neu hier! eure meinung >>> bilder
-
sven
- Newbie

- Diagnose: M. Scheuermann
Keilwirbel
neu hier! eure meinung >>> bilder
hallo an alle,
ich bin neu hier in diesem forum und wollte euch mal zwei private fotos von meinem rücken zeigen! ich war bisher erst bei einem orthopäden gewesen, der bei mir m. scheuermann und keilwirbel diagnostiziert hat! aber ich kenne mich noch nicht so recht mit der materie aus und bin relativ ahnungslos. ich habe meinem arzt auch berichtet, dass ich oft starke rückenschmerzen habe und der schmerz bis in die beine ausstrahlt. auch abends wenn ich im bett liege, sind meine beine schwer und schmerzen! ich fühlte mich von dem orthopäden alles andere als gut beraten.
ich habe hier von unterschiedlichen gradzahlen gelesen ( nochnichtmal sowas hat er mir genannt)
deshalb die frage an euch: was würdet ihr schätzen wieviel grad das wohl sind? und welche behandlungsmethoden gibt es und welche sind sinnvoll? Kommt ein korsett z.B in meinem alter ( demnächst 27) überhaupt in frage?
lg an euch sven
ich bin neu hier in diesem forum und wollte euch mal zwei private fotos von meinem rücken zeigen! ich war bisher erst bei einem orthopäden gewesen, der bei mir m. scheuermann und keilwirbel diagnostiziert hat! aber ich kenne mich noch nicht so recht mit der materie aus und bin relativ ahnungslos. ich habe meinem arzt auch berichtet, dass ich oft starke rückenschmerzen habe und der schmerz bis in die beine ausstrahlt. auch abends wenn ich im bett liege, sind meine beine schwer und schmerzen! ich fühlte mich von dem orthopäden alles andere als gut beraten.
ich habe hier von unterschiedlichen gradzahlen gelesen ( nochnichtmal sowas hat er mir genannt)
deshalb die frage an euch: was würdet ihr schätzen wieviel grad das wohl sind? und welche behandlungsmethoden gibt es und welche sind sinnvoll? Kommt ein korsett z.B in meinem alter ( demnächst 27) überhaupt in frage?
lg an euch sven
- Dateianhänge
-
- r%FCcken2_200x170.jpg (2.41 KiB) 7671 mal betrachtet
Re: neu hier! eure meinung >>> bilder
Oh oh, das sieht echt nicht gut aus.
Allein vom optischen her kann man Gradzahlen nicht ermitteln, aber ich würde schon sagen deine Lordose geht Richtung 90° und deine Kyphose auch deutlich über 60°...
Hol dir schnellstmöglich eine ordentliche Diagnose!
Allein vom optischen her kann man Gradzahlen nicht ermitteln, aber ich würde schon sagen deine Lordose geht Richtung 90° und deine Kyphose auch deutlich über 60°...
Hol dir schnellstmöglich eine ordentliche Diagnose!
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Hallo,
Wenn ich das sehe, fällt mir nur eines ein: Ab zu Dr. Hoffmann!!
http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/
...Oder alternativ zu Dr. Steffan. Dessen Wartezeiten sind allerdings ziemlich lang.
Du hast eine ausgeprägte Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz). Daß das Schmerzen verursacht, wundert mich nicht im Geringsten.
Ein Korsett bringt nur etwas, wenn die WS noch beweglich ist (d.h. zwischen den Wirbelkörpern haben sich noch keine Knochenspangen gebildet). Falls sie nicht mehr ausreichend beweglich ist, kommt eine OP in Betracht.
Als Krankengymnastik sollte unbedingt die KG nach Schroth gewählt werden, als Sportart ist (Rücken)Schwimmen gut.
Schroth erlernt man am besten während einer mehrwöchigen Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Vorher sollte man auf Krafttraining unbedingt verzichten, da man ansonsten Gefahr läuft, die Fehlhaltung noch zu verstärken.
VG, Anne
http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/
...Oder alternativ zu Dr. Steffan. Dessen Wartezeiten sind allerdings ziemlich lang.
Du hast eine ausgeprägte Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz). Daß das Schmerzen verursacht, wundert mich nicht im Geringsten.
Ein Korsett bringt nur etwas, wenn die WS noch beweglich ist (d.h. zwischen den Wirbelkörpern haben sich noch keine Knochenspangen gebildet). Falls sie nicht mehr ausreichend beweglich ist, kommt eine OP in Betracht.
Als Krankengymnastik sollte unbedingt die KG nach Schroth gewählt werden, als Sportart ist (Rücken)Schwimmen gut.
Schroth erlernt man am besten während einer mehrwöchigen Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Vorher sollte man auf Krafttraining unbedingt verzichten, da man ansonsten Gefahr läuft, die Fehlhaltung noch zu verstärken.
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
-
sven
- Newbie

Keilwirbel
danke schön für die benennung eines arztes...kannst du mir sagen wie groß die entfernung ist? ich komme aus duderstadt (niedersachsen)
warst du persönlich auch bei ihm?
ab welcher gradzahl besteht denn eine indikation es operativ zu behandeln? meine freundin hat eine skoliose und hat mir gesagt, dass es dort gewisse richtwerte von den gradzahlen gibt ab wann erst operiert wird . gibt es das bei diesem krankheitsbild denn auch?
fragen über fragen
lg sven
ab welcher gradzahl besteht denn eine indikation es operativ zu behandeln? meine freundin hat eine skoliose und hat mir gesagt, dass es dort gewisse richtwerte von den gradzahlen gibt ab wann erst operiert wird . gibt es das bei diesem krankheitsbild denn auch?
fragen über fragen
lg sven
-
Bärle
Hallo, Sven
möchte mich für die Empfehlung zu Herr Dr. Hoffmann
(bei Stuttgart) anschließen.
Deine Entrfernung ....siehe Routenplaner ...aber für Dich ein "Muß"
Gleich Deine Freundin mit anmelden, zur Sicherheit.
(Zu Kyphosen kann ich Dir keine Richtwerte geben
da ich mehr mit Skoli zu kämpfen habe)
viele Grüße von mir
Thomas
möchte mich für die Empfehlung zu Herr Dr. Hoffmann
(bei Stuttgart) anschließen.
Deine Entrfernung ....siehe Routenplaner ...aber für Dich ein "Muß"
Gleich Deine Freundin mit anmelden, zur Sicherheit.
(Zu Kyphosen kann ich Dir keine Richtwerte geben
da ich mehr mit Skoli zu kämpfen habe)
viele Grüße von mir
Thomas
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Moin,
Würde dir auch dringend raten zu Dr.Hoffmann zu gehen, ich selber war auch vorher bei den "unerfahrenen"Ärzten bis ich bei Dr. Hoffmann gelandet bin
Deine Entfernung beträgt mit dem Auto ca 440Km, aber es lohnt sich auf alle Fälle.
Bei Kyphose kann man ab 70° Grad so ca sagen dass es in die Indikation für ne OP fällt, hat er mir als Vorschlag auch gemacht, habe ich aber dankend abegelehnt nachdem er mir ein paar operierte Röntgenbilder gezeigt hat .Erstmal mit Korsett probieren
Gruß
Würde dir auch dringend raten zu Dr.Hoffmann zu gehen, ich selber war auch vorher bei den "unerfahrenen"Ärzten bis ich bei Dr. Hoffmann gelandet bin
Deine Entfernung beträgt mit dem Auto ca 440Km, aber es lohnt sich auf alle Fälle.
Bei Kyphose kann man ab 70° Grad so ca sagen dass es in die Indikation für ne OP fällt, hat er mir als Vorschlag auch gemacht, habe ich aber dankend abegelehnt nachdem er mir ein paar operierte Röntgenbilder gezeigt hat .Erstmal mit Korsett probieren
Gruß
- Klaus
- Moderator/in

Obwohl nur eine Röntgen-Ganz-Aufnahme Aufschluss über die tatsächliche Situation gibt, würde ich bei dieser Optik empfehlen, so schnell wie möglich Dr. Hoffmann aufzusuchen und keine Experimente mit regionaler Versorgung zu unternehmen! Die gäbe es bestenfalls in Hamburg bei Prof. Dr. Niemeyer, aber da haben wir keine ausreichenden Erfahrungen bezüglich konservativer Erwachsenen-Therapie. Er ist ein guter Chirurg und würde möglicherweise sofort eine OP empfehlen, das sollte aber wirklich der letzte Schritt sein, wenn konservativ alles ausgeschöpft ist.sven hat geschrieben:danke schön für die benennung eines arztes...kannst du mir sagen wie groß die entfernung ist? ich komme aus duderstadt
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Sven,
erstmal herzlich willkommen hier im
Ich kann dir auch nur Dr. Hoffmann empfehlen, er hat sehr viel Erfahrung. Wenn irgendwie möglich, bekommt man bei ihm auch noch die Chance, es ohne OP zu schaffen.
Deine Freundin solltest du dann auch gleich mitnehmen, wenn sie Skoliose hat.
Vielleicht könnt ihr ja sogar zusammen zur Reha fahren oder so.
Kann dir zusätzlich auch nur noch empfehlen, dich hier einzulesen. Es gibt einige hier, mit einer sehr starken Kyphose, die mit einem Korsett behandelt werden.
LG
Minimine
erstmal herzlich willkommen hier im

Ich kann dir auch nur Dr. Hoffmann empfehlen, er hat sehr viel Erfahrung. Wenn irgendwie möglich, bekommt man bei ihm auch noch die Chance, es ohne OP zu schaffen.
Deine Freundin solltest du dann auch gleich mitnehmen, wenn sie Skoliose hat.
Kann dir zusätzlich auch nur noch empfehlen, dich hier einzulesen. Es gibt einige hier, mit einer sehr starken Kyphose, die mit einem Korsett behandelt werden.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
sven
- Newbie

Keilwirbel
hallo,
danke erstmal für deinen beitrag.
hast du denn schon erfahrungen mit einem korsett gesammelt? über welchen zeitraum zieht sich solch eine therapie und wie wirkt sich das z.B im arbeitsleben auf die leistung etc aus?
ich weiß, dass die gesundheit unbezahlbar ist aber auf der anderen seite habe ich große angst, dass ich meiner arbeit nicht mehr nachgehen kann wenn ich mich behandeln lassen sollte
wie sind eure erfahrungen?bzw. was sagt ihr zu dem thema.
wenn du von einer reha z.b sprichst, von welchem zeitraum ist da die rede also wielange geht sowas und was wird dort genau gemacht? <<<< sorry für die vielen fragen aber es ist für mich einfach noch alles neuland!
lg sven
danke erstmal für deinen beitrag.
hast du denn schon erfahrungen mit einem korsett gesammelt? über welchen zeitraum zieht sich solch eine therapie und wie wirkt sich das z.B im arbeitsleben auf die leistung etc aus?
ich weiß, dass die gesundheit unbezahlbar ist aber auf der anderen seite habe ich große angst, dass ich meiner arbeit nicht mehr nachgehen kann wenn ich mich behandeln lassen sollte
wenn du von einer reha z.b sprichst, von welchem zeitraum ist da die rede also wielange geht sowas und was wird dort genau gemacht? <<<< sorry für die vielen fragen aber es ist für mich einfach noch alles neuland!
lg sven
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Sven,
keine Sorge, du stellst nicht zu viele Fragen.
Bei mir wirkt es sich nicht negativ aus, mache fast alles im Korsett und wenn mal was im Korsett nicht geht, dann zieht man es halt aus.
Weiterhin solltest du dann einplanen ca. alle 3-4 Jahre zu Wiederholungs-Rehamaßnahmen zu fahren. Dort kannst du dich mal nur auf deinen Rücken konzentrieren und bekommst sehr individuelle Übungen gezeigt, die dich zunächst aufrichten und dann stabilisieren sollen.
Aber bei dir steht jetzt erstmal eine detaillierte Diagnose im Vordergrund. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann nur raus damit.
LG
Minimine
keine Sorge, du stellst nicht zu viele Fragen.
Ich trage seit fast 4 Jahren ein Korsett weil ich mich nicht operieren lassen wollte. Wie lange du es tragen musst ist sehr individuell, schlimmstenfalls wird es ein lebenslanger Begleiter oder eben bis du nicht mehr willst und es abschulst. Wichtig ist halt, dass du es in deinen Tagesrhythmus integrieren kannst. Auch wie lange du es am Tag tragen solltest ist sehr individuell.hast du denn schon erfahrungen mit einem korsett gesammelt? über welchen zeitraum zieht sich solch eine therapie und wie wirkt sich das z.B im arbeitsleben auf die leistung etc aus?
Bei mir wirkt es sich nicht negativ aus, mache fast alles im Korsett und wenn mal was im Korsett nicht geht, dann zieht man es halt aus.
Ich würde mir eher die Frage stellen, wie lange du deine Arbeit noch nachgehen kannst, wenn du dich nicht behandeln lässt. Von alleine wird es sicherlich nicht besser, eher schlimmer. Mit Behandlung kannst du zumindest Schmerzfreiheit erlangen und einer weiteren Verschlechterung vorbeugen. Eine mögliche langfristige Krümmungsaufrichtung ist sehr individuell und da es bei dir schon um eine starke Krümmung geht, geht es bei dir sicherlich auch schon um OP-Vermeidung.ich weiß, dass die gesundheit unbezahlbar ist aber auf der anderen seite habe ich große angst, dass ich meiner arbeit nicht mehr nachgehen kann wenn ich mich behandeln lassen sollte wie sind eure erfahrungen?bzw. was sagt ihr zu dem thema.
Eine Reha dauert ca. 3-5 Wochen, je nachdem wie lange du genehmigt bekommst. Bei einer Wirbelsäulendeformität sollte man KG nach Schroth machen und die erlernt man dann in einer solchen Reha-Klinik (Bad Sobernheim oder Bad Salzungen). Es kann aber sein, dass du erstmal ambulante KG machen musst, sonst könnte es Schwierigkeiten bei der Genehmigung geben. Außerdem verordnet Dr. Hoffmann gerne erstmal KG zum Dehnen verkürzter Strukturen.wenn du von einer reha z.b sprichst, von welchem zeitraum ist da die rede also wielange geht sowas und was wird dort genau gemacht?
Weiterhin solltest du dann einplanen ca. alle 3-4 Jahre zu Wiederholungs-Rehamaßnahmen zu fahren. Dort kannst du dich mal nur auf deinen Rücken konzentrieren und bekommst sehr individuelle Übungen gezeigt, die dich zunächst aufrichten und dann stabilisieren sollen.
Aber bei dir steht jetzt erstmal eine detaillierte Diagnose im Vordergrund. Wenn du noch weitere Fragen hast, dann nur raus damit.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
sven
- Newbie

Keilwirbel
hey,
ja, dass zunächst erstmal die genaue diagnose im vordergrund steht stimmt.
du sagst, du trägst dein korsett bereits vier jahre? Oo
hat sich deine WS denn verbessert oder sind die krümmungsgrade gleich geblieben?
hast du im zusammenhang mit meiner problematik schonmal was von einer schmerzausstrahlung in die beine gehört?! der arzt wollte mir das nicht so recht glauben...
abends kommt es mir immer so vor als wären meine beine aus beton weil sie so schwer sind. -.-
vlg sven
ja, dass zunächst erstmal die genaue diagnose im vordergrund steht stimmt.
du sagst, du trägst dein korsett bereits vier jahre? Oo
hat sich deine WS denn verbessert oder sind die krümmungsgrade gleich geblieben?
hast du im zusammenhang mit meiner problematik schonmal was von einer schmerzausstrahlung in die beine gehört?! der arzt wollte mir das nicht so recht glauben...
abends kommt es mir immer so vor als wären meine beine aus beton weil sie so schwer sind. -.-
vlg sven
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Sven,
Unten in meiner Signatur des Beitrages findest du den Link zu meiner gesamten Geschichte (Achtung lang
).
Das kann schon sein, dass es damit zusammenhängt, muss aber nicht. Wenn irgendwas ausstrahlt, dann sind idR Nerven betroffen, auf die etwas drückt, z.B. Bandscheibenverwölbungen, -vorfälle oder Einengungen. Das kann man aber nicht auf einem Röntgenbild sehen, sondern dafür müsste und sollte auch ein MRT gemacht werden.
Hast du dich denn schon entschieden, ob du zu einem Spezialisten fahren willst?
LG
Minimine
ich hatte erst ein schlechtes Korsett eines 0815-Korsettbauers womit sich der untere Wert erstmal etwas verschlechtert hat, trotz Korsett. Mittlerweile bin ich selbst bei Dr. Hoffmann/Rahmouni in Behandlung und es hat sich etwas gebessert, sowohl was die Gradzahl anbelangt, als auch die Lotabweichung, Rotation, Erscheinungsbild, Schmerzen etc. Die Gradzahlen sind ja nicht alles.du sagst, du trägst dein korsett bereits vier jahre? Oo
abends kommt es mir immer so vor als wären meine beine aus beton weil sie so schwer sind.
Das kann schon sein, dass es damit zusammenhängt, muss aber nicht. Wenn irgendwas ausstrahlt, dann sind idR Nerven betroffen, auf die etwas drückt, z.B. Bandscheibenverwölbungen, -vorfälle oder Einengungen. Das kann man aber nicht auf einem Röntgenbild sehen, sondern dafür müsste und sollte auch ein MRT gemacht werden.
Hast du dich denn schon entschieden, ob du zu einem Spezialisten fahren willst?
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
sven
- Newbie

Keilwirbel
und wiedermal hey
,
das freut mich für dich, wenn es dir jetzt bei dr. hoffmann besser geht!
und ja, ich werde einen termin bei ihm machen. bin mal gespannt wegen der wartezeit !!!
meine freundin und ich haben vor ca. einer stunde auf seiner homepage ein e-mail bezüglich eines termins an ihn geschrieben!
meine freundin ist hier übrigens auch angemeldet. du hast ihr mal wegen dem implantatbruch geschrieben
lg und danke sven
das freut mich für dich, wenn es dir jetzt bei dr. hoffmann besser geht!
und ja, ich werde einen termin bei ihm machen. bin mal gespannt wegen der wartezeit !!!
meine freundin und ich haben vor ca. einer stunde auf seiner homepage ein e-mail bezüglich eines termins an ihn geschrieben!
meine freundin ist hier übrigens auch angemeldet. du hast ihr mal wegen dem implantatbruch geschrieben
lg und danke sven
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Sven,
Die Wartezeiten bei Dr. Hoffmann sind gar nicht soo lang. Drücke dir/euch die Daumen, dass ihr schnell einen Termin bekommt.
Und auf einen Bericht freuen wir uns doch auch immer.
LG
Minimine
aah, dann ist deine Freundin bestimmt "dini", die erst kürzlich vom Stabbruch berichtet hat, oder?meine freundin ist hier übrigens auch angemeldet. du hast ihr mal wegen dem implantatbruch geschrieben
Die Wartezeiten bei Dr. Hoffmann sind gar nicht soo lang. Drücke dir/euch die Daumen, dass ihr schnell einen Termin bekommt.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
sven
- Newbie

Keilwirbel
genau, das ist sie! ^^
ich hoffe doch, dass wir nur gutes über dr. hoffmann zu berichten haben werden wenn es dann soweit ist und über uns natürlich auch
werde aufjedenfall nochmal schreiben wenn wir den termin haben!
und wenn ich evtl noch fragen habe?! ^^
lg sven
ich hoffe doch, dass wir nur gutes über dr. hoffmann zu berichten haben werden wenn es dann soweit ist und über uns natürlich auch
werde aufjedenfall nochmal schreiben wenn wir den termin haben!
und wenn ich evtl noch fragen habe?! ^^
lg sven
-
Bärle
Hallo,
da war die Tage nochmal jemand aus Sachsen
mit dem Nickname Wasserball. Sie hatte auch verzweifelt
nach Ärztlicher Hilfe gesucht.
Ich dachte gerade an Fahrgemeinschaft nach Stuttgart/Leonberg
zu Herr Dr. Hoffmann. Wer weiß, vieleicht wohnt Ihr ja auch zufällig
auch noch in einer "Ecke".
War nur gerade so mein abendlicher spontaner Gedanke.
Somit wäre allen geholfen.
meine Grüße
Thomas
da war die Tage nochmal jemand aus Sachsen
mit dem Nickname Wasserball. Sie hatte auch verzweifelt
nach Ärztlicher Hilfe gesucht.
Ich dachte gerade an Fahrgemeinschaft nach Stuttgart/Leonberg
zu Herr Dr. Hoffmann. Wer weiß, vieleicht wohnt Ihr ja auch zufällig
auch noch in einer "Ecke".
War nur gerade so mein abendlicher spontaner Gedanke.
Somit wäre allen geholfen.
meine Grüße
Thomas
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Ja. Ich habe von ihm mit 21 mein erstes Korsett verschrieben bekommen. Inzwischen habe ich das dritte (siehe Threads in meiner Signatur). Im Januar 2008 habe ich eine Schroth-Reha gemacht (ebenfalls auf sein Betreiben) und zuvor sowie danach ambulantes Schroth.sven hat geschrieben:danke schön für die benennung eines arztes...kannst du mir sagen wie groß die entfernung ist? ich komme aus duderstadt (niedersachsen)
Dr. Hoffmann verlangt inzwischen für eine ausführliche Diagnose einmalig einen nicht unerheblichen Geldbetrag (etwas mehr als 50 Euro, wenn ich es richtig weiß), aber das ist aus meiner Sicht kein Argument gegen einen Termin bei ihm.
Mit WS-Operationen kenne ich mich nicht aus, weil das bei mir nie zur Debatte stand (mein Ausgangswert waren 53 °, das ist wesentlich weniger als bei Dir, und meine Wirbelsäule ist überbeweglich und somit sehr gut korrigierbar).
Ich wünsche euch beiden viel Kraft.
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
-
Bärle
Hallo und sorry, Sven
der Fehlerteufel hat sich bei mir eingeschlichen.
(Nicht daß ich auch noch Hirnskoliose bekomme)
Du kommst aus Niedersachsen und nicht aus Sachsen.
Somit wird mein obriger Beitrag von mir gestrichen.
Ich war zu spontan am schreiben. Sorry für meine Verwechslung.
(Beitrag löschen geht nicht)
schönen Abend
Thomas
der Fehlerteufel hat sich bei mir eingeschlichen.
(Nicht daß ich auch noch Hirnskoliose bekomme)
Du kommst aus Niedersachsen und nicht aus Sachsen.
Somit wird mein obriger Beitrag von mir gestrichen.
Ich war zu spontan am schreiben. Sorry für meine Verwechslung.
(Beitrag löschen geht nicht)
schönen Abend
Thomas
-
sven
- Newbie

Keilwirbel
hallo thomas,
ich hatte mich schon gewunder aber ist doch kein problem ! ^^
ich komme ursprünglich eig. aus sachsen-anhalt meine freundin kommt allerdings aus niedersachsen aber mit sachsen haben weder sie noch ich was zu tun! aber immerhin ist überall schonmal der name sachsen enthalten *g*
das kann durchaus beim überfliegen schonmal zu verwirrungen führen!
lg sven
ich hatte mich schon gewunder aber ist doch kein problem ! ^^
ich komme ursprünglich eig. aus sachsen-anhalt meine freundin kommt allerdings aus niedersachsen aber mit sachsen haben weder sie noch ich was zu tun! aber immerhin ist überall schonmal der name sachsen enthalten *g*
das kann durchaus beim überfliegen schonmal zu verwirrungen führen!
lg sven
-
Bärle
Ja, Hallo Sven
da habe ich die Wecheslstaben verbuchselt oder so ähnlich.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir alles Gute und eine richtige
Entscheidung für Deine benötigte Ärztliche Hilfe.
Mit der richtigen Therapie kann man dann doch viel erreichen
und es muß nicht operiert werden.
Ich bin selbst auch noch schwer am experimentieren um mein
Problem in den Griff zu bekommen. Wohl aber Dank Herr Dr. Hoffmann
einer Selbsthilfe Gruppe und diesem Forum auf dem richtigen Wege.
viele Grüße von mir, alles Gute
Thomas
da habe ich die Wecheslstaben verbuchselt oder so ähnlich.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir alles Gute und eine richtige
Entscheidung für Deine benötigte Ärztliche Hilfe.
Mit der richtigen Therapie kann man dann doch viel erreichen
und es muß nicht operiert werden.
Ich bin selbst auch noch schwer am experimentieren um mein
Problem in den Griff zu bekommen. Wohl aber Dank Herr Dr. Hoffmann
einer Selbsthilfe Gruppe und diesem Forum auf dem richtigen Wege.
viele Grüße von mir, alles Gute
Thomas