Ihr seid gefragt, isg probleme oder becken ???
-
soenke
- Newbie

- Diagnose: skoliose, bws anspannung, seit neustem kreuzschmerzen mit austrahlung in po und muskelkater in den beinen.
- Therapie: noch nichts
Ihr seid gefragt, isg probleme oder becken ???
hallo, ich mann 33 j mit rundrücken schon im jugendlichen alter und bws beschwerden, die ich aber im griff habe dank osteopathie.
so zu meinen problem ich habe vor wochen gemerkt das ich so ein muskelzucken in den beinen hatte und so ein unbeschreibliches
gefühl, dachte das käme vom vielen schwimmen oder fahrradfahren. jetzt so seit knapp einer woche habe ich schmerzen im kreuzbereich die
ins becken ausstrahlen und ich verspüre ein muskelkater in den beinen kann mir aber nicht erklären voher der muskelkater kommt. kürzlich fühlte
es sich an wie ein hexenschuß, habe mich auch gefragt wo ich mir den weggeholt haben sollte...meint ihr das ich mir irgendwo das isg-gelenk blockiert habe
und daher das becken irgendwie schief steht und ich daher falsch laufe oder die beine belaste das es zum muskelkater kommt ? habe den muskelkater auch
im po, ab und zu prickelt es in den beinen und füßen. wenn ich auf die linke seite liege tut es im rechten hüftbereich weh und umgekehrt auch. kann laufen, schwimmen mich biegen mich nach vorne beugen zur seite alles ohne probleme aber die schmerzen sind schon da, versuche das schon mit wärme und bewegung, laufen tut gut und stehen auch, desweitern verspüre ich muskelkater in den waden, füße und beine sind warm. kennt das vielleicht jemand von euch und kann mir ein tip geben was ich tun kann ? vielen dank
lg
soenke
so zu meinen problem ich habe vor wochen gemerkt das ich so ein muskelzucken in den beinen hatte und so ein unbeschreibliches
gefühl, dachte das käme vom vielen schwimmen oder fahrradfahren. jetzt so seit knapp einer woche habe ich schmerzen im kreuzbereich die
ins becken ausstrahlen und ich verspüre ein muskelkater in den beinen kann mir aber nicht erklären voher der muskelkater kommt. kürzlich fühlte
es sich an wie ein hexenschuß, habe mich auch gefragt wo ich mir den weggeholt haben sollte...meint ihr das ich mir irgendwo das isg-gelenk blockiert habe
und daher das becken irgendwie schief steht und ich daher falsch laufe oder die beine belaste das es zum muskelkater kommt ? habe den muskelkater auch
im po, ab und zu prickelt es in den beinen und füßen. wenn ich auf die linke seite liege tut es im rechten hüftbereich weh und umgekehrt auch. kann laufen, schwimmen mich biegen mich nach vorne beugen zur seite alles ohne probleme aber die schmerzen sind schon da, versuche das schon mit wärme und bewegung, laufen tut gut und stehen auch, desweitern verspüre ich muskelkater in den waden, füße und beine sind warm. kennt das vielleicht jemand von euch und kann mir ein tip geben was ich tun kann ? vielen dank
lg
soenke
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Re: Ihr seid gefragt, isg probleme oder becken ???
Hallo Soenke,
mein ISG kenne ich persönlich
und seine Blockaden fühlen sich bei mir anders an - deutlich einseitiger Schmerz neben dem Kreuzbein, eher punktuell und besonders bei bestimmten Bewegungen.
Wie wäre es mit einem Arztbesuch? Muskelzucken und Kribbeln hört sich so an, als sollte das unbedingt mal abgeklärt werden.
Grüsse, Lady S
mein ISG kenne ich persönlich
Wie wäre es mit einem Arztbesuch? Muskelzucken und Kribbeln hört sich so an, als sollte das unbedingt mal abgeklärt werden.
Grüsse, Lady S
-
soenke
- Newbie

- Diagnose: skoliose, bws anspannung, seit neustem kreuzschmerzen mit austrahlung in po und muskelkater in den beinen.
danke für die antwort, das muskelzucken ist weg, was nervt sind nur die verspannungen im isg bereich und der muskelkater in den beinen, war heute schwimmen und lange mit den hund raus, was auch gut tut kaum liege ich auf der seite tut es mehr weh. werde mir wohl nochmal nen termin beim osteoparhen holen.
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Das ISG ist ein Gelenk, da gibt es eigentlich keine Verspannungen.
Meinst Du nicht, zusätzlich zum Osteopathen sollte sich das mal ein Arzt ansehen?
Grüsse, Lady S
Meinst Du nicht, zusätzlich zum Osteopathen sollte sich das mal ein Arzt ansehen?
Grüsse, Lady S
-
soenke
- Newbie

was macht denn ein arzt schon großartig ??? 10 euro abnehmen, bißchen bla bla bla medis verschreiben, wärme, kg usw. hmmmmm
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Für mich hört sich das nach einem Fall für den Neurologen an.
Ein Restless-Legs-Syndrom kann sich beispielsweise so äußern.
Ein Restless-Legs-Syndrom kann sich beispielsweise so äußern.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
Bärle
Hallo, zusammen,
das ISG hat minimal Spiel und kann blockieren, es ist nicht starr;
bei mir spielt es auch verückt. Kann aber auch von der
LWS ausstrahlen so heißt es.
Was ist ein Restless-Leg Syndrom ?, dies hätte mich in eigener Sache interessiert.
viele Grüße von mir
Thomas
das ISG hat minimal Spiel und kann blockieren, es ist nicht starr;
bei mir spielt es auch verückt. Kann aber auch von der
LWS ausstrahlen so heißt es.
Was ist ein Restless-Leg Syndrom ?, dies hätte mich in eigener Sache interessiert.
viele Grüße von mir
Thomas
-
soenke
- Newbie

hallo thomas,
wie macht sich denn dein isg bemerkbar wenns blockiert ?
gruß
sönke
wie macht sich denn dein isg bemerkbar wenns blockiert ?
gruß
sönke
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine recht komplexe neurologische Erkrankung, deren genaue Ursache noch nicht geklärt ist, die aktuellen Theorien gehen aber davon aus, dass Störungen im Neurotransmitterstoffwechsel dafür verantwortlich sind.Bärle hat geschrieben: Was ist ein Restless-Leg Syndrom ?, dies hätte mich in eigener Sache interessiert.
Mittlerweile kann das RLS gut medikamentös behandelt werden.
Ich versuche einen Grobüberblick zu geben, falls das nicht ausreichend ist, bitte nochmal rückfragen.
Das RLS äußert sich in unwillkürlichen Bewegungen ("Zuckungen"), Gefühlsstörungen, Ziehen, Spannungsgefühl Schmerzen (die ausstrahlen können) in Beinen und Füßen, manchmal auch in Armen.
I.d.R. treten die Symptome in Ruhesituationen, während man entspannt oder schläft auf. Da die Betroffenen dadurch oft unter Ein- und Durchschlafstörungen leiden, werden die neurologischen Untersuchungen auch oft in einem Schlaflabor durchgeführt (meist werden beim Schlafen die Symptome nicht bewusst wahrgenommen; im Schlaflabor ist die Untersuchung auf RLS bei Schlafstörungen deshalb Routine).
Oft verursachen die Schmerzen und Missempfindungen bei den Betroffenen, bei denen die Symptome im wachen Zustand auftreten, das Bedürfnis, die entsprechenden Bereiche zu strecken, dehnen, anzuspannen oder zu bewegen.
Meist sind die Symptome gegen Abend und in der Nacht am stärksten.
Hinter den von Sönke geschilderten Problemen können aber auch andere neurologische Erkrankungen stecken, natürlich ist es auch möglich, dass durch Fehlstellungen und/oder "Abnutzungserscheinungen" Nerven irritiert werden.
Das sollte untersucht werden, um keine ernste Problematik zu übersehen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Klaus
- Moderator/in

In deinem Profil steht Skoliose!soenke hat geschrieben:hallo, ich mann 33 j mit rundrücken schon im jugendlichen alter und bws beschwerden, die ich aber im griff habe dank osteopathie.
Hast Du tatsächlich Deinen Rundrücken (Hyperkyphose) im Griff?
Wie sieht das mit einem Hohlkreuz (Hyperlordose) aus?
Was meinst Du mit Skoliose?
Ich denke, hier sollte erst mal die richtige Situation bezüglich Fehlstellungen konkret dargestellt werden!
Gruss
Klaus
-
Bärle
Hallo, Silas,
erst einmal danke für Deine Mühe der ausführlichen Erklärung
der RLS.
Das ist sehr interesant und wichtig.
Ja die Zuckungen habe ich seit "Schroth" ebenfalls, aber gleich so,
daß ich daran aufwache, weil sich der Rücken oder das Bein
aber richtig bewegt. Ich denke aber, daß sich dabei eine
Anspannung löst. Jedenfalls fühle ich mich nach dem Ruck
entspannt. Wohl könnte, wie Du schreibst, eine Nervenirritation
vorliegen. Neurologe sowei der Schmerzarzt und auch in Salzungen,
da wird eben nach Nervenausfall geschaut, (also ob alles noch gut zu bewegen ist). Liegt Letzteres nicht konkret vor, dann ist alles o.K. >So denken die Ärzte<
Bei mir stimmt kein Wirbelsäulenabschnitt, das ist das Problem.
Ich hatte als Kind Rachitis (Knochenerweichung).
Da wird Skoliose und degennative Wirbelsaüle in der Diagnose festgehalten und dies soll alles beinhalten.
Die Therapeutin hat sich gerade die neuen HWS Röbi (vom Gutachter ohne Bericht) angeschaut und sie sieht allein da schon einiges.
Am Dienstag habe ich Termin beim Schmerztherapeut da werde ich
das RLS ansprechen.
Nochmals vielen danke für Deinen wertvollen Tipp.
Wie geht es denn Dir, Silas ? ich hoffe und wünsche ordentlich.
viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Thomas
erst einmal danke für Deine Mühe der ausführlichen Erklärung
der RLS.
Ja die Zuckungen habe ich seit "Schroth" ebenfalls, aber gleich so,
daß ich daran aufwache, weil sich der Rücken oder das Bein
aber richtig bewegt. Ich denke aber, daß sich dabei eine
Anspannung löst. Jedenfalls fühle ich mich nach dem Ruck
entspannt. Wohl könnte, wie Du schreibst, eine Nervenirritation
vorliegen. Neurologe sowei der Schmerzarzt und auch in Salzungen,
da wird eben nach Nervenausfall geschaut, (also ob alles noch gut zu bewegen ist). Liegt Letzteres nicht konkret vor, dann ist alles o.K. >So denken die Ärzte<
Bei mir stimmt kein Wirbelsäulenabschnitt, das ist das Problem.
Ich hatte als Kind Rachitis (Knochenerweichung).
Da wird Skoliose und degennative Wirbelsaüle in der Diagnose festgehalten und dies soll alles beinhalten.
Die Therapeutin hat sich gerade die neuen HWS Röbi (vom Gutachter ohne Bericht) angeschaut und sie sieht allein da schon einiges.
Am Dienstag habe ich Termin beim Schmerztherapeut da werde ich
das RLS ansprechen.
Nochmals vielen danke für Deinen wertvollen Tipp.
Wie geht es denn Dir, Silas ? ich hoffe und wünsche ordentlich.
viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Thomas
Zuletzt geändert von Bärle am Fr, 08.10.2010 - 15:05, insgesamt 3-mal geändert.
-
Bärle
Hallo, Sönke
also bei mir sind es immer Schmerzen direkt im ISG.
(Wobei die LWS auch beschadet ist)
Wenn ich dann durch einen Zufall einen Art Ausfallschritt (also wie nach links wegtreten >Erklärung ?
) mache, dann kommt ein
Kracher und ich stehe dann wieder wie eine eins da und der Schmerz
verzieht sich. Nicht lange dauert es und das ganze geht wieder von
vorne los. Bei mir könnte es aber auch der Fall sein, daß es mit
der Hüfte zusammenhängt.
Die Zuckungen.....> Deine Beschreibungen, das kenne ich von mir.
Das RLS (im Bericht von Silas) werde ich aber sicherheitshalber vom Arzt abklären lassen.
viele Grüße
Thomas
also bei mir sind es immer Schmerzen direkt im ISG.
(Wobei die LWS auch beschadet ist)
Wenn ich dann durch einen Zufall einen Art Ausfallschritt (also wie nach links wegtreten >Erklärung ?
Kracher und ich stehe dann wieder wie eine eins da und der Schmerz
verzieht sich. Nicht lange dauert es und das ganze geht wieder von
vorne los. Bei mir könnte es aber auch der Fall sein, daß es mit
der Hüfte zusammenhängt.
Die Zuckungen.....> Deine Beschreibungen, das kenne ich von mir.
Das RLS (im Bericht von Silas) werde ich aber sicherheitshalber vom Arzt abklären lassen.
viele Grüße
Thomas
-
soenke
- Newbie

danke für die vielen antworten,
war heute endlich mal beim doc, und wie ich schon vermutet habe sind es doch blockaden im isg,
nun erstmal fango, massagen und ein keilkissen soll ich mir besorgen, naja und von mir aus gehe ich
zum osteopathen das tat mir bisher immer gut und hat lange angehalten über 6 monate nach einer behandlung
. ja nun bin ich sicherer und weiß wo ich ansetzen kann auch im sporstudio. euch danke ich für die antworten.
vielen vielen dank.
war heute endlich mal beim doc, und wie ich schon vermutet habe sind es doch blockaden im isg,
nun erstmal fango, massagen und ein keilkissen soll ich mir besorgen, naja und von mir aus gehe ich
zum osteopathen das tat mir bisher immer gut und hat lange angehalten über 6 monate nach einer behandlung
. ja nun bin ich sicherer und weiß wo ich ansetzen kann auch im sporstudio. euch danke ich für die antworten.
vielen vielen dank.
-
Bärle
Guten abend Soenke,
also doch ISG Blockade, dies kann richtig "höllisch" sein.
Wie hat Dein Arzt Dich untersucht
bzw. dies festgestellt ? Wie kommst Du denn an Massage
und Fango. ? Ich muß froh sein wenn ich mein regelmäßiges Schroth-
rezept noch bekomme.
Viele Grüße und gute Besserung
also doch ISG Blockade, dies kann richtig "höllisch" sein.
Wie hat Dein Arzt Dich untersucht
bzw. dies festgestellt ? Wie kommst Du denn an Massage
und Fango. ? Ich muß froh sein wenn ich mein regelmäßiges Schroth-
rezept noch bekomme.
Viele Grüße und gute Besserung
- Klaus
- Moderator/in

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Ratschläge nicht richtig angekommen sind und meine Fragen sind auch nicht beantwortet. Nun ja, mehr kann man hier nicht machen.soenke hat geschrieben:ja nun bin ich sicherer und weiß wo ich ansetzen kann auch im sporstudio
Gruss
Klaus
-
soenke
- Newbie

durch verschiedene bewegungsabläufe und drücken auf bestimmte punkte, machten mein doc sicher das es ne isg blockade, ausserdem hat er das anhand des vorgesprächs schon rausgehört und drauf getippt, was ich auch schon gedacht habe. fango und massagen bekomme ich einmal im quartal.wenn das nicht reicht gehe ich zum osteopathen das ist schon ne feine sache kann ich jedem empfehlen.
-
Bärle
Deine Fragen, Klaus, hat er vieleicht überlesen oder
vergessen zu beantworten.
meine Grüße
Thomas
vergessen zu beantworten.
meine Grüße
Thomas
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Soenke,
ich hatte vor meinem ersten Reha-Aufenthalt auch eine Dauer-Blockade im ISG. Mit den Maßnahmen jetzt behandelst du aber nur das Symptom, denn wenn du an der Ursache, also der Skoliose nichts änderst, dann bist du in ein paar Tagen oder Wochen wieder genauso weit.
Was machst du denn konkret gegen deine Skoliose?
LG
Minimine
ich hatte vor meinem ersten Reha-Aufenthalt auch eine Dauer-Blockade im ISG. Mit den Maßnahmen jetzt behandelst du aber nur das Symptom, denn wenn du an der Ursache, also der Skoliose nichts änderst, dann bist du in ein paar Tagen oder Wochen wieder genauso weit.
Was machst du denn konkret gegen deine Skoliose?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
Bärle
Hallo Shoenke,
Aha so hat es der Arzt rausgefunden.
Bei mir heißts eben Lubal-Schmerzen und fertig.
Gehört halt irgendwie zur Wirbeksäulenproblematik dazu.
Fango und Massage bringt nichts, so der Arzt zu mir
Ein Fangokissen habe ich mir letztens dann selbst gekauft.
>Home-Edition aus dem Backofen
besser wie nichts...hm..
Naja, kriege ja dafür mein gutes Schroth-rezept
Mußt Du den Osteopaten selbst bezahlen? Normalerweise ja.
Ist keine Kassenleistung. Mit 100€ wird man schnell dabei sein
denke ich.....oder ???
meine Grüße und viel Erfog beim Therapieren
Thomas
Aha so hat es der Arzt rausgefunden.
Bei mir heißts eben Lubal-Schmerzen und fertig.
Gehört halt irgendwie zur Wirbeksäulenproblematik dazu.
Fango und Massage bringt nichts, so der Arzt zu mir
Ein Fangokissen habe ich mir letztens dann selbst gekauft.
>Home-Edition aus dem Backofen
Naja, kriege ja dafür mein gutes Schroth-rezept
Mußt Du den Osteopaten selbst bezahlen? Normalerweise ja.
Ist keine Kassenleistung. Mit 100€ wird man schnell dabei sein
denke ich.....oder ???
meine Grüße und viel Erfog beim Therapieren
Thomas
Zuletzt geändert von Bärle am Do, 14.10.2010 - 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
soenke
- Newbie

krafttraining, tae boxen, cybercycling, stärkung der brustmuskulatur, stärkung der rückenmuskulatur, bauchmuskeltraining, schwimmen, vibra vit, sauna, osteopathie, atementspannung....rückenschule, nein ich werde nichts zurückschrauben und nein ich mache nicht zuviel da ich alles regelmässig und in massen mache, am wochenendew laufe ich viel und gönne mir auch ne pause. lg