Schmerzursache

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Melvin28

Schmerzursache

Beitrag von Melvin28 »

Hallo zusammen!
ich suche an einer Erklärung für die Schmerzen, die durch eine Hyperlordose, also ein Hohlkreuz, verursacht werden, und zwar auf genauer anatomischer Ebene. Wodurch entsteht der Schmerz? Werden die Bandscheiben zu stark an einer Seite zusammengedrückt, oder wird dadurch der Nerv, der durch das Wirbelloch läuft, in Mitleidenschaft gezogen?
Oder hat es sogar einen ganz anderen Grund?

Viele Dank schonmal für eine evtl. Hilfe!

Beste Grüße, Melvin28
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Schmerzursache

Beitrag von Klaus »

Melvin28 hat geschrieben:ich suche an einer Erklärung für die Schmerzen, die durch eine Hyperlordose, also ein Hohlkreuz, verursacht werden
So wie Du das formulierst, kann es keine Erklärung geben.
Eine Hyperlordose kann Schmerzen hervorrufen, muss es aber nicht !

Abgesehen davon, muss man grundsätzlich die Schmerzart beschreiben, weil es auch unterschiedliche Auslöser geben kann. Also z.Bsp. stechende Schmerzen bei Nervenreizungen (Bandscheibe, Einengungen usw.) oder dumpfe ziehende Schmerzen bei Muskelschmerzen (durch die Fehlstellung überlastete Strukturen). Und natürliche alle Kombinationen dazwischen.

Offensichtlich meinst Du die Schmerzen, die Du selbst hast.
Da ist anhand einer Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite die Gesamtsituation genau zu erfassen. Ein zusätzliches MRT wird möglicherweise bei Einengungen genauer Aufschluss geben, sodass der Auslöser für Nervenschmerzen nach meiner Ansicht eher gefunden wird, als der Auslöser für Muskelschmerzen, der mehr aufgrund der Erfahrungen des Arztes (Spezialist) eingeschätzt werden kann.

Auf jeden Fall ist Gymnastik als Therapie sicherlich nicht ausreichend, abgesehen davon, dass eine Hyperlordose eigentlich nie allein auftritt.

Gruss
Klaus
Antworten