Sohn 15 Jahre, Orthopäde sieht kein Handlungsbedarf
Sohn 15 Jahre, Orthopäde sieht kein Handlungsbedarf
Hallo, da ich verunsichert bin habe ich im Internet gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen. Mein Sohn 15 war bei der Physiotherapeutin da er beim Trampolin springen sich im Rücken gestaucht hatte o.ä. Sie wies mich darauf hin dass mein Sohn Skoliose hat und unbedingt beim Orthopäden vorgestellt werden soll. Mein Mann ist auch schon bei ihr gewesen und hat oft Rückenprobleme. Sie meinte mein Sohn könnte Ähnliche Probleme bekommen wie mein Mann. Natürlich bin ich dann zum Orthopäden. Er hat sich die Wirbelsäule angesehen und auch abgetastet und gemeint er solle einfach etwas Sport machen. Da ich verunsichert war und dem Orthopäden nicht so recht getraut hab bin ich dann zu einem zweiten. Da lief das ähnlich ab und dem Hinweis er könne da nichts feststellen. Nun bin ich etwas ratlos. Das Ganze ist jetzt schon 2 Monate her aber irgendwie lässt mich das nicht los. Ich muß sagen ich vertau der Physiotherapeutin mehr als den Ärzten, da ich sie als engagiert einschätze. Aber ich kann nicht beurteilen ob jetzt Handlungsbedarf besteht oder nicht und was wenn kein Orthopäde was tut ? Nachdem ich in diesem Forum gelesen habe wie oft diese Krankheit nicht richtig eingeschätzt worden ist bin ich noch mehr verunsichert. Ich habe von Skoliose nicht viel Ahnung und frage nun was ratet ihr mir? Danke im voraus
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Re: Sohn 15 Jahre, Orthopäde sieht kein Handlungsbedarf
Hallo Squirel, als Orthopäde eine Skoliose nur abzutasten zeugt von ärztlicher Inkompetenz. Will man eine Skoliose behandeln, muss unbedingt eine Röntgenganzaufnahme im Stehen erfolgen und die Krümmungswinkel berechnet werden. Erst dann macht es Sinn, über Behandlungsmöglichkeiten zu diskutieren. Bei den Threads mit dem Stichwort [SAMMLUNG] kannst du nachgucken, wo Ärzte für eine genaue Diagnose empfohlen werden: viewforum.php?f=25 - leider ist die Zahl der Ärzteempfehlungen recht dünn, aber vielleicht findest du ja einen geeigneten Arzt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Squirell,
magst du dich nicht hier registrieren?
Zur Diagnostik einer Skoliose gehört eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme, einfaches Abtasten reicht hier ganz sicher nicht aus. Das Problem ist, dass diese Art von Aufnahmen kaum ein "normaler" Orthopäde machen kann und ist somit nur bei wenigen Spezialisten oder in größeren Kliniken möglich.
Aus welcher Gegend kommt ihr denn, vielleicht können wir euch eine gutes Behandlungsteam empfehlen?!
Abklären lassen solltet ihr das auf jeden Fall mal, denn mit 15 kann man noch sehr viel machen, aber es kann sich leider auch noch sehr schnell verschlechtern.
LG
Minimine
magst du dich nicht hier registrieren?
Zur Diagnostik einer Skoliose gehört eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme, einfaches Abtasten reicht hier ganz sicher nicht aus. Das Problem ist, dass diese Art von Aufnahmen kaum ein "normaler" Orthopäde machen kann und ist somit nur bei wenigen Spezialisten oder in größeren Kliniken möglich.
Aus welcher Gegend kommt ihr denn, vielleicht können wir euch eine gutes Behandlungsteam empfehlen?!
Abklären lassen solltet ihr das auf jeden Fall mal, denn mit 15 kann man noch sehr viel machen, aber es kann sich leider auch noch sehr schnell verschlechtern.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Die Diagnose Skoliose hat bei uns auch jedemenge Fragen aufgeworfen(daher der Nickname
Haben aber hier im Forum uns informiert und auch jedemenge hilfe und Tip´s bekommen.
Wir selber waren bei 5 Doc´s die angeblich mit Skoliose auskennen.Mit den Erfolg das unsere Tochter immer mehr abrutschte .
Und unsere Tochter auf 52° im Korsi war .Sind jetzt mittlerweile in Berlin/Sobi mit ihr in behandlung und auch mit unseren Sohn (Berlin)dort
Ich kann euch wirklich nur raten euch einen Spezialisten zu gehn.
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Hallo an alle,
danke
für die Ratschläge. Mein Bauchgefühl hat mir wohl das richtige
gesagt.
Liebe Minimine Ich werde mich jetzt auch registrieren.
Wir wohnen in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Ich hatte mir schon überlegt die Physiotherapeutin aufzusuchen und
die Gymnastik privat zu zahlen wenn sie dabei bleibt dass es Skoliose
ist. Liebe Dalia, Danke für den Link Jetzt werde ich zuerst die Ärzteliste
durchgehen und schauen ob ein Arzt in der Nähe ist und meinen Sohn dort vorstellen.
Liebe Mamaratlos
den Tip mit dem Spezialsiten werde ich beherzigen.
Squirel
danke
gesagt.
Wir wohnen in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Ich hatte mir schon überlegt die Physiotherapeutin aufzusuchen und
die Gymnastik privat zu zahlen wenn sie dabei bleibt dass es Skoliose
ist. Liebe Dalia, Danke für den Link Jetzt werde ich zuerst die Ärzteliste
durchgehen und schauen ob ein Arzt in der Nähe ist und meinen Sohn dort vorstellen.
Liebe Mamaratlos
den Tip mit dem Spezialsiten werde ich beherzigen.
Squirel
- Klaus
- Moderator/in

Na ja, da bietet sich doch wohl gleich Dr. Hoffmann an!Squirel hat geschrieben:Jetzt werde ich zuerst die Ärzteliste
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Squirel,
da du nun registriert bist, erstmal ein herzliches willkommen hier im
Je nachdem wo ihr genau wohnt, kämen für euch zwei Spezialisten in Frage:
- Dr. Hoffmann/Leonberg bei Stuttgart in Zusammenarbeit mit Rahmouni
- Ambulanz Katharina-Schroth-Klinik/Bad Sobernheim in Zusammenarbeit mit CCtec
Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.
LG
Minimine
da du nun registriert bist, erstmal ein herzliches willkommen hier im

Je nachdem wo ihr genau wohnt, kämen für euch zwei Spezialisten in Frage:
- Dr. Hoffmann/Leonberg bei Stuttgart in Zusammenarbeit mit Rahmouni
- Ambulanz Katharina-Schroth-Klinik/Bad Sobernheim in Zusammenarbeit mit CCtec
Würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein