MRT liegend vs. Bending Röntgen
MRT liegend vs. Bending Röntgen
Hallo,
hab' mal ne Frage bzgl. Hyperkyphose:
kann man eine MRT-Aufnahme (liegend) als Ersatz für eine Bending-Aufnahme nehmen.
In wie weit könnte man evtl. damit die Rigidität der Krümmung beurteilen?
hab' mal ne Frage bzgl. Hyperkyphose:
kann man eine MRT-Aufnahme (liegend) als Ersatz für eine Bending-Aufnahme nehmen.
In wie weit könnte man evtl. damit die Rigidität der Krümmung beurteilen?
- Radiator
- aktives Mitglied

- Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
- Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011
Re: MRT liegend vs. Bending Röntgen
NEIN, da MRT quasi immer in Rückenlage gemacht.
Aber man kann es als "Hinweis" nehmen ggf. genauer nachschauen zu lassen.
Wenn in Rückenlage, wo die Kyphose ja aufgedehnt, also "verbessert" wird immer noch ein zu großer Kyphosewinkel gemessen wird,
ist das im Stehen (+Schwerkraft) sehr wahrscheinlich noch schlimmer und man sollte sich darum kümmern.
Aber man kann es als "Hinweis" nehmen ggf. genauer nachschauen zu lassen.
Wenn in Rückenlage, wo die Kyphose ja aufgedehnt, also "verbessert" wird immer noch ein zu großer Kyphosewinkel gemessen wird,
ist das im Stehen (+Schwerkraft) sehr wahrscheinlich noch schlimmer und man sollte sich darum kümmern.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Kypho60,
wie schon an anderer Stelle von mir gesagt, es gibt auch das offene MRT, dass in allen möglichen Stellungen gemacht werden kann. Das ist leider die private teure Version (ca. 500€), wenn man genau wissen will, was Schmerzen in welcher Position des Rückens auslöst.
Ich weiß jetzt nicht, wie weit man mit der Beurteilung beim Bending Röntgen kommt, zumal da ja nur eine Position erfasst wird und jede weitere eine erhebliche Strahlenbelastung darstellt.
Gruss
Klaus
wie schon an anderer Stelle von mir gesagt, es gibt auch das offene MRT, dass in allen möglichen Stellungen gemacht werden kann. Das ist leider die private teure Version (ca. 500€), wenn man genau wissen will, was Schmerzen in welcher Position des Rückens auslöst.
Ich weiß jetzt nicht, wie weit man mit der Beurteilung beim Bending Röntgen kommt, zumal da ja nur eine Position erfasst wird und jede weitere eine erhebliche Strahlenbelastung darstellt.
Gruss
Klaus
Für mich war die Fragestellung hauptsächlich von allgemeinem Interesse.
ICh habe gelegentlich gelesen, dass manchmal Röntgen im Liegen mit unter den Kyphosenscheitel geschobener Rolle gemacht wird, um festzustellen, wie fixiert die Kyphose ist ( ->also Bending-X_Ray <-> nicht zu verwechseln mit dem üblichen Adam-Beding-Test),
Da ich jetzt aus anderem Grund ein Rücken MRT hatte und der Kyphose-Winkel gut unter 50° lag, also über 25° weniger als beim stehenden Röntgen (vor ein paar Jahren), wollte ich mal nachhaken, ob man daraus irgend etwas ableiten kann - habe beim googeln nämlich nichts gefunden.
LG
Kypho60
ICh habe gelegentlich gelesen, dass manchmal Röntgen im Liegen mit unter den Kyphosenscheitel geschobener Rolle gemacht wird, um festzustellen, wie fixiert die Kyphose ist ( ->also Bending-X_Ray <-> nicht zu verwechseln mit dem üblichen Adam-Beding-Test),
Da ich jetzt aus anderem Grund ein Rücken MRT hatte und der Kyphose-Winkel gut unter 50° lag, also über 25° weniger als beim stehenden Röntgen (vor ein paar Jahren), wollte ich mal nachhaken, ob man daraus irgend etwas ableiten kann - habe beim googeln nämlich nichts gefunden.
LG
Kypho60
- Klaus
- Moderator/in

Offensichtlich ist sie es nicht und es lässt sich allein mit dem Rückengewicht sehr gut korrigieren. Korsett Spezialisten müssten nun beurteilen, wie das mit den möglichen Korsettkräften noch zu steigern ist und Du könntest sagen, wie hoch Deine Korrektur im Korsett ist.Kypho60 hat geschrieben:um festzustellen, wie fixiert die Kyphose ist ......
Da ich jetzt aus anderem Grund ein Rücken MRT hatte und der Kyphose-Winkel gut unter 50° lag, also über 25° weniger als beim stehenden Röntgen (vor ein paar Jahren), wollte ich mal nachhaken, ob man daraus irgend etwas ableiten kann
Also man kann schon einiges bezüglich fortführender konservativer Therapie ableiten, muss allerdings auch gucken, ob nicht irgendwo schon eine Fixierung im Sinne von Knochenspangen vorliegt.
Gruss
Klaus
-
fischotter
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
- Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%
Hallo,
wenn ich zum MRT gehen muß, hab ich das Problem, dass ich auf meinem "Puckel" liege und dadurch mein Kopf überstreckt. Mein Körper kippt dabei auch nach Links weg. Es muß alle Unterstützt werden und kostet Zeit und nervt die Angestellten. Ich gehe Jeden falls nicht gerne hin. Beim Röntgen hab ich die gleichen probleme.
Ciao
Peter
wenn ich zum MRT gehen muß, hab ich das Problem, dass ich auf meinem "Puckel" liege und dadurch mein Kopf überstreckt. Mein Körper kippt dabei auch nach Links weg. Es muß alle Unterstützt werden und kostet Zeit und nervt die Angestellten. Ich gehe Jeden falls nicht gerne hin. Beim Röntgen hab ich die gleichen probleme.
Ciao
Peter
Ich hab jetz noch mal das RöBi im Korsett von vor ein paar Jahren rausgeholt. Da ist der Winkel um genau 1° hoher als jetz beim MRT im Liegen Wenn man bedenkt, dass sich mein Winkel (im Stehen) verschlechtert hat, ist zu folgern, das die Korrektur stehend im Korsett nicht die Korrektur im Liegen auf hartem, ebenem Untergrund ohne Korsett, aber mit leicht angewinkelten Beinen, erreichen kannKlaus hat geschrieben:.... Du könntest sagen, wie hoch Deine Korrektur im Korsett ist.
Auch darauf hin habe ich mir meine RöBi's angeguckt - kann sie aber in dieser Hinsicht weder beurteilen noch deuten, da mir Vergleichsbilder fehlen. Ich weis nur, dass im MRT-Bericht etwas von knöchern abegestützten Protusionen stand, aber dass ist (glaube ich) wohl was anderes.Also man kann schon einiges bezüglich fortführender konservativer Therapie ableiten, muss allerdings auch gucken, ob nicht irgendwo schon eine Fixierung im Sinne von Knochenspangen vorliegt.
Gruss
kypho60
- Klaus
- Moderator/in

Ja, das ist eben die Frage, die Spezialisten beantworten müssten.Kypho60 hat geschrieben:...das die Korrektur stehend im Korsett nicht die Korrektur im Liegen auf hartem, ebenem Untergrund ohne Korsett, aber mit leicht angewinkelten Beinen, erreichen kann
Ich kenne mich mit Korsetten nicht aus und weiß auch nicht, welche Drücke maximal erreichbar sind. Das hängt ja auch sehr von den Hebeln ab, die wirken können.
Ich stelle mal ein Teil-Röbi ein, dort siehst Du mit grünen Pfeilen markiert die Knochenspangen zwischen den Wirbeln.Auch darauf hin habe ich mir meine RöBi's angeguckt - kann sie aber in dieser Hinsicht weder beurteilen noch deuten, da mir Vergleichsbilder fehlen.
Gruss
Klaus
- Dateianhänge
-
- Spangen1.jpg (46.91 KiB) 6021 mal betrachtet
Hallo,
so klar wie das obrige RöBi sind meine Blilder nicht. Aber wenn ich das mit meinen unfachmännischen Augen vergleiche, sind bei mir posterior eher kleine "Knubbel" oder "Kügelchen" ähnlich wie bei B11 angelagert und nicht, wie bei L1 abgebildet, richtige Spangen.
Wenn ich jetzt mal fantasiere, würde ich sagen, dass solch kleine "Knubbel" wie bei B11 kaum eine feste Fixierung wie die "richtigen" Knochenspangen hervorrufen können - oder ??
LG
Kypho60
so klar wie das obrige RöBi sind meine Blilder nicht. Aber wenn ich das mit meinen unfachmännischen Augen vergleiche, sind bei mir posterior eher kleine "Knubbel" oder "Kügelchen" ähnlich wie bei B11 angelagert und nicht, wie bei L1 abgebildet, richtige Spangen.
Wenn ich jetzt mal fantasiere, würde ich sagen, dass solch kleine "Knubbel" wie bei B11 kaum eine feste Fixierung wie die "richtigen" Knochenspangen hervorrufen können - oder ??
LG
Kypho60
-
Bärle
Hallo, Klaus
das sieht bei Dir auf dem Röbi schmerzhaft aus.
Wie ergeht es dabei Deinen Bandscheiben ?
Die Bandscheibenfächer sind da ja ziemlich sehr eng.
meine Grüße, Thomas
das sieht bei Dir auf dem Röbi schmerzhaft aus.
Wie ergeht es dabei Deinen Bandscheiben ?
Die Bandscheibenfächer sind da ja ziemlich sehr eng.
meine Grüße, Thomas
Oh, da ist mir doch ein gedanklicher Fauxpas untergekommen. Die Abb. zeigt ja primär die LWS. Bei meinem Bild hab ich mich mehr auf die BWS konzentriert, und da sind die WK ja durch die Rippen etwas abgeschattet.so klar wie das obrige RöBi sind meine Blilder nicht
- Klaus
- Moderator/in

Also in der Vergrösserung ist dieser "Knubbel" schon eine Spange. Selbst wenn die nicht ganz geschlossen wäre, ist da kaum eine Bewegung möglich. Das Bild ist übrigens aus 2001 und bestätigt mir nachträglich, das ein korrigierendes Korsett bezüglich Hyperkyphose nichts gebracht hätte.Kypho60 hat geschrieben:Wenn ich jetzt mal fantasiere, würde ich sagen, dass solch kleine "Knubbel" wie bei B11 kaum eine feste Fixierung wie die "richtigen" Knochenspangen hervorrufen können - oder ??
Gruss
Klaus