Skoliose, Kyphose, Trichterbrust und Schmerzen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
lilapilz
Newbie
Newbie

Skoliose, Kyphose, Trichterbrust und Schmerzen

Beitrag von lilapilz »

Hallo zusammen!

habe ueber Google zu euch hier gefunden. Dabei geht es nicht um mich, sondern um meinen Freund.
Er ist 26 Jahre alt und wir sind seit knapp zwei Jahren zusammen und er leidet unter dauerhaften Schmerzen, die teilweise sehr stark, teilweise nicht ganz so stark sind.
Er hat eine Trichterbrust, Skoliose und Kyphose.
Er war in ärztlicher Behandlung irgendwann im Pubertätsalter, aber da ist, soweit ich es verstanden habe, einiges schief gelaufen und die Rückenprobleme verstärkten sich, da die Ärzte eine Behandlung scheinbar immer aufgeschoben haben und dann plötzlich bekannt gaben, dass es nun zu spät sei für eine Behandlung.
Ich kann leider keine spezifischen Informationen geben, da ich sie selbst nicht kenne. Jedenfalls verzichtet mein Freund seit damals auf medizinische Behandlung jedweder Art und hat absolut null Vertrauen in Ärzte oder Schulmedizin übrig.
Dafür hat er aber eben dauerhaft Schmerzen und leidet physisch stark unter seinen Problemen.

Besondere Schmerzen hat er im Bereich des Rundrückens, ich würde es mal als "Knoten" bezeichnen, die er dort hat, einen großen neben der Wirbelsäule und einen nun neuerdings auch unterhalb des Schulterblattes. Gerade diese Bereiche machen ihm sehr zu schaffen. Hinzu kommen dann Schmerzen im gesamten Körper. Bauchbereich, Genitalbereich, Beine...

Nun ja ich habe eine harte Zeit zu versuchen ihn in irgendeine Behandlung ueberhaupt zu bekommen, denn er lehnt alles direkt ab. Sei es Schulmedizin oder eben auch nicht.

Hinzu kommt dann jetzt noch, dass wir in Schweden wohnen, mein Freund ist Schwede und ich nicht weiß, ob es gute Spezialisten hier gibt oder nicht und mir das Deutsche etwas einfacher faellt und ich deswegen hier auf einer deutschen Seite schreibe.
Weiß nicht, ob jemand hier vielleicht Informationen zu Ärzten/Kliniken in Schweden hat oder ob Spezialisten eher in Deutschland aufzusuchen waeren?

Dann wäre es mir wirklich wichtig zu erfahren, was man mir raten koennte, ich weiß nicht, wie ich ihn unterstuetzen kann, gerade mit den Schmerzen. An ihm arbeiten und ihm zu einem Arzt zu bewegen, aber ich glaube ich brauche wirklich gute Gruende und Ideen und Aussichten um so etwas ueberhaupt annaehernd zum Laufen zu bringen.

Zudem habe ich auch kein Krankheitsbild oder sonstiges, ich suche mir Informationen selbst ueber das Internet, aber man findet ja hauptsaechlich eben Verweise zu Arztbesuchen und aehnliches und so weit bin ich noch nicht gekommen.

Ich weiß nicht, ich hoffe ihr koennt mir in irgendeiner Art und Weise weiter helfen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Skoliose, Kyphose, Trichterbrust und Schmerzen

Beitrag von minimine »

Hallo lilapilz,

herzlich willkommen hier im :forum:

Puh, also ich glaub aus Schweden hatten wir hier auch noch niemanden. :D
Ich kann euch leider auch nicht helfen, ob es bei euch Spezialisten dafür gibt. Du kannst mal bei Universitätskliniken schauen, ob sie eine Wirbelsäulensprechstunde anbieten.
Ansonsten könnt ihr natürlich nach Deutschland zu einem Spezialisten fahren, z.B. könnt ihr ja nach Stuttgart fliegen und dort zu Dr. Hoffmann gehen.

Allerdings ist ja erstmal das Problem, dass dein Freund sich momentan gar nicht behandeln lassen möchte und er muss da ja schon mitarbeiten...
Dann wäre es mir wirklich wichtig zu erfahren, was man mir raten koennte, ich weiß nicht, wie ich ihn unterstuetzen kann, gerade mit den Schmerzen. An ihm arbeiten und ihm zu einem Arzt zu bewegen, aber ich glaube ich brauche wirklich gute Gruende und Ideen und Aussichten um so etwas ueberhaupt annaehernd zum Laufen zu bringen.
Also in Deutschland wäre die Standard-Behandlung KG nach Schroth, eine Reha-Maßnahme in einer entsprechenden Klinik, um Schroth zu erlernen und evtl. auch ein korrigierendes Korsett gegen Schmerzen bzw. je nachdem auch zur Korrektur.
Es ist jetzt nicht so, dass er sich mit seinem Schicksal abfinden muss, gerade Schmerzen lassen sich mit Schroth und Korsett sehr gut behandeln.
Wie du ihm das jetzt aber am besten verdeutlichen kannst, da kann ich dir leider auch keinen Rat geben. Wenn der Betroffene selbst hier ins Forum kommt, kann man ihm raten, er soll sich hier umfassend einlesen, aber ich weiß nicht, inwieweit er dazu bereit wäre oder er deutsch lesen kann?!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
lilapilz
Newbie
Newbie

Beitrag von lilapilz »

Hallo!

vielen Dank für die schnelle und informationsreiche Antwort.
Werde mich erst einmal naeher ueber Schroth informieren dann und selbst einen Einblick kriegen um ihm das alles etwas schmackhafter machen zu koennen....
und zudem rausfinden, wie lang das Haar in der Suppe wirklich ist und wie man es am besten rausfischen kann.

Er spricht schon Deutsch, aber das wird wahrscheinlich etwas zu speziell mit Fachausdruecken und allem hier, dass das evtl etwas ueberfordert.
Aber ich schau mal, wenn ich ihn zu was bringe, will er ja vll auch einfach lesen und uebersetzen kann man ja auch

danke dir =)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo lilapilz,

das hier könntest du ihm mal zeigen: viewtopic.php?f=6&t=20881
Er spricht schon Deutsch, aber das wird wahrscheinlich etwas zu speziell mit Fachausdruecken und allem hier, dass das evtl etwas ueberfordert.
Wenn es mit Englisch besser klappt, wir haben auch ein englisches Unterforum viewforum.php?f=19, vielleicht findest du dort Berichte, die du ihm mal zum Lesen geben kannst. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
lilapilz
Newbie
Newbie

Beitrag von lilapilz »

ahh wow,

das ist super, hab ich total uebersehen, dass es auch einen englisch-sprachigen Part hier gibt.

Super Infos soweit!

Vielen Dank =)
Antworten