als erstes möcht ich mich gleich, für mein eventuelle chaotischen schreibstil entschuldigen!
ich bin vor etwa zwei wochen ausgerutscht und ein paar stufen "hinabgesegelt",hatte danach aber keine wirklich großen schmerzen, bin also nicht zum arzt. da die schmerzen aber nicht besser wurden bin ich heute ins KH gefahren!nach einem röntgen war klar dass ich mir einen bws wirbel angeknackst hatte und als ob das nicht schon reichen würde, wurde auch noch der verdacht auf kyphose gestellt, außerdem sieht es so aus als ob noch ein weiterer wirbel,kurz vor der hws, durch den sturz in mittleidenschaft gezogen wurde. ich wurde sofort staionär aufgenommen und es wurde mir eine schmerzinfusion verabreicht, außerdem wurde noch ein MRT od CT gefahren(kenn mich leider nicht so aus) um zu sehen ob der zweite wirbel auch was hat.
die weitere behandlung wurde mir erklärt,jedoch war ich unter schock und hab nicht alles ganz verstanden. soweit ich das richitg mitbekommen habe, soll ich morgen gleich in der früh ein korsett-gips bekommen, bei dem sie, je nachdem was bei dem mrt herausgekommen ist, noch einen halsteil anfügen wollen, hab das nicht ganz verstanden, nur dass wenn sie diesen befestigen ich danach meinen hals nicht drehen kann oder so, stell mir das sowie eine halskrause vor,aber wie soll das gehen wenn diese auch aus gips ist? keine ahnung!
in punkto kyphose habe ich in 3 wochen einen termin bei dem im KH auf wirbelsäulenerkrankungen spezialisierten arzt,der ist zur zeit scheinbar auf urlaub.
ich habe schreckliche angst vor morgen früh und der ganzen behandlung generell, ich hatte noch nie einen gips!könntet ihr mir ein paar fragen beantworten:
1)wie fühlt sich ein korsett an?
2)wie kann ich mich in einem korsett bewegen bzw. in wieweit bin ich damit eingeschränkt?
3)wie stark sind die schmerzen?hab hier von einigen schon gelesen dass sie ihr korsett am anfang nur 2std oder so anhatten!ich kann aber ein gips korsett nicht ausziehen oder?
4) weiß einer wie so ein ding mit diesem hals teil aussieht?hab davor glaub ich am meisten angst!
5) wie wasche ich mich in so einem korsett und wie zieh ich mich an?
wär super wenn jemand die fragen beantworten könnte!
lg