskelkrämpfe nehme ich ständig Magnesium ein. Anfangs hat es auch nicht sehr geholfen, aber nach einiger Zeit hat sich wohl das Magnesiumdepot wieder aufgebaut, so dass ich damit jetzt ganz gut zurecht komme.

Du solltest das unbedingt ärtzlich abklären lassen. Bei normaler Ernährung sollte kein Magnesiummangel auftreten und dass Du ständig Magnesium einnehmen musst gegen die Muskelkrämpfe deutet darauf hin, dass dem eine andere Problematik zu Grunde liegt. Gründe dafür können Darm- und Nierenerkrankungen, aber auch Diabetes oder Übermäßiger Konsum bestimmter Stoffe sein.

Normalerweise sollten sich die Muskelkrämpfe nach Magnesiumeinnahme recht schnell (spätestens nach einigen Stunden) bessern.
(Stephen Hawking)
Gast

Beitrag von Gast »

Silas hat geschrieben:
Gast hat geschrieben: Gegen die Muskelkrämpfe nehme ich ständig Magnesium ein. Anfangs hat es auch nicht sehr geholfen, aber nach einiger Zeit hat sich wohl das Magnesiumdepot wieder aufgebaut, so dass ich damit jetzt ganz gut zurecht komme.

Du solltest das unbedingt ärtzlich abklären lassen. Bei normaler Ernährung sollte kein Magnesiummangel auftreten und dass Du ständig Magnesium einnehmen musst gegen die Muskelkrämpfe deutet darauf hin, dass dem eine andere Problematik zu Grunde liegt. Gründe dafür können Darm- und Nierenerkrankungen, aber auch Diabetes oder Übermäßiger Konsum bestimmter Stoffe sein.

Normalerweise sollten sich die Muskelkrämpfe nach Magnesiumeinnahme recht schnell (spätestens nach einigen Stunden) bessern.
Herzlichen Dank für den Hinweis! Was du aufführst wurde kontrolliert. Eine weitere Erkrankung wurde nicht gefunden. Da bleibt nur die Einnahmevon Magnesium, um die Krämpfe nicht mehr zu haben. Was soll ich da sonst tun?

Gruß
Gela
Antworten