Erfahrungen mit einer Beißschiene

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
stami

Erfahrungen mit einer Beißschiene

Beitrag von stami »

Hallo Zusammen, ich benötige mal euren Rat!

Ich habe seit etwa 10 Jahren Probleme mit Rücken- und Knieschmerzen. Die letzten
Jahre habe ich teilweise sehr schlimme Schmerzen in beiden Knieinnenseiten. Bei mir wurde am Anfang der Probleme eine leichte Skoliose diagnostiziert und im letzten Jahr ein funktioneller Beckenschiefstand. Meine Beinlänge ist laut Orthopäde aber gleich.

Im letzten Jahr habe ich einen pochernden Tinnitus im rechten Ohr bekommen und bin über den HNO-Arzt, Physiotherapeut zu einem Zahnarzt gekommen der bei mir einen schiefen Biss diagnostiziert hat. Der Kiefer auf der rechten Seite ist nicht symetrisch ausgerichtet.

Habe vor etwas drei Wochen eine Beißschiene bekommen und trage diese regelmäßg.

Mein Tinnitus ist schon deutlich besser geworden und ich habe die Tage (ca. 3 bis 4 Tage) nach Erhalt bzw. Anpassung der Beißscheine eine Linderung der Schmerzen in den Knieinnenseiten gespürt.

Meine Frage ist, kann der schiefe Biss über Muskelketten die Schmerzen in den beiden Knieinnenseiten auslösen?

Würde mich über Zuschriften sehr freuen! :)
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Re: Erfahrungen mit einer Beißschiene

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo stami,

ja, das Kiefergelenk kann in fast alle Bereiche hinein Auswirkungen haben. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass der Schluckreflex der "Ur-Reflex" unseres Körpers ist und er somit großen Einfluss auf viele Abläufe hat. Und bei jedem Schlucken hat man Zahnkontakt! Das bedeutet, dass bei einer Dysfunktion im Kiefergelenk bei jedem (!) Schlucken Fehlinformationen in das System geschickt werden! Dazu kommen noch sogenannte Parafunktionen, zu denen das Knirschen und das Pressen gehören. Hat man hierzu noch eine Fehlstellung o.ä. im Kiefergelenk und presst dann in der Nach z.T. 2 Stunden lang, kann man sich ausrechnen, was das für einen Einfluß im Körper haben kann. Nicht nur am Kiefergelenk.

Das heisst aber nicht, dass bei einem Problem irgendwo im Körper immer das Kiefergelenk beteiligt sein muss! Das wäre ein Trugschluß!
Es gilt herauszufinden, ob das Kiefergelenk Täter (also Ursache für das Problem) oder Opfer (Kiefergelenksprobleme aufgrund des andern Problems) ist. Dies kann ein erfahrener Zahnarzt bzw. Physiotherapeut relativ leicht herausfinden.

Schön, dass man bei Dir offensichtlich einen richtigen Ansatzpunkt gefunden hat!

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Antworten