Beurteilung von Skoliose bei MRT
Beurteilung von Skoliose bei MRT
Hallo,
kürzlich hatte ich ein WS-MRT. Dabei konnte man (als Nebenbefund) ganz gut eine SKoliose (BWS-Wk 4-7 ca < 25°) erkennen.
Ist das reiner Zufall, da die Aufnahme im Liegen entstand oder würde das mit einem (noch nicht gemachten) Röntgenbild korrespondieren?
Bei Kyphose sollten die Aufnahmen ja immer im Stehen gemacht werden - gilt das auch für hochthorakale Skoliose?
LG
Kypho60
kürzlich hatte ich ein WS-MRT. Dabei konnte man (als Nebenbefund) ganz gut eine SKoliose (BWS-Wk 4-7 ca < 25°) erkennen.
Ist das reiner Zufall, da die Aufnahme im Liegen entstand oder würde das mit einem (noch nicht gemachten) Röntgenbild korrespondieren?
Bei Kyphose sollten die Aufnahmen ja immer im Stehen gemacht werden - gilt das auch für hochthorakale Skoliose?
LG
Kypho60
- mamaratlos
- Profi

- Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp
SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7° - Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)
SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011 - Wohnort: Duisburg
Re: Beurteilung von Skoliose bei MRT
Im stehn wird die Wirbelsäule bei tatsächlicher belastung gegröngt und dabei können schon einige Gradzahlen dazu kommen .Mrt ist zwar gut um genaue Diagnose zu den ,,abnutzungen" der einzelnen Wirbelkörper oder den Bandscheiben oder ähnliches am besten sehn zu können .Bei Kyphose sollten die Aufnahmen ja immer im Stehen gemacht werden - gilt das auch für hochthorakale Skoliose?
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
- Klaus
- Moderator/in

Ich bin ein bischen irritiert, ist bei noch keine frontale Röntgen-Aufnahme der gesamten WS gemacht worden ??Kypho60 hat geschrieben:kürzlich hatte ich ein WS-MRT. Dabei konnte man (als Nebenbefund) ganz gut eine SKoliose (BWS-Wk 4-7 ca < 25°) erkennen.
Gruss
Klaus
Nee - wurde noch nicht gemacht.... ist ... noch keine frontale Röntgen-Aufnahme der gesamten WS gemacht worden
Ich habe 'ne Teilaufnahme von vor ca. 10 Jahren und ein MRT von jetztz.
Es stand immer die (Scheuermann-) Kyphose im Focus.
LG
Kypho60
- Klaus
- Moderator/in

Finde ich schon merkwürdig.
Meistens ist es so, dass die frontale Ganzaufnahme zumindest in den Kliniken Standard ist und man bezüglich Seiten-Ganz-Aufnahme immer besonders einwirken muss.
Und eine Hyperkyphose hat sehr oft eine begleitende Skoliose, die meistens unter 20 Grad ist. Damit kann man dann den Schwerpunkt bei Schroth auf die Hyperkyphose legen, weil 2 Schwerpunkte (KyphoSkoliose) praktisch nicht einfach sind.
Wenn Du schon in BaSa warst und Deine Skoliose jetzt < 25 Grad ist (was immer das jetzt heissen soll) hätte man das eigentlich seitens der Therapeuten wenigstens bemerken müssen.
Gruss
Klaus
Meistens ist es so, dass die frontale Ganzaufnahme zumindest in den Kliniken Standard ist und man bezüglich Seiten-Ganz-Aufnahme immer besonders einwirken muss.
Und eine Hyperkyphose hat sehr oft eine begleitende Skoliose, die meistens unter 20 Grad ist. Damit kann man dann den Schwerpunkt bei Schroth auf die Hyperkyphose legen, weil 2 Schwerpunkte (KyphoSkoliose) praktisch nicht einfach sind.
Wenn Du schon in BaSa warst und Deine Skoliose jetzt < 25 Grad ist (was immer das jetzt heissen soll) hätte man das eigentlich seitens der Therapeuten wenigstens bemerken müssen.
Gruss
Klaus
Soll heißen, das ich das aus reinem Interesse mal selbst auf dem MRT ausgemessen habe und ich je nach MRT-Schicht leicht unterschiedliche Werte zwischen 22° und 25° messen konnte....Skoliose jetzt < 25 Grad ist (was immer das jetzt heissen soll)
In BaSa wurde die seitl. Verkrümmung im Entlassungsbericht als skoliotische Fehlhaltung beschrieben, mit Beckenschiefstand und Lotabweichungen von nur ein paar mm. dann steht da auch noch was vom Skoliometerwert nach Bunnel (6°+1°), Beckentorsion etc. Aber das war in Bezug auf den Rundrücken wohl völlig unbedeutend.Wenn Du schon in BaSa warst ... hätte man das eigentlich seitens der Therapeuten wenigstens bemerken müssen
Ein Therapeut hat mich jedenfalls der symetr. Gruppe zugeteilt und nichts von Skoliose erwähnt.
Da bei mir Skoliose eigentlich nie thematisiert wurde, hab ich Hinweise in diese Richtung immer eher als Randbemerkung gewertet.
Ich selbst habe mich mit Skoliose auch noch nie so beschäftigt, als das ich das qualifiziert einordnen könnte.
Ich habe die WS-Ganzaufnahmen (alle seitlich) von einem niedergelassen Orthopäden (Nähe Stgt.). Da ich ihm von meinem schon seit Jahrzehnten bekannten Scheuermann berichtete, hat er frontale Aufnahmen angesichts einer höheren Strahlenbelastung und auch unter Berücksichtigung der voraus gegangenen "Rückeninspektion" evtl. nicht als zielführend erachtet.dass die frontale Ganzaufnahme zumindest in den Kliniken Standard ist und man bezüglich Seiten-Ganz-Aufnahme immer besonders einwirken muss
LG
Kypho60
- Klaus
- Moderator/in

Um da Klarheit zu bekommen, würde ich schon eine frontale WS Röntgen-Ganz-Aufnahme machen lassen, die sollten heutzutage überall in strahlenreduzierter Digitaltechnik möglich sein.Kypho hat geschrieben:Soll heißen, das ich das aus reinem Interesse mal selbst auf dem MRT ausgemessen habe und ich je nach MRT-Schicht leicht unterschiedliche Werte zwischen 22° und 25° messen konnte....
In BaSa wurde die seitl. Verkrümmung im Entlassungsbericht als skoliotische Fehlhaltung beschrieben,
Gruss
Klaus
-
Bärle
Hallo Kypho ,
kurze Frage an Dich
>wurde bei Dir die MRT Aufnahme als Ganz-WBS
Aufnahme gemacht oder wurde es in LWS, BWS, HWS
unterteilt.
meine Grüße, Thomas
kurze Frage an Dich
>wurde bei Dir die MRT Aufnahme als Ganz-WBS
Aufnahme gemacht oder wurde es in LWS, BWS, HWS
unterteilt.
meine Grüße, Thomas
Nach Aussage der hier ansässigen Radiologen gibts hier im weiten Umkreis niemanden, der so etwas kann....würde ich schon eine frontale WS Röntgen-Ganz-Aufnahme machen lassen
Und mir ist es momentan zu beschwerlich, desswegen auf "Weltreise" zu gehen, wenn es nicht von therapeutischem Interesse ist. Es handelt sich ja nur um ein "Mini-Skoliöschen.
BWS+LWS zusammen (~1,5 Tesla) / HWS extra (~1 Tesla) mit vermutlich etwas genauerer Auflösung, geht aber ca. bis TH5.wurde bei Dir die MRT Aufnahme als Ganz-WBS Aufnahme gemacht oder wurde es in LWS, BWS, HWS
Grüße
Kypho60
-
Bärle
Hallo, Kypho 60
die Tesla >jetzt wirds technisch,
das ist die Feldstärke vom Magnetfeld oder so.
Wird damit die Häufigkeit (Bildsequenz)der Bilder bestimmt ?
LWS und BWS zusammen...hups....da warst Du aber lange
in der Röhre. Deshalb dann wohl die niederige Tesla-Dosis
am Hals >wegen des Kopfes (sonst wird einem noch mehr
schummerig)
Kann denn eine Kyphose überhaupt im MRT sichtbar gemacht
werden ?? Es sei denn, Du liegst in Seitlage in der RÖHRE...hm..
Welcher Arzt hat Dir denn das verordnet.
Sollte auch ein MRT von Hals und HÜFTE haben....nur wie anstellen. Der Arzt muß das immer der Krankenkasse gegenüber
bekräftigen können. Das ist das große Problem. Hmm....hm...
viele Grüße, Thomas
die Tesla >jetzt wirds technisch,
das ist die Feldstärke vom Magnetfeld oder so.
Wird damit die Häufigkeit (Bildsequenz)der Bilder bestimmt ?
LWS und BWS zusammen...hups....da warst Du aber lange
in der Röhre. Deshalb dann wohl die niederige Tesla-Dosis
am Hals >wegen des Kopfes (sonst wird einem noch mehr
schummerig)
Kann denn eine Kyphose überhaupt im MRT sichtbar gemacht
werden ?? Es sei denn, Du liegst in Seitlage in der RÖHRE...hm..
Welcher Arzt hat Dir denn das verordnet.
Sollte auch ein MRT von Hals und HÜFTE haben....nur wie anstellen. Der Arzt muß das immer der Krankenkasse gegenüber
bekräftigen können. Das ist das große Problem. Hmm....hm...
viele Grüße, Thomas
Bei mir ist sie deutlich sichtbar. Kyphose bedeutet ja Krümmung der WS in dorsale Richtung. Ob jetzt bei einer normalen WS eine Krümmung im Liegen feststellbar ist oder sich die BWS weitestgehend gerade ausrichtet, ist mir nicht bekannt.Kann denn eine Kyphose überhaupt im MRT sichtbar gemacht
Natürlich ist in den meisten Fällen die Krümmung im Liegen deutlich geringer als beim Stehen.
hier im öffentlichen Bereich möchte ich auf persönliche Angaben weitestgehend verzichten und nur allgemein posten, kann dir aber gerne per PN auf Anforderung antworten.Welcher Arzt hat Dir denn das verordnet
Bei mir ging es nciht um die Wirbelstellungen, dazu reichte wohl Röntgen. Meine Problematik diesbezüglich gehört thematisch nicht direkt in den Bereich der WS-Deformitäten - Meine Wirbelstellungen sind nur ein Nebenbefund dieser MRT-Untersuchungen, der mich halt auch interessiert und den ich hier mal diskutieren wollte.Der Arzt muß das immer der Krankenkasse gegenüber bekräftigen können
LWS+BWS ca 50min, HWS ca 30 Min, aber getrennte TermineLWS und BWS zusammen...hups....da warst Du aber lange in der Röhre
LG
Kypho60
-
Bärle
Hallo, Kypho 60
Missverstänsnissen weil man dann doch nicht alles im Netz "preis" geben und haben möchte. (In einem, zum Bsp. Autoforum, ist es ja
egal was für Bremsen das Wägelchen hat.)
>zum Thema
Da warst Du aber sehr lange in der Röhre gelegen.
Dabei still halten und keine Platzangst bekommen.
Fast wie bei der Bundeswehr im Fuchsbau.
Ich dachte, Kyphosen und den Winkel kann man dabei nicht erkennen. Wirbelstellungen hingegen schon, also Keilwirbel , Bandscheiben etc.
Vieleicht kann auch der Radiologe einstellen ob
dorsal (hinten) oder ventral (seitlich) abgebildet wird. (bestimmt wirds so sein)
Als ich vor 3 Jahre die BWS MRT hatte, sah man die Kyphose
nicht, Skoli ja, teilweise, weil es nur eine Teilaufnahme der WBS war.
Im Internet habe ich gelesen dass eine Ganz-WBS- MRT Aufnahme
möglich wäre. Nur leider finde ich die Seite nicht mehr.
Es kommt schon sehr auf den Arzt an, in wie weit er das
verantwortet und auch der KK gegenüber bekräftigen kann.
Die MRT Aufnahmen habe schon Ihren heftigen Preis.
Ich schicke Dir am Wochenende eine PN
viele Grüße von mir
Thomas
Ja, das muss nicht immer sein und führt dann doch unweigerlich zuhier im öffentlichen Bereich möchte ich auf persönliche Angaben weitestgehend verzichten und nur allgemein posten, kann dir aber gerne per PN auf Anforderung antworten.
Missverstänsnissen weil man dann doch nicht alles im Netz "preis" geben und haben möchte. (In einem, zum Bsp. Autoforum, ist es ja
egal was für Bremsen das Wägelchen hat.)
>zum Thema
Da warst Du aber sehr lange in der Röhre gelegen.
Dabei still halten und keine Platzangst bekommen.
Fast wie bei der Bundeswehr im Fuchsbau.
Ich dachte, Kyphosen und den Winkel kann man dabei nicht erkennen. Wirbelstellungen hingegen schon, also Keilwirbel , Bandscheiben etc.
Vieleicht kann auch der Radiologe einstellen ob
dorsal (hinten) oder ventral (seitlich) abgebildet wird. (bestimmt wirds so sein)
Als ich vor 3 Jahre die BWS MRT hatte, sah man die Kyphose
nicht, Skoli ja, teilweise, weil es nur eine Teilaufnahme der WBS war.
Im Internet habe ich gelesen dass eine Ganz-WBS- MRT Aufnahme
möglich wäre. Nur leider finde ich die Seite nicht mehr.
Es kommt schon sehr auf den Arzt an, in wie weit er das
verantwortet und auch der KK gegenüber bekräftigen kann.
Die MRT Aufnahmen habe schon Ihren heftigen Preis.
Ich schicke Dir am Wochenende eine PN
viele Grüße von mir
Thomas