Skoliose und Kyphose
-
adigerb
- Newbie

- Diagnose: Kyphoskoliose
Skoliose und Kyphose
Hallo,
ich habe eine Frage, meine Tochter 14,5 Jahre kat Skoliose 20 Grad und Kypfose 53 Grad. Sie ist gerade in Bad SObernheim und dort soll ein neues Korsett gemacht werden, der erst war zu klein. Sind die Teile von dort eingentlich gut?
Man sieht es ihr kaum, dass sie eine Krümmung hat. Wird sie mit zunähmendem Alter schmerzen haben ? Bin total verzweilfelt weil ich nicht weiß was die Zukunft bringt und wie schlimm kann es noch werden. Bitte um kurze Meinung dazu.
ich habe eine Frage, meine Tochter 14,5 Jahre kat Skoliose 20 Grad und Kypfose 53 Grad. Sie ist gerade in Bad SObernheim und dort soll ein neues Korsett gemacht werden, der erst war zu klein. Sind die Teile von dort eingentlich gut?
Man sieht es ihr kaum, dass sie eine Krümmung hat. Wird sie mit zunähmendem Alter schmerzen haben ? Bin total verzweilfelt weil ich nicht weiß was die Zukunft bringt und wie schlimm kann es noch werden. Bitte um kurze Meinung dazu.
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Re: Skoliose und Kypfose
Hallo adigerb,adigerb hat geschrieben: Sind die Teile von dort eingentlich gut?
es gibt in Bad Sobernheim zwei Korsettbauer, CCtec und Sanomed.
Ich persönlich halte von CCtec mehr als von Sanomed, aber das ist Ansichtssache. Beide Korsettbauer sind aber auf jeden Fall besser als ein Feld-, Wald- und Wiesen-Korsettbauer, der im Jahr möglichweise 10 Skoliose-Korsetts baut und dem einfach die Erfahrung im Skoliose-Korsettbau fehlt.
Thomas
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo adigerb,
ob eure Tochter im Alter Schmerzen haben wird, kann euch niemand sagen. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Skoliose und Schmerzen.
Wichtig ist, dass eure Tochter jetzt im Wachstum ein möglichst hochkorrigierendes Korsett bekommt. Dafür würde ich an eurer Stelle das Korsett in Sobernheim von CCtec machen lassen. Wie Thomas schon geschrieben hat, gibt es auch noch Sanomed, mit denen die Klinik zusammenarbeitet, aber die uns bekannten Ergebnisse sind eher mittelmässig.
Wenn du weitere Fragen hast, nur her damit!
Gruß,
sloopy
ob eure Tochter im Alter Schmerzen haben wird, kann euch niemand sagen. Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Skoliose und Schmerzen.
Wichtig ist, dass eure Tochter jetzt im Wachstum ein möglichst hochkorrigierendes Korsett bekommt. Dafür würde ich an eurer Stelle das Korsett in Sobernheim von CCtec machen lassen. Wie Thomas schon geschrieben hat, gibt es auch noch Sanomed, mit denen die Klinik zusammenarbeitet, aber die uns bekannten Ergebnisse sind eher mittelmässig.
Wenn du weitere Fragen hast, nur her damit!
Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
adigerb
- Newbie

Re: Skoliose und Kyphose
Vielen Dank für die schnelle Antworten. Leider weiß ich nicht welche Firma das Korsett macht. Die Fr. Dc. hats aber schon in Auftrag gegeben. Was sagt ihr über Korsett von Rahmouni, der soll bei Skoliose gut sein aber für Kypfose nicht so. Bei meiner Tochter soll aber bei dem Korsett mehr Wert auf die Kypfose gelegt werden, weil die Skloliosen nicht so schlimm ist.
Ist eigentlich 53 Grad bei Kypfose viel ? und 20 Grad bei Skoliose? Wie ich schon geschrieben habe man kann fast nichts sehen, aber ich bin auch kein Profi.
Ist eigentlich 53 Grad bei Kypfose viel ? und 20 Grad bei Skoliose? Wie ich schon geschrieben habe man kann fast nichts sehen, aber ich bin auch kein Profi.
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Das ist mir neu. Ich trage auch ein Kyphose-Korsett von Rahmouni und bin damit hochzufrieden.adigerb hat geschrieben:Was sagt ihr über Korsett von Rahmouni, der soll bei Skoliose gut sein aber für Kypfose nicht so.
53° Kyphose ist bei einer Dreizehnjährigen schon recht viel. Normal wären hier um die 30 Grad. 20° Skoliose ist gerade so die Grenze, wo ein Korsett verschrieben wird.Ist eigentlich 53 Grad bei Kypfose viel ? und 20 Grad bei Skoliose?
Wenn Ihr den Rücken von der Seite betrachtet müsstet Ihr schon sehen, dass der Oberkörper nach vorne gekrümmt ist. Und beim Vorbeugetest müsstet Ihr auch erkennen, dass sich ein leichter Rippenbuckel abzeichnet.Wie ich schon geschrieben habe man kann fast nichts sehen, aber ich bin auch kein Profi.
Gruß Thomas
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Schade! Warum informierst du dich denn erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist? Da scheinbar zur Zeit fast alle Neuversorgungen an Sanomed gehen, wird es vermutlich ein Korsett von denen werden. Wie Thomas schon schrieb, immer besser als ein 0815-Orthopädietechniker, nur leider nicht immer das Optimum.adigerb hat geschrieben:Leider weiß ich nicht welche Firma das Korsett macht. Die Fr. Dc. hats aber schon in Auftrag gegeben.
Wer sagt denn sowas?adigerb hat geschrieben:Was sagt ihr über Korsett von Rahmouni, der soll bei Skoliose gut sein aber für Kypfose nicht so.
Gruß,
sloopy
-
adigerb
- Newbie

Ich werde gleich morgen früh anrufen und nachfragen welche Firma den Korsett macht und darauf bestehen dass es von Cctec sein soll. Wusste nicht, dass die Unterschiede so groß sind. Hoffe es ist noch nicht zu spät. Habe noch paar Fragen. Die Übungen die man dort lernt, muss man die dann das ganze leben lang machen? Kann sich die Krankheit später noch verschlechtern wenn man dann kein Korsett mehr braucht also wenn man ausgewachsen ist? Die Ärztin hat gesagt sie braucht ihn ca. 2 Jahre, kann sich die Krümmung danach noch verschlechtern oder nicht?. Die Ärzte haben immer so wenig Zeit ich wollte so viele Sachen fragen und hab nicht mal 3 Fragen gestellt und war schon draußen.
Bin euch echt dankbar für eure Antworten.
Bin euch echt dankbar für eure Antworten.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo adigerb,
bist du dir sicher, dass sie ein Kyphose-Korsett bekommen soll? Ich meine, allein von der Skoliose her ist sie ja schon in der Korsett-Indikation. Daher würde ich an deiner Stelle auf ein Korsett bestehen, dass sowohl die Skoliose, als auch die Kyphose optimal korrigiert. Du bist mit deinen Fragen noch so sehr unsicher, dass ich an deiner Stelle morgen erstmal den Korsettbau stoppen würde. Informiere dich danach erstmal und entscheide dann. Bist du denn in Sobernheim vor Ort?
Ich finde es gut, dass du dich überhaupt informierst. Ich möchte nicht wissen, wieviele meinen, sie wären ja in Sobernheim und alles was dort geschieht kann nur richtig sein.
Generell würde ich mein Kind kein Korsett anpassen lassen, ohne als Elternteil dabei zu sein. Viele Kinder trauen sich z.B. nicht Fragen zu stellen oder zu sagen, wenn noch was drückt, einschneidet etc.
Zu deinen Fragen:
Beides ist jetzt aber nicht dramatisch hoch, so dass ihr mit einem guten Korsett sicher einiges rausholen könnt.
Es geht schließlich um deine Tochter und ihre Gesundheit!!
LG
Minimine
bist du dir sicher, dass sie ein Kyphose-Korsett bekommen soll? Ich meine, allein von der Skoliose her ist sie ja schon in der Korsett-Indikation. Daher würde ich an deiner Stelle auf ein Korsett bestehen, dass sowohl die Skoliose, als auch die Kyphose optimal korrigiert. Du bist mit deinen Fragen noch so sehr unsicher, dass ich an deiner Stelle morgen erstmal den Korsettbau stoppen würde. Informiere dich danach erstmal und entscheide dann. Bist du denn in Sobernheim vor Ort?
Ich finde es gut, dass du dich überhaupt informierst. Ich möchte nicht wissen, wieviele meinen, sie wären ja in Sobernheim und alles was dort geschieht kann nur richtig sein.
Zu deinen Fragen:
Das kann man nicht pauschal sagen. Mir hat ein Physiotherapeut mal erklärt, dass Schmerzen v.a. in der Lendenwirbelsäule auftreten und dann besonders, wenn ein begleitendes Hohlkreuz vorliegt. Das ist, wenn sie eine Kyphose hat schon wahrscheinlich. Wichtig ist daher, dass man das nun eben behandelt.Wird sie mit zunähmendem Alter schmerzen haben ?
Ich selbst habe ein Rahmouni-Korsett, bin sehr zufrieden und kann Rahmouni nur empfehlen. Einige sagen, dass Rahmouni-Korsetts besonders hart bei der Eingewöhnung sind. Ich teile diese Meinung nicht, da ich vorher ein Korsett eines anderen Korsettbauers hatte und ich bei der Anschulung ziemlich gleichlang gebraucht habe.Was sagt ihr über Korsett von Rahmouni,
Das sind beides schon Gradzahlen, wo man unbedingt was dagegen machen muss. Optimalerweise eben ein hochkorrigierendes Korsett mit begleitender KG.Ist eigentlich 53 Grad bei Kypfose viel ? und 20 Grad bei Skoliose?
Beides ist jetzt aber nicht dramatisch hoch, so dass ihr mit einem guten Korsett sicher einiges rausholen könnt.
Das geht vielen so. Man kann nicht immer genau den Schweregrad optisch auch sehen. Es gibt z.B. hochgradige Skoliose, die nur wie eine geringe Skoliose aussehen und eben auch umgekehrt. Wie habt ihr die Skoliose denn entdeckt, wenn sie optisch nicht auffällt?Wie ich schon geschrieben habe man kann fast nichts sehen, aber ich bin auch kein Profi.
Kommt darauf an, ob ihr die Übungen denn auch gut tun. Wenn nicht, dann macht es ja wenig Sinn, sie weiter zu führen. Andererseits sind die Krümmungen deiner Tochter schon noch in einem Bereich, in dem sie völlig korrigiert aus der Behandlung gehen kann, so dass sie dann evtl. auch keine Therapie mehr benötigt oder zumindest nicht durchgängig (dennoch sollte sie aber immer auf ihren Rücken achten!). Je höher die Gradzahl oder je stärker die Beschwerden nach Wachstumsabschluss und Korsettabschulung, desto eher muss sie auch später noch behandelt werden.Die Übungen die man dort lernt, muss man die dann das ganze leben lang machen?
Auch das hängt v.a. davon ab, mit welcher Gradzahl sie aus der Behandlung nach Wachstumsabschluss geht.Kann sich die Krankheit später noch verschlechtern wenn man dann kein Korsett mehr braucht also wenn man ausgewachsen ist?
Normalerweise wird ein Korsett bis 18, besser noch länger getragen oder bis die Krümmung deutlich überkorrigiert ist. Von daher sind die 2 Jahre schon ein wenig sehr optimistisch, da deine Tochter dann ja erst 16 Jahre alt wäre. Wenn es soweit ist, dann würde ich mir an eurer Stelle unbedingt noch eine weitere Meinung einholen. Mir hat man z.B. in Sobernheim auch zur Abschulung bzw. Tragezeitreduzierung geraten und mein Arzt meinte dazu, dass es definitiv zu früh gewesen wäre.Die Ärztin hat gesagt sie braucht ihn ca. 2 Jahre, kann sich die Krümmung danach noch verschlechtern oder nicht?.
Wie gesagt, du machst auf mich den Eindruck als wärst du nicht sehr informiert worden, kennst noch nichtmal den OT, der deiner Tochter das Korsett bauen soll. Ich gehe also davon aus, dass du auch nicht beim Maßnehmen für das Korsett dabei warst? Ich würde mich an deiner Stelle also erst noch weiter informieren, mit dem OT, der das Korsett bauen soll unterhalten und sowohl den Arzt, als auch den OT mit Fragen löchern.Die Ärzte haben immer so wenig Zeit ich wollte so viele Sachen fragen und hab nicht mal 3 Fragen gestellt und war schon draußen.
Es geht schließlich um deine Tochter und ihre Gesundheit!!
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
adigerb
- Newbie

Vielen herzlichen Dank, ihr seid mir wirklich große Hilfe. Habe jetzt erfahren, dass der Korsett vom Cctec gemacht wird, habe auch mit dem OT gesprochen. Hab ein gutes Gefühl. Leider wohne ich weit weg, habe noch ein Kind und kann bei Anpassung nicht dabei sein. Könnt ihr mir vielleicht noch einen guten Orthopäden empfehlen für die Zeit nach der Reha. Wohne in der Nähe vom Würzburg aber wenn ihr wirklich einen sehr guten kennt würde ich natürlich auch weiter weg fahren. Danke
-
adigerb
- Newbie

Kennt ihr wirklich keinen guten Orthopäden in meiner Umgebung? Bitte, es muss doch jemanden geben der gute Erfahrungen gemacht hat. Für eure Antworten dankeich euch im Voraus.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
Hallo adigerb,
ihr habt die Möglichkeit, auch nach der Reha ambulant in Bad Sobernheim in Behandlung zu bleiben. Da ihr ja für die Kontrollen sowieso zu CCtec müsst, könnt ihr das mit einem Termin bei Dr. Steffan oder Dr. Verres in der Ambulanz der Katharina-Schroth-Klinik verbinden.
Gruß,
sloopy
ihr habt die Möglichkeit, auch nach der Reha ambulant in Bad Sobernheim in Behandlung zu bleiben. Da ihr ja für die Kontrollen sowieso zu CCtec müsst, könnt ihr das mit einem Termin bei Dr. Steffan oder Dr. Verres in der Ambulanz der Katharina-Schroth-Klinik verbinden.
Gruß,
sloopy
-
Skolimama
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
- Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth; - Wohnort: Unterfranken
Hallo adigerb,
Ansonsten gibt es in Würzburg Dr. Raab im König-Ludwig-Haus (lange Wartezeiten) - die arbeiten mit den Korsetten mit der Fa. Efinger zusammen! Dr. Ulsamer in Heidingsfeld soll sich auch gut mit Skoliose auskennen. Ich war aber persönlich noch nicht bei ihm - bin aber am Überlegen, auch dort mal einen Termin auszumachen, nur damit ein örtlicher Orthopäde ab und zu mal einen Blick auf den Rücken meiner Tochter wirft.
LG Skolimama
Wir wohnen in Würzburg und fahren regelmäßig zu Dr. Hoffmann/Rahmouni nach Stuttgart. Für euer Cctec Korsett müsst ihr sowieso regelmäßg nach Sobernheim zum Nachstellen fahren. Müsste von Würzburg auch in knapp 2 h zu erreichen sein.adigerb hat geschrieben:Könnt ihr mir vielleicht noch einen guten Orthopäden empfehlen für die Zeit nach der Reha. Wohne in der Nähe von Würzburg, aber wenn ihr wirklich einen sehr guten kennt würde ich natürlich auch weiter weg fahren.
Ansonsten gibt es in Würzburg Dr. Raab im König-Ludwig-Haus (lange Wartezeiten) - die arbeiten mit den Korsetten mit der Fa. Efinger zusammen! Dr. Ulsamer in Heidingsfeld soll sich auch gut mit Skoliose auskennen. Ich war aber persönlich noch nicht bei ihm - bin aber am Überlegen, auch dort mal einen Termin auszumachen, nur damit ein örtlicher Orthopäde ab und zu mal einen Blick auf den Rücken meiner Tochter wirft.
LG Skolimama
-
Skolimama
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
- Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth; - Wohnort: Unterfranken
Hallo adigerb,
melde mich noch mal. Habe gerade diesen Artikel online in der Mainpost gelesen (erscheint morgen) - vielleicht wäre das auch was für dich. Wenn ich Zeit habe, werde ich auch hingehen.
WÜRZBURG
Selbsthilfegruppe lädt ein: Behandlung von Skoliose
(rtg) Die Skoliose-Selbsthilfegruppe lädt Skoliose-Patienten und Eltern, deren Kinder die Krankheit haben, zu einem Infoabend am Donnerstag, 5. Mai von 18.30 bis 19.30 Uhr in das Therapiehaus, Ludwigstraße 23, ein. im Mittelpunkt stehen Behandlungsmöglichkeiten bei Skoliose. Anmeldung ist erforderlich unter Tel. (09 31) 1 33 66.
Die Selbsthilfegruppe feiert heuer ihr 15-Jähriges Jubiläum. Sie bietet wöchentliche Erwachsenen-Gymnastik-Gruppen und Stammtisch-Treffen sowie Fahrten zu Fachvorträgen an. Kontakt zur Selbsthilfegruppe: Tel. (09 31) 70 23 98 oder über das Aktivbüro, Tel. (09 31) 37-37 06.
LG Skolimama
melde mich noch mal. Habe gerade diesen Artikel online in der Mainpost gelesen (erscheint morgen) - vielleicht wäre das auch was für dich. Wenn ich Zeit habe, werde ich auch hingehen.
WÜRZBURG
Selbsthilfegruppe lädt ein: Behandlung von Skoliose
(rtg) Die Skoliose-Selbsthilfegruppe lädt Skoliose-Patienten und Eltern, deren Kinder die Krankheit haben, zu einem Infoabend am Donnerstag, 5. Mai von 18.30 bis 19.30 Uhr in das Therapiehaus, Ludwigstraße 23, ein. im Mittelpunkt stehen Behandlungsmöglichkeiten bei Skoliose. Anmeldung ist erforderlich unter Tel. (09 31) 1 33 66.
Die Selbsthilfegruppe feiert heuer ihr 15-Jähriges Jubiläum. Sie bietet wöchentliche Erwachsenen-Gymnastik-Gruppen und Stammtisch-Treffen sowie Fahrten zu Fachvorträgen an. Kontakt zur Selbsthilfegruppe: Tel. (09 31) 70 23 98 oder über das Aktivbüro, Tel. (09 31) 37-37 06.
LG Skolimama
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Was ist ein guter Orthopäde...?adigerb hat geschrieben:Kennt ihr wirklich keinen guten Orthopäden in meiner Umgebung?
Wenn beispielsweise ein Bekannter von Dir sein kaputtes Knie mithilfe eines Orthopäden wieder ganz prima hingekriegt hat, dann nützt Dir diese Info für Deine Skoliose oder Kyphose herzlich wenig.
Es ist sehr schön, wenn er sich z.B. Zeit nimmt, menschlich nett ist und man sich bei ihm wohlfühlt, aber das reicht halt nicht.
Das Problem ist, dass die Orthopäden offenbar im allgemeinen zu wenig Erfahrung bei der Diagnose und Behandlung von Skoliosen und Kyphosen haben und meistens auch zu wenig Wissen.
Offenbar habt Ihr ja aber wenigstens einen, der die Reha in Sobernheim unterstützt und ein Korsett verschrieben hat - das ist doch schon mal was! Wenn er jetzt auch noch die erforderlichen KG-Rezepte ausstellt...
Grüsse, Lady S
-
adigerb
- Newbie

Vielen herzlichen Dank, ohne Euch wäre ich aufgeschmissen.
Leider bin ich mit unseren Orthopäden nicht zufrieden, um Korsett musste ich quasi betteln, er hat uns keine Reha empfohlen (darum habe ich mich selber gekümmert) und will auch nicht KG verschreiben weil es zu teuer ist. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem der sich mit Skoliose und Kypfose auskennt. In Netz habe ich aber keinen gefunden, da es angeblich keine Fachärzte für dieses Gebiet gibt nur halt Orthopäden. Eine Frage habe ich noch - meine Tochter hat mir erzählt, dass bei einem Vortrag im Bad S. gesagt wurde, dass sich jetzt alle ein Behindertenausweis bei der Krankenkasse holen sollen. Sie war total geschockt, was sagt ihr dazu ?
Leider bin ich mit unseren Orthopäden nicht zufrieden, um Korsett musste ich quasi betteln, er hat uns keine Reha empfohlen (darum habe ich mich selber gekümmert) und will auch nicht KG verschreiben weil es zu teuer ist. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem der sich mit Skoliose und Kypfose auskennt. In Netz habe ich aber keinen gefunden, da es angeblich keine Fachärzte für dieses Gebiet gibt nur halt Orthopäden. Eine Frage habe ich noch - meine Tochter hat mir erzählt, dass bei einem Vortrag im Bad S. gesagt wurde, dass sich jetzt alle ein Behindertenausweis bei der Krankenkasse holen sollen. Sie war total geschockt, was sagt ihr dazu ?
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Das Korsett belastet seine Richtgröße nicht, die KG schon. Wenn ich so etwas lese, könnte ich explodierenadigerb hat geschrieben: Leider bin ich mit unseren Orthopäden nicht zufrieden, um Korsett musste ich quasi betteln, er hat uns keine Reha empfohlen (darum habe ich mich selber gekümmert) und will auch nicht KG verschreiben weil es zu teuer ist.
Diese Suche ähnelt leider nur zu oft Russischem Roulette. Es lohnt sich gerade zu Anfang durchaus, den weiten Weg zu einem der hier empfohlenen Ärzte auf sich zu nehmen.adigerb hat geschrieben: Deswegen bin ich auf der Suche nach einem der sich mit Skoliose und Kypfose auskennt. In Netz habe ich aber keinen gefunden, da es angeblich keine Fachärzte für dieses Gebiet gibt nur halt Orthopäden.
Wenn ich jetzt nicht gerade geographisch total verpeilt bin, dürften Frankfurt und Bad Sobernheim doch recht gut erreichbar sein von Euch aus (zumindest für mich als Zugfahrer schien das so)?
Manchmal ist auch ein Hausarzt bereit, Euch die KG aufzuschreiben.
Wenn Du Dich über Deinen alten Orthopäden so richtig geärgert hast, kannst Du Dich auch bei der Kassenärztlichen Vereinigung oder bei der Ärztekammer beschwerden.
So kann das auf keinen Fall stimmen.adigerb hat geschrieben: Eine Frage habe ich noch - meine Tochter hat mir erzählt, dass bei einem Vortrag im Bad S. gesagt wurde, dass sich jetzt alle ein Behindertenausweis bei der Krankenkasse holen sollen. Sie war total geschockt, was sagt ihr dazu ?
Bei der Krankenkasse bekommt man keinen Behindertenausweis, dort gibt es allerdings die Möglichkeit, sich als chronisch krank einstufen zu lassen, wodurch die Zuzahlungsgrenze auf 1% sind.
Der Schwerbehindertenausweis wird beim Versorgungsamt beantragt und ein "Muss" gibt es da auch nicht. Meine Oma kann z.B. kaum mehr laufen, sieht aber den Behindertenstatus als persönliche Beleidigung an, weshalb sie (obwohl es ihr im Alltag viel nützen würde) keinen hat.
Erst ab einem Grad der Behinderung von 50% erhält man einen Schwerbehindertenausweis, aber auch vorher gibt es einige Vorteile.
Welchen Grad der Behinderung von erhält, hängt auch nicht in erster Linie von der Diagnose ab, sondern von den Einschränkungen, den man durch die Erkrankungen hat.
Zum Schwerbehindertenausweis gab es schon viele Beiträge hier im Forum, falls dieser beantragt werden soll, kannst Du ja erst einmal ein wenig das Forum durchstöbern und dann konkrete Fragen stellen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
fischotter
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
- Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%
Hallo,
meines Wissens gibt es keine Versorgingsämter mehr. Das wird doch heute von jeder Stadt- Kreisverwaltung gemacht. Ich gehe zur Bürgerberatung hier am Ort und bekomme meine Behindertenausweise (Frau +meiner) anstandslos abgestemelt.
Ciao
Peter
meines Wissens gibt es keine Versorgingsämter mehr. Das wird doch heute von jeder Stadt- Kreisverwaltung gemacht. Ich gehe zur Bürgerberatung hier am Ort und bekomme meine Behindertenausweise (Frau +meiner) anstandslos abgestemelt.
Ciao
Peter
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Hallo Peter,
das ganze ist mal wieder bundeslandabhängig und zusätzlich u.U. auch noch landkreisspezifisch.
Praktischerweise ist es dann in manchen Bundesländern auch noch so, dass für verschiedene Aufgabenbereiche im Zusammenhang mit dem Schwerbehindertenausweis, unterschiedliche Einrichtungen zuständig sind
Je nachdem, wo man wohnt und was man will ist dann das Versorgungsamt, das Amt für Soziale Angelegenheiten, die Straßenverkehrsbehörde, der Kreis, die Stadt, ... zuständig.
Viele Grüße,
Silas
das ganze ist mal wieder bundeslandabhängig und zusätzlich u.U. auch noch landkreisspezifisch.
Praktischerweise ist es dann in manchen Bundesländern auch noch so, dass für verschiedene Aufgabenbereiche im Zusammenhang mit dem Schwerbehindertenausweis, unterschiedliche Einrichtungen zuständig sind
Je nachdem, wo man wohnt und was man will ist dann das Versorgungsamt, das Amt für Soziale Angelegenheiten, die Straßenverkehrsbehörde, der Kreis, die Stadt, ... zuständig.
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
-
fischotter
- aktives Mitglied

- Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
- Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%
Hallo Silas,
kenne das nur von NRW.
Ciao
Peter
kenne das nur von NRW.
Ciao
Peter
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo adigerb,
Lasst euch dazu doch erst nochmal beraten, z.B. beim VdK, inwiefern deine Tochter jetzt Vorteile hätte etc. Dem Gegenüber steht natürlich (und was bei mir ein Hauptgrund war, warum ich nicht schon viel früher einen Antrag gestellt habe), dass man praktisch Schwarz auf Weiß bekommt, dass man "behindert" ist.
LG
Minimine
das mit der Krankenkasse hat sie sicherlich falsch verstanden, das andere stimmt aber. Als ich das letzte mal dort war, gab es einen Vortrag (Reha + Behinderung oder so ähnlich) und es wurde auch hier gesagt, dass man auf jeden Fall einen Grad der Behinderung beantragen sollte. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Schilderungen damals schon sehr, vielleicht auch zu positiv. Nichtsdestotrotz habe ich aber einen Antrag gestellt.Eine Frage habe ich noch - meine Tochter hat mir erzählt, dass bei einem Vortrag im Bad S. gesagt wurde, dass sich jetzt alle ein Behindertenausweis bei der Krankenkasse holen sollen. Sie war total geschockt, was sagt ihr dazu ?
Lasst euch dazu doch erst nochmal beraten, z.B. beim VdK, inwiefern deine Tochter jetzt Vorteile hätte etc. Dem Gegenüber steht natürlich (und was bei mir ein Hauptgrund war, warum ich nicht schon viel früher einen Antrag gestellt habe), dass man praktisch Schwarz auf Weiß bekommt, dass man "behindert" ist.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein