Wir benötigen dringend Ratschläge!

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
dannyRa
Newbie
Newbie

Wir benötigen dringend Ratschläge!

Beitrag von dannyRa »

Hallo,
ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin, muss mich erst einmal zurecht finden :)
Der Grund warum ich mich hier angemeldet habe ist folgender:
Vor zwei Wochen bekamen wir bei unserem Kinder- und Jugendarzt die Diagnose, dass unser Sohn Leif (14 Jahre) Skoliose hätte und wir ihn einem Orthopäden vorstellen sollten. Dieser Termin war nun auch heute morgen. Leider sind wir total unzufrieden von dort weggegangen.
Der Orthopäde schaute sich Leif an und sagte ihm, dass er sich gerade halten sollte (was ihm wirklich sehr schwer fällt und er auch Schmerzen hat). Weiterhin hätte er schon durch seine falsche Haltung einen absoluten Rundrücken, weiterhin eine Torsionsskoliose LWS, diese sollten wir aber nicht weiter beachten, weil man daran eh nichts ändern kann und er damit leben müsste, so was wäre auch nicht schlimm! (O-Ton Orthopäde).
Er hat Leif jetzt 10 x KG für seine Haltung aufgeschrieben und im Januar sollten wir noch mal wieder kommen...
Da wir, als wir die Diagnose vom Jugendarzt erfahren hatten, uns im Internet schon mal informiert haben, was denn eigentlich Skoliose bedeutet (und auch auf dieses Forum gestossen sind), mit dieser Aussage des Orthopäden nicht zufrieden sind, würde ich doch gerne Eure Meinung erfahren und Ratschläge bekommen an welchen Spezialisten wir uns wenden können, denn ich glaube nicht, dass 10 x KG für die richtige Haltung ausreichen werden! Auf meine Frage nach der Skoliose ist der Orthopäde überhaupt nicht eingegangen!
Wenn Leif sich nach vorne beugt , sieht man auf der rechten Seite einen Buckel und wenn er sich gerade hinstellt steht sein linker Brustkorb vorne weiter heraus. Desweiteren hält er seine Kopf immer schief (rechts), es ist ihm nicht möglich diesen gerade zu halten (hier hat der Orthopäde irgendwelche wirren Griffe gemacht, es hat geknackt, Leif tat es weh, doch gerade halten kann er den Kopf trotzdem nicht und auch nicht richtig nach links drehen). Noch erwähnen möchte ich, dass Leif auch seit sehr langer Zeit unter starken Kopfschmerzen leidet und er auch nicht lange stehen kann, da ihm sein Rücken dann schmerzt.
Wir kommen aus der Nähe von Hannover, wenn ihr aber Spezialisten empfehlen könnt, egal wo diese sind, wären wir Euch sehr dankbar. Uns ist wirklich kein Weg zu lang, wir möchten bloss nicht, dass durch eine falsche KG und Nichtstun sein Rücken immer schlimmer wird.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Wir benötigen dringend Ratschläge!

Beitrag von sloopy »

Hallo dannyRa!

:welcome:

Gut, dass ihr euch informiert und euch mit dem Ergebnis des Orthopädenbesuchs nicht zufrieden gebt. :top: Was ihr braucht ist eine kompetente Diagnose, nach deiner Beschreibung hat Leif eine (ausgeprägte?) Skoliose und eine Hyperkyphose (Rundrücken). Für die Diagnose braucht ihr einen Wirbelsäulenganzaufnahme von vorne und von der Seite, diese bekommt ihr in Hannover lediglich im Annastift und dort hapert es dann an den entsprechenden Behandlungsvorschlägen. Ihr sollltet euch drauf einstellen, dass Leif ein Korsett brauchen wird und das sollte nur von einem erfahrenen Orthopädietechniker hergestellt werden.

Der für euch nächste Spezialist ist
:arrow: Prof. Niemeyer in Hamburg, danach käme dann das
:arrow: HELIOS Klinikum Emil von Behring, Klinik für Kinderorthopädie, Berlin.

Prof. Niemeyer ist Chirurg und je nach Ausprägung der Skoliose kann es sein, dass er euch zur OP raten wird. Konservativ arbeitet er aber auch mit CCtec zusammen, Herr Sage ist alle vierzehn Tage in Hamburg. Das Emil-von-Behring hat einen sehr guten Ruf, dort können Kinder und Jugendliche behandelt werden, dort wärt ihr die nächsten Jahre also in guten Händen.

Da Leif erst 14 ist und vermutlich noch einiges an Wachstum vor sich hat, ist es mit 10x unspezifischer KG keinesfalls getan. Die KG solltet ihr bei einem Schroth-Therapeuten machen, es gibt eine Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174 (Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!). Langfristig solltet ihr eine stationäre Schroth-Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim anstreben.

Überregional wären noch zu empfehlen:
:arrow: Ambulanz der Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim in Zusammenarbeit mit CCtec und Sanomed, Bad Sobernheim
:arrow: Dr. Hoffmann, Leonberg bei Stuttgart in Zusammenarbeit mit OT Rahmouni, Stuttgart

Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
dannyRa
Newbie
Newbie

Beitrag von dannyRa »

Hallo sloopy,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Ob Leif eine ausgeprägte Skoliose hat, kann ich leider nicht beurteilen, da der Orthopäde darauf ja nicht weiter eingegangen ist :< . Es wurde bei Leif eine Röntgenaufnahmen von der unteren Hälfte der Wirbelsäule gemacht, hier sieht man auch als Laie, dass diese nicht gerade ist und die Dornfortsätze verdreht sind. Ansonsten wurde noch ein Röntgenaufnahme vom Halswirbelbereich gemacht, hierzu sagte der Orthopäde noch, dass der erste Wirbel bei Leif sehr dünn/flach ist (sieht man auf dem Röntgenbild auch sehr gut), dieser aber eigentlich viel dicker sein müsste und er deshalb evtl. Probleme hätte den Kopf richtig zu halten :/ Sorry, dass ich das so umständlich erkläre, kenne aber leider die richtigen Fachbegriffe noch nicht und der Orthopäde hat es uns so erklärt :/
Vielen Dank auch für die Empfehlung der Spezialisten :) Werde jetzt auf jeden Fall erst einmal einen Termin bei Prof. Niemeyer in Hamburg machen, habe schon mal auf die Internetseite geschaut ;)

Viele Grüße
dannyRa
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo danny!
dannyRa hat geschrieben:Ob Leif eine ausgeprägte Skoliose hat, kann ich leider nicht beurteilen, da der Orthopäde darauf ja nicht weiter eingegangen ist :< .
Um das beurteilen zu können, braucht man eine Wirbelsäulenganzaufnahme, die kann Prof. Niemeyer auf jeden Fall erstellen. Solche Teilaufnahmen sind wenig aussagekräftig, vor allem wenn die komplette BWS (Brustwirbelsäule) fehlt. Ich schrieb von evtl. ausgeprägter Skoliose, weil du beschrieben hattest, dass ein Buckel zu erkennen ist, Leif Schmerzen beim langen Stehen hat und auch im Stand vorne ein Rippenbuckel erkennbar ist. Das ist bei einer "Miniskoliose" alles eher nicht der Fall.

dannyRa hat geschrieben:Sorry, dass ich das so umständlich erkläre, kenne aber leider die richtigen Fachbegriffe noch nicht und der Orthopäde hat es uns so erklärt :/
Das ist kein Problem. ;) Du bist ja dabei dich hier einzulesen, das ist eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Bei der Behandlung einer Skoliose/Kyphose muss man sich eine gewisse Eigenkompetenz aneignen, da es leider sehr, sehr viele Orthopäden/Ärzte gibt, die sich auf dem Gebiet nicht auskennen.

dannyRa hat geschrieben:Werde jetzt auf jeden Fall erst einmal einen Termin bei Prof. Niemeyer in Hamburg machen, habe schon mal auf die Internetseite geschaut ;)
Am besten, du versuchst den Termin an einem Tag zu bekommen, an dem Herr Sage von CCtec anwesend ist. Für den Fall, dass Leif ein Korsett bekommen muss, braucht ihr dann nicht zum Messen nochmal nach Hamburg zu fahren.

Gruß, sloopy

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo dannyra,

auch von mir herzlich willkommen hier im :forum:

Kann mich Sloopy nur anschließen. :goodpost:

Vielleicht mag sich Leif ja auch hier anmelden um sich mit anderen Betroffenen in seinem Alter auszutauschen? Wir haben ein extra Unterforum für Teenies.

Wünsche dir hier noch viel Spaß und freue mich auf deine Berichte.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
dannyRa
Newbie
Newbie

Beitrag von dannyRa »

Hallo Minimine,

auch Dir herzlichen Dank für Deinen Willkommen! Leif will sich auf jeden Fall anmelden, findet er richtig gut, dass es auch ein Unterforum für seine Altersklasse gibt :)
Wir haben jetzt am kommenden Montag, den 15.11.2010, einen Termin bei Prof. Niemeyer in Hamburg. Habe seiner Sekretärin erzählt, welche Erfahrungen wir mit unserem Orthopäden gemacht haben und welche Aussage er getroffen hat :nein: Diese Reaktion fand die Sekretärin von Prof. Niemeyer auch unverantwortlich aber auch für, leider, typisch!!! :<
Bin wirklich gespannt, was nach der Untersuchung am Montag herauskommt. Wir gehen auf jeden Fall mit einem guten und zuversichtlichem Gefühl zu diesem Termin, da wir, egal wie die Untersuchung ausgeht, mit Sicherheit die richtige Therapie verordnet bekommen! :)
Wir werden Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten! :D

LG
dannyRa
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

dannyRa hat geschrieben:Wir werden Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!
Die Erfahrungen bei Prof. Niemeyer würden mich auch sehr interessieren, da Hannover auch bei Kindern mit 14 keine optimalen Behandlungsmöglichkeiten bietet.
Welcher Orthopäde war das denn?

Mir wurde vor kurzem von einer Userin gesagt, dass der (Kinder)-Orthopäde Dr. Uthoff am Kantplatz sich mit Schroth auskennt und zumindest eine REHA unterstützen würde. Wäre evtl. eine Möglichkeit zur Begleitung in Hannover nach der Beratung bei Prof Niemeyer.
Die Korsettversorgung in Hannover (Fa. Bamberg,Annastift) sehe ich kritisch, war wohl ganz früher mal besser.
Mit CCtec seid ihr sicherlich wesentlich besser dran und dazu notwendige Fahrten nach Hamburg sind ja auch nicht besonders zeitaufwendig.

Gruss
Klaus
dannyRa
Newbie
Newbie

Beitrag von dannyRa »

Hallo Klaus,

wir werden auf jeden Fall berichten, wie der Besuch bei Prof. Niemeyer war! Der (Kinder-)Orthopäde den wir aufgesucht haben ist Dr. Göhmann (Nähe Bult). Will ihn nicht schlecht machen, er mag ja auf seinen Gebieten gut sein, hinsichtlich der Skoliose waren wir halt absolut unzufrieden. Leif tut sein Nacken nach dem Einrenken der Halswirbel immer noch weh...
Vielen Dank für die Nennung des anderen Orthopäden (Dr. Uthoff), werde mich mal informieren! Das Annastift steht für uns auch nicht zur Debatte, lieber nehmen wir längere Wege in Kauf, werden aber optimal betreut!
Wir werden weiter berichten!

Viele Grüße
dannyRa
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

dannyRa hat geschrieben:Will ihn nicht schlecht machen, er mag ja auf seinen Gebieten gut sein, hinsichtlich der Skoliose waren wir halt absolut unzufrieden.
Hier im Forum geht es Skoliose/Hyperkyphose und deswegen ist es legitim, auf die Inkompetenz hinzuweisen, auch wenn das sowieso bei den meisten Orthopäden leider so ist, nicht nur in Hannover, sondern überall.
lieber nehmen wir längere Wege in Kauf, werden aber optimal betreut!
Das ist die beste Einstellung!

Gruss
Klaus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo dannyRa,

wie war denn euer Termin bei Prof. Niemeyer?
dannyRa hat geschrieben:Der (Kinder-)Orthopäde den wir aufgesucht haben ist Dr. Göhmann (Nähe Bult). Will ihn nicht schlecht machen, er mag ja auf seinen Gebieten gut sein, hinsichtlich der Skoliose waren wir halt absolut unzufrieden.
Ich kenne eine Familie aus Hannover, die auch mit ihrem Sohn bei Dr. Göhmann in Behandlung ist. Er kann keine Ganzaufnahmen machen und sagte der Familie, dass er sich nicht gut mit Skoliose auskennt. Er ist deshalb aber gerne bereit mit Bad Sobernheim zusammenzuarbeiten. Immerhin schreibt er Überweisungen und unterstützt Reha-Anträge für eine Schroth-Reha, aber für mehr taugt er bzgl. der Skoliosebehandlung scheinbar nicht. Das gilt natürlich nicht für sonstige Kompetenzen, dazu kann ich nichts sagen.

Gruß,
sloopy

dannyRa
Newbie
Newbie

Beitrag von dannyRa »

Hallo,

so nun aber endlich erst einmal der Bericht von unserem Besuch bei Prof. Niemeyer. :)
Prof. Niemeyer meint, dass die Skoliose bei Leif gering sei und im Moment nicht weiter behandelt werden muss. Seine Hyperkyphose (langsam lerne ich ja dazu ;D ) allerdings unbedingt. Höchstwahrscheinlich resultiert die Skoliose von Leif durch seine Hyperkyphose. Er muss nun krankengymnastische Übungen machen und auf jeden Fall Muskelaufbau betreiben. Anfang Februar haben wir einen neuen Termin und bis dahin muss sich unbedingt was getan haben, ansonsten wird Leif ein Korsett verordnet bekommen. :/ Dieses möchte er natürlich unbedingt vermeiden und ist schon eifrig dabei seine Übungen zu machen :) Da Prof. Niemeyer meinte, dass Leif in ein Fitnessstudio gehen soll, haben wir dies auch gleich in Angriff genommen. Bei Leif seinem Krankengymnasten ist ein medizinisches Fitnessstudio angegliedert und hier bekommt er seinen ganz speziellen Trainingsplan von seinem Physiotherapeuten, der auch bei den Übungen dabei ist.
Des weiteren wurde auch noch mal Leif seine Kopfstellung angeschaut, den er seinen Kopf ja nicht gerade halten kann, auch hierfür werden bestimmte Dehnungsübungen gemacht. Eine OP wurde von Prof. Niemeyer hierfür aber leider nicht ausgeschlossen.
Im Großen und Ganzen waren wir eigentlich ganz zufrieden, obwohl wir eigentlich davon ausgegangen sind, dass bei Leif eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule gemacht wird. Diese wollte Prof. Niemeyer nicht machen, da Leif erst vor kurzem ein paar Mal geröntgt wurde. Diese sollen dann erst im Februar gemacht werden. So kann ich leider nicht die Hyperkyphose und Skoliose nicht in Gradzahlen benennen.

Viele Grüße
dannyRa
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo dannyRa,

ich muss ganz ehrlich sagen, ich würde mich weder mit der Diagnostik, noch mit der vorgeschlagenen Behandlung zufrieden geben. :nein:
Wir hatten leider noch nicht sehr viele Berichte über Dr. Niemeyer, allerdings sollte eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme doch absolutes Minimum sein. Ärzte haben keinen Röntgenblick und man kann von außen die Situation in den meisten Fällen nicht einschätzen. Das Mindeste wäre ja wohl gewesen, wenn die Teilaufnahmen ausgemessen worden wären!!

Und was soll Leif in einem Fitnessstudio nun machen? Er weiß doch gar nicht, welche Übungen eher schädlich für ihn sind.

Wie gesagt, ich würde mich damit nicht zufrieden geben.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo danny,

vielen Dank für deinen Bericht!

Wurde denn von Prof. Niemeyer wenigstens Schroth oder eine Schroth-Reha angesprochen? Ich bin auch prinzipiell gegen zu häufiges Röntgen, aber für eine vollständige Diagnose sind nunmal Röntgenaufnahmen unverzichtbar. Unspezifisches Training im Fitneßstudio halte ich auch nicht für sinnvoll, solange Leif nicht durch eine Schroth-Reha gelernt hat, was bei den Übungen zu beachten ist.

Ist bei dem Termin Anfang Februar Herr Sage anwesend? Wäre wichtig, weil sonst im Falle der Korsettversorgung ein zusätzlicher Weg nach Hamburg nötig wird.

Lieben Gruß,
sloopy

dannyRa
Newbie
Newbie

Beitrag von dannyRa »

Hallo minimine, hallo sloopy,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Jetzt bin ich natürlich wieder total verunsichert :( Hatte zwar schon ein etwas komisches Gefühl nach dem Termin (da halt keine Ganzaufnahmen von Leif gemacht wurden), dieses habe ich aber ignoriert, da ich mir gesagt habe, dass Prof. Niemeyer schliesslich "Experte" auf diesem Gebiet ist und daher weiss, wovon er spricht!? Von einer Schroth-Reha hat er nur ganz kurz etwas gesagt und zwar, dass es diese Möglichkeit gebe. Er ist darauf aber überhaupt nicht weiter eingegangen, sodass ich dachte, dass diese für Leif nicht angebracht ist, da seine Skoliose nur gering ist und ich nicht wusste, das diese auch für die Hyperkyphose angebracht ist?!
Prof. Niemeyer meinte, dass Leif im Fitnessstudio "Muskelaufbau" betreiben soll, da seine allgemeine Muskulatur schwach ausgebildet ist. Dazu muss ich sagen, dass Leif bei einer Größe von 172 cm z. Zt. 39 kg wiegt (also schon extrem wenig). Meint ihr, dass wir hinsichtlich eine Schroth-Reha doch aktiv werden sollten?
Tja, wie gesagt, jetzt bin ich doch verunsichert ;(

Viele Grüße
dannyRa
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo dannyRa,

bislang bin ich davon ausgegangen, dass es bei Prof. Niemeyer wenigstens bei Kindern eine nachvollziehbare Diagnose mit optimalen Therapievorschlägen gibt. Wenn ich Deinen Bericht lese, habe ich so meine Zweifel.
Hatte zwar schon ein etwas komisches Gefühl nach dem Termin (da halt keine Ganzaufnahmen von Leif gemacht wurden), dieses habe ich aber ignoriert, da ich mir gesagt habe, dass Prof. Niemeyer schliesslich "Experte" auf diesem Gebiet ist und daher weiss, wovon er spricht!?
Na ja, wir versuchen hier schon so oft möglich darauf hinzuweisen, dass man auch beim Besuch eines Spezialisten vorbereitet sein sollte. Vermutlich war die Zeit zu kurz, um die vielen Informationen hier im Forum zu verarbeiten.
Aber bezüglich der Röntgen Aufnahmen, Korsett und Schroth REHA gab es hier im Thread ganz konkrete Tipps. Da ist es sicherlich die Situation, in der die meisten Newbies sind. Der Arzt wirkt so bestimmend, dass man garnicht auf die Idee kommt, zielgerichtet auf bestimmte Wege zu leiten. Das muss man aber leider in jedem Fall bei Hyperkyphose/Skoliose tun.
.....da seine Skoliose nur gering ist und ich nicht wusste, das diese auch für die Hyperkyphose angebracht ist?!
Für mich die Bestätigung, dass es leider immer noch so ist, dass die Skoliose bei der Betrachtungsweise am Anfang viel zu stark in den Vordergrund tritt. Es passiert für meine Begriffe sehr oft, dass sich erst im Laufe der Diskussion herausstellt, dass die Hyperkyphose (Rundrücken) das eigentliche Problem ist. Hier hast Du sogar gleich etwas von einem "absoluten Rundrücken" gesagt. Dein Thread hätte eigentlich dann in die Rubrik Hyperkyphose verschoben werden sollen, für die Zukunft werde ich mir vornehmen, das intensiver zu überwachen.
Prof. Niemeyer meinte, dass Leif im Fitnessstudio "Muskelaufbau" betreiben soll, da seine allgemeine Muskulatur schwach ausgebildet ist. Dazu muss ich sagen, dass Leif bei einer Größe von 172 cm z. Zt. 39 kg wiegt (also schon extrem wenig). Meint ihr, dass wir hinsichtlich eine Schroth-Reha doch aktiv werden sollten?
Bei diesem Gewicht ist offensichtlich die optische Erscheinung von Leif ein grundsätzlicher Punkt gewesen, da etwas muskulär zu verändern. Sicherlich verständlich, aber bei Hyperkyphose muss man (und kann durchaus erfolgreich)ganz gezielt herangehen. Das ist in einem Fitness Studio aber generell nicht gewährleistet. Auch von dem angesprochenen medizinischen Fitness Studio kommt es ganz auf den Therapeuten an, ob er wirklich etwas von Hyperkyphose versteht !!
Natürlich sollte unbedingt eine Schroth REHA angesprochen werden. Dabei ist aber zu klären, was für Übungen er jetzt eigentlich machen soll. Wenn da stark verkürzte Strukturen eine Rolle spielen sollten, macht es durchaus erst mal Sinn, diese Strukturen zu dehnen, um eine Schroth REHA erfolgreicher gestalten zu können.
Möglicherweise steckt darin so viel Potential, dass man tatsächlich bis Februar abwarten kann, um die Situation neu zu bewerten. Und damit meine ich eine evtl. kyphotische Fehlhaltung, die einfacher anzugehen ist, als eine Hyperkyphose.

Das sollte aber im Detail abgeklärt werden, weil ich hier nur spekulieren kann!

Gruss
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Nun schüttet mal nicht das Kind mit dem Bade aus ;). Ich habe da durchaus keinen negativen Eindruck. Es kann ja durchaus sinnvoll sein, dass Dein Sohn jetzt erstmal ein bisschen "in Bewegung" kommt.
Ihr habt es hier ja nicht mit einer hochprogredienten Skoliose zu tun und seid für Februar schon wieder einbestellt. Für diesen Termin sind ja die Ganzaufnehmen geplant und bei Bedarf auch schon die Korsettverordnung.

Allerdings würde ich die Zeit bis dahin nutzen, mich gut zu informieren und beim nächsten Termin gezielt alles anzusprechen und zu hinterfragen.
Grüsse, Lady S
betti0409

Beitrag von betti0409 »

Hallo dannyRA, am besten gehst Du mit Deinem Sohn in eine Spezialklinik nach Dortmund oder Bad Wildungen. Lass dich nicht daraufein das es mit einem Korsett besser wird, das ist nur Quälerei für Deinen Sohn. Wenn es bereits so ausgeprägt ist, wie Du beschreibst, dann solltest Ihr über eine Operation nachdenken. Ich bin 46 Jahre alt und bereits 1975 in Dortmund operiert, ich war 10 Jahre alt und musste vorher auch alles mitmachen von Gipsbett, Krosett, KG usw., hat aber nichts geholfen. Meinem Kind würde ich so etwas nicht antun, eine OP ist zwar auch nicht so schön, aber anschl. kann er wieder ein ganz normales Leben führen.
Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lady_S hat geschrieben:Ihr habt es hier ja nicht mit einer hochprogredienten Skoliose zu tun und seid für Februar schon wieder einbestellt.
Und mit was haben sie zu tun ??
Genau das, was ich bezüglich Wahrnehmung eines Rundrückens gesagt habe, wiederholt sich sicherlich ungewollt mit Deiner Aussage. Du erwähnst ihn überhaupt nicht und weisst auch gar nicht, wie stark der ist. Und der kann sich sehr wohl stark verschlimmern, insbesondere wenn dann noch möglicherweise falsches Training dazukommt.

Gruss
Klaus
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Betti0409
Meinem Kind würde ich so etwas nicht antun, eine OP ist zwar auch nicht so schön, aber anschl. kann er wieder ein ganz normales Leben führen.
:angry:
Da kann ich nur wütend werden .Erstens ist nicht mal gesagt das es nicht zu komplikationen kommen kann bei der op oder jahre später.
Auserdem ist so ne OP nicht mehr rückgängig zu machen.
Und die heutigen Korsett´s sind weder Folterinstrumente oder ähnliches .
Wir würden unsere Große nicht auf den Op-tisch legen lassen ohne das es gesundheitliche Gründe vorliegen .Und Sie mit mit Korsett und KG ihr Leben ohne schmerzen oder ähnliches hinbekommt .

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

betti0409 hat geschrieben:Wenn es bereits so ausgeprägt ist, wie Du beschreibst, dann solltest Ihr über eine Operation nachdenken.
Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, wenn Du zur weiteren Verunsicherung von dannyRa beiträgst.
Wir kennen den Winkel überhaupt nicht und wenn der Chirurg Prof. Niemeier zunächst mal die konservativen Methoden ausschöpfen will, dann sollte man das auch unbedingt und konsequent tun. Da ist sicherlich noch konkreter Handlungsbedarf gegeben. Wenn sich der Winkel trotzdem weiter verschlechtert, ist dann nach Indikation über eine Röntgen Aufnahme evtl. an eine OP zu denken.

Gruss
Klaus
Antworten