Bin neu hier und ein wenig verunsichert
- Eisregen
- Newbie

- Diagnose: Morbus Scheuermann
Bin neu hier und ein wenig verunsichert
Hallo zusammen,
ich bin 28 Jahre und leide seit Jahren, ganz extrem seit ca. 2 Jahren, unter Rückenschmerzen.
Die Diagnose Morbus Scheuermann, wurde dann letzte Woche eher durch Zufall festgestellt, nachdem alle organischen Sachen ausgeschlossen wurden. Mein Hausarzt schickte mich zum Thorax Röntgen ins Krankenhaus und als der Doc die Röntgenbilder vor sich hatte, stellte er die Diagnose.
Jetzt hab ich jeweils 6 x Krankengym, Massagen und Fango bekommen, wobei ich erst nächste Woche den 1. Termin zur Gym habe. Massagen hatte ich allerdings letztes Jahr schon mal erhalten und da war der Erfolg gleich 0. Im ersten Moment sehr entspannend, aber das war´s auch schon.
Schmerzmittel wie z.B. Tilidin, Diclofenag etc. helfen bei mir gar nicht. Wirklich für paar Stunden / Tage schmerzfrei bin ich nur wenn ich Spritzen bekomme. Angenehmer wird es wenn ich auf dem Fussboden liege.
Mein Job als Verkäuferin trägt leider nicht gerade zur Schmerzlinderung bei und so sitz ich mal wieder hier und kann mich eigentlich kaum mehr bewegen. Ich bin normalerweise nicht sehr schmerzempfindlich, aber ich lag mehr als einmal heulend auf dem Boden deswegen.
Als ich die Diagnose bekommen hab, habe ich mich im Internet schlau gemacht, aber so wirklich schlau bin ich daraus irgendwie nicht geworden...ausser das ich auf dieses Forum gestossen bin.
Ne Freundin von mir ist Krankenschwester und mit der hab ich mich darüber unterhalten...diese rät mir eventl. mal bei einem Orthopäden nachzufragen wegen einem Korsett. Nur scheint es ja nicht soviele Orthopäden zu geben (ausser die 2 empfohlenen, die ich hier schon gelesen habe, welche aber leider zuweit weg sind von mir) die gute Korsetts herstellen bzw die auch an Erwachsenen nutzen.
Ich hab hier auch von Grad bzw Neigungszahlen gelesen...das hab bzw weiss ich alles nicht, weil ich eben nur die Diagnose bekommen hab, mit den Bildern zu meinem Hausdoc bin und der das oben genannte veranlasst hat.
Ich bin irgendwie total überfordert mit dem Ganzen.
Da rennt man jahrelang von Arzt zu Arzt, alle sagen es ist nix zu finden, das ist chronisch...dann hat man endlich ne Diagnose, aber kann damit so rein gar nix anfangen.
Tut mir leid wenn ich gleich am Anfang soviel geschrieben und genervt habe...
LG,
Eisregen
ich bin 28 Jahre und leide seit Jahren, ganz extrem seit ca. 2 Jahren, unter Rückenschmerzen.
Die Diagnose Morbus Scheuermann, wurde dann letzte Woche eher durch Zufall festgestellt, nachdem alle organischen Sachen ausgeschlossen wurden. Mein Hausarzt schickte mich zum Thorax Röntgen ins Krankenhaus und als der Doc die Röntgenbilder vor sich hatte, stellte er die Diagnose.
Jetzt hab ich jeweils 6 x Krankengym, Massagen und Fango bekommen, wobei ich erst nächste Woche den 1. Termin zur Gym habe. Massagen hatte ich allerdings letztes Jahr schon mal erhalten und da war der Erfolg gleich 0. Im ersten Moment sehr entspannend, aber das war´s auch schon.
Schmerzmittel wie z.B. Tilidin, Diclofenag etc. helfen bei mir gar nicht. Wirklich für paar Stunden / Tage schmerzfrei bin ich nur wenn ich Spritzen bekomme. Angenehmer wird es wenn ich auf dem Fussboden liege.
Mein Job als Verkäuferin trägt leider nicht gerade zur Schmerzlinderung bei und so sitz ich mal wieder hier und kann mich eigentlich kaum mehr bewegen. Ich bin normalerweise nicht sehr schmerzempfindlich, aber ich lag mehr als einmal heulend auf dem Boden deswegen.
Als ich die Diagnose bekommen hab, habe ich mich im Internet schlau gemacht, aber so wirklich schlau bin ich daraus irgendwie nicht geworden...ausser das ich auf dieses Forum gestossen bin.
Ne Freundin von mir ist Krankenschwester und mit der hab ich mich darüber unterhalten...diese rät mir eventl. mal bei einem Orthopäden nachzufragen wegen einem Korsett. Nur scheint es ja nicht soviele Orthopäden zu geben (ausser die 2 empfohlenen, die ich hier schon gelesen habe, welche aber leider zuweit weg sind von mir) die gute Korsetts herstellen bzw die auch an Erwachsenen nutzen.
Ich hab hier auch von Grad bzw Neigungszahlen gelesen...das hab bzw weiss ich alles nicht, weil ich eben nur die Diagnose bekommen hab, mit den Bildern zu meinem Hausdoc bin und der das oben genannte veranlasst hat.
Ich bin irgendwie total überfordert mit dem Ganzen.
Da rennt man jahrelang von Arzt zu Arzt, alle sagen es ist nix zu finden, das ist chronisch...dann hat man endlich ne Diagnose, aber kann damit so rein gar nix anfangen.
Tut mir leid wenn ich gleich am Anfang soviel geschrieben und genervt habe...
LG,
Eisregen
- Klaus
- Moderator/in

Re: Bin neu hier und ein wenig verunsichert
Es ist eher die Aufgabe eines Orthopäden, so eine Diagnose zu stellen. Und wenn man bedenkt, dass selbst diese meistens inkompetent sind, wenn es um Scheuermann geht, kann man Dir nur raten, einen Spezialisten aufzusuchen.Eisregen hat geschrieben:Mein Hausarzt schickte mich zum Thorax Röntgen ins Krankenhaus und als der Doc die Röntgenbilder vor sich hatte, stellte er die Diagnose.
Ein in Deinem Alter schon lange abgelaufener Scheuermann ist übrigens nur ein Auslöser für Wirbelsäulenfehlstellungen. Entscheidend ist, wie die WS aussieht.
Geht es hier um einen Rundrücken (Hyperkyphose) und ein Hohkreuz (Hyperlordose) und möglicherweise noch um eine begleitende relativ geringe Skoliose ??
Das alles ist sehr wichtig und kann nur in einer Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule von vorn und von der Seite erfasst werden. Das erwähnte Thorax Röntgen erfasst sicherlich nur die BWS, das ist viel zu wenig.
Sorry, das ist keine vernünftige Diagnose!Da rennt man jahrelang von Arzt zu Arzt, alle sagen es ist nix zu finden, das ist chronisch...dann hat man endlich ne Diagnose, aber kann damit so rein gar nix anfangen
Nun ja, die Korsettbehandlung bei Erwachsenen ist schon eine besondere Sache, die man sich gut überlegen sollte. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit mit Schroth KG in einer REHA eine Behandlung einzuleiten. Und da sind diese Orthopäden ganz hilfreich, um nicht zu sagen, die beste Möglichkeit, wirklich vorwärts zu kommen.Nur scheint es ja nicht soviele Orthopäden zu geben (ausser die 2 empfohlenen, die ich hier schon gelesen habe, welche aber leider zuweit weg sind von mir) die gute Korsetts herstellen bzw die auch an Erwachsenen nutzen.
Du hast ja selber davon berichtet, dass Du schon jahrelang von Arzt zu Arzt gerannt bist und eigentlich überhaupt nicht weitergekommen bist. Wäre es da nicht an der Zeit mal diesen erfolglosen Aufwand mit dem zunächst mal einmaligen weiteren Weg zu vergleichen, der Dich mit Sicherheit sehr viel weiterbringen wird ??
Gerade die Newbies können fast täglich neu nicht glauben, dass das leider notwendig sein kann.
Guck Dir mal die Erfahrungsberichte an, die dann bestätigen, dass das den richtigen Schub gegeben hat.
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Eisregen,
herzlich willkommen hier im
Du hast doch nicht zu viel geschrieben und Nerven tust du auch nicht.
Du solltest auf jeden Fall mal zum Orthopäden gehen, aber wie du schon festgestellt hast, gibts da halt nicht sonderlich viele, die sich auf Wirbelsäulendeformitäten spezialisiert haben.
In Bochum gäbe es Dr. Colemont, aber da haben wir in letzter Zeit eher negative Berichte. Bleiben Dr. Hoffmann in Leonberg und die Ambulanz in Sobernheim. Wenn die Wege für dich zu weit sind, dann könntest du auch in eine Uni-Klinik in deiner Nähe. Eine ausreichende Diagnostik wirst du dort auf alle Fälle bekommen, aber die Behandlungsempfehlungen sind eher fraglich...
LG
Minimine
herzlich willkommen hier im

Du hast doch nicht zu viel geschrieben und Nerven tust du auch nicht.
Du solltest auf jeden Fall mal zum Orthopäden gehen, aber wie du schon festgestellt hast, gibts da halt nicht sonderlich viele, die sich auf Wirbelsäulendeformitäten spezialisiert haben.
In Bochum gäbe es Dr. Colemont, aber da haben wir in letzter Zeit eher negative Berichte. Bleiben Dr. Hoffmann in Leonberg und die Ambulanz in Sobernheim. Wenn die Wege für dich zu weit sind, dann könntest du auch in eine Uni-Klinik in deiner Nähe. Eine ausreichende Diagnostik wirst du dort auf alle Fälle bekommen, aber die Behandlungsempfehlungen sind eher fraglich...
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Eisregen
- Newbie

- Diagnose: Morbus Scheuermann
Danke euch Beiden für eure Antworten.
@Klaus: So wie du schreibst, bedeutet das für mich das ich wieder von Doc zu Doc laufen kann bis ich wirklich ne eindeutige Diagnose hab...lieg ich da richtig ?
Der Weg wäre wohl nichtmal das Problem, auch wenn es gut 400 km wären, das Prob wäre wohl eher das mit den Arbeitszeiten zu vereinbaren, da es halt gewisse Monate gibt wo Urlaubssperre herrscht und bei wirklich renomierten Ärzten die Wartezeit halt entsprechend lang ist.
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran das ich nicht wirklich gerne zu irgendwelchen Ärzten gehe...wenn das Drängen meiner Freundin nicht gewesen wäre, wäre ich wohl nicht wieder zum Doc gegangen wegen meinem Rücken.
Wenn aber alles nichts hilft, werd ich mich auf den Weg dahin machen, weil ich eben gerne schmerzfrei wäre bzw die Schmerzen so sind, das ich es ertragen kann.
@minimine: Beim Orthopäden hier bei mir wollte ich morgen anrufen wegen einem Termin. Ich war schon bei einem, aber der hatte mich nur eingerenkt und mir irgendwelche Einlagen verschrieben, wodurch angeblich die Schmerzen zurückgehen würden. Passiert ist aber nichts.
Von meiner Arbeitskollegin weiss ich das die Klinik in Münster wohl auf sowas spezialisiert ist...
Kann man die Berichte von gewissen Orthopäden hier im Forum nachlesen (sorry falls ich was übersehen haben sollte) ?
LG.
Eisregen
@Klaus: So wie du schreibst, bedeutet das für mich das ich wieder von Doc zu Doc laufen kann bis ich wirklich ne eindeutige Diagnose hab...lieg ich da richtig ?
Der Weg wäre wohl nichtmal das Problem, auch wenn es gut 400 km wären, das Prob wäre wohl eher das mit den Arbeitszeiten zu vereinbaren, da es halt gewisse Monate gibt wo Urlaubssperre herrscht und bei wirklich renomierten Ärzten die Wartezeit halt entsprechend lang ist.
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran das ich nicht wirklich gerne zu irgendwelchen Ärzten gehe...wenn das Drängen meiner Freundin nicht gewesen wäre, wäre ich wohl nicht wieder zum Doc gegangen wegen meinem Rücken.
Wenn aber alles nichts hilft, werd ich mich auf den Weg dahin machen, weil ich eben gerne schmerzfrei wäre bzw die Schmerzen so sind, das ich es ertragen kann.
@minimine: Beim Orthopäden hier bei mir wollte ich morgen anrufen wegen einem Termin. Ich war schon bei einem, aber der hatte mich nur eingerenkt und mir irgendwelche Einlagen verschrieben, wodurch angeblich die Schmerzen zurückgehen würden. Passiert ist aber nichts.
Von meiner Arbeitskollegin weiss ich das die Klinik in Münster wohl auf sowas spezialisiert ist...
Kann man die Berichte von gewissen Orthopäden hier im Forum nachlesen (sorry falls ich was übersehen haben sollte) ?
LG.
Eisregen
- Klaus
- Moderator/in

Fast richtig, denn ich bin mir nicht sicher, ob Du in einem überschaubaren Zeitrahmen diese Diagnose dann bekommst. Dafür gibt es jede Menge Orthopäden in Deutschland. Möglichweise bist Du dann im Rentenalter bei Dr. Hoffmann gelandet.Eisregen hat geschrieben:@Klaus: So wie du schreibst, bedeutet das für mich das ich wieder von Doc zu Doc laufen kann bis ich wirklich ne eindeutige Diagnose hab...lieg ich da richtig ?
Im Ernst, ich habe den Eindruck, dass Dein Leidensdruck noch nicht hoch genug ist.
Was nützt Dir denn die Rücksichtnahme auf die Arbeit, wenn Du eines Tages die nicht mehr richtig ausführen kannst. Da sollte doch die Gesundheit absoluten Vorrang haben!
Man sollte schon ein bischen intensiver in das Forum einstiegen, es gibt jede Menge davon.Kann man die Berichte von gewissen Orthopäden hier im Forum nachlesen (sorry falls ich was übersehen haben sollte) ?
Gruss
Klaus