Skoliose Therapie

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Misery
Newbie
Newbie
Diagnose: LWS-Syndrom bei Thorakolumbalskoliose mit tiefer Lendenlordose
Therapie: Krankengymnastik, Traktion

Skoliose Therapie

Beitrag von Misery »

Hallo, ich bin ca. 1,89 Groß und habe Skoliose (23 Grad)

Die Diagnose: LWS-Syndrom bei Thorakolumbalskoliose mit tiefer Lendenlordose
Therapie: Krankengymnastik und Traktion

Jetzt würde ich gerne mal wissen wie hoch die Heilungchancen sind? Ist mein Rücken nach der Therapie wieder gerade und wenn ja, bleibt er auch gerade und wird nicht wieder krumm?

mfg
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Skoliose Therapie

Beitrag von Klaus »

misery hat geschrieben:Ist mein Rücken nach der Therapie wieder gerade und wenn ja, bleibt er auch gerade und wird nicht wieder krumm?
Zunächst mal ist es sehr wichtig, zu wissen, wie alt Du bist.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Erwachsener bist und da gibt es bei Skoliose grundsätzlich keine Heilung im Sinne einer vollständigen Begradigung.
Man kann aber die Situation mit zielgerichteter Therapie verbessern, insbesondere wenn es Beschwerden geben sollte. Optimal ist die KG nach Katharina Schroth, die man nicht mit normaler KG vergleichen kann.

Ausgangspunkt dazu ist immer eine ganz konkrete Diagnostik der gesamten Wirbelsäule !
Deswegen die Frage, ist bei Dir die gesamte Wirbelsäule per Röntgen erfasst worden, sowohl von vorn als auch von der Seite ?? Ich habe den Eindruck, als ob nur die LWS untersucht wurde und bezüglich "tiefer Lendenlordose" kann ich mir nur vorstellen, dass damit ein Hohlkreuz gemeint sein könnte, was eigentlich eine Hyperlordose ist. ??
Dann muss man auch mit einem evtl. Rundrücken(Hyperkyphose) rechnen.

Also viele offene Fragen.

Gruss
Klaus
Misery
Newbie
Newbie

Beitrag von Misery »

Hi,

ich bin 19 Jahre alt.

Hm das hört sich ja nicht gut an.. Also muss ich bis an mein Lebensende mit einem "krummen" Rücken leben? Beschwerden hab ich eigentlich noch keine (manchmal, wenn ich länger sitzen/stehen musste)

Es wurde nur die LWS geröntgt..

Und ja, ich habe eine hohlkreuz, (und meine rechte Schulter ist etwas länger als meine Linke :().
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Misery,

herzlich willkommen hier im :forum:

23° sind eigentlich nicht viel. Beim Hohlkreuz kommt es darauf an, ob es strukturell ist, also aufgrund von z.B. Morbus Scheuermann entstanden ist oder ob es einfach muskulär bedingt ist. Letzteres ist z.B. viel einfacher zu korrigieren.
Du bist noch jung, evtl. könntest du es nochmal mit einem Korsett versuchen, aber nur wenn du dir das auch vorstellen könntest. Geh doch auf jeden Fall mal zu einem Spezialisten und besprich das mit diesem. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ich empfehle auch die BWS röntgen zu lassen.
Misery
Newbie
Newbie

Beitrag von Misery »

Hier mal ein paar Bilder:

Vorne:

Bild

Vorne 2:

Bild

Hinten:

Bild

Ja ich weiß ich bin muskulös (nicht) :D

Bilder vom Hohlkreuz folgen..

Würde eigentlich Bauchmuskeltraining helfen, das Hohlkreuz wieder gerade zu "biegen"?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

misery hat geschrieben:Es wurde nur die LWS geröntgt..

Und ja, ich habe eine hohlkreuz,... (
Also lag ich mit meiner Vermutung richtig, Du brauchst anhand von Röntgen-Ganz-Aufnahmen von vorn und von der Seite eine konkrete Diagnose mit entsprechenden kompetenten Behandlungsvorschlag !!

Wie schon gesagt, wenn ein Hohlkreuz vorliegt, ist auch an ein Rundrücken zu denken. Eine typische Situation ist das in Begleitung einer Skoliose, die mit 23 Grad bei Dir schon etwas höher liegt, als in den meisten anderen Fällen (unter 20 Grad).
Abgesehen davon, dass eine Röntgen-Ganz-Aufnahme den Zusammenhang besser darstellt, ist neben der BWS sicherlich auch die HWS noch interessant, weil sich Fehlstellungen der Wirbelsäule über den gesamten Bereich auswirken können. Es nützt nichts, nur in bestimmten Bereichen zu behandeln! Eine neue Ganz-Aufnahme in strahlenschonender Digitaltechnik macht also schon Sinn, auch wenn die LWS schon vorliegt.

Da es grosse Unterschiede zwischen der Optik und der tatsächlichen Wirbelkörpersituation geben kann, sind reine Fotos nur eine ganz grobe Möglichkeit, die Situation einzuschätzen!!
Bilder vom Hohlkreuz folgen..
Da sollte aber schon der gesamte Rücken von der Seite zu sehen sein, also auch der evtl. Rundrücken. Dann wäre es möglicherweise besser, in der Rubrik Hyperkyphose weiter zu diskutieren, weil das Dein Hauptproblem sein könnte.

Es ist auf jeden Fall der von minimine angesprochene Spezialist aufzusuchen, der im übrigen völlig unabhängig von Deiner eigenen Einschätzung arbeitet. Soll heissen, dass man da nicht "Mindestbedingungen an Fehlstellungen" aufweisen muss, jeder kann dort hingehen!

Problem ist nur, dass es da nicht viele gibt, weite Wege sind im allgemeinen erforderlich!
In welcher Gegend wohnst Du denn?
Würde eigentlich Bauchmuskeltraining helfen, das Hohlkreuz wieder gerade zu "biegen"?
Zunächst mal muss man gezielt an die Sache gehen, das geht nicht mit normaler KG und auch nicht mit einfachem Muskelaufbau !

Gruss
Klaus
Antworten