Sport

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Sport

Beitrag von KIKilein »

Hallo :)
ich hab mal eine Frage ;D
ich bin jetzt 16 Jahre , seit ich 13 bin , weiss ich dass ich skoliose hab.
Hatte damals 12 und 7 grad , wurde dann aber mehr 24 und 13 grad
Habe dann ein Korsett bekommen hab es 6 Monate 23h getragen dann wurde die Zeit immer mehr reduziert , hab es dann 2 Jahre getragen , seit November 2010 , trage ich kein Korsett mehr ;). Zuletzt waren meine Gradzahlen 22 und 14 grad.
Ich mach weiterhin 1x pro woche Krankengymnastik . Rein Kosmetisch sieht man meine Skoliose kaum noch , manchmal etwas stärker manchmal garnichts.
Jetzt zu meiner Frage , meint ihr es würde etwas bringen , wenn ich Schwimmen gehe und Sport treibe , damit man meine Krümmung garnicht mehr sieht ?
Und mir ist aufgefallen kurz bevor und während ich meine Menstruation habe ist meine Krümmung deutlicher zu sehen , hat das möglichweise mit der Regel etwas zu tun ??

Schonmal Dannnke =)
Liebe Grüße Kikii
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Re: Sport

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,

Waren die letzten Werte im Korsett oder ohne?

Wenn die Werte im Korsett waren halte ich es für verfrüht das Korsett schon wegzulassen.Würde es zumindest bis 20 tragen und weiter fleißig deine KG zu machen. Sport ist immer gut und solltest auch weiterführen.Im Moment hast du durch das Korsett die Skoliose nur aufgehalten aber nicht korrigiert......
was eigentlich in deinem Alter, gerade im Wachstum sein sollte.....
Wo warst du beim Doc und was für ein Korsett hast du gehabt?

Zum fraulichen Problem kann ich nix dazu sagen.....

Gruß
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
ich würde auf jeden Fall so oft und viel wie möglich KG nach Schroth machen. Und ganz weg geht eine Skoliose gar nciht, da müsstest du vllt. noch mal Korsett tragen, wenn es dich so stört.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KIKilein »

hey :)
nein die letzten werte waren ohne korsett ;)
ich habe das korsett jetzt 6 monate nicht mehr getragen und laut Skoliometer oder wie das heißt ;) haben sich die Werte sogar verbessert oben von 4 auf 3 und unten von 3 auf 2 ;D
Ich bin bei Dr Weiss , ich meinte zu ihm , dass ich das Korsett nicht mehr tragen möchte , drauauf hin hat er mir gesagt , dass ich es nicht mehr tragen muss , weil ich so gut wie ausgewachsen bin und sich mein Rücken nicht mehr verschlechtern wird , wenn nur sehr gering !
Wie gesagt Kosmetisch seht man bei mir kaum noch was :)
Durch Sport würde ich doch aber eine bessere Haltung bekommen oder ?
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

KIKilein hat geschrieben:Ich bin bei Dr Weiss , ich meinte zu ihm , dass ich das Korsett nicht mehr tragen möchte , drauauf hin hat er mir gesagt , dass ich es nicht mehr tragen muss , weil ich so gut wie ausgewachsen bin und sich mein Rücken nicht mehr verschlechtern wird , wenn nur sehr gering !
Puh, das ist aber eine sehr gewagte Prognose, auf die ich mich nicht verlassen würde!

Mir hat übrigens Dr. Weiß auch mit 14 Jahren und 34° gesagt, ich sei ausgewachsen und bräuchte kein Korsett. Mit 16 Jahren hatte ich dann 42° und mit >20 Jahren waren es 50°.

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten