ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin, muss mich erst einmal zurecht finden
Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist folgender:
Vor zwei Wochen bekamen wir bei unserem Kinder- und Jugendarzt die Diagnose, dass unser Sohn Leif (14 Jahre) Skoliose hätte und wir ihn einem Orthopäden vorstellen sollten. Dieser Termin war nun auch heute morgen. Leider sind wir total unzufrieden von dort weggegangen.
Der Orthopäde schaute sich Leif an und sagte ihm, dass er sich gerade halten sollte (was ihm wirklich sehr schwer fällt und er auch Schmerzen hat). Weiterhin hätte er schon durch seine falsche Haltung einen absoluten Rundrücken, weiterhin eine Torsionsskoliose LWS, diese sollten wir aber nicht weiter beachten, weil man daran eh nichts ändern kann und er damit leben müsste, so was wäre auch nicht schlimm! (O-Ton Orthopäde).
Er hat Leif jetzt 10 x KG für seine Haltung aufgeschrieben und im Januar sollten wir noch mal wieder kommen...
Da wir, als wir die Diagnose vom Jugendarzt erfahren hatten, uns im Internet schon mal informiert haben, was denn eigentlich Skoliose bedeutet (und auch auf dieses Forum gestossen sind), mit dieser Aussage des Orthopäden nicht zufrieden sind, würde ich doch gerne Eure Meinung erfahren und Ratschläge bekommen an welchen Spezialisten wir uns wenden können, denn ich glaube nicht, dass 10 x KG für die richtige Haltung ausreichen werden! Auf meine Frage nach der Skoliose ist der Orthopäde überhaupt nicht eingegangen!
Wenn Leif sich nach vorne beugt , sieht man auf der rechten Seite einen Buckel und wenn er sich gerade hinstellt steht sein linker Brustkorb vorne weiter heraus. Desweiteren hält er seine Kopf immer schief (rechts), es ist ihm nicht möglich diesen gerade zu halten (hier hat der Orthopäde irgendwelche wirren Griffe gemacht, es hat geknackt, Leif tat es weh, doch gerade halten kann er den Kopf trotzdem nicht und auch nicht richtig nach links drehen). Noch erwähnen möchte ich, dass Leif auch seit sehr langer Zeit unter starken Kopfschmerzen leidet und er auch nicht lange stehen kann, da ihm sein Rücken dann schmerzt.
Wir kommen aus der Nähe von Hannover, wenn ihr aber Spezialisten empfehlen könnt, egal wo diese sind, wären wir Euch sehr dankbar. Uns ist wirklich kein Weg zu lang, wir möchten bloss nicht, dass durch eine falsche KG und Nichtstun sein Rücken immer schlimmer wird.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!