nachdem ich als Gast schon so viele tolle Tips bekommen habe, habe ich mich jetzt angemeldet.
Vor zwei Wochen wurde bei meiner Tochter Skoliose diagnostiziert. Wie in meinem Gastbeitrag erwähnt, sagte der orthopäde eine verbesserung ist nicht mehr möglich, man müsse versuchen eine Verschlechterung zu verhindern.
Meine Frage nach einem Korsett tat er ab mit, es ist zu spät und man mache es erst ab 35 Grad und der Nutzen wäre gegenüber dem Leid beim Tragen für meine Tochter zu klein.
Seine Therapie besteht aus KG gegen ihr Hohlkreuz (also Stärkung der Bauchmuskulatur), Einlagen gegen ihren Spreitz-Senk-Fuß mit einer linksseitigen Erhöhung von 0,5mm und gezieltes Gerätetraining nach einem 90 minütigen Test (FTP-Prinzip), bei dem die Muskeln nicht symmetrisch sondern entsprechend des Testergebnisses aufgebaut bzw. gedehnt werden sollen. Ach ja das Sportstudio ist der Orthopädischen Praxis angegliedert.
Nach den Anregungen und Links aus dem Forum, habe ich auf der Ärzteseite des Programms gelesen, dass das Training bei Skoliose über 30 Grad nicht durchgeführt werden soll !!!!!!!!!!! Von KG nach Schroth hat er nichts gesagt. Vielleicht sind die Geräte ja eine Art Schorth_KG an Geräten?
Jetzt bin ich total verunsichert. Die Einlagen sind seit gestern zu hause, die KG macht meine Tochter seit 2 Wochen, und den Funktionstest in dem Sportstudio habe ich erstmal abgesagt.
Nächste Woche haben wir einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg.
Ich habe mittlerweile natürlich auch die Seiten von Rahmouni angeschaut, und da sind ja durchaus auch Verbesserungen möglich.
Ich bin beim Störbern natürlich auch auf die Seite Frau Lehnert-Schroth gestoßen, und da wiederum auf Dr. Weiß, dem Enkel von Frau Schroth. Und der hat eine neue Korsettart entwickelt, die für mich als Laie weniger wie "ein Panzer" aussieht, und nur punktuell zu stützen scheint.
Kennt jemand Dr Weiß als betreuenden Arzt und hat jemand Infos über die Wirkungen der Korsetts im Gegensatz zu den Korsetts von Rahmouni.
Wahrscheinlich ist es so, wenn man bei Dr. Hoffmann ist, geht man zu Rahmouni und wenn man bei Dr. Weiß ist, bekommt man sein Korsett? Auch eine schwierige Entscheidung.
Ach ja , gibt es denn vielleicht sogar die Möglichkeit die Skoliose meiner Tochter ohne Korsett zu heilen, wovon ich irgendwie gar nicht mehr ausgehe, mir aber natürlich wünschen würde.
Vielen Dank im voruas.