Übersetzung dänisch/deutsch/latein-des Röntgenbefundes

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Dänemark
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: in der Kindheit - Gipsbett

Übersetzung dänisch/deutsch/latein-des Röntgenbefundes

Beitrag von Dänemark »

Hallo, bin neu hier und lebe dazu in Dänemark. D.h. ich muß mich mit dänischen Röntgenergebnissen zufridengeben. Die Röntgenbilder sieht man nicht. Der Hausarzt bekommt einen Bericht von der Klinik. Kann mir bitte jemand "übersetzen": was bedeutet: Starker Verdacht auf arkolyse im L5 Bogen mit knapp 1 cm anterolistese ab Wirbel L5 im Verhältnis zu S1? Da steht noch mehr, aber es wäre schon mal ein Anfang, denn Morgen will meine Chefin eine Zeitangabe über meine Rückkehr zur Arbeit haben. Vielen Dank
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Re: Übersetzung dänisch/deutsch/latein-des Röntgenbefundes

Beitrag von Lady S »

Ohne Gewähr...
Nie gehört - arkolyse ist aber wohl ein dänisches Wort und Google sagt, das sei Spondylolyse (Unterbrechung des Wirbelkörperbogens).

anterlolistese (Anterolisthese) scheint dasselbe zu sein wie Pseudospondylolisthese (Wirbelgleiten durch Abnutzungserscheinungen).
Zu beidem findest Du im Netz eine Menge, aber über den Zeitpunkt Deiner Rückkehr an den Arbeitsplatz sagt Dir die blosse Diagnose gar nichts.

Grüsse, Lady S
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Lady S hat geschrieben:aber über den Zeitpunkt Deiner Rückkehr an den Arbeitsplatz sagt Dir die blosse Diagnose gar nichts.
Sehe ich auch so! Darüber kann dir -wenn überhaupt- dein behandelnder Arzt etwas sagen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dänemark
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: in der Kindheit - Gipsbett

Beitrag von Dänemark »

Danke euch beiden für das schnelle Heraussuchen bzw. Antworten. Mit Aussagen durch den Arzt wird es noch dauern. Nach dem Erhalt der Röntgenergebnisse durfte ich wählen: arbeiten oder nicht, je nach Befinden. Ich habe dann drei Stunden anstatt 6 an einem Stück versucht. Ging auch 1 Woche sehr gut - war ja auch nur 25 % deer normalen Arbeit - danach noch 1,5 Wochen bei vollen Arbeitsaufkommen und schon habe ich letzte Wochen das Handtuch geschmissen. Aber, zur Rettung des Artztes - er hat ein MRT-Scanning angeordnet und das wird am 1.2. sein. Eine Woche bis das Ergebnis da ist und dann sehen wir weiter. Aber ich glaube kaum, dass ich wieder 6 Stunden an der Spülmaschiene stehen kann. Seit ich damit angefangen haben steigerten sich die Beschwerden stetig. Muß ich nur noch den Arbeitgeber wieder auf den Teppich kriegen, denn der hätte wohl gerne eine Vertragsauflösung. Mal sehen wie es morgen wird. LG Dänemark
Antworten