Morbus Scheuermann Übergewicht,Sport,Schmerzen in der Brust

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Dani78
Newbie
Newbie

Morbus Scheuermann Übergewicht,Sport,Schmerzen in der Brust

Beitrag von Dani78 »

Hallo
Erst mal kurz zu meiner Person. Ich bin 32 Jahre und wog mal 150 Kilo. Bin nun unten auf 117 und habe noch viel vor :D

Vor zwei Jahren wurde beim Ortophäden Morbus Scheuermann bei mir fest gestellt. Ich war da weil ich Schmerzen in der nähe der Brustwirbelsäule habe, in der nähe vom Magen und das 24 Stunden am Tag, außer wenn ich liege, das seid nun 4 Jahren :( . Es wurde schon vielen Untersucht, auch der Magen aber da war nichts. Der Ortophäde meinte das es vom Morbus Scheuermann kommen wurde und es wäre eine Entzündung des Brustwirbelansatzes. Es wurde Kortison genau da rein gespritzt und die Schmerzen hörten kurzzeitig auf. Das wurde 4 mal wiederholt aber die Schmerzen kamen immer wieder so das man nun wieder nichts weiß. Die Schmerzen werden übrigens erträglicher wenn ich mich strecke oder wenn ich liege aber dann auch nicht zu lange in einer Stellung sonst wird es schlimmer bis ich wieder mich drehe.
Das wäre das erste Problem :rolleyes:

Das zweite ist das ich nun mit Sport angefangen habe. Zuerst walken und nun arbeite ich mich hinauf zum Joggen und das gewicht purzelt. Seit dem ich jogge habe ich nun das Problem das ich am Nacken wärend des Laufens Schmerzen bekomme. Ich habe hinten am Nacken so ein Knochen, der schaut bei mir extrem raus wo er bei anderen Menschen nur zu fühlen ist.
Es ist auch so wenn ich am PC sitze das es im Rücken und im Nacken anfängt zu kribbeln, als wenn er einschlafen würde und dann tut es mit dazu noch weh.
Gedanken macht mir das nun wegen dem Sport. Ich bewege mich gerne und vor allen Dingen macht mir das joggen sehr viel Spaß aber ich habe das Gefühl das mir mein Arzt raten würde damit aufzuhören was echt fies wäre da ich mich nun endlich bewege und nun soll es falsch sein :nein:
Achso, ich habe einen sehr sehr starken Rundrücken aber es wurde daran jetzt noch nichts gemacht, auch nicht wegen dem Morbus Scheuermann.
Könnt ihr mir berichten ob ihr was ähnliches erlebt habt oder ob das vielleicht gar nicht vom Morbus Scheuermann her kommt??

Will noch erwähnen das ich nun schon länger wegen der Schmerzen in der Brust Tramal einnehme weil es mich echt überall einschränkt aber auf Dauer ist das nichts und ichkann kaum mehr :nein:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Morbus Scheuermann Übergewicht,Sport,Schmerzen in der Br

Beitrag von sloopy »

Hallo Dani,
erst einmal herzlich willkommen im :forum:
Dani78 hat geschrieben:Ich bin 32 Jahre und wog mal 150 Kilo. Bin nun unten auf 117 und habe noch viel vor
RESPEKT!!! Davor zieh ich meinen Hut! :tach:

Deine Beschreibung klingt schon sehr nach einer ausgeprägten Hyperkyphose, deren Auslöser vermutlich der Morbus Scheuermann ist. Da sich nur wenige Orthopäden mit dieser Diagnose auskennen, solltest du unbedingt einen Spezialisten aufsuchen. Mit Kribbeln und Ausfallerscheinungen ist nicht zu spaßen.

Wo kommst du denn her? Vielleicht können wir dir einen Arzt empfehlen?

Herzliche Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Dani78
Newbie
Newbie

Beitrag von Dani78 »

Danke für deine Antwort.
Was meinst du mit Ausfallerscheinungen??
Könnten die Schmerzen die ich in der Brustwirbelsäule habe auch vom Scheuermann her kommen??
Ach Mensch, ich dachte das wenn ich abnehme das alles gut wird und ich keine Beschwerden mehr haben werde :rolleyes:

Ich komme übrigens aus Biedenkopf, ist in der nähe von Marburg.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dani78 hat geschrieben:Achso, ich habe einen sehr sehr starken Rundrücken aber es wurde daran jetzt noch nichts gemacht, auch nicht wegen dem Morbus Scheuermann.
Könnt ihr mir berichten ob ihr was ähnliches erlebt habt oder ob das vielleicht gar nicht vom Morbus Scheuermann her kommt??
Entscheidend ist die von sloopy schon genannte Hyperkyphose (Rundrücken), die durch den bereits lange abgelaufenden Morbus Scheuermann ausgelöst wurde. Die Behandlung ist also auf diesen Rundrücken ausgerichtet, der schon durch die dadurch überlasteten Strukturen leicht zu Wirbelverschiebungen führen kann, die Schmerzen auslösen. Abgesehen von einem zusätzlichen oft vorhandenen Hohlkreuz (Hyperlordose), das ebenfalls Beschwerden auslösen kann.
Ausgerechnet am Tag der Fahrt zu einer stationären Schroth REHA (optimale Behandlungs-Möglichkeit) hatte ich plötzlich Schmerzen in der Brust, die sich wie ein Herzinfarkt anfühlten. Es war aber keiner, ein kurzer Ruck in der Klinik und schon war alles wieder im Lot.

Gruss
Klaus
Antworten