Wer kann mit helfen?Was machen gegen M.scheuermann?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12

Wer kann mit helfen?Was machen gegen M.scheuermann?

Beitrag von sternli8484 »

Hallo

Schön dass man hier Hilfe bekommt. Ich habe seit 10 jahren M.Scheuermann und somit Keilwirbelbildung in der bws und Hyperkyphose Bws und Hyperlordose Lws und hws. Habe seit 5jahren schmerzen in der bws mit verspannten muskeln rnd um die bws.manchmal kommen schmerzen in der lws und hws dazu, vorallem muskelverspannungen durch die fehlhaltung. Zudem plagt mich eine leichte thorakolumbale thorsionsskoliose. Nun meine Frage, was soll ich machen? op? Den Grad weiss ich nicht, es steht nur schwere fixierte Kyphose auf dem Zettel. Die Bws und Lws sind zu 2/3eingeschränkt in der Beweglichkeit. Ich weiss nicht mehr was machen, bin verzweifelt.
Nützt nur eine op was?
Danke und Grüsse
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019, 11-2024; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Re: Wer kann mit helfen?Was machen gegen M.scheuermann?

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo sternli8484,

warst du denn schon mal bei einem richtigen Spezialisten, der sich nur mit Skoliose/Kyphose/Morbus Scheuermann beschäftigt? Wenn nicht, findest du hier im Forum garantiert die passenden Adressen für eine effektive Behandlung. :suche: Da ich in Sachsen-Anhalt wohne und kein Facharzt in der Nähe ist, bin auf Eigeninitiative und Selbsthilfe angewiesen. Aber hier im Forum hast du schon mal eine erste Adresse - wenn nicht sogar die beste Adresse - gefunden. :zustimm:

Nun zu deiner Frage nach einer OP: Es muss nicht immer gleich in die Offensive gehen. :wall: Klar geht es damit schneller, aber ob es später so gesund ist und keinerlei Probleme bereiten wird, sei dahingestellt. :schlaumeier: Auch wenn dir ein Facharzt es dir raten sollte: Hole dir in jedem Fall eine 2. Meinung ein! :telefon: Zwingen kann dich niemand zu einer OP und die ist nicht ganz ohne. Möglich wäre bei dir bestimmt auch eine konservative Therapie, sprich Korsettverordnung, Krankengymnastik und eventuelle Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen. Nur diese 2 Kur-Kliniken in Deutschland beschäftigen sich ausführlich in Sachen :schrothkg: -Therapie bei Skoliose und Kyphose. Wichtig ist vor allem eine exakte und genaue Diagnose deines jetzigen Befunds! Mitunter kann auch ein MRT aufschlussreich nebst Röntgen-Bildern sein! (So verlangt es zumindest meine neue Orthopädin, die mich im Januar explizit untersuchen möchte (Dauer: 3 Stunden)) :sport:
Und vor allem ist großes Selbstvertrauen und Motivation gefragt - dann schaffst du es auch noch in deinem Alter! :zustimm:
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Recherchen. Wenn du weitere Fragen haben solltest, stehen dir hier die Forum-User jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. :daumendrueck:

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Lieber Scheuermann, du gräbst echt hier Sachen aus......
dann lese mal die aktuelleren bitte durch und du wirst sehen dass bei ihr alles schon geklärt ist.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Lieber Scheuermann, du gräbst echt hier Sachen aus......
Ja, das ist leider auch an anderer Stelle der Fall.
Scheuermann_22 hat geschrieben:Da ich in Sachsen-Anhalt wohne und kein Facharzt in der Nähe ist, bin auf Eigeninitiative und Selbsthilfe angewiesen.
Wie wäre es, wenn Du erst mal selber aufgrund der Tipps an anderer Stelle in Deinem "Hauptthread" Deine Situation weiter voranbringst, ehe Du hier überall verstreut postest.

Gruss
Klaus
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019, 11-2024; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015

Beitrag von Scheuermann_22 »

Klaus hat geschrieben:Wie wäre es, wenn Du erst mal selber aufgrund der Tipps an anderer Stelle in Deinem "Hauptthread" Deine Situation weiter voranbringst, ehe Du hier überall verstreut postest.

Gruss
Klaus
Man muss ja nicht immer nur seine Probleme ansprechen. Und solange ich eh warten muss, bin ich bereit, auch anderen Menschen zu helfen. Ich bin jedenfalls nicht so egoistisch wie manch anderer... Das hat einfach was mit Höflichkeit zu tun, aber das haben wahrscheinlich viele Menschen verlernt... :nein: Und das Forum ist dazu da, sich auszutauschen und eventuell Rat anzunehmen, und sich nicht gegenseitig zu beleidigen...

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Scheuermann_22 hat geschrieben:Man muss ja nicht immer nur seine Probleme ansprechen. Und solange ich eh warten muss, bin ich bereit, auch anderen Menschen zu helfen. Ich bin jedenfalls nicht so egoistisch wie manch anderer... Das hat einfach was mit Höflichkeit zu tun, aber das haben wahrscheinlich viele Menschen verlernt... :nein: Und das Forum ist dazu da, sich auszutauschen und eventuell Rat anzunehmen, und sich nicht gegenseitig zu beleidigen...
Ich gehe mal davon aus, dass Du mit Beleidigung nicht meinen Hinweis meintest oder?

Natürlich steht das Helfen mit Tipps und eigenen Erfahrungen hier ganz oben, dass ist ja auch der Sinn des Forums.
Das macht aber nur Sinn, wenn man wirklich von entsprechenden eigenen Erfahrungen sprechen kann und die sind bei Dir die, dass Du bislang keine kompetente Behandlung erfahren hast. Dein Tatendrang ist bislang zu grossen Teilen nur theoretischer Natur.

Womit willst Du also in einer solchen Situation anderen helfen, wenn Du selbst noch gar nicht richtig angefangen hast? Ich würde da durchaus erst einmal egoistisch denken und dann anderen mit Deinen praktischen Erfahrungen weiterhelfen.

Sollte nur ein freundlicher Hinweis sein, der auch den Druck wegnehmen könnte, der aufgrund Deines Wirkens hier im Forum bei dem einen oder anderen entstanden sein könnte.

Gruss
Klaus
Antworten