Meine Wirbel renken ständig aus... Bitte helft mir!
-
Mary_1234
Meine Wirbel renken ständig aus... Bitte helft mir!
Hallo liebe Forumuser!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin 18 Jahre alt und habe vor 5 Jahren erfahren dass ich an Skoliose leide.
Ich hatte Glück und war noch 1 Grad vor der Behandlung mit Korsett, bekam Physiotherapie verschrieben, die ich auch besuchte und dachte mir ok alles wird wieder in Ordnung ist gar nicht so schlimm.
Ich hab mir dann aber auch noch das Steißbein gebrochen und jetzt vor einem Jahr einen Autounfall mit Schleudertrauma erlitten.
Ich bin ständig, seit ca. 2 Jahren in Therapie bei einem Ostepathen. Er hilft mir echt super aber er muss mir jedesmal mindestens 3 Wirbel einrenken und besser wird der ganze Schmerz und die Bewegungssteifheit leider doch nicht.
Vor einem halben Jahr wurde bei mir an der rechten Rippe eine Hervorhebung festgestellt. Ich bekam am Anfang viele Diagnosen wie z.B. Knoten in der Brust, hatte Ultraschall und Röntgen aber nirgends konnte man etwas feststellen. Naja und vor 1 Monat war ich wieder mal bei einem anderen Ortopäden der vermutet dass es ein Tietzesyndrom wäre, Entzündung im rechten Rippenbereich. Er hat mir 4x Cortison und Betäubungsmittel gespritzt, es sollte nach 2 Wochen besser werden, aber auch heute habe ich immer noch diese Schmerzen und es hat sich nichts gebessert. Habe durch diese "Hervorhebung" auch oft Probleme beim atmen.
Naja und heute hatte ich wieder einen Termin bei meinem Ostepathen, dem ich mit einem freudigen und einem eher schreckhaften Auge zuging. Freude hatte ich dass endlich meine Schmerzen wieder leichter werden aber Angst davor, was rauskommen wird.
Und so bin ich heute zum Termin gefahren, habe ihm die plötzlich stärkeren Schmerzen geschildert und er hat mich untersucht. Als erstes musste er gleich feststellen, dass meine rechte Schulter verschoben ist und nicht am richtigen Platz sitzt, als er dies behoben hatte kam schon das nächste, mein Becken hatte eine Blocke, dann noch zwei Wirbel zum einrenken eine bei der Lendenwirbelsäule und eine bei der Halswirbelsäule und das Beste kommt natürlich zum Schluss, er stellte dann auch noch fest dass meine Leber durch die Blockade leicht verschoben wurde und richtete sie wieder in die richtige Stellung im Körper. Ich konnte es kaum fassen, kann das gar nicht mehr aufhören???? Dann hab ich ihn natürlich sofort gefragt was er meint, was ich gegen die ständigen Ausrenkungen und Blockaden machen kann und seine Antwort war leider "Nichts, man muss versuchen es so lange wie möglich zu schaffen, dass sich die Wirbel an der Wirbelsäule halten und nicht ausrenken oder verschieben.
Aber das kann es doch nicht sein oder? Ich bin 18 Jahre alt!
Bitte helft mir schön langsam verzweifle ich!
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich bin 18 Jahre alt und habe vor 5 Jahren erfahren dass ich an Skoliose leide.
Ich hatte Glück und war noch 1 Grad vor der Behandlung mit Korsett, bekam Physiotherapie verschrieben, die ich auch besuchte und dachte mir ok alles wird wieder in Ordnung ist gar nicht so schlimm.
Ich hab mir dann aber auch noch das Steißbein gebrochen und jetzt vor einem Jahr einen Autounfall mit Schleudertrauma erlitten.
Ich bin ständig, seit ca. 2 Jahren in Therapie bei einem Ostepathen. Er hilft mir echt super aber er muss mir jedesmal mindestens 3 Wirbel einrenken und besser wird der ganze Schmerz und die Bewegungssteifheit leider doch nicht.
Vor einem halben Jahr wurde bei mir an der rechten Rippe eine Hervorhebung festgestellt. Ich bekam am Anfang viele Diagnosen wie z.B. Knoten in der Brust, hatte Ultraschall und Röntgen aber nirgends konnte man etwas feststellen. Naja und vor 1 Monat war ich wieder mal bei einem anderen Ortopäden der vermutet dass es ein Tietzesyndrom wäre, Entzündung im rechten Rippenbereich. Er hat mir 4x Cortison und Betäubungsmittel gespritzt, es sollte nach 2 Wochen besser werden, aber auch heute habe ich immer noch diese Schmerzen und es hat sich nichts gebessert. Habe durch diese "Hervorhebung" auch oft Probleme beim atmen.
Naja und heute hatte ich wieder einen Termin bei meinem Ostepathen, dem ich mit einem freudigen und einem eher schreckhaften Auge zuging. Freude hatte ich dass endlich meine Schmerzen wieder leichter werden aber Angst davor, was rauskommen wird.
Und so bin ich heute zum Termin gefahren, habe ihm die plötzlich stärkeren Schmerzen geschildert und er hat mich untersucht. Als erstes musste er gleich feststellen, dass meine rechte Schulter verschoben ist und nicht am richtigen Platz sitzt, als er dies behoben hatte kam schon das nächste, mein Becken hatte eine Blocke, dann noch zwei Wirbel zum einrenken eine bei der Lendenwirbelsäule und eine bei der Halswirbelsäule und das Beste kommt natürlich zum Schluss, er stellte dann auch noch fest dass meine Leber durch die Blockade leicht verschoben wurde und richtete sie wieder in die richtige Stellung im Körper. Ich konnte es kaum fassen, kann das gar nicht mehr aufhören???? Dann hab ich ihn natürlich sofort gefragt was er meint, was ich gegen die ständigen Ausrenkungen und Blockaden machen kann und seine Antwort war leider "Nichts, man muss versuchen es so lange wie möglich zu schaffen, dass sich die Wirbel an der Wirbelsäule halten und nicht ausrenken oder verschieben.
Aber das kann es doch nicht sein oder? Ich bin 18 Jahre alt!
Bitte helft mir schön langsam verzweifle ich!
Vielen Dank!
Liebe Grüße
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Re: Meine Wirbel renken ständig aus... Bitte helft mir!
Hallo Mary,
Falls das seit Deinem 13. Lebensjahr nicht mehr untersucht wurde, musst Du damit rechnen, dass die Krümmung sich verstärkt hat.
Lassen wir das mal so stehen...
Was hat denn der Orthopäde, bei dem Du wegen des Knubbels an der Rippe warst, zu Deiner Skoliose gesagt? Oder hat er sie gar nicht beachtet?
Skoliosen gehen öfter mit Blockaden der kleinen Wirbelgelenke und des ISG einher;
deshalb solltest Du wirklich mal den aktuellen Stand feststellen lassen und regelmässig Skoliose-spezifische KG nach Schroth machen.
Grüsse, Lady S
Wieviel Grad hatte Deine Skoliose denn damals und wieviel hat sie heute?Mary_1234 hat geschrieben: Ich hatte Glück und war noch 1 Grad vor der Behandlung mit Korsett, bekam Physiotherapie verschrieben, die ich auch besuchte und dachte mir ok alles wird wieder in Ordnung ist gar nicht so schlimm.
Falls das seit Deinem 13. Lebensjahr nicht mehr untersucht wurde, musst Du damit rechnen, dass die Krümmung sich verstärkt hat.
Ich muss sagen, das hört sich für mich ziemlich abenteuerlich anMary_1234 hat geschrieben: Als erstes musste er gleich feststellen, dass meine rechte Schulter verschoben ist und nicht am richtigen Platz sitzt, als er dies behoben hatte kam schon das nächste, mein Becken hatte eine Blocke, dann noch zwei Wirbel zum einrenken eine bei der Lendenwirbelsäule und eine bei der Halswirbelsäule und das Beste kommt natürlich zum Schluss, er stellte dann auch noch fest dass meine Leber durch die Blockade leicht verschoben wurde und richtete sie wieder in die richtige Stellung im Körper. Ich konnte es kaum fassen, kann das gar nicht mehr aufhören???? Dann hab ich ihn natürlich sofort gefragt was er meint, was ich gegen die ständigen Ausrenkungen und Blockaden machen kann und seine Antwort war leider "Nichts, man muss versuchen es so lange wie möglich zu schaffen, dass sich die Wirbel an der Wirbelsäule halten und nicht ausrenken oder verschieben.
Lassen wir das mal so stehen...
Was hat denn der Orthopäde, bei dem Du wegen des Knubbels an der Rippe warst, zu Deiner Skoliose gesagt? Oder hat er sie gar nicht beachtet?
Skoliosen gehen öfter mit Blockaden der kleinen Wirbelgelenke und des ISG einher;
deshalb solltest Du wirklich mal den aktuellen Stand feststellen lassen und regelmässig Skoliose-spezifische KG nach Schroth machen.
Grüsse, Lady S
-
Mary_1234
Hallo Lady S,
vielen Dank für deine Nachricht hat mich jetzt sehr gefreut!
Ich hatte immer eine Doppel-S Skoliose und kann mich leider auf die Grad genau nicht mehr erinnern, aber ich war halt kurz vor einem Korsett, ca. 20 Grad kann das sein? Naja untersucht wurde sie eben jetzt schon nochmal von dem Orthopäden der den Knubbel festgestellt hat, der hat nämlich die Skoliose mit 13 Jahren auch festgestellt. Er hat sich meinen Rücken diesesmal aber nur angesehen und hat gesagt er sieht keine Verschlimmerung von aussen aber es könnte halt sein dass sie sich innerlich verschlechtert hat sodass man es äußerlich gar nicht sehen kann, aber das ist sehr selten. Kontrolle sollte ich von ihm aus in 1 Jahr wieder machen.
Ja für mich ist es im Moment wirklich eine Abenteuerreise... Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Und die Schmerzen und Ausrenkungen, dass kann doch nicht mein ganzes Leben so weiter gehen.
Wie stark ist die Skoliose bei dir ausgebrägt? Hast du auch Schmerzen und Probleme?
Liebe Grüße
Mary
vielen Dank für deine Nachricht hat mich jetzt sehr gefreut!
Ich hatte immer eine Doppel-S Skoliose und kann mich leider auf die Grad genau nicht mehr erinnern, aber ich war halt kurz vor einem Korsett, ca. 20 Grad kann das sein? Naja untersucht wurde sie eben jetzt schon nochmal von dem Orthopäden der den Knubbel festgestellt hat, der hat nämlich die Skoliose mit 13 Jahren auch festgestellt. Er hat sich meinen Rücken diesesmal aber nur angesehen und hat gesagt er sieht keine Verschlimmerung von aussen aber es könnte halt sein dass sie sich innerlich verschlechtert hat sodass man es äußerlich gar nicht sehen kann, aber das ist sehr selten. Kontrolle sollte ich von ihm aus in 1 Jahr wieder machen.
Ja für mich ist es im Moment wirklich eine Abenteuerreise... Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Und die Schmerzen und Ausrenkungen, dass kann doch nicht mein ganzes Leben so weiter gehen.
Wie stark ist die Skoliose bei dir ausgebrägt? Hast du auch Schmerzen und Probleme?
Liebe Grüße
Mary
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Mary,
Also wenn du mit 13 eine 20°-Skoliose hattest und diese all die Jahre, v.a. während deiner Pubertät völlig unbehandelt blieb, dann ist die Gefahr einer Verschlechterung nicht sehr selten, sondern eher sehr hoch!!!
Also diesen Arzt kannst du getrost abhaken, ohne Röntgenbilder kann er das schon gleich gar nicht sehen, ob es sich nicht verschlechtert hat.
Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht können wir dir einen Spezialisten empfehlen?!
LG
Minimine
bitte was??Er hat sich meinen Rücken diesesmal aber nur angesehen und hat gesagt er sieht keine Verschlimmerung von aussen aber es könnte halt sein dass sie sich innerlich verschlechtert hat sodass man es äußerlich gar nicht sehen kann, aber das ist sehr selten.
Also wenn du mit 13 eine 20°-Skoliose hattest und diese all die Jahre, v.a. während deiner Pubertät völlig unbehandelt blieb, dann ist die Gefahr einer Verschlechterung nicht sehr selten, sondern eher sehr hoch!!!
Also diesen Arzt kannst du getrost abhaken, ohne Röntgenbilder kann er das schon gleich gar nicht sehen, ob es sich nicht verschlechtert hat.
Aus welcher Gegend kommst du denn, vielleicht können wir dir einen Spezialisten empfehlen?!
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Ich glaube, das war vom Orthopäden anders gemeint.minimine hat geschrieben:Also wenn du mit 13 eine 20°-Skoliose hattest und diese all die Jahre, v.a. während deiner Pubertät völlig unbehandelt blieb, dann ist die Gefahr einer Verschlechterung nicht sehr selten, sondern eher sehr hoch!!!mary hat geschrieben:Er hat sich meinen Rücken diesesmal aber nur angesehen und hat gesagt er sieht keine Verschlimmerung von aussen aber es könnte halt sein dass sie sich innerlich verschlechtert hat sodass man es äußerlich gar nicht sehen kann, aber das ist sehr selten.
Er ist der Meinung, dass man das äusserlich sehen muss, wenn sich die Situation der Wirbelkörper (innerlich) verschlimmert hätte. Das sei eben sehr selten, wenn es nicht so wäre.
Nun gut, ich weiß nicht, ob z.Bsp. Dr. Steffan eine Statistik führt, wo aufgelistet wird, wie oft sich die optische Situation von der tatsächlichen Wirbelkörpersituation unterscheidet, sowohl in der einen, als auch in der anderen Richtung. Aufgrund der Äusserungen zu diesem Thema habe ich aber nicht den Eindruck, dass das "sehr selten" sei.
Ob sich das äusserlich verschlimmert hat, kann der Arzt tatsächlich gar nicht feststellen, es sei denn, er hat ein Foto oder eine 3 D Aufnahme zum entsprechenden Vergleich oder ein ausserordentliches optisches Gedächtnis.Also diesen Arzt kannst du getrost abhaken, ohne Röntgenbilder kann er das schon gleich gar nicht sehen, ob es sich nicht verschlechtert hat.
Und die innerliche Situation ist dann sowieso Spekulation.
Mary_1234,
Mein Fazit:
Der Orthopäde versucht sich mit medizinischen Argumenten herauszureden. Bei derartigen Beschwerden sollte immer eine aktuelle Röntgenaufnahme gemacht werden. Und das wahrscheinlich nächste Argument des Orthopäden mit der Strahlenbelastung stünde in keinem Verhältnis zu Deiner Situation, die optimal angegangen werden muss.
Gruss
Klaus
-
Mary_1234
Hallo ihr Zwei!
Vielen Dank für eure Antwort.
Nein er hat es wirklich so gemeint dass es anscheinend möglich ist das man die Veränderung von draußen nicht sehen kann, aber es sich trotzdem verschlechtert hat.
Ja das wird sofort mein nächster Weg sein, hoffe dass es nicht arg schlimm wird, aber mir ist noch lieber ich weiß endlich was ich machen kann und muss nicht jedes Monat zum Osteopathen Alles wieder einrenken und an die richtige Stelle biegen lassen.
Ich komme aus Tirol in Österreich, in dieser Gegend werde ihr mir wahrscheinlich keinen Spezialisten vorschlagen können oder? Bayern oda so wäre auch ok!
Freue mich auf eure Nachricht.
Liebe Grüße
Mary
Vielen Dank für eure Antwort.
Nein er hat es wirklich so gemeint dass es anscheinend möglich ist das man die Veränderung von draußen nicht sehen kann, aber es sich trotzdem verschlechtert hat.
Ja das wird sofort mein nächster Weg sein, hoffe dass es nicht arg schlimm wird, aber mir ist noch lieber ich weiß endlich was ich machen kann und muss nicht jedes Monat zum Osteopathen Alles wieder einrenken und an die richtige Stelle biegen lassen.
Ich komme aus Tirol in Österreich, in dieser Gegend werde ihr mir wahrscheinlich keinen Spezialisten vorschlagen können oder? Bayern oda so wäre auch ok!
Freue mich auf eure Nachricht.
Liebe Grüße
Mary