Mir ist natürlich klar, dass ihr keine Ferndiagnose oder so was stellen könnt, erst recht nicht ohne Röntgenbilder, aber ich hätte halt gerne einen Anhaltspunkt was auf mich zukommt.
Habe ich eine Skoliose?
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Habe ich eine Skoliose?
Hallo Laura,
herzlich willkommen hier im
Wir dürfen hier ja keine Fern-Diagnose stellen, aber das sieht schon sehr nach einer (nicht mehr ganz so leichten) Skoliose aus. Allerdings sieht es so aus, als wenn die Rotation noch ziemlich gering ist.
Du solltest auf jeden Fall mal zu einem Spezialisten gehen. Aus welcher Gegend kommst du denn?
LG
Minimine
herzlich willkommen hier im

Wir dürfen hier ja keine Fern-Diagnose stellen, aber das sieht schon sehr nach einer (nicht mehr ganz so leichten) Skoliose aus. Allerdings sieht es so aus, als wenn die Rotation noch ziemlich gering ist.
Du solltest auf jeden Fall mal zu einem Spezialisten gehen. Aus welcher Gegend kommst du denn?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Hallo Laura,
ich kann minimine nur zustimmen:
Es sieht wirklich sehr nach einer Skoliose aus. Der Besuch eines entsprechenden Orthopäden, der dann eine Diagnose stellen kann, ist daher sehr anzuraten.
Viele Grüße,
Raven
ich kann minimine nur zustimmen:
Es sieht wirklich sehr nach einer Skoliose aus. Der Besuch eines entsprechenden Orthopäden, der dann eine Diagnose stellen kann, ist daher sehr anzuraten.
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
Du hast wirklich Glück, die Rotation ist sehr gering. Aber deine Krümmung kann locker 40° und mehr sein...
Was bedeutet eine geringe Rotation? Und warum habe ich deshalb Glück, was ist daran gut?
Ich bin außerdem extrem beweglich, kann meine Finger in alle richtungen biegen, einfach so Spagat, mit den Gelenken knacken und kann auch bei der Brücke meine Beine wahlweise durchstrecken oder mit dem Kopf meine Beine berühren.
Ist diese Beweglichkeit bei Skoliose eher gut oder schlecht?
Ich komme aus Nürnberg. Hier gibt es Rummelsberg und die Waldklinik in Erlangen soweit ich weiß. Sind die zu empfehlen?
Ich bin außerdem extrem beweglich, kann meine Finger in alle richtungen biegen, einfach so Spagat, mit den Gelenken knacken und kann auch bei der Brücke meine Beine wahlweise durchstrecken oder mit dem Kopf meine Beine berühren.
Ist diese Beweglichkeit bei Skoliose eher gut oder schlecht?
Ich komme aus Nürnberg. Hier gibt es Rummelsberg und die Waldklinik in Erlangen soweit ich weiß. Sind die zu empfehlen?
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Laura,
eine geringe Rotation ist erstmal nicht schlecht, weil optisch die Skoliose weniger auffällt und weil die Rotation ebenfalls Probleme verursachen kann. Man sagt, dass eine Skoliose eher zur Verschlechterung und zu Schmerzen tendiert, wenn die Rotation höher ist.
Von der Überbeweglichkeit kann ich auch ein Lied singen.
Einerseits ist es gut, weil man sich sehr leicht korrigieren kann, andererseits aber schlecht, weil man sich sehr leicht verschlechtern kann. Das Problem ist, dass häufig Bindegewebsschwächen dahinterliegen und man damit insgesamt langsamer Muskeln aufbauen kann. Deshalb solltest du überlegen, ob nicht ein Korsett für dich sinnvoll wäre.
Rummelsberg kenne ich nur vom Hörensagen und was ich gehört war, war insgesamt sehr negativ (auch die Berichte hier im Forum gehen in diese Richtung). Eine ausführliche Diagnose würdest du sicherlich in beiden Kliniken bekommen, aber was dann?? Die Behandlung an sich ist der wesentlichere Teil und ob du da dann an der richtigen Adresse bist...
LG
Minimine
eine geringe Rotation ist erstmal nicht schlecht, weil optisch die Skoliose weniger auffällt und weil die Rotation ebenfalls Probleme verursachen kann. Man sagt, dass eine Skoliose eher zur Verschlechterung und zu Schmerzen tendiert, wenn die Rotation höher ist.
Von der Überbeweglichkeit kann ich auch ein Lied singen.
Ich war eine Zeit lang im Waldkrankenhaus in Erlangen in Behandlung und auch mein erstes Korsett stammte von dort. Die Ärzte sind insgesamt in Ordnung, man ist nicht nur eine Nummer und es geht sehr "familiär" zu. Die Wartezeiten waren damals aber extrem lang, ich habe 4 Monate auf meinen ersten Termin warten müssen. Allerdings fühlte ich mich dort sehr zur OP gedrängt und die Korsett-Qualität ist nicht gerade die Beste (was man dort aber auch weiß), weshalb ich dann auch nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann und Rahmouni gewechselt habe. Die Beiden kann ich dir nur empfehlen und von Nürnberg aus bist du sowohl mit dem Auto als auch mit der Bahn ziemlich schnell in Stuttgart.Ich komme aus Nürnberg. Hier gibt es Rummelsberg und die Waldklinik in Erlangen soweit ich weiß. Sind die zu empfehlen?
Rummelsberg kenne ich nur vom Hörensagen und was ich gehört war, war insgesamt sehr negativ (auch die Berichte hier im Forum gehen in diese Richtung). Eine ausführliche Diagnose würdest du sicherlich in beiden Kliniken bekommen, aber was dann?? Die Behandlung an sich ist der wesentlichere Teil und ob du da dann an der richtigen Adresse bist...
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein