Scheuermann

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
44er
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: - =(

Scheuermann

Beitrag von 44er »

Hallo bei mir wurde nach einem kernspint vor ca 10monaten morbus scheuermann diagnostiziert
ich bin 16 jahre und betreibe basketball auf hochleistungsebene und gehe regelmäßig ins fitnessstudio
wo ich angefangen habe vor 10monaten ins fitnessstudio zu gehn wegen meinem ruücken wurde es im allgemeinen eigentlich besser
dann kamen und gingen die schmerzen aber ich merkte immer das ich gehandicapt bin...
jetzt in letzter zeit geht es garnichtmehr weg und ich werde noch mal zum orthopeten gehn,
ich wollte einfach mal fragen ob jemand generell tipss für mich hat?
ich denke es wird keinen wundern wenn ich sage mit basketball aufhören ist für mich keine option :D
trotzdem verliere ich durch meinen rücken sehr viel an körperstabilität und quäle mich auch viel mit schmerzen

danke schonmal im voraus 44er
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Scheuermann

Beitrag von Klaus »

Hallo bei mir wurde nach einem kernspint vor ca 10monaten morbus scheuermann diagnostiziert
Morbus Scheuermann ist nur ein Auslöser für Veränderungen an der Wirbelsäule.

Wie sieht denn Dein Rücken aus?
Rundrücken (Hyperkyphose) ??
Hohlkreuz (Hyperlordose) ??
Skoliose ??

Wahrscheinlich keine Details ?, weil man zu einer konkreten Diagnose Röntgenaufnahmen (Ganz-Aufnahmen) der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite im Stehen braucht!

Bevor das nicht geklärt ist, würde ich erst einmal sehr vorsichtig mit dem Fitness Studio sein!

In welcher Gegend wohnst Du?

Gruss
Klaus
44er
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann
Therapie: - =(

Beitrag von 44er »

Gast hat geschrieben:in stuttgart... ich hab mit orthopeten die erfahrung gemacht das sie meist nichts verschreiben , damals wurde mir gesagt nach dem kernspint das ich verstärkt meine rückenmuskulatur trainieren soll und nicht so viel am pc sitzen und wenn möglich auf dem rücken schlafen
das war ich sorry war nciht angemeldet

ich wohne in stuttgart... ich hab mit orthopeten die erfahrung gemacht das sie meist nichts verschreiben , damals wurde mir gesagt nach dem kernspint das ich verstärkt meine rückenmuskulatur trainieren soll und nicht so viel am pc sitzen und wenn möglich auf dem rücken schlafen
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

44er hat geschrieben:ich wohne in stuttgart...
Na dann hast Du doch die beste Versorgungsmöglichkeit vor der Tür. Dr. Hoffmann in Leonberg.
Gib mal unter der Suchfunktion hier im Forum seinen Namen ein. Du wirst erschlagen. :)
damals wurde mir gesagt nach dem kernspint das ich verstärkt meine rückenmuskulatur trainieren soll und nicht so viel am pc sitzen und wenn möglich auf dem rücken schlafen
Das sind die üblichen Sprüche mit dem Muskelaufbau.
Bei einer veränderten Wirbelsäule muss man das aber ganz gezielt angehen.

Gruss
Klaus

Ich habe Deinen Beitrag als gast gelöscht.
Antworten